Angebot gefunden...gutes Angebot?

In der Slowakei war der kleinste Duster bei seinem Erscheinungsdatum (2020?) mit dem tce 100 Dreizylinder für 10.000€ zu Haben, dann nach ein paar Monaten wurde schon erhöht.

Würde mir um max 8000 was schönes Gebrauchtes suchen mit nur einem Fahrzeughalter oder besonders gut in Schuss.
 
Tja, Geschmäcker sind halt verschieden, ich wollte unbedingt den 1.6, er ist genügsam im Verbrauch und ja es ist kein Rennwagen und manchmal braucht er auch höhere Drehzahlen gerade an Steigungen mit Hänger dran aber das ist für mich kein Problem......und ja der 1.6 ist haltbar....der von meinem Freund hat schon über 300000 auf dem Tacho und läuft und läuft......und muß jeden Tag in einer Schreinerei seinen Dienst tun.....
LG Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Wieso alt? Ging doch um nen 1.6 SCE? Nun egal...



Das ist kein Wunder...Die Händler wissen auch nicht mehr was sie verlangen sollen.

Also schauen wir mal.
1.4 16V Tce = H4J 700
130PS Turbo; 190NM...

Im Gegensatz zu seinem kleinen Bruder dem 1.2 gilt der als Zuverlässig und recht langlebig... Laufbuchsen aus Guss, d.h. den Motor könnte man solange am Alu nix gerissen ist also auch komplett überholen... Laufleistungen 350.000km und mehr sind im Ausland gar keine Seltenheit, manchmal sogar mit der ersten Kette, Wechsel bei 200tkm ist aber vorgesehen...Turbolader gilt ebenfalls als unauffällig.
Wegen Kolbenringen gab es am Anfang Gejammer wegem hohen Ölverbrauch, aber wenn er schon fast 200tkm runter hat bei dem hier wohl eher weniger das Problem...

Der neue TCE 130 ist relativ ähnlich, hat zwar bisschen mehr Drehmoment, aber mit Direkteinspritzung im Alter aber eher anfälliger.

Spätere Baujahre vom Grandtour mit weniger Kilometer sind eher bei 7000+ und mit voller Ausstattung sogar noch über 10.000... - Dasselbe Auto wie deins.

Müsste man sich im Detail ansehen, aber wenn das Auto keine großen Rostschäden hat (ggf. jetzt nachkonservieren), oder der Motor komplett im Eimer...

Ja, ein Erhalt des Fahrzeugs scheint mir sinnvoller als sich einen anderen Gebrauchtwagen zu holen.

Meist kommen die ersten größeren Verschleißreparaturen zwischen 100 und 200.000... zwischen 200 und 300 ist dann meistens wieder Ruhe...

Muss man halt eine Werkstatt suchen die das ordentlich zu einem vernünftigen Preis macht... Beim Renault-Autohaus sicherlich nicht... Arbeit kostet doppelt soviel, und dieselben Teile das dreifache wie woanders.



Steuerkettensatz kostet hier nicht wirklich mehr als ein Zahnriemen, die kleine Kette für die Ölpumpe ist dabei.
Falls die Wartung nicht so toll war die letzten Jahre könnte man die Ölpumpe bei der Gelegenheit ggf. auch tauschen... aber die gibts für um die 50€ und ist die überhaupt kaputt? - Falls da nix ist und die Kette nicht rasselt könnte man auf Risiko zwar weiterfahren, aber bei dem Alter werden die Plastikgleitschienen nicht mehr so toll sein, weswegen der Wechsel sicher sinnvoll ist wenn das Auto noch ein paar Jahre fahren soll..

Die Bremssättel werden hinten vergammelt sein, kann eine Werkstatt auch überholen, aber bei 50€ pro Stück im Zubehör lohnt sich die Arbeitszeit nicht. Einfach neu machen, und den abgenudelten Handbremsseilzug halt mit.

Und der Anlasser? Wahrscheinlich eh schon der zweite, diese Werksteile von Valeo waren damals oft schon nach 50-70.000km fertig... Würde anstatt nem "originalen" also hier ruhig einen für 70-90€ aus dem Zubehör nehmen...

Wenn das alles sein soll? und ich jetzt mal mit 110€ Werkstattstunde Brutto kalkuliere (eh schon teuer)

300€ kette + 3.5 Arbeit
Ölwechsel mit Filter Arbeit

800€

sagen wir noch die Kerzen, Luftfilter etc. mit Arbeit 200€


+ Handbremse hinten, Sättel neu 1.5H
Sagen wir noch paar billige Scheiben und Klötze dabei +1H + 100€ Material
500€

+200 für den Anlasser...

1700€... sagen wir 1750€ mit Steuer... Ist realistisch... und geht sicherlich auch 2-3hundert billiger.

Paar Kostenvoranschläge einholen und verhandeln,
Luftfilter und Kerzen und so kleinkram ggf. selbst machen.

Wow! Ich danke dir, für deine Mühe, das alles so aufzuschreiben. Toll!

Ich habe ja schon im Dezember Preise für die Reparatur bekommen (da fing das Rasseln an). Leider nicht alles so günstig.

Steuerkette... da gibt es wohl 2 Varianten
ohne hydraulischer Nockenwellenversteller 390€
mit .......611€
welche Variante es sein würde, könnte man erst sehen, wenn der Motor ausgebaut ist.

Wo wir bei den Arbeitsstunden wären. Diese wären vorab nicht genau kalkulierbar, da auf jeden Fall der Motor ausgebaut werden müsste und man nicht weiß, wie aufwendig das alles ist. Die Arbeitshinweise im System zeigen einiges an Arbeit an.

Ölpumpe...die gibt es nur im Original (habe im Internet geschaut und auch in einer Werkstatt zusätzlich nachgefragt...ist leider wirklich so)....690€!!! Ob man sie austauschen sollte, ist die Frage. Man sagte mir, normalerweise schon, bei dem Preis allerdings ne schwierige Entscheidung.

Bremssattel und Handbremsseile....knapp 500€

Anlasser war da noch nicht berechnet und Kleinkram wie Dichtungen, Kühlflüssigkeit usw. auch nicht.

Tja, ob was am Motor ist, weiß ich nicht. Der Wagen hat während der Fahrt geruckelt und ist dann ausgegangen. Er wurden dann abgeschleppt und steht jetzt so bei mir in der Einfahrt. Die Kette hat ja schon einige Zeit gerasselt.

Hab dann halt Schiss, dass demnächst das Nächste kommt...Getriebe, Kupplung, Stoßdämpfer...keine Ahnung was noch so kaputtgehen kann und teuer ist...

Liebe Grüße
Yvonne
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde jedenfalls einem Helfer hier aus dem Forum lieber mein Geld geben als einer Werkstatt.

Auf jeden Fall!!!
 
Servus Yvonne,

ich glaube die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.....

ich hatte das Glück einen Duster günstig aus erster Rentnerhand mit wenig KM zu bekommen und das auch noch für einen sehr guten Preis.....man muß halt nur Zeit haben und immer wieder bei Mobile schauen was auch in deiner näheren Gegend angeboten wird.....
Viel Glück.....
LG Thomas
 
Ich habe ja schon im Dezember Preise für die Reparatur bekommen (da fing das Rasseln an). Leider nicht alles so günstig.
War das immernoch von der Renaultwerkstatt? Klingt ja nicht gerade als ob die da fit und gewillt wären das ganze anzugehen.

Ölpumpe...die gibt es nur im Original (habe im Internet geschaut und auch in einer Werkstatt zusätzlich nachgefragt...ist leider wirklich so)....690€!!! Ob man sie austauschen sollte, ist die Frage. Man sagte mir, normalerweise schon, bei dem Preis allerdings ne schwierige Entscheidung.
Weiß ich nicht was du für einen Motor haben sollst, für den genannten habe ich ganz viele gefunden...

welche Variante es sein würde, könnte man erst sehen, wenn der Motor ausgebaut ist.
Darüber sollte die Motornummer auskunft geben.

Tja, ob was am Motor ist, weiß ich nicht. Der Wagen hat während der Fahrt geruckelt und ist dann ausgegangen. Er wurden dann abgeschleppt und steht jetzt so bei mir in der Einfahrt. Die Kette hat ja schon einige Zeit gerasselt.

Tja, das ist jetzt natürlich ein Problem...wenn es rasselt und man dann noch Woche/Monate weiterfährt gute Chance dass es das jetzt war... Müsste man mit dem Endoskop mal hineinsehen ob die Ventile krumm/kaputt sind oder am Kolben eingeschlagen... Wenn die auch noch kaputt sind, ist es mit dem Auto dann vorbei.

Hab dann halt Schiss, dass demnächst das Nächste kommt...Getriebe, Kupplung, Stoßdämpfer...keine Ahnung was noch so kaputtgehen kann und teuer ist...
Ist halt mit einem jüngeren Gebrauchten nicht unbedingt anders...
 
Ich habe unseren Dokker aus 2018 als Test zum Kauf angeboten. Es wurden mir 9.000 € geboten. Der hat neu 12.200 € gekostet. Der Gebrauchtwagenmarkt ist total bezüglch der Preise aus den Fugen geraten.

@Fr.Schmitt

schau mal nach einem verfügbaren Neuwagen um die 22.000 €. Zahle die vorhandenen 10.000 € an und lease das Fahrzeug für 48 Monate. Nach Leasingende kannte den dann noch offenen Rest zahlen und hast ein relativ neues Auto.
 
Klingt eher nach Ballonfinanzierung als nach Leasing...
Bei Mercedes ( erstes Leasingfahrzeug ) und aktuell bei Skoda kennen die keine Ballonfinanzierung. Wir übernehmen die geleasten Fahrzeuge nach Leasingende nicht. Machen auch keine Anzahlung. Das Geld haben wir immer noch auf dem Konto.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
Weiß ich nicht was du für einen Motor haben sollst, für den genannten habe ich ganz viele gefunden...
Ich habe auf sämtlichen Zubehörseiten diese Kba Nummer eingegeben und geschaut...steht überall "zur Zeit nicht lieferbar". Und der junge Mann hier in der Dorfwerkstatt hat mir den Bildschirm gezeigt, wo stand "nicht lieferbar"...nur direkt beim Hersteller.

Wärst du so lieb und schickst mir einen Link? Wenn die Ölpumpe doch um einiges günstiger zu bekommen wäre, wäre das ja super!
 
Edit:
Da bekomme ich ausgespuckt. - Subtyp Megane III KZ1V

Teilekatalog online fehlt leider die Seite mit der Ölpumpe, und gibt tlw. falsche Nummern ausgespuckt...

Für die Standard bei Renault neue Nachfolgenummer: 150106249R, 220€ Bei Renault... 800€ für die Pumpe klingt da fast eher als wollten dich abziehen, oder man macht den Kostenvoranschlag unrealistisch ultrateuer weil man keine Lust auf den Kunden oder die Arbeit hat...

Ausgebaut/Gebraucht aus dem Motor find ich eine andere: 150005863R
Ist selbe wie für die anderen Turbos und auch bei Renault/Mercedes/Smart benutzt... aber auch für um die 150€ im Handel... Aber bezweifele ob die überhaupt kaputt war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.121
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück