Sandero 1 Motor 1,4 MPI K7JA714 LPG Tauschen

Geronino

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero, 1.4 MPI LPG
Hallo Zusammen,
nachdem unser geschenkter Sandero 254.000 km problemlos gelaufen ist (vornehmlich auf Gas),
bin ich dermaßen begeistert von dem Wagen, dass ich ihn nach Steuerriemenriss doch gerne wiederbeleben würde.
Zwar lässt sich sowohl die Nockenwelle als auch die Kurbelwelle drehen, aber aufgrund der wohl gehärteteten Ventile (sitze)
in diesem Modell und der Tatsache, dass ich hier in Italien einen Austauschmoter für um die 600,- € (120.000km) bekommen würde, bin ich am überlegen gleich den ganzen Motor zu wechseln.
Ansonsten Kosten für neuen Riemen + Wasserpumpe ca. 100,- € Zylinderkopfdichtung 40,- € Ventile ? und enormer
Arbeits(Zeit)aufwand (Ventile einschleifen, Flächen planen usw.).
Da ich schon angefangen habe, also Riemenabdeckung runter (Nach Motoraufhängung usw.) ist mir aufgefallen, dass
der weitere Ausbau des gesamten Motors eigentlich nur noch das Lösen der Getriebeschrauben, Flüssigkeitsleitungen und
einigen Strom und Fühlerverbindungen bedeuten würde.
WENN ! Ja, wenn ich den Motor vom Getriebe gezogen bekäme und nach oben ausbauen könnte!
Und damit kommen wir zu meiner Frage.
Kann man im Sandero 1 den Motor OHNE Getriebe rausbekommen? oder muss man zwangsläufig erst das Getriebe rausnehmen und dann den Motor oder gar beides zusammen?
Die Ölwanne stößt unten gegen Teile der Karosserie Spaltmaß ca. 6/8 cm. reicht mir das um den samt Ausrücklager vom Geriebe runter zu ziehen? Ich habe die Kupplung vor ca. 6 Monaten gewechselt und kann mich erinnern, dass es ein Haidenaufwand war!!! (Wenn ich die Ölwanne demontiere - könnte ich wohl nochmal 6/8 cm Platz schaffen)
Es fehlt einfach an Platz im Motorraum!!!
Gibt es eine Empfehlung evtl. Zylinderkopf ((200,- € ) plus Dichtung und evtl. planen) oder ganzen Motor tauschen oder Ventile checken?
Danke schonmal im Vorraus
Beste grüße an Alle
schönes Wochenende
 
Wenn Du eh überlegst den Motor zu wechseln kommt es auf den Alten ja nicht ganz so an,oder?

Du könntest ja den Kopf mal runternehmen um zu Sehen die der Rumpf und die Kolben aussehen.

Wenn diese Teile es gut überstanden haben wäre es wahrscheinlich weniger Aufwand nur den Kopf zu tauschen bzw zu überarbeiten. Dann wäre der Platz um den Block rum egal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Stefanvde,
ja, ich werde heute mal den Kopf runter nehmen, allerdings bin ich inzwischen fast schon überzeugt, dass es unaufwändiger und am Ende billiger ist, die ganze Maschine zu wechseln.
Die Ventile müssten ja gehärtete sein, bei den LPG Motoren. Erstens habe ich die nicht gefunden als Ersatzteil
und dann muss ja auch noch die Dichtung getauscht und vorbereitet werden usw.
Wenn ich den Motor nach oben rausziehen kann, ist der an einem Tag getauscht!
Also die verkaufen den hier in Italien inkl. Ansaug und Auspuffkrümmer, Zündverteiler und Gasinjektoren,
da mus ich nur die Lichtmaschine/KLima und den Anlasser umschrauben und fertig.
Ich versuche jetzt erstmal so lange das Wetter noch hält den Kopf runter zu nehmen und dann schauen wir mal.
Ich melde mich. Danke schonmal.
Wäre halt echt super, wenn mir jemand sagen kann ob das überhaupt ginge. (ohne Getriebe)
Nix ist nerviger als ein losgeschraubter Motor der irgendwie verkeilt im Motoraum hängt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ok, Tausend Dank mal wieder an Texas!
Das scheint zu funktionieren! Ich glaube ich tausche den ganzen Motor.
Und wenn ich das richtig verstehe reden die über 600 tkm !
Da kann man dann ja auch mal den Motor wechseln ;)
schönes Wochenende allen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
So, jetzt endlich mal den Zylinderkopf runter geholt. 3 Ventile fest!
Ich habe dabei gesehen, um den Rumpfmotor raus zu holen muss ich eigentlich nur noch
die 9 Schrauben zum Getriebe lösen und Lima und Klimagedöns wegschrauben.
ABER, für den Motor K7JA714 gibt es unterschiedliche Aufhängungen für eben genanntes Gedöns!!!
Weiss jemand ob ich den Halter für KLima/Lichtm. usw. umschrauben kann?
Also ist der Rumpfmotor der gleiche? Sollte doch eigentlich ?
Habe einen Motor angeboten bekommen für 550,- € mit 120 Tkm.
Aber eben mit dem falschen Halter für die LIMA ! Hm kann man auf den Bildern nicht wirklich sehen, ob die
Halter am Motor an der gleichen Stelle verschraubt sind.
Die Abdeckung vom Zahnriemen sieht auch unterschiedlich aus. Beide Motoren Haben die o.g. Bezeichnung.
Bekomt man irgendwo infos von Renault zu den Motoren?
Vielen Dank schonmal
schönen Abend
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ok, tausend Dank, schaue ich mal nach in dem link von Dir ob ich was finde.
Habe jetzt schon gesehen, dass sich die unterschiedliche Aggregathalterung nicht nach Baujahr ändert!
Also es gibt auch Motoren aus dem gleichen Baujahr mit unterschiedlichen Haltern.
btw. bei mir sind drei Aggregate verbaut. Ganz dumme Frage: Lima, Klima und ?
(Hängt da die Servo oder der Bremskraftverstärker mit drann???) Wasserpumpe ist ja im Motorblock hinter dem
Zahriemen versteckt.
 
dvigatel-k7m.jpg


11 Servopumpe
12 Lichtmaschine
15 Klimakompressor
Wenn keine Klimaanlage verbaut ist, wandert die Servopumpe auf Position 15. Bei ohne Servo und ohne Klima kommt die Lichtmaschine auf die Motorrückseite.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Boah, Du bist ja das "Lexikon" sozusagen hier!
Das ist übrigens genau mein Motor !!!
Also erste Gen. Mit nicht automatischer Spannrolle für den Riemen.
Die zweite Generation hat auf der Plastikabdeckung (über dem weissen Aufkleber (über der Rillenriemenscheibe)
nämlich zweimal den gleichen runden "Buckel" wie hier nur auf der rechten Seite, während links ein etwas in die Länge gezogenes Oval erscheint.
Und eben eine autom. Spannrolle UND einen anderen Aggregathalter!
Unser sandero ist aus 2009, 2010 wurde das wohl geändert.
Kann ich denn jetzt den Aggregathalter einfach ummontieren?
Und kann ich die autom. Spannrolle gegen die alte ersetzen, wenn ich denn dann auch den "alten"
Steuerriemen nehme (Habe ich nämlich schon gekauft gehabt inkl. Wasserpumpe)
Ist das alles kompatibel wenn man eben beachtet, dass man bei wechsel ALLE Teile tauscht.
also spannrolle inkl passendem Riemen und WAPU? Sonst müsste ich das neu ordern (WAPU SET)
Ich habe, wie gesagt festgestellt, dass meine Servopumpe (11) nur 2 Schrauben vorne hat, während auf der Halterung von dem evtl. zu kaufenden Motor 3 SCHraubenlöcher sichtbar sind.
Ich würde den Mehraufwand in kauf nehmen und den Halter umschrauben weil der mir angebotene Motor
nur 120TKM haben soll. (italienische 120tkm?) aber alle anderen haben garkeine Km Angabe und kosten nur 400,- € ? Wenn ich mir den ganzen Aufwand mache dann würde ich halt schon vorher den Zahnriemen und die WAPU tauschen wollen! Ist ja auch recht easy wenn alles auf'm Tablet steht.

Hat Texas hier schon einen Orden bekommen? Wenn nicht schlage ich ihn hiermit dafür vor.
Danke Texas.
Grüße an Alle
Gero
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Moin Texas,
eigentlich wäre ja heute der Tag gekommen, Dir nochmal für Deine Unterstürtzung zu danken.
Ich habe den "alten" Motor gekauft (mit der nicht selbstspannenden Spannrolle für den Zahnriemen.
Wasserpumpe und Zahnriemen neu gemacht. Alten Motor raus, neuen Motor rein; was mit ziemlich viel Frickelei verbunden ist (Aggregate aus- und einbauen ist was für Houdinis oder Langfinger ;)
Jetzt sitze ich heute drinne, trete die Kupplung und siehe da, die kommt nicht zurück !!!
Jetzt erstmal einen Grappa oder zwei oder drei...
Was habe ich falsch gemacht? Ich musste alle Aggregate und sogar die Aggregathalterung abbauen, damit das Biest da reinpasst. Auch die Rillenriemenscheibe muss runter, sonst passt der Motor einfach nicht rein.
Das geht gerade so. Aber irgendwo muss ja ein Fehler passiert sein? Irgendwie drückt der den Ausrückhebel nicht mehr zurück??? Das Seil hängt durch. Ich habe die Kupplung vom "neuen gebrauchten" Motor drinn gelassen, weil sie optisch super aussah. Nachgemessen habe ich Schwungrad und Kupplung natürlich nicht ;(
Und nach EInbau sah die Kupplung auch gut aus, (Seil gespannt) Peadl oben.
Nur getestet hab ichs nicht, arghhh. Na gut, also alles nocheinmal, Nur was kann es sein mit der Kupplung?
Vielen Dank schonmal vorab. Prost zusammen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Bei mir wird der Hebel der aus dem Getriebe kommt
also zwischen dem silbernen Distanzring auf dem gewinde (links) und der weissen Markierung des Hebelweges (rechts) nicht mehr zurück nach links gedrückt!
Ich kann ihn mit der Hand bewegen, aber er geht zurück in die
vorherige Stellung also quasi 2/3 des Weges denn er beim Treten des Pedales machen soll, hat er schon zurückgelegt. Das ist seine "Dauerstellung" ?
Wie gesagt, bevor ich das Pedal getreten hatte war er wie auf dem Bild links am Anschlag. Nach dem Treten, will er aber irgendwie nicht mehr dahin zurück! Ich hatte nur kontrolliert ob das Pedal wieder oben ist!
Aber Danke mal wieder für die schnelle Rückmeldung!!!

kupplung.jpg
 
846799637903d.jpg

Der Hebel (2) wird über das Ausrücklager (1) von der Tellerfeder (3) zurückgedrückt. Irgendwo da ist bei deiner Kupplung etwas nicht in Ordnung.

5t-27.jpg

Das Aurücklager (4) wurde nicht beim Einbau vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Es kommt mir so vor, als wäre das Ausrücklager garnicht vorhanden!
Kann das beim Aufstecken des Motors auf den Dorn irgendwo verlustigt gehen?
Das müsste man aber dann doch irgendwo sehen, wenn es wirklich rausgefallen wäre.
Das "einfädeln" war eine ganz schön Stressige Angelegenheit und ich musste den Moor sogar
nocheinmal komplett wieder raus heben aus dem Motorraum um den Aggregathalter abzumontieren.
Und selbst danach war das nur mit drücken, zerren und schieben zu bewältigen.
Kann mir also jetzt ernsthaft vorstellen, dass da einfach nur das ganze Lager rausgefallen ist dabei.
Aber das müsste ja dann irgendwo liegen? Ich steh aufm Rasen, mit Plane drunter und auf Baumstämmen
gebockt. Draussen (Arsch kalt - da friert schonmal Gehirn ein). Ich schaue morgen mal nach. Oh mann, wie dämlich muss man sein.
Sorry für die dumme Frage. Ich melde mich wieder wenn ich nix finde ;)
(Das ist nur gesteckt, das Ausrücklager richtig?)
schönen Abend zusammen!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.745
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück