Erfahrungen und Kauftipps

Logan86

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan II Limousine 1.2 16V (75 PS)
Letztens war ich in einem Dacia Autohaus, der Logan MCV 2 hat mir hier sehr gut gefallen. Ich brauche das Auto aber erst frühestens im Februar 2015, ich habe eine Liste mit Fragen aufgestellt die ich nun anführen werde. Für Antworten wäre ich sehr dankbar!
Da der Sandero 2 praktisch das gleiche Auto ist schreibe ich hier und nicht im Logan Forum.

1) Grundsätzlich sehe ich Autofahren als Zeitverschwendung, deshalb fahre ich nur so wenig wie nötig. Meistens Kurzstrecken wie z.B. zum Einkaufen. Zur Arbeit kann ich bei schönem Wetter und schneefreier Fahrbahn auch mit dem Rad fahren, ca. 10km.
Lohnt sich somit ein neues Auto oder ist ein gebrauchtes sinnvoller? Dann wohl eher kein Dacia.

2) Wer ist mit seinem Logan MCV Basis (Essentiel) zufrieden? Mich stört eigentlich nur die fehlende Zentralverriegelung von der Ausstattung her. Die aber nachträglich einzubauen ist eine langwierige Arbeit.
Sind die Fensterheber gut zu erreichen oder bricht man sich den Arm?
Kann man die fehlende Kofferraumabdeckung selbst basteln? Z.B. aus Holzstangen und Stoff? Bzw. ist auch die Führung der Kofferraumabdeckung nicht vorhanden?

3) Wenn ich nicht den Basis MCV kaufe, würde ich den Ambiance mit Tempomat nehmen. Ist der Tempomat gut zu bedienen?

4) Motorfrage: Bei der Basisversion gibt es nur den 1,2 16V Motor. Ist es jedoch überhaupt sinnvoll diesen Motor zu nehmen?
Es fällt zwar wegen der geringeren Leistung weniger Motorsteuer an, jedoch ist der Verbrauch rund 0,5l pro 100km höher als der TCE 90 (Quelle: Spritmonitor.de).
Zudem hat der 1,2 16V einen Zahnriemen, der nach 120000km oder 5 Jahren gewechselt werden muss, kostet ca. 500 Euro.
Auch der Lärm soll beim 1,2 16V höher sein.
Ist das Getriebe, und damit die Übersetzung, gleich wie beim TCE90? Damit meine ich die Motordrehzahl bei 130km/h.
Wie sind die Vibrationen des 3-Zylinders im Vergleich zum 4-Zylinder.
Generell bin ich eher der Schleicher, somit kann ich auch mit 75PS auskommen. Nur bin ich recht Schaltfaul, sehr schlecht bei so wenig Drehmoment im 1,2 16V, oder ist der Motor doch nicht so zäh? Ich fahre meistens alleine und mit nur sehr leichter Beladung.

5) Als Farbe habe ich weiß im Sinn, vor allem wegen der Sonnenreflexion im Sommer. Kann man die hinteren Seitenscheiben mit einer weißen Folie zukleben?

6) Als versteckte Kosten sehe ich das "Auslieferungspauschale", in Österreich 180 Euro netto. Muss man das zahlen, oder gibt es einen Ausweg?

7) Angeblich gibt es bei Dacia keinen Rabatt. Kann man aber z.B. nach Winterrädern etc. fragen?

8) Sind Lautsprecher in der Ambiance-Version ohne Radio bereits eingebaut?

9) Die Ersatzteile von Dacias sind günstig? Wird man bei den verpflichtenden Wartungen innerhalb der Garantiezeit ausgenommen? Nachher könnte ich das Öl auch selber wechseln.

10) Wie viele Monate soll ich vor dem angestrebten Auslieferungstermin bestellen?
 
a) kauf dir lieber einen eu-import mit besserer ausstattung zum preis der basis
b) bei der wartung wird nicht viel gemacht. bring dein öl selbst mit, dann sparst du jede menge geld.
c) turbomotoren sind für kurzstrecken nicht die erste wahl.
d) getriebeübersetzung: siehe foto
 

Anhänge

  • Gangdiagramme Sandero Logan im letzten Gang.jpg
    Gangdiagramme Sandero Logan im letzten Gang.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letztens war ich in einem Dacia Autohaus, der Logan MCV 2 hat mir hier sehr gut gefallen. Ich brauche das Auto aber erst frühestens im Februar 2015, ich habe eine Liste mit Fragen aufgestellt die ich nun anführen werde. Für Antworten wäre ich sehr dankbar!
Da der Sandero 2 praktisch das gleiche Auto ist schreibe ich hier und nicht im Logan Forum.
Zum 100. mal Ein Logan ist kein Sandero.

1) Grundsätzlich sehe ich Autofahren als Zeitverschwendung, deshalb fahre ich nur so wenig wie nötig. Meistens Kurzstrecken wie z.B. zum Einkaufen. Zur Arbeit kann ich bei schönem Wetter und schneefreier Fahrbahn auch mit dem Rad fahren, ca. 10km.
Lohnt sich somit ein neues Auto oder ist ein gebrauchtes sinnvoller? Dann wohl eher kein Dacia.

Das wird sich beim Logan MCV II ändern.:D


4) Motorfrage: Bei der Basisversion gibt es nur den 1,2 16V Motor. Ist es jedoch überhaupt sinnvoll diesen Motor zu nehmen?
Es fällt zwar wegen der geringeren Leistung weniger Motorsteuer an, jedoch ist der Verbrauch rund 0,5l pro 100km höher als der TCE 90 (Quelle: Spritmonitor.de).
Zudem hat der 1,2 16V einen Zahnriemen, der nach 120000km oder 5 Jahren gewechselt werden muss, kostet ca. 500 Euro.
Auch der Lärm soll beim 1,2 16V höher sein.
Ist das Getriebe, und damit die Übersetzung, gleich wie beim TCE90? Damit meine ich die Motordrehzahl bei 130km/h.
Wie sind die Vibrationen des 3-Zylinders im Vergleich zum 4-Zylinder.
Generell bin ich eher der Schleicher, somit kann ich auch mit 75PS auskommen. Nur bin ich recht Schaltfaul, sehr schlecht bei so wenig Drehmoment im 1,2 16V, oder ist der Motor doch nicht so zäh? Ich fahre meistens alleine und mit nur sehr leichter Beladung.

Der "kleine Motor" reicht mir auch. Ich habe Zeit und muß nicht rasen.
Unser 75 PS 1,2 liter ist leiser als der 1er Sandero 1,6 87 PS MPI. Den Zahnriemenwechsel wird der Logan in unserm Haus nicht erleben.



7) Angeblich gibt es bei Dacia keinen Rabatt. Kann man aber z.B. nach Winterrädern etc. fragen?

Fragen kostet nichts aber ich denke es wird keine Kostenlos dazugeben.
 
Oder ist der Sandero ein verkürzter Logan MCV II...???:o:lol:
 
Der Sandero I hat uns 5 jahre und 92 000 km gefahren. davon habe ich vielleicht 1500 km am Steuer gesessen. Das war einfach nicht "mein" Auto.
Der Logan DARF einfach kein Sandero(kombi) sein.
 
@ John Doe und Murphy

Ihr habt beide Recht :D

Gruß
Thomas

PS: Wer hat auf meinen Sandero Kombi bloß diese falsche Heckblende angeschraubt...dies pinnen, die Rumänen.
 
Ich hab den MCV II auch in der Basisversion gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Die Fensterkurbeln sind leicht zu erreichen.
Bei meiner Basis war die Laderaumabdeckung im Preis mit dabei (EU-Import).
Mit dem Durchzugverhalten bin ich zufrieden, muß auch nicht mehr schalten als früher.

Bei dem Preis habe ich über einen Gebrauchtwagen erst gar nicht mehr groß nachgedacht.
 
dacia ist zur zeit der einzige hersteller, wo vollausstattung bezahlbar ist.

also: zugreifen
 
Leicht OT, aber nur gaaanz leicht.......

Meine Frau hat "Vollausstattung",.....da mußte ich einfach zugreifen !!!:wub:

003.gif
 
Habt ihr eure Frauen auch so ausgewählt , immer nur die Basisausstattung ? :D

Frauen gibts immer nur mit serienmäßigen, nervenden Zusatzausstattungen: Den Stimmbändern...-_-

Was die Basisausstattung anbelangt: Bis jetzt hin ich immer angekommen..-_-
Die Ausstatung minimieren, um die Zuverlässigkeit zu maximieren....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.769
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück