Eco-G Ruckeln nach Start mit kaltem Motor

Terrorizer

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger TCe 100 ECO-G, Autogas (Benzin)
... hi @ ALL,

habe jetzt noch ein zweites Problem mit meinem LPG-Jogger;
wenn ich morgens meinen "kalten" Jogger starte, sind die ersten paar Meter Fahrt ein Ruckelhorror.
Man merkt, daß der Tritt auf das Gaspedal irgendwie nicht richtig übernommen wird; wenn ich dann an der nächsten Kreuzung mit gedrückter Kupplung warten muss ist er mir auch schon öfters ausgegangen >>> sobald er irgendwann dann auf LPG umschaltet läuft er wie geschmiert.

Es scheint sich also um ein Problem im Zusammenhang mit dem Sprit zu handeln.

Ich hab jetzt schon mehrere Theorien gehört, die ich aber allesamt für Quatsch halte:

1. Sprit zu alt (schlecht) weil ich ausschliesslich LPG fahre
2. ich soll den teuren Sprit tanken (z.B. Shell V-Power Racing)
3. Additiv benutzen

... warum soll ich teureren Sprit tanken, irgendwann ist der Vorteil des günstigen LPG's dahin, das gleiche gilt für Additiv ???


Ich bin mal gespannt ob ähnliche Probleme hier im Forum vorhanden sind !!!
 
Zum Thema Ruckeln bei den Gasern gibt es hier nun wirklich genug zu lesen.

Schnellste Abhilfe ist tatsächlich mal 200 - 300 Kilometer nur auf Benzin zu fahren.
Fahr den Gastank einfach mal leer und tanke erst nach ein paar hundert Kilometern Gas nach.

Auch anderer Sprit hilft tatsächlich.
Dein Vorteil ist keineswegs dahin. Bei den wenigen Centilitern, die sich die Gaser im Schnitt ziehen (im Winter natürlich mehr, als im Sommer) macht der höherwertige Sprit den Braten nicht wirklich fett.

Additiv ist für mich keine Option.
 
Ich weiß schon die Additive scheiden die Geister, ich schwöre schon Jahrzehnte drauf.
 
Jetzt wo es so kalt und noch feucht ist, bockt meiner beim 1. Start nach der Laternennacht auch wie ein Rodeopferd und ist gestern 3x ausgegangen. Bevor der einigermaßen warm ist sollte man an Kreuzungen eine ausreichende Lücke abwarten.......Tanke immer E10, gestern hier in NL notgedrungen E5 für teure 1,89. Dafür hab ich nur für 10€ getankt. Reicht ja für viele Wochen weil der ECO-G, anders als mein TCe90, ja schon nach wenigen hundert Metern auf Gas umschalten.
 
Ich fahre auch einen Eco-G. Das Problem mit dem Ruckeln bei kalten Temperaturen habe ich ebenfalls...gehabt. Ich fahre bei den momentanen Temperaturen immer mit Benzin (E10) bis die Kühlwasseranzeige 2 volle Balken anzeigt und schalte dann erst auf LPG. Ecomodus ist bei mir dauerhaft angeschaltet. Gefühlt bockt er nun nicht mehr so rum. Ich denke es liegt wirklich an den Lernwerten des Steuergerätes bei den kalten Temperaturen. Probiert es mal aus.
Steht auch einiges hier im Forum zu diesen Thema.
 
Hab hier schon gelesen das der ECO Modus hier etwas abhilfe schafft. Mache ich auch so und hilft tatsächlich etwas. Mir geht das Ruckeln trotzdem total auf die Nerven. Erinnert an das springende Verhalten vom 1.2er damals. Für mich definitiv ein Grund mich bald wieder zu trennen von dem Auto.
 
Bingo, wir haben das gleiche Problem, es liegt weniger am Sprit weil der ist frisch bei mir,
wie auch bei Euch ist das Problem innerhalb von paar Minuten weg sobald er auf LPG umschaltet.
Wir starten aus der Garage somit ist er nicht ganz so kalt.
Wie es bei -10 Grad aussieht kann ich nicht beurteilen, aber beim Rangieren kann er schon mal ausgehen.
Ich tippe auf eine Möglichkeit die Software Gemischaufbereitung ansehen zu lassen, falls einer von Euch zum freundlichen Fährt sollte er mal paar Details abfragen sofern der Fehlerspeicher was hergibt.
Meine Frau sieht keinen Handlungsbedarf.

LG Tom
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Bingo, wir haben das gleiche Problem, es liegt weniger am Sprit weil der ist frisch bei mir,
wie auch bei Euch ist das Problem innerhalb von paar Minuten weg sobald er auf LPG umschaltet.
Wir starten aus der Garage somit ist er nicht ganz so kalt.
Wie es bei -10 Grad aussieht kann ich nicht beurteilen, aber beim Rangieren kann er schon mal ausgehen.
Ich tippe auf eine Möglichkeit die Software Gemischaufbereitung ansehen zu lassen, falls einer von Euch zum freundlichen Fährt sollte er mal paar Details abfragen sofern der Fehlerspeicher was hergibt.
Meine Frau sieht keinen Handlungsbedarf.

LG Tom
>>> wenn wir was rausbekommen, melde ich mich bei Dir !!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ich fahre auch einen Eco-G. Das Problem mit dem Ruckeln bei kalten Temperaturen habe ich ebenfalls...gehabt. Ich fahre bei den momentanen Temperaturen immer mit Benzin (E10) bis die Kühlwasseranzeige 2 volle Balken anzeigt und schalte dann erst auf LPG. Ecomodus ist bei mir dauerhaft angeschaltet. Gefühlt bockt er nun nicht mehr so rum. Ich denke es liegt wirklich an den Lernwerten des Steuergerätes bei den kalten Temperaturen. Probiert es mal aus.
Steht auch einiges hier im Forum zu diesen Thema.
... aber sobald er auf LPG umschaltet, ist das Problem ja weg >>> also Quatsch, da er am Anfang ja eh nur mit Sprit fährt, bis er warm genug ist !!!
 
Mein Sandero ruckelt auch extrem,bis er auf Gas umschaltet, ich habe vom Vorgänger noch Oktan Booster, mal schauen ob das was bringt..
 
Ich nutze das
LIQUI MOLY Benzinstabilisator | 250 ml | Benzinadditiv | Art.-Nr.: 5107
Amazon.de
habe bisher keine Probleme, auch wenn das Auto länger stand. Bin noch auf der Suche nach günstigeren Alternativen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.149
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück