Motor 1,5 dCi(2011) geht aus bei anhalten an der Ampel oder Kreuzung.

sonne64

Neumitglied
Fahrzeug
Duster,1,5 Diesel
Einen schönen guten Tag Alle.
Habe ein großes Problem mit dem Duster 1,5dCi mit 81 Kw. Bj.2011.
Das Auto fährt einwandfrei, der Motor zieht auch durch beim gas geben, springt auch gut an, macht keine Probleme.
Nur wen ich vom gas gehe und an der Kreuzung oder an der Ampel anhalten muss, dann schwankt die Drehzahl ganz leicht im Leerlauf und
der Motor geht einfach aus, bevor geht die Motorkontrolllampe und eine STOP Lampe an, Danach kann ich den Motor wieder starten und kann normal weiter fahren.
Habe den Fehlerspeicher ausgelesen und es sind Fehlercods gespeichert-DTC019024, DTC019017,DTC0089F5, P0089, P0191.
Der Kraftstoffdruckregler wurde schon erneuert. Das Auto war auch schon in der Werkstatt da wurde der Dieselfilter erneuert und konnten auch nichts finden.
Das Problem ist auch nicht jeden Tag,und dann hast du am Tag beim jeden anhalten.
Hier die FIN- UU1HSDACN45783796 von dem Auto falls mir einer hier helfen kann.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-08-27 at 17.26.33.jpeg
    WhatsApp Image 2023-08-27 at 17.26.33.jpeg
    217,1 KB · Aufrufe: 13
Wurde das Ventil denn anglernt? Was wurde verbaut? Marke oder Billig?
Was sagt die Datenliste wenn der LL schwankt beim Kraftstoffdruck, der muß stabil sein bei min ca 200 bar.
Der Drucksensor könnte auch einen weg haben...
Kann allerdings dann auch von defekten Injektoren kommen! Ein Rücklaufmengentest wäre sicherlich angebracht.
Ein defekte dort ist ja nun nach 12 Jahren nicht außergewöhnlich.

1. Verdacht geht allerdings in billiges Ventil verbaut und nicht angelernt, denn gute Teile kosten nunmal ;)
 
Hallo, @sonne64 !

Sorry, ich möchte Dich nicht als blöd hinstellen.
Aber der erste Gedanke. der mir beim Lesen Deiner Problembeschreibung kommt:
Hat Dein Auto eine Stop/Start-Automatik?
Falls ja, ist diese Auromatik aktiviert?

Wenn Du eine aktive Stop/Start-Automatik hast und nicht damit rechnest, daß sie aktiv ist, kann das schon zu Überraschungeffekten führen!

Eine Stop/Start-Automatik hält bei Unterschreiten einer Schwellengeschwindigkeit im Leerlauf unter bestimmten Voraussetzungen (aber nicht immer) den Motor an.
Zum Neustart genügt dann ein Tritt auf die Kupplung.

Voraussetzungen für das Arbeiten der Start/Stop-Automatik ist, daß
- Die Starterbatterie genügend Ladung besitzt.
- Die Kühlmitteltemperatur über einem Schwellenwert liegt.
- Die Umgebungstemperatur nicht zu niedrig ist.
 
2011 wusste man noch nichtmal was eine S/S ist ;) Also das würde ich daher ausschließen.
Außerdem ist das LL-Sägen verdächtig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo,
Vielen Dank für die viele Antworten.
Der Drucksensor ist von Pierburg( die Teilenummer ist 7.11225.10.0) keine billige Version.
Muss man den Sensor vom Kraftstoffverteilerrohr anlernen? ,der wurde nicht angelernt.
Wen ich den Motor Starte läuft der ganz normal, nur wen ich fahre und ich muss an der
Kreuzung anhalten und trete die Kupplung und kurz vordem Stehen bleiben geht der Motor aus.
Was mir noch aufgefallen ist das der Motor wegen der fahrt auch mall ganz kurz zuckt und dann geht auch
die Motorkontrolllampe und die Stop Lampe an, aber ich kann weiter normal fahren, nur wen ich anhalten muss
dann geht der Motor aus. Die Daten vom Motor kann ich glaube nicht auslesen, ich kann nur die Fehlercods auslesen, muss ich noch mall schauen ob ich die Daten vom Motor auslesen kann.
Es wurde der Sensor vom Kraftstoffverteilerleitung erneuert, Original gibt es den Sensor nur mit dem Verteilerrohr.
Bei meinem Duster ist die Motornummer K9K898, und nicht K9K896 wie ich es sehe von Texas zu verfügen gestellte Teileliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
idR muß solch ein Ventil angelernt werden bzw die alten Lernwerte löschen und ein Reset machen.
Dann lernt das Steuergerät wieder neue Werte vom neuen Bauteil, sonst KANN es zu solchen Problemen kommen.

BTW: von den WOW-Clone halte ich eh nichts ;)
 
Die K9K896 und 898 sind Zwillinge, 896 für die 4x2 und 898 für die 4x4 Fahrzeuge.
Das verbaute Continental SID306 Steuergerät unterstützt folgende Reset Befehle: sid30x.png
RZ003 ist für den Austausch der Einspritzpumpe und der Bauteile, die an der Druckregelung beteiligt sind.
RZ004 löscht die Korrekturwerte beim Austausch alle Einspritzdüsen.

Für die Diagnose empfiehlt sich so eine Software + ein geeignetes Elm 327 Interface:
Logan II ab 2013 - PyREN und Logan MCV Stepway Blue dCi 95
 
Zuletzt bearbeitet:
Texas hat hier schon sehr hilfreiche Informationen gegeben.

Hier kann man etwas über den Differenzdruckgeber lesen.
Im Grunde misst der, ob der Partikelfilter noch genug Durchlass hat.

Ein zugesetzter Partikelfilter nicht so selten.

Je nach Fahrweise und Alter des Filters kann es hier zu einer Verstopfung kommen.
Vielleicht sollte man das als erstes prüfen und ggf. versuchen den Filter frei zu bekommen.

Ggf. (ich habe keine Ahnung wie viele KM der Wagen schon gelaufen ist) könnte man die Reinigung erzwingen?
Vielleicht weiß jemand aus dem Forum, wie man das bewerkstelligt.

Wenn es sich herausstellen sollte, dass der Filter tatsächlich fast dicht ist, lässt er sich in einer Fachfirma reinigen.
Die Kosten belaufen sich um knapp 200.-€

Dieselpartikelfilter verstopft: DAS passiert, wenn der Rußpartikelfilter voll ist

LG Carsten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.149
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück