Dacia Sandero II, nur welchen Motor?

Marv91

Mitglied Silber
Fahrzeug
kein Dacia
Hallo ^_^,

da ich jetzt meinen 2004er Focus jetzt bald nur noch ca. 6 Monate fahren werde und ich nicht groß Lust habe dort Geld reinzustecken, weil dort Sachen wie neue LiMA, Zahnriemen und ein paar Kleinigkeiten anstehen, um ihn auch überhaupt erstmal wieder über den TÜV zu bekommen.
Dann das für mich totale K.O.-Kriterium: die 3er Feinstauplakette, ich komme damit hier fast in keine größere Stadt mehr rein <_<
Nun habe ich mir den Sandero Stepway von meinen Bruder gesehen und war begeistert, so viel Auto für so wenig Geld. Ist ja eine Überlegung wert! :cool:
Nur besteht nun die Frage, welchen Motor soll ich mir überhaupt holen?
Zu meiner Person:
Ich fahre jeden Tag zur Arbeit hin- und zurück insgesamt ca. 80km, fast ausschließlich Autobahn davon, das wären rein auf die Arbeitstage im Jahr gerechnet und mit abgezogenem Urlaub ca. 17000km.
Dann sagen wir mal, dass ich im Jahr nicht großartig mehr als 20000km im Jahr fahren werde, eher weniger.
Was lohnt sich denn dann am meisten? Benziner, Benziner /LPG oder gar Diesel?
Momentan tendiere ich ja am ehesten zum Benziner mit LPG.

Ich hoffe ihr könnt mir die Entscheidung einfacher machen, ansonsten noch schöne Pfingsten! ^_^
 
Hallo,

und erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Ich stand vor der gleichen Entscheidung. Muß aber vorab gleich sagen, daß es den neuen Stepway nicht mit LPG gibt!

Es gibt hier im Forum einen Beitrag dazu, da ich wegen einer Umrüstung nachgefragt habe.

Ich habe mich für den Benziner entschieden, da ich fast nur im Stadtverkehr unterwegs bin. Allerdings fahre ich noch einen MCV mit LPG.

Bei größtenteils AB wie bei Dir würde ich den Diesel nehmen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
ja muss nich unbedingt ein Stepway sein, tendiere stark zum Sandero Lauréate.
Lese halt immer sehr oft dass sich unter 20000km im Jahr kein Diesel lohnt. Ist LPG für ständigen Autobahnbetrieb nicht gut?
 
Lese halt immer sehr oft dass sich unter 20000km im Jahr kein Diesel lohnt.

Moin,

das sind so Standardpauschalaussagen bei denen die km Angaben anscheinend je nach Wetterlage festgelegt werden. So ähnlich ist es mit den Armortisationrechnern, bei denen überhaupt nicht klar ist welche Koten wie berücksichtigt werden.

Einfach mal die überschaubaren Kosten (weil ganz sicher) aufrechnen, für die verschiedenen Motorvarianten.
Und dann den zusätzlichen Kosten (für den Dieselmotor, die Gasanlage) beim Kauf gegenüberstellen.

Etwaige Reparaturkosten kann man schlecht vorhersehen, egal bei welcher Motorisierung. Daher kann man die leider nicht mit einbeziehen.
 
ich fahre mit meinem sandero 1.4 MPI mit nachgerüsteter landi Renzo gasanlage seit ca. 85000km. billiger kann man kein Auto fahren. ich komme mit einer Tankfüllung 34 Liter für ca. 26 euro fast immer 500 km weit. muß ich noch mehr dazu schreiben. sagt doch alles oder?
 
Fahr
Ist LPG für ständigen Autobahnbetrieb nicht gut?
Hallo,

Würde ich nicht sagen. Bei moderaten Geschwindigkeiten kann man auch über den Verbrauch nicht meckern. Ich persönlich fahre seit knapp 60000km mit LPG ohne Probleme.

Beim normalen Sandero, den es natürlich serienmäßig mit LPG gibt, spricht dann natürlich aus meiner Sicht bei dem beschriebenen Streckenprofil nichts gegen LPG. Habe bei meinen MCV fast die gleichen KM zu fahren.
 
da muß man sich natürlich entscheiden was man will. sparsam fahren oder Vollgas über die Autobahn prügeln. beides geht nicht egal welcher Motor.
 
Wenn man die Spritmonitor Auswahl auf die aktuellen Modelle (Baujahr 2013) beschränkt, werden erst 6 Fahrzeuge, darunter kein Benziner und die meisten in der Einfahrphase angezeigt.
 
Hallo ^_^,

da ich jetzt meinen 2004er Focus jetzt bald nur noch ca. 6 Monate fahren werde und ich nicht groß Lust habe dort Geld reinzustecken, weil dort Sachen wie neue LiMA, Zahnriemen und ein paar Kleinigkeiten anstehen, um ihn auch überhaupt erstmal wieder über den TÜV zu bekommen.
Dann das für mich totale K.O.-Kriterium: die 3er Feinstauplakette, ich komme damit hier fast in keine größere Stadt mehr rein <_<
Nun habe ich mir den Sandero Stepway von meinen Bruder gesehen und war begeistert, so viel Auto für so wenig Geld. Ist ja eine Überlegung wert! :cool:
Nur besteht nun die Frage, welchen Motor soll ich mir überhaupt holen?
Zu meiner Person:
Ich fahre jeden Tag zur Arbeit hin- und zurück insgesamt ca. 80km, fast ausschließlich Autobahn davon, das wären rein auf die Arbeitstage im Jahr gerechnet und mit abgezogenem Urlaub ca. 17000km.
Dann sagen wir mal, dass ich im Jahr nicht großartig mehr als 20000km im Jahr fahren werde, eher weniger.
Was lohnt sich denn dann am meisten? Benziner, Benziner /LPG oder gar Diesel?
Momentan tendiere ich ja am ehesten zum Benziner mit LPG.

Ich hoffe ihr könnt mir die Entscheidung einfacher machen, ansonsten noch schöne Pfingsten! ^_^

Hallo erst mal, ich bin auch neu hier :)

Ich stehe gerade vor dem selben Problem wie du, ich hab in etwa die gleichen km Arbeitsweg und hab die Tage schon ein paar mal durchgerechnet. Bei meinen Berechnungen ist der Benziner rausgeflogen, selbst mit Eco würde sich dies derzeit nicht rechnen, LPG und Diesel dagegen schon, LPG ist nach meiner Berechnung derzeitig das günstigste.

So wie man hier im Forum aber liest, sollte man bei LPG drauf achten eine Werkstadt in der Umgebung zu haben die auch etwas von LPG versteht, sonst kann man schnell mal 50-100 km fahren um das Auto zu warten, des weiteren sollte man schauen ob es Tankstellen in der nähe gibt (sollte in DE normal eigentlich kein Problem mehr sein, aber es soll ja noch Gegenden geben wo noch nie jemand etwas von LPG gehört hat).

Ich bin zurzeit dazu geneigt mir einen Sandero mit LPG zu bestellen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
also schneller als 130 fahre ich so gut wie nie, hab ich auch nix von außer das der Sprit nur so schwindet
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
also tendiere grade wohl auch immer mehr zum LPG.
Aber wenn ich den zB schon für nächstes Jahr Januar oder Februar haben will, muss ich den jetzt schon bestellen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
also tendiere grade wohl auch immer mehr zum LPG.
Aber wenn ich den zB schon für nächstes Jahr Januar oder Februar haben will, muss ich den jetzt schon bestellen oder?

Ich würde mir erst einiges über LPG hier im Forum durchlesen und mich informieren, wie gesagt es kommt auch vieles auf Werkstadt, Tankstelle und eigene Fahreigenschaften an, besonders bei Inspektionen scheint es utopische unterschiede zu geben wie man hier im Forum so lesen kann.

Lieber richtig informieren und danach entschieden, als auf die Nase fliegen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.633
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück