Extreme+ LPG 7-Sitzer....knapp 3 Wochen und eine Urlaubsfahrt später...

DocThor

Mitglied Silber
Fahrzeug
Jogger LPG Extreme + 7 Sitzer Schiefer-Grau
Baujahr
2023
Moin,



ich starte mal einen eigenen Fred für meine Erfahrungen, da vieles irgendwo rein passt und/oder auch nicht...

Vor knapp 3 Wochen (am 04.04.) habe ich meinen Jogger in Empfang genommen. Später als erhofft und am Ende dann doch früher als erwartet.
Avisiert war er ursprünglich für Ende Februar, Anfang März. Das wäre auch perfekt gewesen. Weit genug vom Urlaub und sonstigen Termine entfernt, um ihn entspannt in Empfang zu nehmen und das "AltFahrzeug" (Caddy) zu verkaufen.
Aber...es kommt ja immer anders...
Erst sollte der Jogger dann irgendwann im Mai kommen, was unerfreulicherweise bedeutet hätte, dass ich mit dem Caddy nochmal die Urlaubfahrt erledigen muss. Doof nur, dass beim Caddy die Bremsen vorne komplett und die Reifen vorne durch waren. Mussten also erneuert werden.
Am Tag vor der Reparatur dann der Anruf "wir haben einen Leihwagen für sie" und 3 Tage (oder so) die Meldung "wir haben den Jogger nun per Einzellieferung zu uns geholt".
Nu ja...knapp 600€ waren da schon im Caddy versenkt und wie erwartet wurde das bei wkda nicht honoriert...egal...wech is wech (aber ärgerlich war es trotzdem)

Wie schon erwähnt habe ich dann am 04.04. den Jogger abgeholt. Der ganze Stress und eine KieferOP am Tag davor hat mir die Freude etwas verdunkelt und so wurde das eine recht emotionsfreie Übergabe.
Die Fahrt nach Hause war erfreulicherweise komplett unspektakulär und auch auch die weiteren Fahrten (Einkaufen, Baumarkt, etc...was halt so anfällt).
Das erste mal LPG tanken war dann für mich ein "Erlebnis".
Vorher schonmal bei der Tanke angefragt wie das eigentlich so geht. Info vom Tankwart "is nich anders als Benzin, Pistole sieht halt anders aus, blablabla".
Ich also vollkommen entspannt da hin, Adapter rein geschraubt und dann die Pistole dran. Auf den Hebel gedrückt und...nix...nochmal gedrückt, länger gehalten...nix.
Leicht verwirrt bin ich dann in die Tanke rein und eine freundliche Mitarbeiterin hat sich dann meiner angenommen. Und so habe ich gelernt...Pistole dran, drücken, kleinen Hebel (Sperre) umlegen und dann auf die Taste an der Säule drücken. Das aber auch durchaus was länger (dauert dort 17sec bis was läuft).
Aber dann für knapp 40€ voll getankt...das war schon geil.
Adapter aus Pistole raus war dann auch noch ein wenig ein Erlebnis...da musste die Mitarbeiterin dann mit der Zange ran (und ich hab nun eine im Auto...man weiß ja nie).

Die Urlaubsfahrt war dann auch recht entspannt.
Nur "recht" weil ich mir für den Fahrersitz eine Lordosenstütze wünschen würde und weil ich die Sitzhöhe noch nicht passend eingestellt hatte. Im Caddy sitzt man einfach höher und der hatte auch ne Lordosenstütze, dass war für lange Fahrten doch sehr angenehm. Aber man kann ja nicht alles haben.
Der Tempomat (ja...auch in der Einfahrphase) hat vieles wett gemacht...schon sehr angenehm. Hatte der Caddy nicht und ich habe diesen immer vermisst.
Interessanterweise ist mir schon vor der Urlaubsfahrt aufgefallen, dass sich der Jogger für mich in ECO viel angenehmer fahren lässt. Der Caddy hatte nur 86PS bei ~1,5T Lebendgewicht und ist entsprechend gefahren. Auch war die Übersetzung komplett anders. Mit ECO konnte ich dem Jogger etwas "Hektik" austreiben und das fühlt sich für mich sehr viel entspannter an.
Für meinen zweitkleinsten auch...der "hatte" mit Reiseübelkeit zu kämpfen was aber in den letzten Monaten gegen 0 ging und so fuhr er im Caddy dann doch in der zweiten Reihe mit. Im Jogger hat er dann leider auf der ersten Fahrt, wenige Tage vor dem Urlaub, nach wenigen KM rückwärts gegessen (im neuen Auto!!). Naja...ging alles wech (die Stoffe haben echte Nehmerqualität) und nun is auch alles wieder gut. Der Caddy hat weniger geschaukelt, das Fahrwerk war straffer...scheint bei empfindlichen Personen Probleme (im Jogger) zu bereiten. Ist halt dann (im Vergleich) mehr so ne Sänfte.

Auf der Hinfahrt gab es keinerlei Fehlermeldungen. Auch Android Auto funktioniert (dank Motorola Adapter Kabelfrei) sehr gut. Ich hab nur noch nicht rausgefunden wie man während der Fahrt bei Spotify suchen kann (keine Bange...macht der Beifahrer natürlich).
Das Navi macht was es soll und für mich reicht die Darstellung und auch die Geschwindigkeit. Navigation via Google Maps war nicht notwendig. Mir ist nur aufgefallen, dass die Dame im Kasten etwas nervös ist...da muss ich mal schauen ob es nicht möglich ist sie in den Wiederholungen etwas einzuschränken.
Beim Ferienhaus angekommen hatte ich das Erlebnis, dass der Jogger sagte das keine Karte vorhanden ist (KeyCard) und ich konnte nur per "NotAus" (Start/Stop Knopf länger drücken) ausschalten. Das ist seither allerdings nicht mehr vorgekommen.
Anspringen und laufen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt (Scheiben waren vereist) war auch kein Problem.
Auf der Urlaubsfahrt habe ich ca. 1,4tkm auf LPG zurück gelegt und ganze 110L dafür vertankt. Macht ~7,8L/100km (BC sacht 8,1) und das finde ich ganz ordentlich. Grob gerechnet spare ich nun 6€ auf 100km gegenüber dem Caddy bzw. 720€ im Jahr bei ungefähr 12tkm. Da kann man nich meckern und aus meiner Sicht rechnet sich LPG damit auch für Wenigfahrer (vor allem weil der LPG Jogger 400€ weniger kostet). Start/Stop habe ich übrigens immer aktiv und mal geht er aus und mal nicht.
Eine Meldung irgendwelcher Art bzgl. Batteriemgmt. hatte ich bisher noch nicht im Display. Scheint, dass ich da Glück gehabt habe :)

Bei der Qualität des Jogger muss man allerdings schon Abstriche machen. Es ist nicht mehr so wie ich das ursprünglich (noch bis vor 1 Jahr) im Kopf hatte...Dacia=Fiat Panda aus den 80ern. Aber das Plastik ist schon recht grob geschnitzt und die Teppiche sind nich so prall. Auch die Dämmung ist "gewöhnungsbedürftig". Der Motor ist schön leise, da mag ich nicht meckern. Aber manchmal hatte ich schon das Gefühl, dass doch ein Fenster auf ist wenn auf der Autobahn ein Auto vorbei fuhr.
Und die Windgeräusche sind auch schon heftig. Oder meine Frau hat sich über kalte Füße in der zweiten Reihe beschwert. Da war beim Caddy einfach mehr Material und das Plastik doch weniger grob behauen. Und die Fenstergummis standen nicht ganz so im Wind (vielleicht ist das beim Jogger aber auch nur die Dachreeling...sowas hatte ich beim Caddy nicht). Es gab keine offen sichtbaren Schrauben beim Caddy (Gurtbefestigung oben, Seitenverkleidung der Türen, etc.). Alles Kleinigkeiten die mir
teilweise ja auch schon von der Probefahrt bekannt waren. Nix um wirklich zu meckern (ausser der Lackqualität, aber da wird noch nachgearbeitet werden).
Eins ist mir noch aufgefallen auf der Rückfahrt. Irgendwann auf den letzten 50km schaltete der Jogger auf Benzin um. Ich habe keine Meldung gesehen (gibt es da nicht auch irgendeinen Ton), hab nur gesehen, dass er auf einmal auf Benzin läuft als ich nach dem Verbrauch schauen wollte und manuelles Umschalten war nicht mehr möglich.
Die Tankanzeige zeigte jedoch noch ca. 1/4 voll für LPG an. Beim Tanken habe ich nach 45L dann gestoppt...das war mir irgendwie unheimlich. Sollen doch eigentlich nur irgendwas um die 40 Liter reingehen. Die Anzeige war dann auch wieder voll und er lief einwandfrei auf LPG.

Alles in allem waren das entspannte und unspektakuläre nun knapp 2tkm im Jogger in ungefähr drei Wochen. Bin mal gespannt ob ich bei 3tkm irgendwas merke oder ob da für mich nix passiert, da ich eh immer nur auf ECO fahre...ich werde berichten.

Btw...bestimmt hab ich was vergessen...aber ihr werdet sicher fragen und mir wird auch sicherlich noch was einfallen...somit gehe ich mal davon aus, dass dies hier ein lebendiger Thread sein wird...also haut in die Tasten ;)
 
Die Tankanzeige zeigte jedoch noch ca. 1/4 voll für LPG an. Beim Tanken habe ich nach 45L dann gestoppt...das war mir irgendwie unheimlich. Sollen doch eigentlich nur irgendwas um die 40 Liter reingehen. Die Anzeige war dann auch wieder voll und er lief einwandfrei auf LPG.
Etwas über 42 l LPG war bisher mein Rekord am Jogger, 45 ist doch recht sportlich. Am Anfang einer längeren Fahrt würde ich es drauf ankommen lassen um zu sehen wann der Tankstopp einsetzt.
Allzeit gute Fahrt und dass der Fehlerteufel :evil: immer einen großen Bogen um Deinen Jogger macht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Die 3x Tanken davor hat der Tankstop immer artig bei ungefähr 39L eingesetzt. Da war aber auch immer noch was drin im Tank. Also ich bin auf Gas hin und die Reichweite sagte sowas um 100km.
 
Ich habe mit meinem bisher nur ca. 400 km zurückgelegt. Heute getankt bei etwa 80-90km Restreichweite. Es gingen 39,xx Liter rein. Wollte eigentlich gestern tanken, aber die Benzinpreise waren günstig und die Tankstelle voll. Da dämmerte es mir, dass es egal ist, wann ich tanke, denn LPG kostet da immer 99,9 ct :D Es ist so entspannend zu wissen, dass ich einfach tanken kann, wenn ich muss/will und nicht auf die Stunde mit günstigem Preis warten muss.
Da ich noch in der Einfahrphase bin, merke ich, wie der Jogger mich entschleunigt. Was mir aber aufgefallen ist: Auf der Autobahn machen echt viele Leute Platz. Auch wenn ich nur langsam hinter denen her fahre mit gutem Abstand. Irgendwie scheint die Front ein schnelleres Auto zu suggerieren :rotate: Vielleicht war es aber auch nur Zufall.
Die Verarbeitung ist innen und außen auch eher sehr einfach. Das war mir zwar vorher schon bewusst, aber wenn man dann doch ein paar Tage mit dem Auto verbringt, fallen immer mehr Dinge auf. Er macht dennoch genau das, wofür ich den angeschafft habe. Dient mir als Pendelnutztier und dafür reicht es.
 
Hast du mal geprüft wie Deine Scheinwerfer eingestellt sind? Mein Abblendlicht war himmelwärts....
Die waren aus. Es muss also nur das Tagfahrlicht gewesen sein.
Aber ich habe mir den Lichtschein und die Höhe tatsächlich angeguckt, weil hier einige verstellte Scheinwerfer hatten. Bei mir passt es. Zum einen kann ich das in der TG bei der Arbeit gut sehen, weil ich die seit Jahren benutze und weiß, wo das Licht sein sollte. Zum anderen bin ich mit meiner Frau Kolonne gefahren. Das waren ca. 70 km. Sie im Jogger und ich in einem tiefen Coupé. Im Gegensatz zu anderen Verkehrsteilnehmern hat der Jogger nicht geblendet. Aber danke für den Hinweis :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Heute getankt bei etwa 80-90km Restreichweite. Es gingen 39,xx Liter rein.
Das entspricht ja dann meinem Tankerlebnis. Und bei Tank komplett leer geht wohl doch mehr rein als die berühmten 80%. Beim nächsten mal Tank leer (sollte es das geben) traue ich mich mal auch über 40 Liter auf den Zwangsstop zu warten...mal sehen was die Uhr dann anzeigt. :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Irgendwann auf den letzten 50km schaltete der Jogger auf Benzin um. Ich habe keine Meldung gesehen (gibt es da nicht auch irgendeinen Ton
Kann mir das jemand sagen ob es nur optisch, also via Textanzeige "LPG schwach" gemeldet wird oder auch akustisch?
 
Bei unseren Steppy kommt beides, beim starten und auch beim fahren, wenn er dann von LPG auf Benzin umschaltet merkt man auch ein ruckeln...... da der Jogger ja den selben Motor hat, gehe ich mal davon aus das es bei Dir auch so sein müsste.....?

LG Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Danke euch...da muss ich dann im AH nochmal drauf hinweisen. Ein Warnton egal welcher Art gab es definitiv nicht. Die Kiste hat einfach auf LPG umgeschaltet und ich habe das nicht bemerkt.
Ein rucken beim umschalten ist wenn überhaupt für mich nur ganz minimal spürbar...also nur wenn ich drauf achte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Bei der Umschaltung auf LPG gibt es keinen Ton
Nein...es gab keinen Ton bei "LPG schwach" bzw. bin ich mir noch nicht einmal sicher ob die Anzeige überhaupt da war. Bei der Umschaltung brauch ich keinen Ton...aber wenn der Sprit zur Neige geht, dann hätte ich da gerne schon etwas mehr als nur für (keine Ahnung wie lange) x Sekunden die Anzeige "LPG schwach". Ne gelbe Leuchte und ein Warnton...das würde ich erwarten. Benzin hab ich ja nicht wirklich viel im Tank...wozu auch...soll ja auf LPG laufen die Kiste.
 
Nein...es gab keinen Ton bei "LPG schwach" bzw. bin ich mir noch nicht einmal sicher ob die Anzeige überhaupt da war. Bei der Umschaltung brauch ich keinen Ton...aber wenn der Sprit zur Neige geht, dann hätte ich da gerne schon etwas mehr als nur für (keine Ahnung wie lange) x Sekunden die Anzeige "LPG schwach". Ne gelbe Leuchte und ein Warnton...das würde ich erwarten. Benzin hab ich ja nicht wirklich viel im Tank...wozu auch...soll ja auf LPG laufen die Kiste.
Bei mir wird die "LPG-Schwach" Anzeige im Bordcomputer als zusätzlich dritter Reiter angezeigt. Wenn LPG Schwach ist wird diese Anzeige direkt im Bordcomputer hervorgehoben. :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.115
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück