Automatische Abschaltung von Licht und Radio beim Türen öffnen funktioniert nicht mehr

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Fabi223

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero lll SCe 65
Baujahr
2023
Hallo zusammen,

wir haben seid knapp 4 Wochen einen Dacia Sandero 3 und sind bis jetzt auch sehr zufrieden.

Jetzt ist mir aufgefallen das seitdem es bei uns kalt geworden ist (unter 0°) die automatische Abschaltung des Lichtes und des Radios beim Türen öffnen nicht mehr geht.
Es schaltet sich beides erst ab, wenn ich das Auto verschließe.
Ich dachte erst das liegt an der Kälte aber jetzt ist mir aufgefallen das es auf der Beifahrerseite aber funktioniert.
Kann es dann an der Kälte liegen, wenn es auf der einen Seite funktioniert und auf der anderen nicht?

Kann es auch ein Sensorfehler sein und ich sollte damit in die Werkstatt?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
 
Dann dürfte der Wagen einfach nicht erkennen das die Fahrertür geöffnet wird.

Da sitzt irgendwo ein Schalter,beim Öffnen der Tür muss bei dem der Stift rauskommen,wahrscheinlich festgefroren.

Schau mal ob Du den findest und ob der sich bewegen lässt.
 
Beim Öffnen der Beifahrertür sollten Radio und Licht eigentlich an bleiben.
Nur die Fahrertür hat diese "Ausschaltfunktion".

Geht denn die Innenraumbeleuchtung beim Öffnen der Fahrertür an?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Achso das kann sein. Ich hab gestern nur zufällig mitbekommen das zumindest der "Willkommen-Sound" des Media-Display kommt wenn man die Beifahrertür öffnet. Das ging bei der Fahrertür auch nicht mehr.

Ob die Innenraumbeleuchtung angeht kann ich grad nicht genau sagen. Ich schau dann aber gleich mal.
 
Der schaltet z.B. auch den Warnton bei versehentlich angelassenen Abblendlicht.
 
Der schaltet z.B. auch den Warnton bei versehentlich angelassenen Abblendlicht.
Das war vor langer Zeit bei einem Fiat elegant gelöst. Da gab es keinen Warnton sondern bei Abschalten der Zündung ging auch das komplette Licht aus. Das Standlicht konnte man dann wieder manuell einschalten.
Einfach und praktisch.
 
Der schaltet z.B. auch den Warnton bei versehentlich angelassenen Abblendlicht.
Das passiert, wenn die Tür geöffnet ist und das Stand/Abblendlicht eingeschaltet wird.
Aber wenn man mit Abblendlicht(nicht Auto-Stellung) anhält, den Motor abstellt, bleibt das Licht noch an bis die Fahrertür geöffnet wird. Ohne funktionierenden Türkontakt bleibt das Abblendlicht noch weiter an bis womöglich die Batterie leer ist. Und das ohne Warnton.
 
Wie der Zufall es will, mache ich die Tür auf und das Innenlicht geht nicht an und das Radiodisplay ist nur Hintergrundbeleuchtet.
Rest OK. Paarmal den Schalter gedrückt, geht wieder.

War das 1. mal und der steht nachts in der Garage und es war kein sichtbarer Frost oder so dran.

Schon merkwürdig...
 
Es muß nicht unbedingt der Schalter selbst sein, sondern auch ein Kontaktproblem in der Leitung zwischen dem Schalter und der Zentralelektrik, die über bestimmte Steckverbinder führt. Manchmal hilft es, die Steckverbindung trennen und wieder zusammenstecken und vorher mit Kontaktspray behandeln.
 
Wollen mal nicht das schlechteste hoffen, bisher ist der S3 das problemloseste Auto was ich bisher hatte und einige habe ich schon durch, aber andere Marken.

Ich lese ja immer ein wenig hier mit was mich so interessiert und dachte nur oh nee, jetzt hast das auch. Daher habe ich gleich den Kontakt bestätigt. Bisher aber wieder unauffällig. Gott sei Dank :)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.167
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück