Dacia Duster bis ca. 9000€. Ist das sinnvoll?

HappynSmall

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Hallo zusammen!
Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum :) Wir planen uns einen Duster anzuschaffen, da wir Zuwachs in der Familie bekommen und unser kleiner Smart vom Platz her nicht mehr ausreichen wird. Bei meinen suchen bin ich auf den Duster gestoßen, der sich ja auch als Familienauto gut machen soll. Wir würden nur ungern mehr als 9000€ ausgeben. Jetzt die Frage: Ist für das Budget ein Duster überhaupt eine sinnvolle Anschaffung oder würdet ihr sagen, dass man für das Geld eh nur zu alte/zu lang gefahrene Gebrauchte bekommt, die im Verhältnis zum Neuwagen einfach zu teuer sind? Auf welche Dinge sollte ich beim Kauf eines Duster in diesem Preissegment beachten? Ich bin eigentlich nicht sehr erfahren, was Autokäufe angeht, deswegen habe ich Angst hier etwas falsch zu machen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mit weiter helfen könntet!

Ich habe z.B. folgenden Wagen gefunden Würdet ihr sagen, dass dies ein angemessener Preis ist?:

Dacia Duster I Laureate 4x4 Standheizung (9.299 €)​

Kilometerstand
41.500 km
Hubraum
1.461 cm³
Leistung
81 kW (110 PS)
Kraftstoffart
Diesel
Verbrauch
ca. 5,6 l/100km (kombiniert)
ca. 6,5 l/100km (innerorts)
ca. 5,3 l/100km (außerorts)
CO₂-Emissionen
ca. 145 g/km (kombiniert)
Anzahl Sitzplätze
5
Anzahl der Türen
4/5
Getriebe
Schaltgetriebe
Schadstoffklasse
Euro5
Erstzulassung
10/2010
HU
05/2024
Klimatisierung
Klimaanlage
Airbags
Front-Airbags
Farbe (Hersteller)
PERLMUTT-SCHWARZ
Farbe
Schwarz Metallic
 
Wenn das mit den 41500 Kilometern stimmt dann wäre der Besitzer etwas weniger als 4000 Km im Jahr gefahren. Dann könnte das Angebot interessant sein.
 
Moin, es kann ja jeder machen was er möchte, aber ich würde mir niemals, einen fast 13 Jahre alten Duster für über 9000 Euro kaufen. Ganz egal ob er erst 40000 Kilometer gefahren hat. Schon alleine weil man diese alten Duster, überhaupt nicht mehr mit den heutigen Duster vergleichen kann.
Grüße
 
Die wichtigsten Eckdaten bei einem Gebrauchten:

Baujahr, Kilometerleistung, Vorbesitzer ( Anzahl), Unfall - und dann kommen noch Sachen hinzu wie Standort,
Probefahrt, Verbrauch, Motorisierung und Ausstattung.....

Viele Fragen kann man sich im Vorfeld selbst beantworten ( wenn ich unbedingt einen 4x4 benötige, schaue ich nicht nach 2WD). Am besten geht dass, wenn man sich ein persönliches Lastenheft schreibt - so eine Art Positiv/ Negativ Liste.
Ich habe einmal von einem Gebrauchtkauf abgesehen, weil das angepeilte FZG in nur 2 Jahren bereits 5 Vorbesitzer hatte....
Und last but not least: ...das Budget! Ich schaue nicht in der Kategorie ab 20TSD, wenn ich nur 7500€ zur Verfügung habe. Obwohl es momentan schwierig ist, weil die Gebrauchtpreise " durch die Decke gehen".

Zu dem o.g. Duster sage ich persönlich : Klima egal, Farbe egal, Verbrauch fast egal.....Aber wie mein Vorschreiber schon angemerkt hat: Dat Ding is 13 Jahre alt....( muss ja erstmal nix schlechtes heißen)
 
Auch bei mir wäre er wegen des Alters raus.
Bei dem Preis müsste er für mich mind. 5 Jahre jünger sein.
 
Wozu ein Duster? Mehr Platz als ein Sandro hat der auch nicht. 4x4 frisst nur Sprit und wird in den meisten Stadt-Gebieten in Deutschland nicht gebraucht. Das du das Ding landwirtschaftlich nutzen willst haste ja nicht geschrieben.
Und bei dem Alter des Wagens bin ich sehr skeptisch. 10 Jahre für ein richtiges Auto ist schon stolz, aber ein Dacia mit 13 Jahren?, klingt für mich nach einem Geldgrab. Der wird sicher nicht ohne Grund verkauft.
Für 12k bekommst du einen Neuwagen mit Ausstattung und 3 Jahren Garantie.
 
zum dCi 110, Euro 5 und Bj 10/2010:
Meiner (90dCi 2wd) über gut 11 Jahre, 184 tkm hat mich NIE, kein einziges Mal im Stich gelassen. War ein sehr gutes Auto zur damaligen Zeit.
Der neue 115dCi ist um WELTEN angenehmer, leiser, Komfort, Bremsen, Servo usw. usf. besser, state of the art.

Ich bin den alten zum Abschluss nochmal gefahren, da hatte ich den neuen schon 2 Monate.
Wie gesagt, ich war echt glücklich mit dem alten, alles ok, klar auch die Kosten minimal.

Heute aber würde ich ihn nicht mehr wollen, da ich mit dem neuen absolut happy bin, ausgenommen die lange "WLTP-Übersetzung".
Auch der AWD 110er dCi WAR ein tolles Auto. Wenn du ihn brauchen würdest für die Alpe etc. dann nimm ihn, für max. 5.000 €, wenn alle Unterlagen, ALLLE Rechnungen etc. vollständig und sauber sein sollten.

Warum nur max. 5.000 ?
Auch wenn er tatsächlich nur 41tkm drauf haben sollte, ist er für mich schon alleine deswegen k e i n e Option.
Der ist ein Stehzeug, kein Fahrzeug. Wahrscheinlich ein Verlassenschaftsauto, welches 2 Jahre oder so rumgestanden sein wird.

Selbst ein Händler-Gewährleistungskauf wird dich nicht vor folgendem Investment "schützen":
geschätzte mehr als € 3.500.

Zahnriemen, WP etc. neu (Bedenke das Baujahr)
ALLE Öle
ALLE Filter neu (Luft, Pollen, Öl etc.)
Achtung bei Kat, besonders wenn er so wenig und länger nicht bewegt wurde
Bremsflüssigkeit
Kühlflüssigkeit etc.
diverse Schläuche neu
Bremsbeläge, Scheiben etc.
Reifen, gutes Profil aber alt
eventuell Injektoren

auf `nen neuen Tüv bei/vom Verkäufer geb ich absolut NIX, der ist das Papier nicht wert.

Ein ADAC-Ankaufstest macht dich sicher, egal welche Automarke, Modell etc.

Wenn du schon max. € 9000 ausgeben willst, wieso nicht einen neuen Essential etc. Jogger, Duster, Sandero ?? Für vielleicht 14.000 € ? Freund, Oma, Opa, Eltern würden sich mit dir freuen bei einem Neuwagen...und mglw. für mehr Sicherheit beim frischen Enkel etwas sponsern...

Geforderte Preise in Online-Börsen werden im Schnitt um zumindest 15 bis 30 % unterboten, das heisst, bis zu 6.500 bei dem Anbot von dir.

LG
Meine Statistik zu meinem alten dCi kannst du hier im Forum abrufen.

Zustimmung auch an @Laura Kaiser :
"Für 12k bekommst du einen Neuwagen mit Ausstattung und 3 Jahren Garantie"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Platz als ein Sandro hat der auch nicht.
Der Kofferraum ist schon erheblich größer, beim Rest gebe ich dir vollkommen recht.
Wenn der Kofferraum vom Sandero nicht reicht (falls der nicht reicht) wäre ein Logan MCV 2. Generation sicher preisgünstiger als ein Duster, bzw. jünger bei gleichem Preis.
 
Der Duster wird am Gebrauchtwagenmarkt sehr oft überschätzt.
Für diesen Preis wird er noch lange STEHEN.

Selbst ein Händler der 1 Jahr Gewährleistung gibt würde ihn wahrscheinlich mit ca. EUR 6.990,- anschreiben
...und dann um ca. 5.500 bis 6.000 Euro tatsächlich verkaufen.

Privat würde ich nicht mehr als 3.000 Euro für den Wagen zahlen.
Egal ob er 2 Monate oder 2 Jahre gestanden hat.
Hier musst Du einiges an Kohle für eventuelle Reparaturen einplanen.

Wie schon andere zuvor geschrieben haben:
ab 12.000 Euro gibt es den Sandero3 als Neuwagen.
Auch Logan2 mit Erstzulassung Anfang 2021 bieten noch 1 bis 2 Jahre Werksgarantie

Abschließend noch zu erwähnen:
Abgasklasse Euro5 statt Euro6dtemp
hoher Kraftstoffverbrauch / aktuell hoher Dieselpreis
 
Dacia war mir persönlich gebraucht schon immer zu teuer. Habe mich daher auch für einen Neuwagen entschieden.

Aber was da momentan für Preise aufgerufen werden, grenzt schon an Wucher... Habe eben selbst mal bei Autoscout reingeschaut und bin echt sprachlos!

Ich würde mich da ehrlich gesagt nicht auf Dacia festlegen und nehmen, was in der Größenordnung vor Ort zu kriegen ist.
 
Ich würde auch sagen...trotz der geringen Kilometerleistung...für das Baujahr eindeutig zu teuer!
Wenn du nicht wirklich (!) einen 4 WD brauchst...ein Jogger wäre das ideale Auto für dich. Vorführwagen werden sicher bald angeboten. Aber auch ein MCV wäre durchaus sinnvoll, vielleicht findest du einen der vom Besitzer gegen einen neuen Jogger eingetauscht wird? Die paar 1000er mehr wären sehr gut angelegt, würde ich mir echt überlegen! Wenn der Duster ggf. Reparaturen beansprucht, und das ist durchaus zu erwarten...dann bist du schnell insgesamt beim Jogger-Preis angelangt, und hast trotzdem ein uraltes Auto!
Ich muss meinen Vorschreibern beipflichten:
Ich habe meinen Sandero 1 (1,4 MPI Basis...also ohne jedes Extra) geliebt, über 10 Jahre ist das Auto problemlos gelaufen. Der erste Interessent hat ihn 2021 sofort um € 2.500,- gekauft (gepflegter unfallfreier Erstbesitz mit knapp 80.000 km)
Jetzt fahre ich seit 2 Jahren einen Dokker "Steppy" mit dem TCe 130 Motor...zwischen dem Sandero und dem Dokker liegen Welten.
So sehr ich den Sandero geliebt habe, seit ich den Dokker fahre würde ich ihn nicht mehr haben wollen!
 
Ich habe meinen Duster von 2018 letztes Jahr im Sommer mit 22001 KM auf der Uhr gekauft in der Komfort Ausstattung mit Navi, Rückfahrkamera incl. Sensoren und AHK......

der Vorbesitzer war verstorben und der Tochter und der Ehefrau war der Duster zu groß.....erst wollte Sie 13000 Euro haben und nach 2 Mails haben wir uns auf 11000 Euro geeinigt......erst ist der SCE 115 4x2.......ich fand den Preis aufgrund der überteuerten Preise echt Spitze......ich könnte den Duster jetzt für 13- 14000 Euro verkaufen.......will ich aber nicht.....:wub:

Der Sandero den ja meine Frau fährt ist wesentlich kleiner und das nicht nur im Kofferraum als der Duster......

für einen 2010er Duster täte ich nicht 9000 Euro ausgeben....der Duster 2 von 2018 ist das wesentlich schönere und bessere Auto.......
wenn meine Obergrenze bei 9000 Euro ist lieber einen Sandero oder einen MCV kaufen.......
oder noch ein bißchen drauflegen und einen neuen Sandero kaufen......Vorteil : Neues Auto und Garantie......

LG Thomas
 
Du meine Güte.
Er will einen Duster und hat wg. des Preises angefragt. Mehr nicht.
Das ist es uninteressant, ob nach anderer Meinung ein Sandero reicht.
Das Verkaufsangebote des Hyundai setzt dem allem die Krone auf.

Kann man nich mal einfach bei der Ausgangsfrage bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar, man kann auch schlicht: "Nein" schreiben. Nur kommt dann die Frage: nach der Begründung, da einfach nur nö nicht hilfreich ist .
Dazu fehlt dann noch der Bezug für das nein.
Versuch das Mal mit deinem Text .


Nein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo zusammen,
Vielen lieben Dank schonmal für die Kommentare! Hieraus würde ich zunächst entnehmen, dass der Duster, den ich im Auge hatte kein so guter Kauf wäre... Außerdem scheint es mir, als ob 9000€ für einen Duster sportlich sind, denn ich will auch kein Auto haben, dass schon 100.000+ km runter hat. Die Tipps zu dem Sandero sind gut, ich habe aber schon wegen des Platzes bedenken. Passt in einen Sandero Kofferraum zum Beispiel überhaupt ein Kinderwagen hinein? Ich suche schon nach einem Auto, mit dem man als Familie auch noch halbwegs angenehm unterwegs sein kann.

Nach den Kommentaren denke ich, dass ich einfach mehr Geld ausgeben muss, für mein ausgeschriebenes Budget bekommt man entweder nur alte Dusters oder solche mit vielen km.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.171
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück