Hecktür lässt sich nicht mehr öffnen und Motor dreht ohne Gas im Stand hoch

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Küstenfeuer

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker, Stepway Celebration, SCe100, BJ 07/18
Mein Dokker hat mich heute auf der fünften gemeinsamen Fahrt (er ist jetzt 1 Monat alt) verlassen...

Das geht ja gut los.

Zuerst drehte er (nach 15km Bundesstraße bei 100km/h, Auto sollte eigentlich warm gewesen sein) an der Ampel im Stand hoch, ohne dass der Fuss auf dem Gas war, hin bis zum richtig lauten Dröhnen.
Gas kurz antippen (Hinweis meines Mannes) brachte nichts.
Also Motor aus, wieder an - Problem trat nicht mehr auf, verstörend fand ich es trotzdem.
Was hat das zu bedeuten? Woran kann es liegen?

Dann wollten wir den Wocheneinkauf einladen und die Hecktür ließ sich nicht mehr öffnen.
Da ist überhaupt kein Wiederstand beim Ziehen.
Vermutlich ist irgendwas ausgehakt.
Liege ich damit richtig?

Ich bin ziemlich genervt und frustriert, das sind Dinge, die ich nicht erwartet habe.
 
warst du mal beim händler? könnte vieles sein. das einfachste wär ein defektes gas pedal und einen aus geharkten griff. würde das beim händler monieren und gut ist der muss das denn beheben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Der Händler ist ca. 100km entfernt und hat Samstag niemanden in der Werkstatt. (und schließt um 12)
Die Fehler traten heute am späten Vormittag zum ersten Mal auf.
Ich werde vermutlich in der nächsten Woche zur ansässigen kleinen Renaultwerkstatt fahren, die sollten das doch auch hinbekommen, oder?
Der große örtliche Renault- und Daciahändler sieht mich nicht noch einmal, ich habe mir nicht ohne Grund einen anderen gesucht.
Oder ist die Werkstatt da der falsche Ansprechpartner?
Unnötige Fahrten möchte ich eigentlich vermeiden.
 
das einfachste wär ein defektes gas pedal

Denke nicht das es daran liegt, da das Problem nach dem Neustart nicht mehr auftrat.

Wenn du die Gewährleistung beanspruchen willst, was ich empfehlen würde, musst du zu dem Händler bei dem du das Fahrzeug gekauft hast.

Das würde ich auch empfehlen, allerdings könnte der Händler vor Ort den Fehlerspeicher auslesen und kann dann evtl. was zum "erhöhten Standgas" sagen. Zumindest sollte die dir sagen, ob du ohne Probleme die 100 Kilometer fahren kannst.
 
wenn du auf nummer sicher gehen willst und adac mitglied bist lass den da hin schleppen und der händler müsste dann sehen ob er schnell was machen kann oder es ein ersatzwagen gibt. ich würde das so machen. jedenfalls bis ende dezember dann hat meiner seine ersten 3 jahre runter.:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Das wäre jetzt auch mein Vorgehen gewesen, klappt allerdings erst am Dienstag.
Ich werde mich dann auch hier wieder melden.
Gestern wurde der Wagen noch mal ca. 100km von mir und meinem Mann gefahren und der "Standgasfehler" trat nicht mehr auf.
Wollen wir hoffen, daß er einmalig war- evtl. falsches Signal eines Sensors.
Aber natürlich werde ich darum bitten, dem trotzdem auf den Grund zu gehen, evtl. ist ja tatsächlich ein Fehler gespeichert.

Die nicht öffnende Hecktür ärgert mich- Gott sei Dank hatte ich die Hunde nicht in der Box!
Das wäre sonst ein Riesenaufwand, die Box über die umgeklappte Rückbank loszugurten (verzurrt mit Spanngurten) und dann in den Fahrgastraum zu ziehen, dort zu drehen und dann an die Hunde zu kommen (kein Notausstieg an der Box vorhanden, da nur für den Notfall gedacht)

Euch noch einen schönen Restsonntag!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich habe am nächsten Mittwoch einen Termin in der Werkstatt beim Händler.
Für die Zeit der Reparatur bekomme ich einen Leihwagen gestellt.
Ich wurde sogar gefragt, ob ich einen Schaltwagen oder einen mit Automatik haben möchte.:o:yes: (ich hatte mit so etwas nicht gerechnet)
Ich bin wirklich froh, diesen Händler von @Decoybird empfohlen bekommen zu haben, die Händler hier im Umkreis sind ja schon mit einem einfachen Rückruf überfordert.
Und dafür nehme ich gerne die Entfernung in Kauf.

Ich werde berichten, was herausgekommen ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Kurze Rückmeldung von mir: kein Fehler im Speicher hinterlegt (Standgas)

Am Hecktürenöffner war ein Teil aus der Halterung gesprungen, Tür öffnet wieder problemlos.

Spur eingestellt- Lenkrad gerade

Lackabplatzer direkt vor Ort behoben.

Hab' 1,5 Stunden gewartet und konnte so die unnötige Fahrerei mit Leihwagen vermeiden.
Nun auf ein Neues. :)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.914
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück