Hallo zusammen,
ich möchte euch von meinem Sandero I berichten, bei welchem -1- Auslassventil komplett deformiert/verbrannt war.
Zu meinem Sandero I Bj 2011 75PS 1.2 16v Benziner Motor D4F 732 bei ca 20000 KM auf Gasanlage (BRC Sequent 24 + Ventilschutz) umgerüstet. Jetzt hat er etwas mehr als 100000 KM runter.
Fehler nach ca 98.000KM Zündaussetzer Zylinder 4.... Kompression gemessen...Zylinder 1-3 alle gleich mit ca 12 Bar, Zylinder 4 max. 3 Bar.
Zylinderkopf runter--> und bei Zylinder 4 war eins von zwei Auslassventilen komplett deformiert. Das andere sah noch o.K. aus. Alle anderen Ventile der anderen Zylinder sahen gut aus.
Als Anhang mit beigefügt sind zwei Bilder von dem kaputten Auslassventil, das dritte Bild ist das andere Auslassventil zum Vergleich, welches noch teils ok war (kleine Verschleisserscheinungen unterhalb vom Teller)
Beide Auslassventile gewechselt( mit Ventilschaftdichtungen)...Kompression wieder da. Läuft wieder rund. Außerdem wurde hierbei noch festgestellt, dass die Wasserpumpe leicht undicht war. Machte aber nix mehr aus, da ich bei der ganze Arbeit auch den Zahnriemen + Wasserpumpe mit erneuert habe.
Zum Auslassventil frage ich mich dennoch, wie sowas sein kann....ich gehe von einem Materialfehler aus, da nur ein Auslassventil komplett durch war.
Zum Schluss wurde noch das Ventilspiel überprüft.
ich möchte euch von meinem Sandero I berichten, bei welchem -1- Auslassventil komplett deformiert/verbrannt war.
Zu meinem Sandero I Bj 2011 75PS 1.2 16v Benziner Motor D4F 732 bei ca 20000 KM auf Gasanlage (BRC Sequent 24 + Ventilschutz) umgerüstet. Jetzt hat er etwas mehr als 100000 KM runter.
Fehler nach ca 98.000KM Zündaussetzer Zylinder 4.... Kompression gemessen...Zylinder 1-3 alle gleich mit ca 12 Bar, Zylinder 4 max. 3 Bar.
Zylinderkopf runter--> und bei Zylinder 4 war eins von zwei Auslassventilen komplett deformiert. Das andere sah noch o.K. aus. Alle anderen Ventile der anderen Zylinder sahen gut aus.
Als Anhang mit beigefügt sind zwei Bilder von dem kaputten Auslassventil, das dritte Bild ist das andere Auslassventil zum Vergleich, welches noch teils ok war (kleine Verschleisserscheinungen unterhalb vom Teller)
Beide Auslassventile gewechselt( mit Ventilschaftdichtungen)...Kompression wieder da. Läuft wieder rund. Außerdem wurde hierbei noch festgestellt, dass die Wasserpumpe leicht undicht war. Machte aber nix mehr aus, da ich bei der ganze Arbeit auch den Zahnriemen + Wasserpumpe mit erneuert habe.
Zum Auslassventil frage ich mich dennoch, wie sowas sein kann....ich gehe von einem Materialfehler aus, da nur ein Auslassventil komplett durch war.
Zum Schluss wurde noch das Ventilspiel überprüft.