Kaufberatung Sandero 3 mit 67 oder 91PS?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Sowas habe ich noch nie gehört. Selbst die ganz rudimentäre, manuelle Klima von meinem Lada hatte eine Temperatursensor und hat sich selbständig aus und eingeschaltet. Man musste nur am Berg dran denken sie abzuschalten, dass nicht im ungünstigen Moment der Kompressor zugeschaltet wird.
Tja, wenn Du eine vollautomatische tempertaturgeregelte Anlage willst mußt / darfst Du gerne das Klimaautomatikoptionspaket teuer dazu buchen und bezahlen. Dann hast Temperaturvorwahl, elektrische Luftklappenverstellung und Messfühler im Innenraum verbaut.

Im Sandero III Comfortline - heute heisst er Expression - ist nur ein Taster ON/OFF für den Kompressor verbaut. Der Messfühler ist deine Hautoberfläche. Die Lüftungsklappen und Lüftermotorjustage sind deine Hände. Das ist low budget und kein Premiumauto. :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei den zwei Dacia mit manueller Klimaanlage die wir hatten (einen habe ich noch) schaltet sich der Kompressor auch selber an und aus, genau wie damals beim Daihatsu und später beim Chevrolet, Lufttemperatur wird über das Rädchen am Heizungsregler gesteuert.
Meiner geht nicht während der Fahrt von alleine aus und das Handbuch weiß auch nichts davon. Bin ja vorhin noch durch die Stadt damit gefahren. Woher soll er denn ohne Elektronik wissen wann die Dir genehme Temperatur erreicht ist? Nur wenn ich den Lüftermotor auf 0 stelle geht der Kompressor mit aus. Oder wenn das BMS mal wieder den Saft abdreht um die Batterie an Ampelanlagen oder Stauungen zu schonen. Ist mir heute erstmals aufgefallen. :angry:

Meinst Du vielleicht letzteres wahrgenommen zu haben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag zusammen.

Ich würde gerne von euren Erfahrungen oder Meinungen zu den Motoren hören.
Wir 4 (2 Erwachsene und 2 ältere Kinder) mit baldigem Nachwuchs, dann also 5, suchen ein bezahlbares Auto und haben uns für einen Dacia Sandero entschieden da er auch vom Platz für uns reicht.

Preistechnisch wollte ich die kleinste Variante, den Essential mit dem 67PS Motor und als extra Klimaanlage, auch nach dem Motto je weniger Elektronik oder Turbo desto weniger geht kaputt.

Nun bin ich aber nicht sicher ob der Wagen dann, wenn wir in Urlaub fahren oder die Großeltern besuchen (50km entfernt), unterwegs verhungert bzw. doch zu schwach ist. Urlaub wäre dann nächstes Jahr 5 Personen mit kleiner Dachbox und Klimabetrieb wenn alles hinhaut.

Schaft dann der kleine Motor das überhaupt das man im Verkehr mitschwimmen kann? Mein Fahrprofil ist angepasst, seltener Überholer, defensiv.

Oder ist dann der Griff zum Größeren Motor in der Expression Version (Essential mit größerem Motor lohnt überhaupt nicht) mit 91 PS doch sinnvoller?

Wollen das Auto mindestens 7 Jahre fahren und in 5 Jahren wird meine Große selber den Führerschein machen ergo fährt weniger mit.

Unser Vorheriges Auto war ein Hyundai Matrix mit 101PS die sich aber anfühlten wie 70PS falls das wichtig wäre.

Ich freu mich von euch zu hören.
Ich fahre einen Sandero Stepway 2,Tce90 ( 90 PS ). Wenn ich aus dem Stand losfahren will und zeitgleich die Klima läuft,dann komme ich erstmal kaum vom Fleck,finde ich auch gefährlich im Straßenverkehr,da mag ich mir 67 PS garnicht vorstellen.Ich sitze immer alleine im Auto,bei noch mehr Personen und Gepäck,nee,schönen Dank. Grüße.Mesh.
 
Ich fahre einen Sandero Stepway 2,Tce90 ( 90 PS ). Wenn ich aus dem Stand losfahren will und zeitgleich die Klima läuft,dann komme ich erstmal kaum vom Fleck,finde ich auch gefährlich im Straßenverkehr,da mag ich mir 67 PS garnicht vorstellen.Ich sitze immer alleine im Auto,bei noch mehr Personen und Gepäck,nee,schönen Dank. Grüße.Mesh.
Unser Steppy 3 hat das nicht weder im Gas noch im Benzinbetrieb.....auch mein Fiat Panda mit 54 PS Benziner hatte das nicht und unser Smart mit nur 0,7, Liter Hubraum und 61 PS hat das auch nicht.....:D
LG Thomas
 
Dann ist der Temperatursensor defekt. Jede manuelle Klima hat einen Sensor installiert. Dieser wird über einen Poti gesteuert. Mit dem kannst du den Abschalttemperaturpunkt bestimmen. Die Anlage muss sich abschalten, ansonsten würde der Wärmetauscher vereisen.
 
@Farbbild
So hab nochmals das Handbuch konsultiert Kapitel 3.5 - 3.7 Modelljahr 2021 ff. Da steht nichts von einer Sicherheitsbaschaltung bei erreichen einer bestimmten Temperatur. Da steht nichts von einem Abschalten durch das BMS wenn der Motor in SS Modus wegen Stau aus ist. Aber heute wieder erlebt, dass das BMS nach ner Weile eingreift, wenn's mit der Batterie eng wird - bitte kein Komm. zum BMS, ist nicht das beste System, wissen wir alle. Jedenfalls war er aus und ich musste ihn neu manuell per Taster anschalten. Auf dem Heimweg ca. 4 KM lief er durch und es war schön kalt.
Der Hinweis von Dir ein Kältekompressor wird im Dauerbetrieb vereisen und das ist nicht gut ist mir bekannt. Das Handbuch weist noch darauf hin, dass der Kompressorbetrieb mehr Benzin verbraucht.
Ob Dacia eine Absicherung gegen extreme Vereisung im Sandero III verbaut hat ist mir unbekannt. Das höre ich heute das erste Mal. Darum danke für den Hinweis. Habe nichts dagegen, wenn ein Schutz eingebaut ist. Möglich, dass er bei der Kurzstreckenfahrerei nicht ausgelöst mangels Grenzbereich. Der Temperaturregler der Heizung steht auf Position kalt. Beim A-Service vor 4 Wochen wurde die Anlage technisch überprüft, keine Mängel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Steppy 3 hat das nicht weder im Gas noch im Benzinbetrieb.....auch mein Fiat Panda mit 54 PS Benziner hatte das nicht und unser Smart mit nur 0,7, Liter Hubraum und 61 PS hat das auch nicht.....:D
LG Thomas
Es ist ja nur ein Augenblick,wenn ich anfahre und zeitgleich der Kompressor zuschaltet.Lief er voher schon,dann geht es einigermaßen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
Hallo zusammen. Schön das alles so sachlich bleibt :prost:
Wir haben nun eine Probefahrt gemacht mit dem 67PSler.
Fazit: Das Getriebe passt perfekt zum Motor. War angenehm zu fahren und war ein riesen Unterschied zu meinem Peugeot 107 und zum Hyundai Matrix.
Für unsere Verhältnisse reicht es total.
Jetzt nur noch für eine Farbe entscheiden und dann bestellen.
Vielen Dank an alle für Eindrücke, Meinungen, Ideen und Mühen :yes:
 
Hallo zusammen. Schön das alles so sachlich bleibt :prost:
Wir haben nun eine Probefahrt gemacht mit dem 67PSler.
Fazit: Das Getriebe passt perfekt zum Motor. War angenehm zu fahren und war ein riesen Unterschied zu meinem Peugeot 107 und zum Hyundai Matrix.
Für unsere Verhältnisse reicht es total.
Jetzt nur noch für eine Farbe entscheiden und dann bestellen.
Vielen Dank an alle für Eindrücke, Meinungen, Ideen und Mühen :yes:
Alles richtig gemacht, der eigene Fahreindruck ist die beste Entscheidungshilfe.

@Mesh
Und das Auto ist auch mit eingeschalteter (manueller) Klimaanlage nicht gefährlich im Straßenverkehr.
Ok, evtl. hatten wir von 2009 bis 2022, mit über 250.000 km, auch nur riesiges Glück gehabt ;)
 
Das ist ja immer sehr subjektiv. Dem einen reichen die 67PS, ein anderer braucht eben mehr für seine persönliche Sicherheit.

Ist eben Fakt: Je mehr Leistung, desto sicherer das Fahrzeug... wenn mit Verstand eingesetzt. Das ist natürlich die Vorraussetzung!
 
Klare Meinung von mir:
Selbst die heutigen Kleinstwagen (eine klasse unter jogger / sandero) wiegen mit den vorgeschriebenen Sicherheits Features, Kollisions Zonen etc mindestens 1Tonne.

Mit jedem (!) Motor unter 100PS (!) wirst Du daher jeden wünschenswerten Überhol Vorgang auf der Landstraße, bei ständigem regelmäßigen Gegenverkehr, verfluchen!
Mit nur 67PS wirst du dann, bei 4-5 Personen und Klimaanlage, hinter einem langsamen LKW oder Sonntagsfahrer versauern!
Viele schlimme Unfälle entstehen so in ländlichen Regionen.

Daher kam ein Jogger für ich auch nicht in Frage :
Verbrenner für mich untermototorisiert,
hybrid hat auch nur nen 90ps Sauger bei 1,45 tonnen (!) Leergewicht wenn drauf ankommt und ist mit 28000€ voll ausgestattet inkl Überführung viel zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine 27PS Ente auf der Autobahn zu fahren ist schon fast Selbstmord. Da nützt es mir nix, dass ich weiß, dass sie lahmer als jeder LKW bei der kleinsten Steigung ist.

Der Verkehr ist heute insgesamt schneller als 1980.
 
@Mesh
Und das Auto ist auch mit eingeschalteter (manueller) Klimaanlage nicht gefährlich im Straßenverkehr.
Ok, evtl. hatten wir von 2009 bis 2022, mit über 250.000 km, auch nur riesiges Glück gehabt ;)
Schön für euch,freut euch,gute Nacht.
 
@Gasherbrum

Mal ganz unabhängig davon das der TE durch die Probefahrt inzwischen seine Ausgangsfrage beantworten konnte,das der Verkehr heute schneller wäre ist komplett falsch.

Ich fahre seit 1993 Auto,das sind nun 30 Jahre.

1993 galt auch in D schon innerorts 50 km/h,außerorts 100 km/h und BAB unbegrenzt.

Inzwischen ist innerorts der 30 km/h Anteil aber gewaltig gewachsen,außerorts sind jede Menge Beschränkungen auf meist 70 km/h dazugekommen und unbeschränkte Abschnitte auf den Autobahnen sind auch wesentlich weniger geworden,eigentlich ist der Verkehr langsamer geworden.

Dazu kommt noch das er dichter geworden ist,wenn ich zur Verwandschaft nach Franken runter fahre,von der Küste hier sind das nicht ganz 700km,habe ich Rnde der 90er oft so 6,5-7 Stunden gebraucht,heute sind 8-9 Stundenauf der selben Strecke durch dichten Verkehr und Baustellen keine Seltenheit.

@gersi

Überholen funktioniert mit dem kleinen Motor auch und das sogar recht gut.

Zumindest wenn man man ins Datenblatt schaut wo welche Leistung anliegt und was die Höchstdrehzahl ist.Angst haben muss man bei der Maschine auch nicht,überdrehen geht technisch nicht weil er bei Höchstdrehzahl automatisch begrenzt.
Wenn man dann noch weiß wofür der Hebel in der Mittelkonsole da ist klappt das problemlos. :whistle:

Um das deutlicher zu machen,im 2. Gang bei Höchstdrehzahl ist man fast bei 90 km/h und da ist man schnell hin.;)
Sicher mit 60 km/h im 5. Gang ausscheren zum Überholen ist keine gute Idee aber der Konstrukteur hat ja nicht umsonst eine 5 Gang Schaltbox da reingeschraubt.
 
Die Motorleistungen im Schwerlastverkehr sind seit den 80ern sicherlich um rund 300-400% gestiegen. Und da wo man schnell fahren kann, wird heute auch schneller gefahren als früher.

Stadtverkehr mit 50 oder 30 ist da doch nicht relevant.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.267
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück