Kaufberatung Sandero 3 mit 67 oder 91PS?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Also ich habe meinen Dacia Sandero III TCE 90 Expression 2023 mit Media Nav und Sicherheitspaket Plus Anmeldung und Überführung 15800 Euro bezahlt im März Das Auto fährt spitze
 
Also ich habe meinen Dacia Sandero III TCE 90 Expression 2023 mit Media Nav und Sicherheitspaket Plus Anmeldung und Überführung 15800 Euro bezahlt im März
Der normale Sandero III Essential mit LPG Motor und manuellem Klimaanlagenpaket (zubuchen) tut's wenn's Budget klein gehalten sein muß bei einem familiären 4 Personenhaushalt und 1 Verdiener zzgl. gutem ÖPNV vollkommen. Die teure "Lala" (Multimediapaket) kannst getrost weglassen. Den genormten Einbauschachtraum für ein normales Radio hat er drin oder eben via Smartphone Radio hören tut's zur Not auch. 2 LS sind auch schon verbaut.

EDIT: Dacia gewährt auf seine Neuwagen derzeit 5 Jahre Garantie. Was bei unerwarteten Systemausfällen dann zwar doof ist aber dich nichts kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfacher Jogger Essential 5 Sitzer mit sparsamen LPG Gasmotor für 18.000 Euro Liste. Das einfache Klimaanlagenpaket - das ist KEINE VOLLAUTOMATIKANLAGE - für 800,00 Euro und das notwendige Komfortpaket (Tempomat, höhenverstellbares Lenkrad und rein akkustische Einparkhilfe bei Rückwärtsfahrt) für 300 Euro sind schon mit eingerechnet.

Edit: Wenn man ohne den manuell ein- / ausschaltbaren Kältekompressor auskommt, dann sind's 800 Euro weniger.
 

Anhänge

  • Jogger Essential LPG Motor 5 Sitzer.png
    Jogger Essential LPG Motor 5 Sitzer.png
    237,2 KB · Aufrufe: 6
Hat dieses Forum ein Mitglied, welches einen Sandero III Sce65 besitzt oder besessen hatte
und vielleicht Video gemacht hat - mit / ohne Klima - zum Thema Durchzug?
Und hat dieses Mitglied vielleicht einen YT Kanal?

Mais qui, c`est moi.
Aufgenommen im September 2021 auf gleicher Straße.
Wohlgemerkt war ich alleine im Wagen. Mit zwei oder gar 4 Personen im Wagen, in solch
einem Wagen und dann noch mit Klima ... ich denke da braucht man nicht viel um die
Frage 67 oder 91 PS zu klären.


 
Gibt es den 91 PS Motor in D derzeit überhaupt ohne das Automatikgetriebe?

Ganz grundsätzlich läuft auch der kleine Motor gut,In der Praxis ist der Unterschied viel kleiner wie die Papierwerte es erscheinen lassen.

Die Abstimmung Motor/Getriebeübersetzung ist beim 67 PS Motor viel passender wie beim 91er.

Das die Klima Leistung nimmt stimmt,auf Strecke und Autobahn ist die aber auch beim 67 PS brauchbar und für Kurzstrecke in der Stadt braucht man die eh nicht,ist viel zu schwach,bis die da mal richtig Wirkung zeigt ist man längst am Ziel..
 
Ja ohne Automatikgetriebe nur 5 Gang TCE 90
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den Sandero TCE 90 CVT geholt und am we dürfe ich im stepway vom freund meiner mutter der auch das CVT hat kurz fahren und muss sagen das es echt super ist man mehr keine beschleunigung kräfte und man muss echt aufpassen weil man schnell auf 50 kmh ist. Die Beschleunigung beim 91ist echt super und kann das dir auch nur empfehlen. Ob du Autom,atik oder Handschalter ist deine entscheidung aber ich Persönlich finde das CVt nicht schlecht zu Handhaben.
 
Gehen tut alles.....auch ich bin vor 5 Jahren mit zwei Kindern im Alter von 7 + 11 Jahren mit meiner Ehefrau und Mops(Hund) in einem Fiat Panda mit 54 PS in den Urlaub gefahren von Bayern nach Cuxhaven(800 KM)......:D:D
Probleme gab es keine auch als die Klima an war, aber man muss halt bei der kleinsten Steigung zurück schalten und manchmal sogar den 3 Gang nutzen......
bei 3 Kindern + Dachbox würde ich aber auch vom 67 PS Sandero abraten......vom Platzangebot her gesehen würde ich eher den Jogger oder den Duster wählen, denn 3 Kinder im Sandero da wird es schon eng......der Jogger hat halt einen großen Kofferraum wo locker ein Kinderwagen + Gepäck rein passt.....

LG Thomas
 
Natalia,der einfachste Jogger 5 Sitzer ist aber auch über 5000 Euro teurer wie der einfache Sandero,der Unterschied ist also nicht unerheblich.

Und die Mehrleistung die der Jogger hat erledigt sich zum Teil auch gleich wieder durch sein Mehrgewicht.
 
Bevor die Disku breiter wird: Sandero/Stepway sind (hinten) 140,6 cm breit, Jogger 141cm und Duster 141,6cm
Also vernachlässigbare Unterschiede. Viel mehr Platz für Kindersitz plus zwei Jugendliche nebeneinander wird daher in keinem Dacia angeboten. Wie viel Platz bleibt noch ab Kante Kindersitz, der im Isofix befestigt ist?

141 minus paar cm bis der KiSitz anfängt, der selbst ca 40 cm breit ist, so verbleiben ca 90 cm für zwei
Jugendliche, ergo pro Nase ~45 cm. Im Beckenbreich haut das hin, aber im Schulterbereich ...

afa34e277f2d19046f15f4e685f3d31b2c342f18_7c39ef2f7c3ceb414bb78527add19b8266850c88_Dacia_Sander...jpg
 
Heisst mit anderen Worten man bräuchte einen "US Straßenkreuzer".

Ein erschwingliches und praktisches KFZ (mehr Breite) für 5 Familienmitglieder zu finden dürfte nicht so einfach werden, wenn man kalkulieren muss.
Für den Alltag würde ich sagen ist der Sandero III Essential ausreichend. Bei Urlaubsreisen mit 5 hätte der Jogger etwas mehr Stauraum. Den man beim Sandero mit dre Dachgepäckbox wett machen will. Da muss aber die Dachrehling noch dazu kommen. Was der Stepway in Serie hat. Nimmt man die Überlegung von @Ponyhof dazu wäre man schon bei 7 Sitzer in Essential Ausführung ohne irgendwelche Zusatzpakete.

- Dacia Sandero Stepway Essential TCe100 ECO G Motor mit 600,00 € Komfortpaket und 400 Liter Dachgepäckbox (354,00 Euro) macht 15.954,00 Euronen.

- Dacia Jogger 7 Sitzer Essential TCe100 ECO G Motor ohne Zusatzpakete und Zubehör 17.900,00 Euronen [*]

- Dacia Jogger 5 Sitzer Essential TCe100 ECO G Motor ohne Zusatzpakete und Zubehör 16.900,00 Euronen.

Mal sehen was es am Ende sein wird.

Hoffe doch sehr, dass der Fragesteller uns irgendwann seine Lösung mitteilt.:D

[*] EDIT: Beim 7 Sitzer kann die 2. hintere Sitzreihe bestehend aus 2 einzeln montierten Klappsitzen wahlweise ein Sitz oder beide Sitze binnen weniger Minuten mit wenigen Handgriffen ohne Werkzeug auch von der Dame des Hauses ausgebaut werden. Sodass mehr Stauraum - z. B. einen zusammengeklappten Kinderwagen entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo; @Type_01 !

Ich fahre den Sandero II mit dem 1-Liter-Saugmotor SCe75 und ohne Klimaanlage.
Den alten TCe90 (900 ccm) konnte ich im Clio meines Sohnes fahren.
Mein Fahzit: Ich bin froh, mich für den Saugmotor entschieden zu haben!

Ich hatte bislang nie den Wunsch, mit dem Sandero schneller als 160 Km/h fahren zu wollen.
Die Beschleunigung ist vollkommen in Ordnung, wenn man bereit ist die Gänge bis 5000 Umdrehungen auszudrehen. (Davor fuhr ich einen Passat TDI, der natürlich einen ganhz anderen Drehmomentverlauf besitzt.)
Um ein extrem neviges und bisweilen gefährliches Ruckeln des Motors in der Warmlaufphase in den Griff zumbekommen, habe ich allerdings eine Pedalbox eingebaut.
MIt dieser Pedalbox fühlt sich das Auto beim Beschleunigen deutlich kraftvoller an
(in etwa wie der TCCe90 aber ohne dessen nerviges Turbo-Loch).

Der Saugmotor läßt sich mit deutlich niedrigeren Drehzahlen fahren, als der Turbomotor!
(50 Km/h innerorts gehen locker im 5. Gang. Beim Turbomotor unmöglich.)
So, wie Du Deinen Fahrstil beschreibst, könnte vorstellen, daß Du mit der Leistungsentfaltung des Saugmotors eher zufrieden sein wirst, als mit dem Turbomotor, der doch eher zu einer forcierten Fahrweise mit ständig erhöhten Dtehzahlen animiert.

Zu Bedenken gilt aber:
- Der SCE65 wurde gegenüber dem SCE75 im oberen Drehzahlbereich etwas gedrosselt.
Ich kann deshalb nicht sagen, ob der SCe65 ähnlich muter hochdreht, wie der SCe75.
- Ich fahre ohne Klimaanlage. Ich kann also auch nicht berichten, wie sich der Einsatz des Klima-Komprssors beim Saugmotor im Fahrbetrieb auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nig

Mit Dachgepäckbox (Sandero III Stepway wegen der Rehling) und voll beladen wird's aber eng bei 65 PS auf der Autobahn im Mittelgebirge. Spritverbrauch = von nichts kommt nichts, heisst er schluckt. Es sind kleine Motoren.

Beim Turboladermotor und Gasbetrieb kannste den Wagen preiswert auf Langstrecke und im Umlandverkehr gut wirtschaftlich handhaben. Was die Anschaffung schnell amortisiert hat.

Die 75 PS sind da schon besser, hat aber Dacia nicht zu bieten.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mit meinem letzten Beitrag sagte, bzw nicht sagte:
Für 4 Personen plus Kindersitz sind Fzge der Kleinwagen-, Subkompakt,- oder Kompaktklasse dann nicht
geeignet, wird zu fünft mehr als nur kurze Wege zurückgelegt werden.

Ansonsten wird ein Jogger 7-Sitzer die beste Wahl sein. Gleich als LPG, dann holt man auf 7 Jahren so manche "Mark" wieder zurück.

@nig:
Die fehlenden 6 PS oder wie viel es ganz genau sind, plus das erhöhte Fzg Gewicht des Sandero Sce65
im Vergleich zum Sce75 im Sandero II macht den Sce65 unten herum spürbar träger.

Kommt dann noch ne Klima hinzu u n d ca 300 Kilo Insassengewicht .... den Rest kann sich jeder denken.


Hier nochmal: Achtet auf den Platz ab Kindersitz nach rechts im Bild bis zum Anfang des Sitzes (hier rechts))





afa34e277f2d19046f15f4e685f3d31b2c342f18_7c39ef2f7c3ceb414bb78527add19b8266850c88_Dacia_Sander...jpg


.. und sollte hinten ein etwas wohlgenährter Mensch sitzen, wie viel cm bleibt dann noch für den Dritten im Bunde? (grün markiert) 30 cm im Schulterbereich, 20 im Ellenbogenbereich.

platz hinten.JPG



Und bitte denkt an die Sicherheit: Bei so beengten Verhältnissen liegt der Kopf des Außensitzenden fast oder bündig am Dachrandhimmel an. Kann sich im Falle eines Falle dann noch der Windowairbag entfalten und schützen?




sicherheit hinten bei Knappheit.JPG
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.356
Beiträge
1.024.152
Mitglieder
71.115
Neuestes Mitglied
Lentor
Zurück