Eco-G Ruckeln nach Start mit kaltem Motor

Einfach mal einige hundert Kilometer auf Benzin fahren.
Das Steuergerät scheint lernfähig zu sein und zumindest bei mir ist die Ruckelei fast ganz vorbei.
Ich selbst bin etwa 200 km auf Benzin gefahren. Das hat deutlich geholfen.
Aktuell denke ich, dass ich noch mal ein paar Tage Benzinbetrieb dran hängen werde. Die Temperaturen werden ja schon etwas zapfiger und es könnte weiterer Lernbedarf bestehen.
Hat sich das Kaltstartverhalten deines Eco-G seit 2022 wieder verschlechtert?
 
Ich setze mich in den Jogger, starte mit gedrücktem Bremspedal den Motor, der sofort anspringt und mit 1500 U/min läuft.
Ich schnalle mich gemütlich an und fahre in diesem Standgas (ohne Gas zu geben) los. Die ersten 300 Meter ohne Gas zu geben. (Spielstrasse)
Dann geht es mit etwas Gas und bei 2000 U/min mit umschalten in den 2.Gang durch die 30iger Zone, nächste Strasse mit 50km/h alles ohne Ruckeln. Eco ist nicht drin. Allerdings Aral Ultimate mit 102 Oktan ist im Tank. Vielleicht liegt es ja da dran das ich ruckelfrei fahre.
Keine Ahnung.
 
Ich empfehle Ultimate von Aral seit dem ruhe! Die 30 Cent mehr sollten über sein.
 
Letzten Winter viel geruckel nachdem Nachtdienst bei Minusgraden. Hatte das im April beim Kundendienst dem Mechaniker auch so geschildert. Beim Abholen meinte er nur „wenn das nächsten Winter wieder auftritt sollte ich das nochmal ansprechen.
Wie oft empfohlen habe ich vor dem Winter den Tank relativ leer gefahren. Einmal voll mit Super und das Ruckeln ist jetzt nahezu weg.
Ob da die Werkstatt was gemacht hat (meine Vermutung) oder der etwas bessere Sprit geholfen hat weiß ich allerdings nicht :)
 
... warum soll ich teureren Sprit tanken, irgendwann ist der Vorteil des günstigen LPG's dahin, das gleiche gilt für Additiv ???
Lass es halt einfach ruckeln wenn meinst ist billiger als 10liter Startbenzin.
 
... hi @ ALL,

habe jetzt noch ein zweites Problem mit meinem LPG-Jogger;
wenn ich morgens meinen "kalten" Jogger starte, sind die ersten paar Meter Fahrt ein Ruckelhorror.
Man merkt, daß der Tritt auf das Gaspedal irgendwie nicht richtig übernommen wird; wenn ich dann an der nächsten Kreuzung mit gedrückter Kupplung warten muss ist er mir auch schon öfters ausgegangen >>> sobald er irgendwann dann auf LPG umschaltet läuft er wie geschmiert.

Es scheint sich also um ein Problem im Zusammenhang mit dem Sprit zu handeln.

Ich hab jetzt schon mehrere Theorien gehört, die ich aber allesamt für Quatsch halte:

1. Sprit zu alt (schlecht) weil ich ausschliesslich LPG fahre
2. ich soll den teuren Sprit tanken (z.B. Shell V-Power Racing)
3. Additiv benutzen

... warum soll ich teureren Sprit tanken, irgendwann ist der Vorteil des günstigen LPG's dahin, das gleiche gilt für Additiv ???


Ich bin mal gespannt ob ähnliche Probleme hier im Forum vorhanden sind !!!
Mit dem teuren sprit ist es so das der weniger zum verkoken des motors beiträgt. Schon alleine deswegen würde ich es machen. Wenn dir das passiert kannst du erstmal 2-3000 Euro für ne motorreinigung investieren. Ob das jetzt beim Kaltstart hilft kann ich nichts zu sagen.
 
... aber sobald er auf LPG umschaltet, ist das Problem ja weg >>> also Quatsch, da er am Anfang ja eh nur mit Sprit fährt, bis er warm genug ist !!!
Du kannst ja gerne von dem Vorschlag halten was du willst, ich mache das nun so. Heute Morgen 0 Grad einfach los gefahren und durch die Stadt gebummelt. Kein Ruckeln, kein abwürgen. Ein ganz normales fahren.
 
Meiner Bockt auch Rum, Auto ist 3 Monate alt und Tanke nur Super+ Rein,
Werkstatt hat wie von zu vielen Problemen wo ich habe, noch nie etwas gehört.

Ruckeln bei Kaltstart (Fehlerspeicher leer, hat noch nie einer bemängelt)
Werkstattmeister meinte nur das liegt an der frühen umschaltung der Automatik, schon so bei 40grad Motortemperatur, früher wohl mal 70grad.

Nerviges Quitschen und Knarzen beim ein und Aussteigen wie bei nem 40 Jahre alten Bock,
haben sie auch noch nie was gehabt. (Macht mein 89er Corrado nicht)

Der Tipp mit dem Benzin Tank leerfahren sollte ich mal testen, bin bis jetzt nur ca. 200km im September auf Benzin gefahren
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.939
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück