Kaufberatung Sandero 3 mit 67 oder 91PS?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Der TE ist ja schon beim Sandero angekommen wenn ich ihn richtig verstehe und es geht nun noch um die Entscheidung welche Maschine. :think:

Da er beide Motoren in der Auswahl hat wird es auch nicht um einen Stepway gehen

Der Jogger wurde vom TE jetzt doch gar nicht mit in die Auswahl genommen,wird sicher Gründe haben.

Den Sandero gibt es ab 11300 Euro,den Jogger ab 16900 Euro was schon eine gute Differenz ist.

Denke auch nicht das der TE 365 Tage im Jahr mit dem Fahrzeug,5 Personen und Dachbox in den Urlaub fährt sondern das eher dann und wann mal vorkommt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Hallo zusammen. Erst einmal vielen Dank für die Eindrücke, Meinungen und Empfehlungen! Super Sache :)

1. Meine Wahl ist wie manche schon gesagt haben auf den normalen Sandero gefallen wegen Anschaffungskosten und den Platz in der Garage darf man auch nicht vergessen ;)

2. Wir sind hinten zu zu zweit mit Babyschale gesessen und es hat gepasst, mein alter Hyundai Matrix war tatsächlich schmaler.

3. Gebraucht lohnt fast nicht wenn man ein neueres Fahrzeug möchte. So habe ich Neuwagen + Garantie und ich weiß wie er eingefahren wurde.

4. Mit dem Urlaub hab ich gemeint das ich max. 1x im Jahr groß in Urlaub fahre und das eher auf ebenen Autobahnen und dann bei max 130 wenn erlaubt.

5. Wohne im Schwarzwald und habe in meinem Wohnort alles was ich brauch, sprich so ca. 5km für den Wocheneinkauf, ob ich für die Fahrerei Gas oder 90PS brauch denke ich fast nicht und wenn ist fast alles 80km/h.

Ich arbeite im Ort und meine Frau braucht den Wagen um mal zum Kinderarzt oder so zu fahren. Selten das ich weiter Fahren muss.

6. @ Stefanvde
Denke auch nicht das der TE 365 Tage im Jahr mit dem Fahrzeug,5 Personen und Dachbox in den Urlaub fährt sondern das eher dann und wann mal vorkommt.
Da hast du absolut recht. Eher selten als oft.
Die Abstimmung Motor/Getriebeübersetzung ist beim 67 PS Motor viel passender wie beim 91er.

Das die Klima Leistung nimmt stimmt,auf Strecke und Autobahn ist die aber auch beim 67 PS brauchbar und für Kurzstrecke in der Stadt braucht man die eh nicht,ist viel zu schwach,bis die da mal richtig Wirkung zeigt ist man längst am Ziel..
So ist es gerade mit unserem Peugeot 107. Klima benutze ich in der Stadt/ Dorf nicht dafür gibt´s Fenster allerdings ist das Getriebe blöd übersetzt. Nach dem zweiten Gang ein llllllaaaaaanger Übersetzter dritter Gang und das selbe mit dem Fünften.
Mit dem Wagen lange Strecken fahren ist furchtbar. Ist halt doch nur ein Stadtauto.


Wir werden wenn alles klappt heute zum AH fahren und wenn möglich noch ne Probefahrt machen mit dem 67PSler.
Werde dann berichten und Danke nochmals für eure Meinungen!:yes:

PS: Der Hyundai ist schon weg und der Peugeot muss dann auch weichen.
 
Hallo,@Type_01 !

Um die Didkussion etwas zu versachlichen, habe ich mal die Diagramme, die ich für einen Motorenvergleich für entscheidend halte aus
https://www.automobile-catalog.com/model/dacia/sandero_3gen.html#gsc.tab=0
kopiert.
1692025322726.png
In der Drehmoment- und Leistungsentfaltung sind der SCe65 und der SCe75 bis zur Drehzahl des maximalen Drehmoments bei 3600 1/min identisch. Darüber fällt der SCe65 etwas ab.

Berücksichtigt man die geänderten Übersetzungsverhältnisse in den einzelenn Gängen
1692025553040.png
sollte man erwarten, daß die SCe65 im 5. Gang etwas phlegmatischer wirken wird als der SCe75.
Durch die kürzer gewählte Übersetzung sollte davon aber im 4. Gang nichts mehr zu spüren sein.
Dafür wird der Sprung vom 4. in den 5. Gang etwas größer.

Dieselben Diagramme habe ich auch für den SCe65 und den aktuellen TCe90 gegenübergestellt.
1692025772585.png

1692025831499.png
Scheint der TCe90 im Drehmoment-/Leistungsdiagramm haushoch überlegen zu sein, so ändert sich das durch die wesentlich längere Übersetzung im Alltagsbetrieb.
Zumindes bei dem alten TCe90 (900 ccm), den ich selber fahren konnte, ging unter 2000 Umdrehungen gar nichts.
Dagegen kann der SCe75 im 1. Gang ohne Gas in einer Kolonne mit etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit fahren.
Und im 5. Gang kann er im Stadverkehr locker mit 1400 Umdrehungen gefahren werden.
Da diese Drehzahl weit unter den 3600 1/min liegt, ab der die Moteren sich unterscheiden, sollte das auch mit dem SCe65 möglich sein.

Der Vollständigkeit halber hier noch die Beschleunigungsdiagramme aller 3 Motoren:
1692026219169.png
Wer's sportlich mag, sollte zum TCe90 (oder besser zum TCe110) greifen.
Für mich liegen zwischen diesen Diagrammen keine Welten.
Gegen den SCe75 fällt der SCe 95 leicht ab.
Ob man sich aber grämen sollte, weil der eigene Wagen 15 Sek. benötigt um auf 100 Km/h zu beschleunigen
(anstatt 14 Sek.) ist Geschmackssache und muß jeder für sich selbst entscheiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und im 5. Gang kann er im Stadverkehr locker mit 1400 Umdrehungen gefahren werden.
Die fährst Du im TCe91 dann im 4. Gang mit knapp 1600U/min...
Der alte 0.9L aus dem Sandero 2 ist auch nicht mit dem neuen 1.0L im 3er vergleichbar. Da ist der 1.0L klar besser zu fahren.
 
Hallo zusammen. Erst einmal vielen Dank für die Eindrücke, Meinungen und Empfehlungen! Super Sache :)

1. Meine Wahl ist wie manche schon gesagt haben auf den normalen Sandero gefallen wegen Anschaffungskosten und den Platz in der Garage darf man auch nicht vergessen ;)

2. Wir sind hinten zu zu zweit mit Babyschale gesessen und es hat gepasst, mein alter Hyundai Matrix war tatsächlich schmaler.

3. Gebraucht lohnt fast nicht wenn man ein neueres Fahrzeug möchte. So habe ich Neuwagen + Garantie und ich weiß wie er eingefahren wurde.

4. Mit dem Urlaub hab ich gemeint das ich max. 1x im Jahr groß in Urlaub fahre und das eher auf ebenen Autobahnen und dann bei max 130 wenn erlaubt.

5. Wohne im Schwarzwald und habe in meinem Wohnort alles was ich brauch, sprich so ca. 5km für den Wocheneinkauf, ob ich für die Fahrerei Gas oder 90PS brauch denke ich fast nicht und wenn ist fast alles 80km/h.

Ich arbeite im Ort und meine Frau braucht den Wagen um mal zum Kinderarzt oder so zu fahren. Selten das ich weiter Fahren muss.

6. @ Stefanvde

Da hast du absolut recht. Eher selten als oft.

So ist es gerade mit unserem Peugeot 107. Klima benutze ich in der Stadt/ Dorf nicht dafür gibt´s Fenster allerdings ist das Getriebe blöd übersetzt. Nach dem zweiten Gang ein llllllaaaaaanger Übersetzter dritter Gang und das selbe mit dem Fünften.
Mit dem Wagen lange Strecken fahren ist furchtbar. Ist halt doch nur ein Stadtauto.


Wir werden wenn alles klappt heute zum AH fahren und wenn möglich noch ne Probefahrt machen mit dem 67PSler.
Werde dann berichten und Danke nochmals für eure Meinungen!:yes:

PS: Der Hyundai ist schon weg und der Peugeot muss dann auch weichen.
Wenn die Dachbox wegen Urlaub sein soll, bitte Stepway Variante wegen der variablen Rehling nehmen nicht den Streetway.
Ansonsten den normalen "Streetway". Als reines Stadtwägelchen ohne Zusatzpakete reicht die 67 PS Motorausrüstung natürlich schon. Benzin wird ohnehin ab 2023 nochmals teurer werden. Über's WE hatte ich hier an der Shell 2,00 Euro für 1 Liter Super E10.
Viel Spaß mit Dacia.
 
@Odins_Forest_Highway

Wieso den Stepway,auf den normalen Sandero passt selbstverständlich auch eine Dachbox drauf.

Das Stepway Paket beinhaltet ja doch Einiges incl der größeren Motorisierug und deutlich teureren,breiteren Reifen und Felgen die man bei überwiegend innerorts wirklich nicht braucht.

Die 2 Querträger für die Dachbox sind wesentlich günstiger wie der Stepway Aufpreis.
 
Ich bin den SCe70/65 öfter als Leihwagen gefahren. Absolut lahme Kiste und mit Klima eine Zumutung. Mit voller Beladung und Dachbox ist der definitiv am Limit!
 
Ich bin auch schon Autos mit kleinen Saugern gefahren. Das letzte war ein Fiat Grande Pinto mit 1,4 l Hubraum und 77 PS. Mitschwimmen im Stadtverkehr ging zwar schon, aber es gab Autobahnsteigungen, die kam ich nur im 3. Gang bei Höchstdrehzahl hoch. Hat aber auch Spaß gemacht :)

Der Sandero 3 wird mit Turbo auch nicht zum GTI. Dieser Motor animiert durch seine Charakteristik ebenfalls zum defensiven Fahrstil. Ich halte den Motor immer zwischen 2000 bis 3500 Touren. Da ist er recht sparsam (ca. 5,8 l/100 km) und man kann im Stadtverkehr sowie auf der Autobahn mithalten. Überholen auf der Landstraße - empfehle ich nicht. Brauch ich auch gar nicht.

Das Getriebe hat meiner Meinung nach eine zu geringe Spreizung (fahre den Stepway mit 6 Gängen). Ein 5-Gang-Getriebe wäre absolut ausreichend gewesen, bräuchte man etwas weniger oft zu schalten.

Grundsätzlich halte ich vom niedertourigen Fahren überhaupt nichts. Wie oben schon geschrieben, bevorzuge ich den mittleren Drehzahlbereich und ab und zu (beim Beschleunigen auf die Autobahn) fahre ich meine Motoren auch mal an den Drehzahlbegrenzer. Müssen die Motoren aushalten und tun sie auch. Habe meine Autos immer jenseits der 200 Tkm Laufleistung abgegeben, Motoren waren immer super intakt. Kein Ölverbrauch, niedriger Benzin (bzw. beim Vorgänger Dacia 2 Diesel) Verbrauch. Bevor die Motoren die Grätsche machen, geht alles andere Mechanische kaputt.

Ich war früher auch ein Sauger-Fan und konnte mit den Turbos nichts anfangen Hat sich geändert. Egal wieviel Hubraum oder Leistung: Für mich kommen Sauger nicht mehr in frage. Turbos haben nicht nur mehr Leistung sondern auch ein viel höheres Drehmoment sowie die angenehmere Drehmomentcharakteristik. Der Ford meiner Frau hat ebenso einen 1 Liter Motor, allerdings mit 125 PS. Gibt aber kaum einen Unterschied in der Spritzigkeit beim Fahren.

Und wer Angst hat, sein Auto könnte kaputt gehen, nur weil ein bißchen mehr Ausstattung dabei ist: Sollte die Öffentlichen nehmen. Ein Auto kann kaputt gehen. Ich weiß nur nicht, warum die Dacia-Fahrer da so Angst davor haben im Vergleich zu Foren anderer Marken. Die Dacias laufen so problemlos .....​
 
Also,ich hab mir mal durchgelesen was der TE selbst geschrieben hatte zum Einsatz des Wagens.

Dort wo Er wohnt arbeitet Er auch,seine Frau bräuchte den Wagen wenn Sie mal mit den Kindern zum Arzt müsste und dann fahren Sie am Ort einkaufen was dann so 5 km sind.

Er kommt scheinbar ohne Auto zur Arbeit,das Ding steht mehr als es fährt und wenn dann (außerhalb von ganz selten mal Urlaub) eigentlich nur Kurzstrecke.
Der wird nie richtig warm,und da dann eine unbedingte Empfehlung für den Turbo? :think:

Kann man zwar machen,wenn es denn unbedingt schnell in der Werkstatt stehen soll aber Sinn macht das nicht...
 
Schaft dann der kleine Motor das überhaupt das man im Verkehr mitschwimmen kann? Mein Fahrprofil ist angepasst, seltener Überholer, defensiv.
Ich kann nicht für den Sandero 2023 mit kleinem Motor sprechen, nur für ein halbwegs vergleichbares Fahrzeug Daihatsu Sirion (5 Sitzer) mit 69 PS Sauger 3-Zylinder mit 1l Hubraum vor 9 Jahren. Ich habe den ein paarmal genutzt statt meines damaligen 150 PS Diesel um vollbesetzt Leute vom Verein zu Veranstaltungen zu fahren (einfache Strecke 127 km bzw. 205 km), einfach weil ich keine Lust hatte mit einem 7-Sitzer SUV einen Parkplatz in Ballungszentren zu suchen.
Ja es ging völlig problemlos und verhungert ist da gar nichts. Habe halt auf bestimmte Überholmanöver von LKW Kolonnen auf der Autobahn mit Steigung verzichtet und geduldig auf bessere Gelegenheiten gewartet, ansonsten meine ganz normale Fahrweise 130-140 km/h.
Für Leute denen sich das Auto anpassen muss ist das nichts, für Leute die sich dem Auto anpassen kein Problem.
Du steigst da auch nicht aus und bist fertig mit der Welt, das ist komplett entspannt, wenn du der Typ dafür bist.

Nachtrag: Für den einen Urlaub (oder zwei) pro Jahr mit Dachbox schwimmst du halt in einigen Abschnitten bei den Reisebussen und Wohnmobilen mit, wenn es bergauf geht. Wegen so seltener Ereignisse fast 2000€ mehr ausgeben wäre nicht meins bei so einem Fahrprofil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo; @Type_01 !

Ich fahre den Sandero II mit dem 1-Liter-Saugmotor SCe75 und ohne Klimaanlage.
Den alten TCe90 (900 ccm) konnte ich im Clio meines Sohnes fahren.
Mein Fahzit: Ich bin froh, mich für den Saugmotor entschieden zu haben!

Ich hatte bislang nie den Wunsch, mit dem Sandero schneller als 160 Km/h fahren zu wollen.
Die Beschleunigung ist vollkommen in Ordnung, wenn man bereit ist die Gänge bis 5000 Umdrehungen auszudrehen. (Davor fuhr ich einen Passat TDI, der natürlich einen ganhz anderen Drehmomentverlauf besitzt.)
Um ein extrem neviges und bisweilen gefährliches Ruckeln des Motors in der Warmlaufphase in den Griff zumbekommen, habe ich allerdings eine Pedalbox eingebaut.
MIt dieser Pedalbox fühlt sich das Auto beim Beschleunigen deutlich kraftvoller an
(in etwa wie der TCCe90 aber ohne dessen nerviges Turbo-Loch).

Der Saugmotor läßt sich mit deutlich niedrigeren Drehzahlen fahren, als der Turbomotor!
(50 Km/h innerorts gehen locker im 5. Gang. Beim Turbomotor unmöglich.)
So, wie Du Deinen Fahrstil beschreibst, könnte vorstellen, daß Du mit der Leistungsentfaltung des Saugmotors eher zufrieden sein wirst, als mit dem Turbomotor, der doch eher zu einer forcierten Fahrweise mit ständig erhöhten Dtehzahlen animiert.

Zu Bedenken gilt aber:
- Der SCE65 wurde gegenüber dem SCE75 im oberen Drehzahlbereich etwas gedrosselt.
Ich kann deshalb nicht sagen, ob der SCe65 ähnlich muter hochdreht, wie der SCe75.
- Ich fahre ohne Klimaanlage. Ich kann also auch nicht berichten, wie sich der Einsatz des Klima-Komprssors beim Saugmotor im Fahrbetrieb auswirkt.
Das Turboloch suche ich bei meinem TCe90 schon 60000km lang. Ich finde es einfach nicht. Sowas gab es früher bei großen auf hohe Leistung ausgelegten Turbos. Die brauchten lange bis das Turborad auf Schwung kommt.
Beim TCe90 ist alles viel leichter und auf Drehmoment bei niedriger Drehzahl ausgelegt wie beim Diesel und nicht auf eine hohe Leistungsspitze. Sonst könnte man auch locker 150PS aus dem Eimer raus holen.
 
Habe jetzt nicht alles gelesen, aber wir standen 2009 vor einer ähnlichen Frage. Unser damaliger Opel Agila stand vor dem Exodus und wir brauchten ein neues Auto. Auf dem heimischen Automobilmarkt schauten wir, in welches Auto die gepackte Hockey-Torwarttasche des Sohnes passte. Polo-Klasse alles zu klein, Golf-Klasse alles zu teuer. Dann schauten wir uns den Dacia an (wir hatten uns eigentlich dagegen entschieden, da die das Billig-Image hatten). Tasche passte rein, er gefiel ubs und der Preis, damals ab 5.000€, unschlagbar.
Am WE dann beim Händler Probefahrt mit beiden Kindern im 70PS Sandero. Passte für uns, auch bei eingeschalteter Klima.
Gekauft und nicht bereut. Klar, wenn es nach Bayern in den Urlaub ging und das Auto voll bekaden war, plus 4 Räder auf dem Dach, musste man Überholmanöver gut planen und bergauf im 4. Gang fahren.
2017 holten wir uns den Sandero II wieder mit 70 PS und Klima.
2022 dann den Sandero Stepway III mit 90 PS und Kinder aus dem Haus :D. Es ist ein sehr deutlich erfahrbarer positiver Unterschied.
ABER wenn es günstig sein soll oder muss, tut es der 70 PS Sandero auch.
Wir sind vor vielen, vielen Monden auch mit einer Ente in Urlaub gefahren. Einen 2CV würde ich auch heute gerne fahren (aber meine Frau nicht ).
 
Nur zum Vergleich mal das aus der Praxis. Keine Empfehlung!

Ich habe einen Sandero III "Streetway" mit CVT Automatikgetriebe und 91 PS Turbo.

Fahrprofil: Kurzstrecke in der Kleinstadt und Umgebung. Radius max. 30 KM vom Wohnort.

Der Motor ist keine Rennmaschine, aber dafür schon bei kleiner Drehzahl mit gut Power. Der Turbo ist hier eine echte Hilfe, kommt früh und hilft gerade im Gewühle dem Automatikgetriebe und dem 1 Liter Motor schön mitzuschwimmen, sehr gut zu beschleunigen, locker 130 auf der Schnellstraße inkl. LKW Schlange auch im Mittelgebirge mal überholen, sehr Kraftvoll mit 2 Personen und 90 KG Beladung im Kofferraum, er ist sparsam, hat halt immer optimale Drehzahlen, insgesamt leiser isser auch noch.

Meine Frau nutzt den zu 95 % in der Woche möchte kein Schaltgetriebe schon seit Jahren mehr haben, weil sich's viel entspannter fährt.

Mit dem Motor kannst Du sehr gut gepflegt locker 150.000 KM abspulen.

Zurück zum Wunschauto:

Für den Stadtverkehr ist der SCe67 soweit schon ausreichend.

Zur manuellen Klimaanlage sei nicht so empfehlenswert. Erfahrunsgbericht:

Der kleine Kühlschrankkompressor nimmt nicht viel Leistung weg und man schaltet ihn ja nur bei Bedarf kurz ein und aus! Das Ding liefert nach 2 KM Fahrt bereits eiskalte Luft. Ein ungeregelter Dauerlauf der manuellen Klimaanlage (Kühlkompressor) wird seitens Dacia NICHT empfohlen!

Die Temperaturreglung macht der Fahrer oder Beifahrer händisch. Gebläse anmachen, Lüfttungsdrehrädchen bedienen, etc..
Ist die Luft schön kühl, einfach ne Weile abschalten. Wird's dann wieder zu warm, wieder ne Weile anschalten.

-> Alleine wegen der Kinder / Jugendlichen sollte man die manuelle Kühlschrankanlage sich vielleicht doch gönnen?

Tipp: bitte bedenken, dass der Kofferraumboden des normalen Sanderos sehr tief liegt und man eine hohe innere Ladekante bis zur Heckklappenöffnung. Dann ist es kein Hartboden sondern nur Filzpappe mit Teppichimitatbezug. Darunter ist das Radhaus für's Ersatzrad (überflüssiger Ballast), oder der Gastank bei LPG Motor, oder nur des Notfallreifenreparaturset in einer kleinen Schaumstoffverpackung. Tragfähigkeit = Zero. Bitte dünnes 5 mm Holzbrett passend geschnitten reinlegen. Brett liegt dann sauber und sicher auf der Umrandung ringsum auf.

Geht mal im AH nun vorbei und fragt nach, ob ein SCe67 Sandero zur ausgiebigen Probefahrt bereit stünde (einmal kreuz und quer durch die Stadt). Dann noch einen TCe90 Sandero zum Vergleich nur mal testen. Kostet ja erst mal nichts.

Gute Fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas habe ich noch nie gehört. Selbst die ganz rudimentäre, manuelle Klima von meinem Lada hatte eine Temperatursensor und hat sich selbständig aus und eingeschaltet. Man musste nur am Berg dran denken sie abzuschalten, dass nicht im ungünstigen Moment der Kompressor zugeschaltet wird.
 
Bei den zwei Dacia mit manueller Klimaanlage die wir hatten (einen habe ich noch) schaltet sich der Kompressor auch selber an und aus, genau wie damals beim Daihatsu und später beim Chevrolet, Lufttemperatur wird über das Rädchen am Heizungsregler gesteuert.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.251
Mitglieder
70.976
Neuestes Mitglied
mpuff
Zurück