Klimaanlage funktioniert nicht

Karl1957

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.5 dCi 68
Hallo liebe Dacia Freunde,
Ich habe folgendes Problem mit meinem Dacia Logan MCV Diesel. Bei mir ist die Klimaanlage ausgefallen. Liegt schon etwas länger zurück. Jetzt habe ich in einer freien Werkstatt nachschauen lassen und der Kondensator war defekt und eine Leitung. Beides wurde ausgetauscht. Die Anlage wurde neu befüllt und man hat versucht die Anlage einzuschalten ging nicht. Dann hat man eine Fremdspannung an den Kompressor angeschlossen und die Anlage hat funktioniert und gekühlt. Heute war das Auto wieder in der Werkstatt weil man vermutet hat dass der Druckschalter defekt ist. Der Druckschalter wurde getauscht aber es funktioniert immer noch nicht. An was könnte das jetzt noch liegen? Doch eigentlich nur noch an einer elektrischen Versorgung. Wenn ich im Innenraum die Klimaanlage einschalte dann leuchtet zwar die Lampe, aber der Kompressor schaltet nicht ein. Bin für jeden hilfreichen Hinweis dankbar. Danke und schöne Grüße Karl
 
Es besteht die Möglichkeit, dass der Kompressor zusätzlich an einem Schaltrelais angeschlossen ist. Mit einem Relais kann man eine hohe Stromlast bei kleinem Einschaltstrom ansteuern. Kann schon mal über die Jahre ausfallen.

Mein Verdacht liegt eher auf dem Vereisungsschutzsensor. Der soll den Kompressor ausschalten damit der Kältetauscher nicht vereist. Isser defekt kann es sein, dass er den Kompressorstrom sperrt. Also 2 Fehlerquellen offen die man abklären sollte. Brückt man den Sensor müsste der Kompressor laufen.

EDIT: Kabelbrüche an einer Steckverbindung oder die Leitung selber können ebenfalls einen Ausfall verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo,
vielen Dank für die Antworten und sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde. Das hört sich ja sehr kompliziert an. Wenn man es per OBD auslesen könnte, meine ich hätte das die Werkstatt gemacht. Zu Dacia brauch ich nicht zu fahren, die werden sagen gehen Sie dort hin wo man die Reparatur gemacht hat. Wo finde ich diesen Vereisungsschutzsensor?
Danke und schöne Grüße
Karl
 
Hallo,
vielen Dank für die Antworten und sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde. Das hört sich ja sehr kompliziert an. Wenn man es per OBD auslesen könnte, meine ich hätte das die Werkstatt gemacht. Zu Dacia brauch ich nicht zu fahren, die werden sagen gehen Sie dort hin wo man die Reparatur gemacht hat. Wo finde ich diesen Vereisungsschutzsensor?
Danke und schöne Grüße
Karl
Im Fußraum rechts,wo die Mittelkonsole endet,mal etwas den Teppich wegheben,dann siehst Du den Heizungskasten.Ziemlich weit Oben müßte dann ein zweipoliges Kabel zum Sensor gehen,den Sensor kannst Du einfach rausziehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Im Fußraum rechts,wo die Mittelkonsole endet,mal etwas den Teppich wegheben,dann siehst Du den Heizungskasten.Ziemlich weit Oben müßte dann ein zweipoliges Kabel zum Sensor gehen,den Sensor kannst Du einfach rausziehen.
Herzlichen Dank für die Antwort, ich werde das gleich Morgen machen.
Schönen Gruß Karl
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.171
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück