Dacia oder Peugeot?

Anja

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero 3
Baujahr
2022
Hey zusammen,

mal eine Frage an die KFZ-Spezialisten unter euch. Eine Freundin möchte sich nun auch ein neues Auto kaufen.

Nun hat sie wohl bei einem Händler dieses Auto gesehen:

Peugeot 307 HDi SW DPF 110 Premium Klimaautomatik
(Pkw, Kombi, Gebrauchtfahrzeug)
Preis:

6.980 EUR
Kraftstoffverbr.
Kraftstoffverbr. kombiniert: Info ca. 5,4 l/100km
Kraftstoffverbr. innerorts: ca. 7,2 l/100km
Kraftstoffverbr. außerorts: ca. 4,4 l/100km
CO2-Emissionen kombiniert: ca. 143 g/km
Daten
152.900 km , Hubraum: 1997 , 79 kW / 107 PS , Diesel , Getriebe: Schaltgetriebe , Anzahl Sitzplätze: 5 , Schadstoffklasse: Euro3 , Umweltplakette: 4 (Grün) , Erstzulassung: 6/2002 , Klimatisierung: Klimaautomatik , Farbe: Silber metallic
Ausstattung
ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Garantie, HU & AU neu, Leichtmetallfelgen, Partikelfilter, Scheckheftgepflegt, Schiebedach, Servolenkung, Tempomat, Zentralverriegelung
Fahrzeugbeschreibung:
RUßPARTIKELFILTER, GRÜNE PLAKETTE, Klimaautomatik, Glas-Panorama-Dach, Tempomat, Handschuhfach klimatisiert, ABS, ASR, ESP, 6 Airbags, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, 4 x el. Fensterheber, el. Außenspiegel, Außenspiegel el. anklappbar, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Lichtsensor, Regensensor, Alufelgen 16", Leder-Lenkrad, Heckscheibe abgedunkelt, Dachreling in Chrom, Mittelarmlehnen vorne, Vordersitze beide höhenverstellbar, Audiosystem mit CD-Player + Lenkrad-Fernbedienung, Lenkrad in Leder, Nebelscheinwerfer, Lenkrad in Höhe- und Weite verstellbar, Fondsitze verschiebbar und herausnehmbar, 7 Sitze möglich, TÜV / AU neu, inkl. 12 Monate Garantie!!!

Was würdet ihr empfehlen, den Logan MCV Basis als Neuwagen oder den Peugeot.
Ich finde halt, er hat schon ziemlich viele km und ist schon bald 7 Jahre alt.
Dann hat er ziemlich viel Schnickschnack (den sie eigentlich nicht braucht). Bei viel Schnickschnack kann sicher auch viel kaputtgehen, was dann auch wieder für viel Geld repariert werden muss.
Dann ein Diesel, sie fährt zu 95 % nur Kurzstrecken bis zu 20 km, mehr nicht.
Dann wird dieser Peugeot in der Versicherung vielleicht teurer sein und in den Steuern?

Wenn man nun bedenkt, dass sie bei Miteinrechnung der Umweltprämie für beide Autos das gleiche zahlen würde - was ist die bessere Wahl, der Logan MCV Basis oder dieser Peugeot?

Ich tendiere ja eher zum Neuwagen, man hat fürs gleiche Geld 3 Jahre Garantie und ein neues Auto statt nur 1 Jahr Garantie und ein 7 Jahre altes Auto.

Bin auf eure Meinungen gespannt. Danke schonmal.
 
ich finde das ist eine ganz einfache rechnung.
der peugeot ist 7 jahre alt.
wie lange kanman ein auto durchschnittlich fahren?
sagen wir mal 12 jahre.
dann kann deine freundin den peugeot noch ca 5 jahre fahren bevor er den geist aufgibt.
zwischen 7 und 8 jahren beginnen die meisten reperaturen.
bremsscheiben,kupplung, auspuff, u.s.w.
mit 10 jahren ist oft der kat fällig.
ersatzteile sind von peugeot sehr teuer.

einen neuwagen fahre ich die vollen 12 jahre.
die ersten 3 jahre haben ich neuwagengarantie.
den daca fährt sie keine 5 sondern 12 jahre (wenn beide gleich lang halten)

wissen muß sie es aber selber was ihr wichtig ist.
jedenfalls sehe ich es so das ein neuwagen länger hält, besser ist und weniger reperaturen verursacht als ein 7 jahre alter wagen egal welcher marke.
ob das jetzt ein dacia ist, ein BMW oder ein chinaauto.
neu ist immer besser.
vor allem wen der gebrauchte schon 7 jahre alt ist.
die kilometerleistung darf man auch nicht vernachlässigen.
mein alter ist jetzt 12 jahre alt und ich müste 4x mehr geld reinstecken als die kiste wehrt ist um ihn wieder einigermaßen fahren zu können.

wenns kein 7 sitzer sein muß kann sie sich ja auch ein anderes auto als einen dacia kaufen.
jedenfalls würde ich für einen 7 jahre alten wagen nicht so viel geld ausgeben wenn ich dafür schon fast einen neuen bekomme.
da gäbes es für mich garkeine diskusion.

MfG
Jürgen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
;)Klare Sache,hol den Dacia:dance:.Die neueren Peugeot HDI sind bekannt dafür das sie anfällig sind.Ein Bekannter(Abschleppdienst)kann ein Lied davon singen.Viele Elektronik ausfälle,Rußpartikelfilter defekt,Wasserpumpen,Steuergeräte,Turbolader usw.Mir käme keiner ins Haus:nono:.
 
Hmm..

Also bevor ich meinen WallE (MCV Basis) bekommen habe, hatte ich bis Juli letzten Jahres einen Peugeot (309GR), er ist 16 Jahre alt geworden; mein Bruder fährt einen Peugeot und meine beiden Elternteile auch...d.h. wir haben jetzt schon 4 Peugeots zu Hause gehabt und waren mit allen auch immer durchwegs zufrieden, allerdings bin ich mit meinem MCV schon sehr, sehr glücklich...

So...nun habe ich wahrscheinlich wieder mehr Verwirrung als Klarheit gebracht, oder?
 
Laß die Finger von der alten Schleuder und kaufe dir eine neue Datsche, da bist du besser bedient.
Alter Spruch: Neu ist treu!:)
MfG
Lothar
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
First: ICH hab doch meinen Dacia schon gekauft (muss aber auch noch warten heul), geht um eine Freundin von mir. :D

Eure Aussagen decken sich grösstenteils mit denen des Meisters der Autowerkstatt meines Vertrauens, er hat auch von dem Peugeot abgeraten, aus den gleichen Gründen, die ihr genannt habt.

Dann muss ich nun Überzeugungsarbeit leisten, weil ihr Vater wohl einen Audi 80 Diesel hat, der BJ 1987 ist und nun dieses Jahr mit 22 Jahren der Prämie zum Opfer fällt. Daher denkt sie irgendwie, dass alle Diesel so lange halten. :rolleyes:

Vielen Dank. ;)
 
motormäsig hält ein diesel zwischen 300 und 500 000km.
trozdem ist ein 7 jahre altes auto schlechter als ein neues.
mein bekannter hatte bis januar einen BMW diesel der 22 jahre alt war.
die kiste war schon 5 jahre vorher fertig.
jedes jahr hunderte euro reperaturkosten.
der motor war immer noch 1a.
das schlimmste war meiner meinung nach das er jedes jahr fast 1000€ steuern gezahlt hat wegend es alters der kiste.
wie gesagt.
motormäsig ist ein diesel mit 500 000km teoretischer laufleistung einem benzier mit teoretischer laufleistung von 300 000km überlegen.
die karosse und der rest ist aber gleichwertig.
übrigens waren die alten audi noch vollverzinkt (das jetzige verfahren ist eine art vollverzinkung aber keine richtige).
dadurch waren die karossen der audis auch hervorragend.
ein neuer wird sicherlich nicht so lange halten.
MfG
Jürgen:)
 
Wir haben einen Peugeot 306 Break und ich muß sagen wir sind soweit zufrieden er is jetzt 9 Jahre und außer den bremsen war bisher nichts an dem wagen, vor allem wenn unsre dace kommt werden wir den luxus schon ein bisschen vermissen wie zb. regensensor sitzheizung elek. Glassonnendach usw, aber so ist das leben
den Regensensor baun wir noch aus vielleicht gibts da mal die möglichkeit den mal im mcv zu verbaun der alte kommt ja eh in die presse:cry:
Anhängerkupplung is auch schon verkauft die sitze auch schon da kommen den nachbarn seine alten rein jaja man kann noch viel zu geld machen wenn im selben dorf 4 gleiche autos rumfahren :lol::lol::lol:
 
mir hat mann auch einen VW-Bus , 10 Jahre alt 200.000km, aussen wie neu als 9 sitzer angeboten für 10.000€ ,
neenee hab nen mcv bestellt und hole ihn am samstag ab


:wub:nur noch zwei mal schlafen :)
 
mir hat mann auch einen VW-Bus , 10 Jahre alt 200.000km, aussen wie neu als 9 sitzer angeboten für 10.000€ ,
die preise sind ja der reinste horror.
ein 10 jahre altes auto ist auch wenn es von ausen noch wie neu aussieht immer noch 10 jahre alt.
und die kilometerleistung noch dazu.
da kann man sich bei dem preis echt nur noch an den kopf fassen.
MfG
Jürgen:o
 
20000 Mark für ein 10 jahre altes auto auch nicht schlecht
 
:o und das eigentlich 'nur ' für einmal im Jahr mit mehr als 4 Personen in Urlaub zu fahren, im Alltag hab ich Ford Focus als Firmenwagen
 
na da bist du mit dem dacia mehr als gut bedient denke ich.
MfG
Jürgen:clap:
 
Was würdet ihr empfehlen, den Logan MCV Basis als Neuwagen oder den Peugeot.

Weder noch.
Wenn's kein Kombi sein muss, würde ich den Sandero in der Eco2 Variante (9500) nehmen, der hat alles drin (Klima, elektr. FH, ZV, CD-Radio) und noch die Seitenairbags dazunehmen = ein neues sicheres Auto, inkl. Abwrackprämie für 7280€ bei 5,9l Verbrauch und nem Witz von Steuer.

Wenn's nen Kombi sein muss, gibt es den Dacia Logan MCV 2009 1.6 MPI Laureate KLIMA-CD-ABS plus Seitenairbags fü 12.265 plus ggf. 390€, wenn man ihn sich vor die Tür liefern lassen möchte.

Ich tendiere ja eher zum Neuwagen, man hat fürs gleiche Geld 3 Jahre Garantie und ein neues Auto statt nur 1 Jahr Garantie und ein 7 Jahre altes Auto.
Also um ein IMHO halbwegs vergleichbares Auto zu bekommen, muß man für den Kombi schon ne Stange mehr ausgeben, als für den Peugeot (s.o. ca. 3.000€). Dann hat man auf alle Fälle ein Neuwagen mit Garantie und allem drum und dran. Das wäre mir persönlich lieber (andererseits sind die vielen Spielereien im Peugeot natürlich auch nice).

Die Frage ist: wie lange "darf" das Auto halten? Wie lange schafft der Peugeot bis die "großen" Reperaturen anfangen? Wenn in den nächsten 5 Jahren "nur" 3.000€ in die Kiste wandern (Stoßdämpfer, Querlenker, Auspuff, usw. usf.) ist der auf einmal genau so teuer wie die Datsche die dann aber erst 5 Jahre alt ist *g* 150TKm und 7 Jahre ist imho nicht wenig, zumindestens aber genug, dass da schon einiges kommen könnte...
(und in dem Punkt weiß ich wovon ich sprech, hatte schon zwei "Zitronen" als Gebrauchtwagen gezogen... der eine war sogar nur 4,5 Jahre alt, als ich ihn gekauft hab).

Die andere Frage (ich hab selbst für meine Frau auch schon mit dem Gedanken gespielt) wäre, ob der Sandero nicht reicht?
Die Eco2 Variante mit quasi "all inclusive" find ich z.B. sehr geschmeidig.
 
ach was.
es geht auch ohne den ganzen krims krams.
nicht jeder braucht den ganzen kram der nur wieder geld kostet.
ein auto muß fahren und sonst nix.
das währen mir die über 3500€ aufpreis nicht wert.

beim sandero schon gleich garnicht.
den für 7200€ krieg ich schon einen fiat grande punto inclusive überführung vom vertragshändler mit all den dacia extras serienmäsig dabei.
und da würd ich mich dann ehrlich gesagt lieber für den fiat entscheiden.

einfach grundmodell ohne alles mit kleinstem motor und fertig ist das billig auto.

MfG
Jürgen:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.462
Mitglieder
71.064
Neuestes Mitglied
Andriuss
Zurück