TCe 100 ECO-G Motor, Fehler DTC 229322 LPG-Druck zu hoch, Gasdruckregler LI18 defekt

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Der Fehlzühndungszähler der einzelnen Zylinder wäre mal interessant, ob der überhaupt aktiv ist. Alle bisher mir zur Verfügung stehenden Generation III Ausleseergebnisse zeigen 3x Null.
Wo finde ich die Parameter. Hab grad mal Offline geschaut, sollten sein 1 Einspritzung, 2 Daten lesen ??? Habs gefunden 1 Einspritzung, 11 Liste aller Parameter und dann blättern.
 
Zylinder 2 war die Kerze relativ locker drinnen
Wie hat man sich "relativ locker" vorzustellen? Konnte man die mit der Hand lösen und rausschrauben?
Das auf den Fotos sieht stark nach Motoröl aus. Schätze, das kommt nicht über das Zündkerzengewinde in den Kerzenschacht. Wenn der Kolben so viel Öl pumpen würde, hättest Du noch ganz andere Sorgen.
Da dürfte wohl eher der Ventildeckel undicht sein. Entweder lose, Dichtung für die Kerzenschächte undicht oder Deckel verzogen. Aber aus der Ferne kaum beurteilter.

So hoch wie das Motoröl dort stand, dürfte es den Zündkerzen funktional noch egal sein. Die Stabzündspule mag aber kein Öl leiden. Der Kunststoff bekommt mit der Zeit Auflösungserscheinungen.

So weit mir bekannt, bekommen die H4D 450/460/470/480 Motoren NGK ILKAR7Q7 oder NGK ILKAR7V7V.
Und diese habe ich bisher nur bei Renault käuflich zu erwerben gesehen.
Die im freien Handel verfügbaren NGK ILKAR7J7G oder NGK ILKAR7A7 sind für andere Motoren.

Wäre es mein Fahrzeug, würde ich vielleicht noch ein wenig mit PyRen und Landi Renzo Plus Max RE forschen, jedoch keine Fehlerspeicher mehr lösen. So etwas speichern die Steuergeräte teilweise ab.
Spätestens ab diesen Punkt sollte man alle Originalen Teile wieder zurück rüsten und nächste Woche das Ding irgendeinem Dacia Service-Partner auf den Hof kippen. Nicht das jemand noch auf die Idee kommt, jemand hat schon dran herumgebastelt, die Schäden verschlimmert und verweigert die Garantieleistung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Ne so locker war sie nicht. Glaube auch das es über ne Defekte Ventildeckeldichtung reingekommen ist. Hab das jetzt auf'n Schirm. Hör mir mit Garantie bei Dacia auf, davon habe ich noch nicht viel gemerkt.
 
Ist keine großartige Sache. Die Zündspulen dichten gut ab.
Hält bei div. Autos 100.000ende von Kilometern so ohne Probleme. Ist nur unschön.

Hör mir mit Garantie bei Dacia auf, davon habe ich noch nicht viel gemerkt.
Versteh auch nicht warum bei Renaultwerkstätten so hohe Stundensätze berechnet werden, wenn dann gegen den Kunden gearbeitet wird. Wenn Ersatzteile nicht lieferbar sind ist eine Sache. Aber dann Kunden wochenlang ohne Auto lassen, oder den vorher schon monatelang auf einen Termin warten zu lassen, keine Ahnung wer sich sowas bieten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Habe nun grad 1 Stunde am Auto verbracht. Im Anhang hänge ich die Bilder von Pyren mit an. Das Auslesen der Echtzeitwerte gelang erst als ich das Gateway entsperrt habe. Es war noch ein Fehler als Gespeichert abgelegt den Pyren ausgelesen hat, der Autel Tester aber nicht: DTC158B96 (DF336) Information Signal Schwungrad (1.DEF Gespeichert). Dann wollte ich mit dem Gasinterface an Gas STG ran um es auszulesen, klappte nicht, da sie anscheinend den Stecker dafür beim neuen Sandero geändert haben, siehe Bild. Zähler Fehlzündungen waren je einer auf Zylinder 1 und 3.
 

Anhänge

  • Gasstecker.jpg
    Gasstecker.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 71
  • 1.jpg
    1.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 61
  • 2.jpg
    2.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 42
  • 3.jpg
    3.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 39
  • 4.jpg
    4.jpg
    71 KB · Aufrufe: 36
  • 5.jpg
    5.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 35
  • 6.jpg
    6.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 32
  • 9.jpg
    9.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 36
  • 8.jpg
    8.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 25
  • 7.jpg
    7.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 44
da sie anscheinend den Stecker dafür
Vor Anschluss des LPG Diagnose Interface ist der Blindstecker am Anschlusskabel, der als Schutzkappe dient, zu entfernen. Dann sollte der Interface Anschluss sich aufstecken lassen..

Auf den gezeigten Parametern in der Übersicht, kann man nicht erkennen, ob das Fahrzeug dabei im LPG Betrieb lief.
Der LPG-Druck kann nur sinnvoll ausgewertet werden, wenn das Fahrzeug betriebswarm im LPG Betrieb ist, im Leerlauf läuft, alle elektr. Verbraucher und der Klimakompressor ausgeschaltet sind.
Soweit ich das aus den Parametern sehe, waren die letzten beiden Bedingungen nicht erfüllt.

Oder, wie von Texas schon angeführt, LPG Systemdruck- u. Temperatursensor ausbauen und Werte LPG-Druck und Saugrohrdruck bei eingeschalteter Zündung und stehenden Motor auslesen.

Wie schon mehrfach angeführt, DTC Codes ohne dazugehörigen Freeze Frame (Zusammenhang bei Auftreten des Fehlers) kann man nicht sinnvoll auswerten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Blinstecker, auf das muss man erst kommen. Hab ihn abgezogen und das Interface angeschlossen. Hat dann sofort geklappt und ein Update der LPG Software und der Kalibrierungsdaten gemacht. Allerdings kann ich nicht mehr damit machen, da ich keine Lizenz für die PlusMax RE habe. Finde auch keine Möglichkeit die irgendwo zu erwerben. Werdes jetzt mal die Sensoren ausbauen und den von Texas und dir empfohlenen Umgebungsdruck abzugleichen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Update, nach dem die LPG Software und Kalibrierungsdaten aufgespielt waren bin ich auf Probefahrt gegangen. Der Dacia lief gefühlt so ruhig wie lange nicht mehr. Ging ca. 10 km gut auf Gas und auf einmal hat er Gas abgeschaltet, ganz sanft das ich es erst gar nicht bemerkt habe. Das geschah im Teillastbereich im 6. Gang mit ca. 95 km/h. Zu Hause dann Fehlerspeicher abgefragt und wieder LPG Druck zu hoch. Hab dann das Gateway entriegelt, Gasdrucksensor ausgebaut, dabei entweicht ja der Druck und wieder eingebaut. Gas abgeschaltet und Wagen im Stand laufen lassen. Mit nur Zündung ein konnte ich keine Werte auslesen. Ob ich mit ausgebauten Gasdrucksensor starten hätte können, wusste ich nicht. Im Anhand erst die Werte im Stand mit Benzinbetrieb.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier die Werte dann mit Gas im Stand.
Auffällig ist im Bild 5 der Wert vom Gasdrucksensor mit 2585 hPA auf Benzinbetrieb
und 1540 hPa im Gasbetrieb. In den gestrigen Werten, da lief er auch auf Benzin im Stand, da hatte er ja 4355 hPa.
Deutet das nun auf einen defekten Sensor hin ?
 

Anhänge

  • Benzin 1.png
    Benzin 1.png
    149,2 KB · Aufrufe: 10
  • Benzin 2.png
    Benzin 2.png
    154,8 KB · Aufrufe: 9
  • Benzin 3.png
    Benzin 3.png
    154,6 KB · Aufrufe: 8
  • Benzin 4.png
    Benzin 4.png
    151,5 KB · Aufrufe: 7
  • Benzin 6.png
    Benzin 6.png
    156,7 KB · Aufrufe: 5
  • Benzin 5.png
    Benzin 5.png
    151,7 KB · Aufrufe: 6
  • Benzin 7.png
    Benzin 7.png
    160,1 KB · Aufrufe: 5
  • Benzin 8.png
    Benzin 8.png
    154,8 KB · Aufrufe: 5
  • Benzin 9.png
    Benzin 9.png
    86,3 KB · Aufrufe: 5
  • Gas 9.png
    Gas 9.png
    85,9 KB · Aufrufe: 5
  • Gas 8.png
    Gas 8.png
    154,7 KB · Aufrufe: 3
  • Gas 7.png
    Gas 7.png
    160,3 KB · Aufrufe: 3
  • Gas 6.png
    Gas 6.png
    156,4 KB · Aufrufe: 4
  • Gas 5.png
    Gas 5.png
    151,6 KB · Aufrufe: 3
  • Gas 4.png
    Gas 4.png
    151,4 KB · Aufrufe: 3
  • Gas 3.png
    Gas 3.png
    154,7 KB · Aufrufe: 1
  • Gas 2.png
    Gas 2.png
    154,6 KB · Aufrufe: 2
  • Gas 1.png
    Gas 1.png
    148,8 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Update, seit dem Update läuft der Stepway sehr ruhig und mit keinem Ruckler. Der Fehler mit dem zu hohen Gasdruck wurde bisher noch einmal gesetzt. Die letzten beiden Fahrten blieben ohne Fehler und ohne Abschaltung des Gasbetriebs. Heute noch mal mit der freigeschalteten Gas Diagnose Software ausgelesen. Hier das Bild, Auto war betriebswarm, alle Verbraucher waren ausgeschaltet. Fahrzeug lief im Standgas. Ist der angezeigte Gasdruck im Stand wirklich so hoch ? Wenn man Gas gibt, fällt der Druck. Hier im Forum habe ich eine Anleitung gefunden da war der Gasdruck lediglich bei 1381 mBar und der wäre absolut o.k. schreibt der User.
 

Anhänge

  • Gasdruck.png
    Gasdruck.png
    104,2 KB · Aufrufe: 50
Wenn der Wert über dem Skalenende (4bar) liegt deutet das schon darauf hin daß etwas nicht stimmt. Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee „mal eben“ den tatsächlichen Druck zu messen, da wo der Sensor steckt beispielsweise.
 
Ist der angezeigte Gasdruck im Stand wirklich so hoch ?
Ja.
Gasdruck lediglich bei 1381 mBar
Zum Zeitpunkt deiner Datenerfassung und den vorgegebenen Randbedingungen, hätte der Gasdruck bei deinem Fahrzeug und korrekter Funktion ca. 1315 mBar (Saugrohrdruck + 950 mBar) betragen sollen.

Da dies nicht der Fall ist, misst der LPG Systemdruck- u. Temperatursensor falsch (ist Defekt), der Verdampfer arbeitet nicht korrekt oder das Steuergerät erkennt falsche Werte (Verkabelungsproblem).

Das der Wert nicht korrekt sein kann, zeigen auch die Werte der LPG Injektor Öffnungszeiten (1.99 msec.) und der Lambda Korrekturwert der ECU (-33.1%)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Also doch was nicht o.k. Verkabelung was sollte da sein, Marder Spuren habe ich keine gefunden. Ich hoffe Heute oder Morgen kommt der neue Gasdrucksensor. Nach Tausch messe ich wieder. Ich hab mir heute noch ein Gaslecksuchgerät bestellt, denn ich bilde mir ein das es unter der Haube leicht nach Gas riecht, das würde dann ein Problem auf den Verdamper hindeuten. Das lasse ich dann auf Garantie beheben auch wenn es ein paar Wochen daueren würde bis ich einen Termin bekomme.
 
Sensor tauschen ist am wenigsten Aufwand und geht am schnellsten.
Würde bis dahin nur noch im Benzinbetrieb fahren.

Leck kann durch den vorherigen Ausbau des Sensors kommen, wenn man den Dichtring nicht erneuert und diesen nicht mit Siliconöl vor dem Einbau bestreicht.
Und niemals mit dem Ohm-Meter am Sensor herum messen. Das beschädigten den Sensor.

Nach dem Tausch Werte kontrollieren ist immer gut.
Das LPG- und Einspritzsteuergerät muss nach dem Tausch alle Lernwerte der Kennfelder neu erfassen.
Bedeutet man muss im LPG- und im Benzinbetrieb alle möglichen Lastzustände für eine gewisse Zeit neu durchlaufen.
Das LPG Steuergerät kann man durch manuelles Zurücksetzen in der LPG Diagnose Software dazu veranlassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Alles klar, streiche den Dichtring noch mit etwas Silikonfett aus meinem Uhrenhobby ein. Das mit dem Messgerät war mir klar, hatte ich auch nicht vor, wenn Werte dann aus dem STG nehmen. Lernwerte des Gas STG setze ich dann beim neuen Sensor zurück. Danke für die Tips.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.940
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück