Extreme+ LPG 7-Sitzer....knapp 3 Wochen und eine Urlaubsfahrt später...

Yepp...der Serviceleiter ist übrigens genauso wie ich etwas verwirrt ob der Tatsache, dass die Fehler nur im Benzinbetrieb auftreten. Das stimmt einen doch gleich ganz positiv :D
LPG läuft ja normal über anderes Steuergerät... Also nicht unbedingt Verwirrend
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Jetzt wird's langsam spannend mit dem "LPG schwach". Hab noch einen Balken und noch hat sich nix gemeldet, bin aber schon 520km gefahren...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Ach kagge :(

Nach exact 550km wurde auf Benzin umgeschaltet. Das macht erstmal einen Verbrauch von 7,9/100km. So weit so gut... doch es kam kein LPG schwach und auch sonst nix. Anzeige hatte noch einen Balken, umschalten ging aber nicht mehr und ich konnte 43,69l tanken.
Somit funktioniert das auch immer noch nicht... bin mir nicht sicher ob ich deshalb jetzt wieder in die Werkstatt oder es bei der ersten Inspektion machen lassen soll. Is nicht tragisch aber doof :-/
 
Ach kagge :(

Nach exact 550km wurde auf Benzin umgeschaltet. Das macht erstmal einen Verbrauch von 7,9/100km. So weit so gut... doch es kam kein LPG schwach und auch sonst nix. Anzeige hatte noch einen Balken, umschalten ging aber nicht mehr und ich konnte 43,69l tanken.
Somit funktioniert das auch immer noch nicht... bin mir nicht sicher ob ich deshalb jetzt wieder in die Werkstatt oder es bei der ersten Inspektion machen lassen soll. Is nicht tragisch aber doof :-/
Ist eh meist ungenau, ich schau auf den Tageskilometerzähler und gut ist oder warte bis er umschaltet.. Das Benzin reicht sonst über 2500KM hehe.. muss ja auch mal weg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Deshalb sag ich ja auch... nicht tragisch aber doof. Irgendwas ist defekt und von alleine wird das nicht besser. Die Frage ist halt ob ich das jetzt oder später reparieren lasse. Angemeldet hab ich es schonmal... mal sehen was das AH sagt.
 
Ist bei mir genauso ich hab mich damit abgefunden, die im AH bekommen das eh nett hin weil unfähig oder von dacia nicht gewollt...... lass es wie es ist es kann nur schlimmer werden...... ein Tipp von mir........
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
Nu...3281km hab ich nun auf dem Tacho und hab in die Tage dann auch mal "fliegen" lassen...175km/h Tacho...mehr is nich, reicht aber auch vollkommen. Die meiste Zeit bewege ich den Jogger im Bereich 90 (Landstrasse) bzw. 110 (Autobahn). Da er leider auch noch relativ viel von Dorf zu Dorf bewegt wird (also Strecken von max. 20km am Stück) ist der Verbrauch derzeit jedoch mit 8,7l LPG recht hoch. Aber kleiner Motor und Klima bei Hitze kost halt Körner :D
Ich hab übrigens nich gemerkt, dass er bei 3tkm irgendwie spritziger wurde. Aber vielleicht fällt mir das auch erst bei sinkenden Temperaturen auf. Aktuell bläst der Fön ja aufgrund der warmen Luft weniger in die Zylinder und das macht schon ein paar Pferde aus...tbc ;)
 
Also ich merke da keine unterschiede ob es heiß ist oder kalt läuft immer gleich und für den kleinen Motor läuft er recht gut bin nur gespannt wie haltbar der kleine ist wenn er 200000km ohne größere Probleme hält bin ich begeistert.
 
Ich hab übrigens nich gemerkt, dass er bei 3tkm irgendwie spritziger wurde. Aber vielleicht fällt mir das auch erst bei sinkenden Temperaturen auf...
Für gewöhnlich ist das auch erst bei 7.000 km der Fall - so ist es bei den Renault Motoren eingestellt

Ich selbst habe es auch ab 7.000 erst bemerken können, allerdings sollte man da keine Wunder erwarten: er wird nicht gleich zum Ferrari.
Ich bin auch gespannt, was die Haltbarkeit so sagt...
Dahingehend war ich von meinem 2 Liter TDI ja doch schon recht verwöhnt, der fast schon am 2. Zahnriemen gekaut hat und trotzdem lief wie ein Uhrwerk.
Vor allem die Steuerkette ist es, worüber ich gespannt bin. Bisweilen hört man ja nichts schlechtes - ich hoffe seht es bleibt so.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Na dann bin ich mal weiter gespannt. Aktuell empfinde ich den Jogger beim beschleunigen als etwas schwach im Vergleich zu meinem ExCaddy. Obwohl die Werte für den Jogger sprechen Caddy 145 vs. Jogger 175NM, Caddy 86 vs. Jogger 101PS und Caddy 1,5Tonnen vs. Jogger 1,2Tonnen Leergewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann bin ich mal weiter gespannt. Aktuell empfinde ich den Jogger beim beschleunigen als etwas schwach im Vergleich zu meinem ExCaddy. Obwohl die Werte für den Jogger sprechen 145 vs. 175NM, 86 vs. 101PS und 1,5 vs. 1,2T.

Vielleicht liegt das am ECO-Modus?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #57
Vielleicht liegt das am ECO-Modus?
Ja...hab ich auch gedacht...drum is der gerade deaktiviert. Ändert aber nich wirklich was.
Egal...zum cruisen reicht's und mehr mach ich eh nich :D
 
Obwohl die Werte für den Jogger sprechen 145 vs. 175NM, 86 vs. 101PS und 1,5 vs. 1,2T.
Sorry fürs klugscheissen, aber ich glaube nicht das du einen Jogger mit 1,2l Hubraum hast - oder hast dir einen TSI von VW einbauen lassen? :shifty:
Man merkt halt einfach, dass es ein kleiner Motor ist, der durch den Turbo seine Kraft halt mit etwas Drehzahl ausschöpfen, aber nicht "von Hause aus" aus dem Volumen greifen kann. Ich selbst habe so das Gefühl, dass mein Jogger ab 140 km/h etwas seufzt und mich fragt, ob das jetzt wirklich so schnell sein muss - weil ab da wird es schon ziemlich zäh. Ansonsten bin ich aber durchaus sehr zufrieden mit den Fahrleistungen


Vielleicht liegt das am ECO-Modus?
Nach einer Weile des herumtestens habe ich diesen auch dauerhaft bei mir deaktiviert. Er mag für Leute hilfreich sein, die Probleme damit haben ihre Fahreigenschaften effizient zu nutzen, aber mich persönlich hat er wirklich ziemlich ausgebremst bei keiner merklichen Einsparung im Verbrauch.
Ich wüsste gerne, ob es jemanden gibt, der wirklich dadurch etwas an Treibstoff einsparen kann im Vergleich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
Sorry fürs klugscheissen, aber ich glaube nicht das du einen Jogger mit 1,2l Hubraum hast - oder hast dir einen TSI von VW einbauen lassen?
Ich "klugscheiß" mal zurück...das soll heißen 1,5 Tonnen (Caddy) vs. 1,2 Tonnen Jogger. Irgendwie war ich der Meinung, dass das klar ersichtlich ist...sorry dafür :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Caddy mit seinen 86PS hatte den kleinsten VW Motor mit 1,2l. Ich glaube jedoch nicht, dass diese 0,2l mehr im Vergleich zum Jogger merklich den Unterschied machen. Ich schätze mal eher das die 120tkm vs. 3tkm das sind. Und zwar sowohl subjektiv als auch objektiv. :D
 
Ich "klugscheiß" mal zurück...das soll heißen 1,5 Tonnen (Caddy) vs. 1,2 Tonnen Jogger. Irgendwie war ich der Meinung, dass das klar ersichtlich ist...sorry dafür :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Caddy mit seinen 86PS hatte den kleinsten VW Motor mit 1,2l. Ich glaube jedoch nicht, dass diese 0,2l mehr im Vergleich zum Jogger merklich den Unterschied machen. Ich schätze mal eher das die 120tkm vs. 3tkm das sind. Und zwar sowohl subjektiv als auch objektiv. :D

Ich vermute mal das der Caddy wesentlich kürzer übersetzt ist als der Jogger. Kannst du das bestätigen? Leistung ist nun mal Drehzahl mal Drehmoment. Also fleißig zurück schalten, was aber auch wieder den Verbrauch erhöht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.121
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück