Dacia Sandero II, nur welchen Motor?

bin mal gespannt wie lange motor, getriebe, zms, dpf, kupplung beim testsieger durchhalten...
 
Ich auch.

Ich bin kein Freund von Tuning-Boxen.

Wenn Leistungssteigerung, dann richtig programmiert per Kennfeldoptimierung und Messung auf einem Rollenprüfstand.
 
Sandero - welcher Motor?

Ach ja, bloooss keinen Spaß haben beim Daciafahren, als Daciafahrer ist man ja schließlich reiner Vernunftsmensch. Da muss ich aber schon eine gewisse Lustfeindlichkeit unterstellen :wub:
Noch einmal: Ich fahre meinen Steppy nicht wie einen Sportwagen (was ja fahrwerkbedingt auch überhaupt nicht möglich ist), sondern nutze die Box quasi als Eco-Tuning. Sorgen um das Fahrzeug mache ich mir u.a. nach vielen Gesprächen mit anderen Nutzern nicht (mehr), jedenfalls nicht mehr oder weniger als andere Autofahrer auch. Ein sicheres Gefühl gibt mir auch, dass ich noch fünf Jahre Garantie auf meinen Sandero habe^_^

ach ja und @Cingsgard: Die Box von Race Chip ist gemäß Herstellerangaben speziell für dieses Fahrzeug & diesen Motor programmiert, kennfeldoptimiert und auf einem Prüfstand bzw. in der Praxis getestet worden.

Grüsse aus FFM
surfinbird:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird vermutlich wie eig. alle anderen dieser Boxen lediglich den Raildruck anheben.;)

Das schadet zwar nicht dem Motor an sich sondern dem Einspritzsystem.

Also um den Motor braucht man sich da dann wohl auch keine Sorgen machen,der hält das wohl durch.Die Hochdruckpumpe und die Einspritzdüsen werden aber dauerhaft überbeansprucht da der Raildruck meist dauerhaft zu hoch gesteuert wird,nicht nur beim kurzzeitigen Vollgas geben.

Alles nicht schlimm wenn man bedenkt das die Teile des Einspritzsystems meist lediglich teurer sind wie der reine Motor selber.:D:D:D
 
bin mal gespannt wie lange motor, getriebe, zms, dpf, kupplung beim testsieger durchhalten...
Hey Hallo Jane Doe, der Steppy läuft und läuft und läuft .....auch nach 6 1/2 Jahren und 2* Tüv noch astrein trotz der Box. Grüße aus Ffm de surfinbird:prost:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

sorry "John Doe" muss et heissen. Hab wohl noch diesen Film im Hinterkopf (Die Autopsie der Jane Doe):angel:
 
Jane Doe war der Nick meiner Frau.

wie viele kilometer nach 6 1/2 jahren?
 
Hi. hab grade Zahnriemen ,WaPu etc.pp machen lassen bei ~68.000km.
 
nicht gerade viel gefahren in 6 1/2 jahren.
du hast im grunde kanpp 50.000km verschenkt
 
Hallo,Grüß Gott.
Zunächst mal,ich bin Mechaniker im Früheruhestand und habe neben unzähligen Kundenautos auch schon fast 20 eigene Fahrzeuge gefahren ( bin 52 Jahre jung :) ).
Der TCE 90 ??? Erstmal : Diese neueren 3 Zylinder laufen vor allem ab der Teillast super kultiviert,würde denken,ist ein 4 Zylinder. Über die schlechte Getriebeübersetzung wurde hier ja schon geschrieben--- Stimmt. Eines muß man auch wissen,der normale Sandero ist mit dem TCE90 agiler und laut Papieren auch schneller. Mein Stepway quält sich oft mit dieser Maschine und ich wünsche mir oft die mehr PS und das Drehmoment vom TCE 100. Außerdem fahre ich gerne mal schnell,da wird der 3Zylinderzwerg zum Spritvernichter ! Das können schonmal fast 10 Liter auf der Bahn sein,oder 8-9 Liter Stadt bei Kurzstrecke.
Also bitte nicht denken,Downsized ist auch Downsized in der Brieftasche ! Schonend gefahren und WARM,da kann der TCE 90 auf der Stadtautobahn oder Landstraße sich bei Tempo 90-100 auch durchaus unter 6 Liter bewegen.
Also : Im normalen Sandero ( die überholen mich oft auf der Bahn ) ist der TCE 90 so gerade zu tolerieren.Beim Stepway würde ich unbedingt gleich auf den TCE 100 gehen.
Fairerweise sei gesagt : Mit dem TCE 90 liegen jetzt gut 7-8 Jahre Erfahrung an,die muß der TCE 100 noch bringen. Brauchst Du jetzt schnell ein Auto , dann stehen eh nur die TCE 90 beim Händler ( oder Diesel ). Wenn Du etwas warten kannst,wäre eine Option,den TCE 100 zu bestellen.
Noch eins : der TCE90 wurde für die neue Euro 6c Norm sehr abgemargert. Oft hat man bei kaltem Motor das sogenannte Margerruckeln beim Anfahren nach Kaltstart.
Beim TCE 100 dürfte diese Manko behoben sein. Der TCE 100 wird auch sparsamer sein,logisch,man muß für vergleichbare Fahrwerte nicht so stark aufs Gas treten.
Mein TCE 90 hat jetzt 12.000km weg. Bis auf das Margerruckeln ( kann Renault nicht abstellen,dann kommt er nicht durch die AU ) und einige Klappergeräusche hält er sich tapfer.
Wie gesagt : Sofort kaufen-- TCE90, wenn Du bestellen kannst TCE 100.
Grüße, Mesh.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.957
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück