KFZ Diagnosegerät OBD

Ich meinte damit diese obd-scanner für 50€-200€ haben auch selten mehr diagnosefähigkeiten wie das genannte 10 € Gerät. - da hat man vielleicht ein schöneres Display. Und bekommt ein paar Live-Daten mehr aber das war's dann schon.

Otofix d1 lite
Klingt ja dann wie der Stein - der Weisen,
255€ mit Versand und Steuer überleg ich dann auch nicht mehr lange, ist bestellt. Vergleichbares ging ja sonst immer erst bei 350€+ los.

Mit codieren meine ich z.B. am K9K die Codes von neuen injektoren eingeben.
Mal schauen ob ich damit den ltft am Lada zurücksetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte damit diese obd-scanner für 50€-200€ haben auch selten mehr diagnosefähigkeiten wie das genannte 10 € Gerät. - da hat man vielleicht ein schöneres Display. Und bekommt ein paar Live-Daten mehr aber das war's dann schon.
Jein, da ist jetzt die Frage was genau du meinst. Reines EOBD/OBD2 ist gesetzlich vorgegeben was damit alles geht. Geht mehr, liegt das am Hersteller des Gerätes.

Herstellerspezifisches kann deutlich mehr.

Oder anders: ein reiner OBD2-Tester für 200€ kann nicht mehr als einer für 10€, wenn die gesetzlichen Mindestanforderungen erfüllt werden. Da hast du dann recht mit dem besseren Display oder haptisch besseren Gerät.

Otofix d1 lite
Klingt ja dann wie der Stein - der Weisen,
255€ mit Versand und Steuer überleg ich dann auch nicht mehr lange, ist bestellt. Vergleichbares ging ja sonst immer erst bei 350€+ los.
Stein der Weisen würde ich das jetzt nicht nennen, aber ich beschäftige mich seit Jahren mit dieser Preisklasse und für mich ist es das beste P/L-Verhältnis.
Da bin auch nicht markengebunden, würde der von Launch, thinkcar, mucar, kingbolen oder topdon oder oder oder kommen wäre mir das auch egal. Letztlich hat jeder Tester seine Vor- und Nachteile.
Damals zB habe ich den icarsoft CR MAX für ein gutes Angebot gehalten. Mittlerweile gibt es bessere bzw ist der technisch veraltet. Für etwas mehr gibt es heute zb den thinkcar 689 oder das Äqivalent von kingbolen.
Kann mehr, bessere Austattung usw.
Für wen es passt, soll sich holen was ihm genügt. Aber die Welt dreht sich immer schneller und was heute gut ist reicht morgen nicht mehr wenn man zb mal das Thema Gateway nimmt. Wobei das wieder ein eigenes Thema wäre und dem Privatnutzer wird es immer schwieriger gemacht...

Mit codieren meine ich z.B. am K9K die Codes von neuen injektoren eingeben.
Das sollte kein Problem sein.

Mal schauen ob ich damit den ltft am Lada zurücksetzen kann.
Lada gibt es dort nicht! Nichtmal im Pro.
 
Das ist schade, wenn zig chinesische Hersteller von denen man noch nie gehört hat mit auf der Liste stehen, aber das ist auch ein Sonderfall.

Mal schauen wenn es ankommt, neueste Kiste im Fuhrpark ist ein 21er Ducato.
 
Fiat erlaubt nur FC und Parameter lesen, da geht quasi nichts. Alles darüber hinaus braucht man ein entsperrtes Gateway oder ein Bypass Kabel.
FCA hat die Norm sehr rigoros umgesetzt.
 
Würde sagen ja, ein anderes kenne ich nicht. Das Gateway ist mitunter aber gut verbaut eingebaut, man soll ja nicht mal eben die Sperre überwinden.
 
Ich meinte damit diese obd-scanner für 50€-200€ haben auch selten mehr diagnosefähigkeiten wie das genannte 10 € Gerät. - da hat man vielleicht ein schöneres Display. Und bekommt ein paar Live-Daten mehr aber das war's dann schon.

Otofix d1 lite
Klingt ja dann wie der Stein - der Weisen,
255€ mit Versand und Steuer überleg ich dann auch nicht mehr lange, ist bestellt. Vergleichbares ging ja sonst immer erst bei 350€+ los.

Mit codieren meine ich z.B. am K9K die Codes von neuen injektoren eingeben.
Mal schauen ob ich damit den ltft am Lada zurücksetzen kann.

...wo ich grade LADA lese:
Besitze selbt Lada Priora seit 2011, und habe lange nach OBD2 Diagnose gesucht welche nebst dem vorgeschriebenen Abgasrelevanten OBD2 auch die Hersteller und Fahrzeugspezifischen Dinge kann. Ohne dabei nur in russischer Schrift zu sein.

Die absolut einzigste Lösung ist und war, das Systen "Scandoc", gibts bei wgsoft .de
Set Preis mit einer ausgesuchten Marke ist 350 Euro, jeder weitere Hersteller 50 Euro.
Einmalig, lebenslange Updates kostenlos.

Inzwischen hab ich so einige Marken, beim Lada kann ich von OBD2 üder alle weitere Stg auslesen (Airbag, ABS, BCM, Klima, Lenkung etc) und beim Dacia geht das nun auch.

Hat sich schon bewäht, da ich nen gemeldeten Kurzschluss an der Kofferraumbeleuchtung löschen musste damit die Lampe wieder angesteuert wird.

Mfg
Dirk
 
Scandoc habe ich auch mit einigen Marken. Lada hatte ich aber jetzt nicht auf dem Schirm.

Mittlerweile kostet jede weitere Marke bzw Modul 59€.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Maxiecu hat Lada im Sortiment, kann aber nichts weiter zu denen sagen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
45.188
Beiträge
1.114.166
Mitglieder
77.313
Neuestes Mitglied
Bootlegger
Zurück