Angebot gefunden...gutes Angebot?

Was stimmt denn mit dem Megane nicht? Von welchem Postleitzahl-Bereich reden wir?
Wieviel Kilometer soll das Auto im Jahr ungefähr fahren?

Der Megane 3 ist ja ein recht unproblematisches Modell, klar die ersten sind auch schon alt bzw viele KM. Aber grundsätzlich eine gerechtfertigte Frage. Was hat der denn alles an Macken?

Außerdem war ich bis vor kurzem bei Renault/Dacia und weiß daher was die für unverschämte (Ersatzteil-)Preise aufrufen und dementsprechend sind die Kostenvoranschläge tlw absurd hoch.
3000€ für gängige Pillepalle ist da schnell erreicht.
Aber im Zubehör sieht die Welt schon wieder ganz anders aus und ich rede dabei nicht von den billigsten Kram!
Wenn man dann vielleicht jemanden hat der es hüstel hüstel für angemessenes Geld macht ;)

Über den 1,6er kann man sicherlich ellenlang streiten, aber für mich wäre der nix: läuft schlecht und verbraucht dabei etwas zu viel. Ansonsten eher unproblematisch, außer vielleicht mal die Kette und Ölverlust.
 
Es ist ne verrückte Welt. Die letzten 2-3 Jahre wurden wieder massiv wegen paar Euro Preisnachlass gute Autos weggeschmissen. Oft besser als was auf der Straße rumfährt. Gebrauchtewagen so zwischen 5-10 Riesen ist total ausgedünnt das Segment. Das will man jetzt für Autos 10 Jahre+ und mit 200tkm+ am Tacho...

Wenn man da ein noch verhältnismäßig gutes Auto hat werden auch teure Reparaturen wieder rentabel...
Nur wegen einem Zahnriemenwechsel Auto für 1500 weggegeben damit es dann für 5000 wer anders kauft oder im Ausland 15 Jahre weitergefahren wird ist zwar immernoch Gewohnheit, aber trotzdem Banane.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Der Megane 3 ist ja ein recht unproblematisches Modell, klar die ersten sind auch schon alt bzw viele KM. Aber grundsätzlich eine gerechtfertigte Frage. Was hat der denn alles an Macken?
Das, was ich weiß...Steuerkette...Ölpumpe, Bremssattel hinten (da dann auch noch die Seile der Handbremse) und Anlasser.
Der Wagen ist von 2019 und hat 200000km gelaufen. Da weiß ich halt nicht, ob sich es noch lohnt. Hab halt Sorge, dass da noch mehr kommt.

Was stimmt denn mit dem Megane nicht? Von welchem Postleitzahl-Bereich reden wir?
Wieviel Kilometer soll das Auto im Jahr ungefähr fahren?
Zwischen Koblenz und Bonn...56...
Ca. 10000km
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Über den 1,6er kann man sicherlich ellenlang streiten, aber für mich wäre der nix: läuft schlecht und verbraucht dabei etwas zu viel. Ansonsten eher unproblematisch, außer vielleicht mal die Kette und Ölverlust.
Und welcher Motor wäre deiner Meinung nach was? (Ich weiß...frag 10 Leute und du bekommst 10 verschiedene Antworten)
 
Nun, 2009er Megane mit den Kilometern stehen für 3000-5000€ bei den Händlern momentan, und der Kombi wurde noch länger gebaut.
Was für Motor hat er denn?
Ölpumpe und Kette ist schon gravierender, Rest sind eigentlich Verschleißteile.

Ein 7 Jahre altes Auto mit 100tkm ist auch nicht neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Nun, 2009er Megane mit den Kilometern stehen für 3000-5000€ bei den Händlern momentan, und der Kombi wurde noch länger gebaut.
Was für Motor hat er denn?
Ölpumpe und Kette ist schon gravierender, Rest sind eigentlich Verschleißteile.

Ein 7 Jahre altes Auto mit 100tkm ist auch nicht neu.
Das weiß ich nicht so genau. Tce....130? Ich hab die Motornummer schon gegoogelt, aber irgendwie nix gefunden.
 
Das weiß ich nicht so genau. Tce....130?

ZU den "Langzeit-Qualitäten" dieses Motors kann ich (noch) nichts sagen.
Nur so viel: Der TCe 130 erfüllt genau meine persönlichen Motorwünsche!
Kräftiger Durchzug ohne Turboloch, sparsam, leise...und in Verbindung mit dem 6 Gang Getriebe meines Dokker einfach perfekt!
Der Dokker als HDK ist natürlich nicht wirklich optimal wenn es um optimale Verbrauchswerte geht, im Jahresdurchschnitt (mit Michelin Ganzjahresreifen) liege ich aber immer zwischen 6,5 und 7,0 /100 Km. bei einem Mix von ca. 30% Stadt - 40% Landstraße - 30% Autobahn.
Ich halte mich an die Serviceintervalle und hoffe dass der Motor keine Probleme bringen wird, das Auto soll ja noch viele Jahre gefahren werden.
 
Darf man mal ganz allgemein fragen, warum du es dir antun möchtest 10000 Euro für irgendwelche alten Schüsseln auszugeben?
Zum Glück hast du den Duster nicht genommen, ich fand ihn heillos überteuert.
Man kann auch immer viel mit dem Markt argumentieren, aber hier versuchen die Händler aktuell einfach nur das meiste rauszuschlagen.
Wenn du eher preissensibel bist, bzw es nicht viel mehr sein soll, dann würde ich mir den Jogger mal anschauen, bzw probefahren. Du musst nicht hoch einsteigen, du hast viel Platz. Und auch wenn er über deinem Preisniveau liegt wird er dich langfristig billiger kommen, also wenn du jetzt 10k in eine gebrauchte Möhre investierst, bei der die nächsten 50tkm die ganzen großen Reperaturen anfallen, ohne, dass du dich auf eine Garantie berufen kannst.

Nur meine Meinung, aber ich würde mir nie einen 7 Jahre alten Duster mit dem alten 1,6 Liter Krückenmotor andrehen lassen für über 10k.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Darf man mal ganz allgemein fragen, warum du es dir antun möchtest 10000 Euro für irgendwelche alten Schüsseln auszugeben?
Klar darfst du fragen :)....weil für den Preis andere Fahrzeuge noch älter sind und noch mehr gelaufen haben...jedenfalls die, die ich gefunden habe. Aber ich weiß ja mittlerweile, dass der Duster zu teuer war :)
Zum Glück hast du den Duster nicht genommen, ich fand ihn heillos überteuert.
Man kann auch immer viel mit dem Markt argumentieren, aber hier versuchen die Händler aktuell einfach nur das meiste rauszuschlagen.
Wenn du eher preissensibel bist, bzw es nicht viel mehr sein soll, dann würde ich mir den Jogger mal anschauen, bzw probefahren. Du musst nicht hoch einsteigen, du hast viel Platz. Und auch wenn er über deinem Preisniveau liegt wird er dich langfristig billiger kommen, also wenn du jetzt 10k in eine gebrauchte Möhre investierst, bei der die nächsten 50tkm die ganzen großen Reperaturen anfallen, ohne, dass du dich auf eine Garantie berufen kannst.
Hab mal geschaut...da würde ich preislich aber bei 20000€ liegen.
Nur meine Meinung, aber ich würde mir nie einen 7 Jahre alten Duster mit dem alten 1,6 Liter Krückenmotor andrehen lassen für über 10k.
Mittlerweile weiß garnicht mehr, welcher Preis für welches Alter/Kilometerleistung in Ordnung wäre. Habe jetzt mal nach Baujahr ab 2018 geschaut, bis 60000km...die liegen bei 14/15000€. Und welcher Motor wäre kein Krückenmotor? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass Dich nicht verrückt machen, der 1.6er ist ein guter und haltbarer Motor......ich jedenfalls bin sehr damit zufrieden und fahre den Duster mit 6-7 Litern......:)
ich würde einen Duster 2018-2019 kaufen mit genau diesen Motor.....
LG Thomas
 
mit dem alten 1,6 Liter Krückenmotor

Wieso alt? Ging doch um nen 1.6 SCE? Nun egal...

Mittlerweile weiß garnicht mehr, welcher Preis für welches Alter/Kilometerleistung in Ordnung wäre.

Das ist kein Wunder...Die Händler wissen auch nicht mehr was sie verlangen sollen.

Also schauen wir mal.
1.4 16V Tce = H4J 700
130PS Turbo; 190NM...

Im Gegensatz zu seinem kleinen Bruder dem 1.2 gilt der als Zuverlässig und recht langlebig... Laufbuchsen aus Guss, d.h. den Motor könnte man solange am Alu nix gerissen ist also auch komplett überholen... Laufleistungen 350.000km und mehr sind im Ausland gar keine Seltenheit, manchmal sogar mit der ersten Kette, Wechsel bei 200tkm ist aber vorgesehen...Turbolader gilt ebenfalls als unauffällig.
Wegen Kolbenringen gab es am Anfang Gejammer wegem hohen Ölverbrauch, aber wenn er schon fast 200tkm runter hat bei dem hier wohl eher weniger das Problem...

Der neue TCE 130 ist relativ ähnlich, hat zwar bisschen mehr Drehmoment, aber mit Direkteinspritzung im Alter aber eher anfälliger.

Spätere Baujahre vom Grandtour mit weniger Kilometer sind eher bei 7000+ und mit voller Ausstattung sogar noch über 10.000... - Dasselbe Auto wie deins.

Müsste man sich im Detail ansehen, aber wenn das Auto keine großen Rostschäden hat (ggf. jetzt nachkonservieren), oder der Motor komplett im Eimer...

Ja, ein Erhalt des Fahrzeugs scheint mir sinnvoller als sich einen anderen Gebrauchtwagen zu holen.

Meist kommen die ersten größeren Verschleißreparaturen zwischen 100 und 200.000... zwischen 200 und 300 ist dann meistens wieder Ruhe...

Muss man halt eine Werkstatt suchen die das ordentlich zu einem vernünftigen Preis macht... Beim Renault-Autohaus sicherlich nicht... Arbeit kostet doppelt soviel, und dieselben Teile das dreifache wie woanders.

Das, was ich weiß...Steuerkette...Ölpumpe, Bremssattel hinten (da dann auch noch die Seile der Handbremse) und Anlasser.

Steuerkettensatz kostet hier nicht wirklich mehr als ein Zahnriemen, die kleine Kette für die Ölpumpe ist dabei.
Falls die Wartung nicht so toll war die letzten Jahre könnte man die Ölpumpe bei der Gelegenheit ggf. auch tauschen... aber die gibts für um die 50€ und ist die überhaupt kaputt? - Falls da nix ist und die Kette nicht rasselt könnte man auf Risiko zwar weiterfahren, aber bei dem Alter werden die Plastikgleitschienen nicht mehr so toll sein, weswegen der Wechsel sicher sinnvoll ist wenn das Auto noch ein paar Jahre fahren soll..

Die Bremssättel werden hinten vergammelt sein, kann eine Werkstatt auch überholen, aber bei 50€ pro Stück im Zubehör lohnt sich die Arbeitszeit nicht. Einfach neu machen, und den abgenudelten Handbremsseilzug halt mit.

Und der Anlasser? Wahrscheinlich eh schon der zweite, diese Werksteile von Valeo waren damals oft schon nach 50-70.000km fertig... Würde anstatt nem "originalen" also hier ruhig einen für 70-90€ aus dem Zubehör nehmen...

Wenn das alles sein soll? und ich jetzt mal mit 110€ Werkstattstunde Brutto kalkuliere (eh schon teuer)

300€ kette + 3.5 Arbeit
Ölwechsel mit Filter Arbeit

800€

sagen wir noch die Kerzen, Luftfilter etc. mit Arbeit 200€


+ Handbremse hinten, Sättel neu 1.5H
Sagen wir noch paar billige Scheiben und Klötze dabei +1H + 100€ Material
500€

+200 für den Anlasser...

1700€... sagen wir 1750€ mit Steuer... Ist realistisch... und geht sicherlich auch 2-3hundert billiger.

Paar Kostenvoranschläge einholen und verhandeln,
Luftfilter und Kerzen und so kleinkram ggf. selbst machen.
 
evt kann ja jemand von Euch Erfahrenen hier @Fr.Schmitt beim Kauf unterstützen und begleiten - immer vorausgesetzt das es Entfernungstechnisch passt.
Ich kann nur sagen die Gebrauchtwagenpreise hier in BRB sind ganz oben - da würde ich bei dem Zustand des angefragten KFZ sofort zugreifen wenn ich müsste.

in Ergänzung zu @JerryCan
Vielleicht könnten wir hier im Forum eine Rubrik einführen (analog den Codier-Helfern) für das Reparieren, Instandsetzen, Begutachten mit Unterstützung von bereiten Helfern.
Ausgennommen natürlich Reparaturen mit Beteiligung von Versicherungen.
Ich meine mehr Selfmade-Reparaturen

OT
Ich würde jedenfalls einem Helfer hier aus dem Forum lieber mein Geld geben als einer Werkstatt.
Beispiel ich suche immer noch jemanden der mir die Luftkanäle nach hinten am Sandero II Stepway montiert.
Mein AH hat das noch nie gemacht (ich hatte es hier auch schon mal dargelegt) - und will im Vergleich zu dem was ich hier von Euch schon gelesen habe mehr als das doppelte an Kosten für die Montage haben, weil Sie auch aus den Unerfahrenheit viel zu viel demontierten wollen.
OT-Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar darfst du fragen :)....weil für den Preis andere Fahrzeuge noch älter sind und noch mehr gelaufen haben...jedenfalls die, die ich gefunden habe. Aber ich weiß ja mittlerweile, dass der Duster zu teuer war :)

Hab mal geschaut...da würde ich preislich aber bei 20000€ liegen.

Mittlerweile weiß garnicht mehr, welcher Preis für welches Alter/Kilometerleistung in Ordnung wäre. Habe jetzt mal nach Baujahr ab 2018 geschaut, bis 60000km...die liegen bei 14/15000€. Und welcher Motor wäre kein Krückenmotor? :)
Die Turbomotoren, die Dacia inzwischen verbaut sind ganz anders unterwegs als die alten Saugermotoren, bei denen du Leistung nur über Drehzahl bekommst.
Es gibt immer diejenigen, die behaupten, der 1,6er sei eine guter haltbarer Motor. Davon stimmt aber meiner Meinung nach maximal der zweite Teil. Die Sauger mögen haltbar sein, aber das wars auch schon.
Ich hab den Duster 5 Jahre lang mit dem Motor gefahren und würde Dacia die immer noch verbauen, wäre das für mich ein Ausschlusskriterium gewesen.
Und, wie du selbst sagst, die Preise spielen bei den Gebrauchten völlig verrückt. Und du musst eben immer mitbedenken, dass du dann keine Garantie mehr hast und das ganze Risiko trägst. Das hat für mich in der aktuellen Zeit den Gebrauchtkauf unmöglich gemacht.
Ist momentan keine einfache Entscheidung, ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg/Glück bei der Suche. Ich wollte nur den Gedanken anstoßen die Gesamtrechnung im Hinterkopf zu behalten. Nicht jede Gebrauchte ist hinterher billiger als es eine Neuanschaffung mit Garantie über 5 Jahre gewesen wäre.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.118
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück