Angebot gefunden...gutes Angebot?

Fr.Schmitt

Mitglied
Fahrzeug
Renault Megane 3 Grandtour
Hallo,

mein geliebter Megane 3 Grandtour ist leider am Ende...nun möchte ich mir gerne einen Dacia Duster kaufen. Gebraucht...neu ist leider garkeine Option.

Jetzt hab ich hier schon einiges gelesen bzgl. 1,2 Tce Motoren...dass man da die Finger von lassen soll. Für mich als Frau sehr schwierig durchzublicken ;-) Die meisten Angebote, die ich finde, haben diesen Motor. Auch neuere Modelle von z.b. 2018. Sind diese auch noch so schlecht? Auf welche Motorbezeichnung sollte ich achten, welche ist denn gut. Ein Diesel sollte es nicht sein.

Ich habe ein Angebot gefunden...könntet ihr vielleicht eure Meinung dazu sagen? Ob Preis Leistung gut ist?

Vielen lieben Dank

Hu + Au: Neu
1.Besitz
Euro 6 Abgasnorm

90.000km
3/2016
11400€ VB

Sehr Schöner Dacia Duster 1,6 SCe "Prestige", unfallfrei, lückenlos Scheckheft-gepflegt, unfallfrei, Nichtraucher und mit guter Ausstattung:

Navigationssystem mit Touchscreen-Farbdisplay (Media Nav Evolution)
Rückfahrkamera
Anhängerkupplung (1500 kg Anhängelast)
Lederausstattung
Sitzheizungen
Klimaanlage
Alufelgen
Servolenkung
Zentralverriegelung mit Fernbedienung
4 x elektrische Fensterheber
Airbag Beifahrerseite abschaltbar
Anti-Blockier-System (ABS)
Antriebsart: Frontantrieb
Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar
Außenspiegel Titanoptik
Außentemperaturanzeige
Bordcomputer
Bremsassistent
Dachreling
Eco Mode (Fahrmodusschalter)
Einparkhilfe hinten
Elektr. Bremskraftverteilung
Elektron. Stabilitäts-Programm (ESP)
Fahrassistenz-System: Berganfahr-Assistent (HSA)
Funktions-Paket
Gepäckraumabdeckung
Geschwindigkeits-Regelanlage (Tempomat)
Isofix-Aufnahmen für Kindersitz an Rücksitz
Karosserie: 5-türig
Klang & Klima-Paket
Komfort-Paket
Leder-Paket
Look-Paket
Mittelarmlehne vorn
Modellpflege
Motor 1,6 Ltr. - 84 kW SCe KAT
Nebelscheinwerfer
Schadstoffarm nach Abgasnorm Euro 6
Schaltpunktanzeige
Sicherheits-Paket
Start/Stop-Anlage
Steckdose (12V-Anschluß) 2.Sitzreihe
Tagfahrlicht
Trittbretter
 
Die Gebrauchtwagenpreise sind noch schwer einzuschätzen, klingt aber gut. Verlangen andere für nen Sandero.

Der 1.6er ist solide. Bei den Kilometern vielleicht drauf achten ob die Zündkerzen gemacht wurden, und sonst die Wartung auch passt. (Keilriemen z.B.) und Batterie ggf tauschen wenn es noch die erste ist.
 
könntet ihr vielleicht eure Meinung dazu sagen? Ob Preis Leistung gut ist?


Der Wagen hat alles, was ein 2015/2016er Duster bieten kann.
Die Laufleistung gering für 7 Jahre, Scheckheft voll, HU neu wirken beruhigend.

Ausstattung, Laufleistung, Erste Hand, Scheckheft, Tüv etc sind ein Schnäppchen!

Was du wissen solltest:
Mit dieser Ausstattung inkl. AHK kostete er lt Preisliste Ende 2015: ~19.000 als Allrad bzw
~17.000 € mit Frontantrieb

Nach 7 Jahren, trotz geringer Laufleistung maximal 50% davon.
9.500 Allrad / 8.500 Frontantrieb.

Der Preis kein Schnäppchen.


Was kannst du tun?

Im Netz ähnliche Fzge mit ähnlichen Eckdaten / Ausstattung suchen & vergleichen.
Dann deinen Kaufentschluss ziehen.

Ist es das Auto - das du genau so willst und mit jedem Detail - kauf ihn.
Schau ihn an, fahre ihn. Hast du irgendein komisches Bauchgefühl - kauf ihn nicht.
 
Servus,

ist das Angebot von Privat oder von einem Händler?
Ich habe für meinem 1.6 SCE mit 22000KM auf der Uhr vor 10 Monaten 11000 Euro bezahlt.....er ist zwar nur ein Comfort und hat kein Leder und keine Sitzheizung, keine Trittbretter aber sonst hat meiner auch alles.....
mehr wie 10000 würde ich aufgrund des Alters und der KM nicht ausgeben wollen.....

der 1.6er ist ein toller Motor und vor allem sparsam, aber dafür nicht der schnellste.....

LG Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Servus,

ist das Angebot von Privat oder von einem Händler?
Ich habe für meinem 1.6 SCE mit 22000KM auf der Uhr vor 10 Monaten 11000 Euro bezahlt.....er ist zwar nur ein Comfort und hat kein Leder und keine Sitzheizung, keine Trittbretter aber sonst hat meiner auch alles.....
Hi

Ein Händler....
Leider sind die Preise nirgends mehr so, wie vor 10 Monaten...und erst recht nicht wie davor. Ist halt eine doofe Situation, da ich recht schnell ein neues Auto brauche.
 
Nach 7 Jahren, trotz geringer Laufleistung maximal 50% davon.
9.500 Allrad / 8.500 Frontantrieb.
Das war bei Dacia auch schon in der "guten alten Zeit" vor 2020 nicht realistisch. - Vielleicht beim Logan 1 noch.

Die Gebrauchtwagenpreise sinken zwar in den letzen Monate wieder ein bisschen, aber das ist regional stark unterschiedlich etc...

Und "VB" heißt bei 11,400 der Kunde ist herzlich eingeladen den Preis auf 10.9 bis glatte 11 zu drücken...

Der "gute Motor" die "gute Ausstattung", Preis nicht völlig unrealistisch, und sofort verfügbar?

Der Händler ist sicher in keiner Großstadt in FFM,Stuttgart, München wär das Auto zu dem Preis vmtl. schon weg...

Das bessere ist natürlich der Feind des Guten, also Frage was man für einen vergleichbaren Duster II hinlegen müsste... Aber hätte man soviel Mehrwert? Duster 1 ist ausgereift und ein späteres Baujahr, Ersatzteilversorgung auch noch deutlich besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Angebot gefunden...könntet ihr vielleicht eure Meinung dazu sagen? Ob Preis Leistung gut ist?

Vielen lieben Dank

Hu + Au: Neu
1.Besitz
Euro 6 Abgasnorm

90.000km
3/2016
11400€ VB

Sehr Schöner Dacia Duster 1,6 SCe "Prestige", unfallfrei, lückenlos Scheckheft-gepflegt, unfallfrei, Nichtraucher und mit guter Ausstattung:
Ich orientiere mich an den ADAC-Gebrauchtwagenpreisen.
Gebrauchtwagenpreise: Kostenlose Online-Autobewertung | ADAC

Wenn ich dort die Eckdaten deines Angebotes eingebe liegen alle Beispiel-Preise darunter:
Natürlich ist das nur eine Orientierungshilfe und ein "vorbildlich" gepflegtes Auto, darf auch etwas teurer sein. Aber die geforderten 11.400 € scheinen mir etwas zu hoch zu sein.
meinung.gif
 
Die ADAC Gebrauchtwagenliste spiegelt nicht den derzeit (noch) verrückten Markt wieder. Da wir unseren Sandero 2 (12/17, 70.000 km, 70 PS, Klimanlage, Funk-ZV, elektr. FH vorne, mehr nicht) am 6.12.22 abgegeben und am 07.12.22 den Neuen erhalten haben, hat uns der Markt erfreut, da wir weit mehr bekamen, als wir mit gerechnet hatten. Der Händler hat ihn für 8.800 € (mit Gebrauchsspuren) angeboten und für 8.000€ verkauft. Hätte ich nie für bezahlt.

Die 11.400€ VHB sind für das angebotene Händler-Auto (derzeit) völlig ok. Der hat ihn auch zu den derzeitigen Marktpreisen eingekauft.
Wenn man ihn für 11.000 -X € bekommt, kann man m.E. zuschlagen (unter dem Vorbehalt, dass man das Auto hier nicht sieht -Kratzer, Dellen, Zustand Sitze, Innenraum).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ein Händler....
Leider sind die Preise nirgends mehr so, wie vor 10 Monaten...und erst recht nicht wie davor. Ist halt eine doofe Situation, da ich recht schnell ein neues Auto brauche.
Das würde ich nicht sagen......vor 10 Monaten waren die Preise so wie jetzt......meine Verkäuferin wollte auch erst 13000 Euro, ich habe dann so argumentiert das Ihre Preisvorstellung ein Händler Verkaufspreis ist und Sie solle mir eine realistischen Preis machen, da ich nicht einfach 160 KM fahre um mir ein Auto anzuschauen. und wir uns über den Preis nicht einig werden....

nach 1 Stunde bekam ich eine Mail ob ich mit 11000 einverstanden wäre......ich habe dann geantwortet,
komme morgen und wenn das Auto so ist wie beschrieben bezahle ich bar und nehme das Auto gleich mit......:) und das Auto war bis auf 2 kleine Dellen so wie beschrieben......

es ist immer schlecht wenn man schnell ein Auto braucht, aber für 11- 13000 Euro findet man schon Duster mit weniger KM und mit Baujahr 2018- 2019......haben dann vielleicht nicht die Vollausstattung aber das müssten Sie ja entscheiden.
Ich wünsche Ihnen jedenfalls viel Erfolg.....der Duster ist wirklich ein tolles Auto.....
LG Thomas
 
Die Gebrauchtwagenpreise sind während Corona so stark gestiegen, die Lieferzeiten bei den Neuwagen hatten sich extrem in die Länge gezogen wegen Produktionsstopps, Chipmangel usw., und viele Leute haben wieder einen (Zweit)wagen angeschafft, weil keine Lust auf Maskenbus, kein Firmenwagen mehr, die noch (oder wieder) Pendeln müssen... sparsame kleinere Dieselautos bekommt man neu fast gar nicht mehr... das macht die älteren teurer, oder andere Motive, und dann wird die Inflation natürlich auch in die Preise weitergegeben...

Im Prinzip hält diese Situation bis heute an, im Vergleich zu vorher hat man Preise je nach Region und Modell 20-40% mehr... Was sich DAT, Schwacke oder der ADAC da vorstellen hat nicht unbedingt mehr was mit der Realität zu tun...
 
Die Gebrauchtwagenpreise sind während Corona so stark gestiegen, die Lieferzeiten bei den Neuwagen hatten sich extrem in die Länge gezogen wegen Produktionsstopps, Chipmangel usw., und viele Leute haben wieder einen (Zweit)wagen angeschafft, weil keine Lust auf Maskenbus, kein Firmenwagen mehr, die noch (oder wieder) Pendeln müssen... sparsame kleinere Dieselautos bekommt man neu fast gar nicht mehr... das macht die älteren teurer, oder andere Motive, und dann wird die Inflation natürlich auch in die Preise weitergegeben...

Im Prinzip hält diese Situation bis heute an, im Vergleich zu vorher hat man Preise je nach Region und Modell 20-40% mehr... Was sich DAT, Schwacke oder der ADAC da vorstellen hat nicht unbedingt mehr was mit der Realität zu tun...
So ist es. Hier in PL muss die Vollkasko jährlich neu abgeschlossen werden. Der Versicherungswert wird von einem unabhängigen Institut auch jährlich festgelegt. mein 5 Jahre alter D 2 (38000km) hat ab April einen Wert von 61000 Zloty. Das sind 1000 mehr, als ich 2018 neu bezahlt habe.
 
...
Ich habe ein Angebot gefunden...könntet ihr vielleicht eure Meinung dazu sagen? Ob Preis Leistung gut ist?
...

90.000km
3/2016
11400€ VB

...
Ich würde niemals einen 7 Jahre alten Duster mit 90tkm für soviel Geld kaufen, da kann das Auto in einem noch so gutem Zustand sein. Ein für mich vertretbarer Preis wären hier max. 8000 €. Ich kann ein solches Preis-/Leistungsangebot niemals als gut bezeichnen.
Wenn hier bereits 11400 € für einen Kauf zur Verfügung stehen, würde ich mir eher Gedanken über weitere Finanzierungsoptionen für einen Neuwagen machen. Sprich, Kreditkauf, die 11400 € entweder in Anzahlung und erste Raten aufteilen oder nur für Raten aufteilen und für die später folgenden Raten monatlich einen kleinen Teil sparen.
Wenn nicht mal die 11400 € zur Verfügung stehen sondern auch schon finanziert werden müssen dann stelle dir die Frage, wie du einen größeren Schaden/Werkstattaufenthalt an diesem Altfahrzeug ohne Garantie repariert haben möchtest. Ohne den Wartungsplan dieses angebotenen Fahrzeuges zu kennen würde ich aber davon ausgehen, dass hier in Kürze der Zahnriemen (oder was auch immer dieser Motor hat) gewechselt werden sollte - da können in der Vertragswerksatt durchaus schon 1000 € für fällig sein. Evtl. sind da noch die Originalreifen drauf - 4 mal neue Reifen mindestens 500 €, eher deutlich mehr. Es läppert sich.
Interessant wäre allerdings zu erfahren, ob die im März fällig gewesene Wartung noch gemacht wurde und das Fahrzeug hinterher verkauft wurde - oder rein zufällig vorher. Und sollte diese Inspektion und der neue TÜV nicht in der üblichen Werkstatt sondern beim Gebrauchtwagenhändler gemacht worden sein, wäre ich auch mißtrauisch ....
NACHTRAG: Fairerweise hat der Gebrauchtwagenhändler das Serviceheft abgelichtet. Es ist ersichtlich, dass die fällige Inspektion nicht gemacht wurde.
Ich pflege immer zu sagen, es gibt einen Grund, warum der Vor-/Erstbesitzer dieses Fahrzeug verkauft hat, und zwar nicht privat, wo er vermutlich mehr Geld erhalten hätte als beim Gebrauchtwagenhändler, und es bei einem Fahrzeugneukauf auch nicht in Zahlung gegeben hat.
Nachtrag: Das dürfte das Angebot des weißen Dusters mit den zusätzlichen Einstiegsleisten sein. Die mögen nützlich sein, damit du auf dem Dach überhaupt an die Antenne ran kommst, um die vor der Waschanlage abschrauben zu können - du kommst da beim Ein- und Aussteigen aber vermutlich ständig mit den (Hosen) Beinen gegen, das kann auf Dauer auch nerven ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch etwas viel für den 16er. Ich habe schon neuere gesehen (ab 2018) um die 10'000.-- aber Schweiz...

Beispiel
 
Na dann postet doch bitte die Angebote von günstigeren Händlerfahrzeugen mit dieser Ausstattung. @Fr.Schmitt ist bestimmt dankbar dafür.
Es ist wenig hilfreich zu sagen, dass man das nie bezahlen würde und Preise nennt, für das man nirgends ein solches Fahrzeug bekommt.
Wenn ich jetzt ein gebrauchtes Auto kaufen müsste, weil ich direkt eins bräuchte, würde ich auch im Strahl reihern, aber der Markt ist nun mal, wie er ist.

Edit:
Ich habe eben bei meinem Händler nachgesehen. Er hat einen Duster im Angebot. EZ 08/19, 150 PS, Benziner, Vollausstattung, AHK, 40.000 km für 18.950€.
Verglichen mit dem o.g. Angebot passt das. Weniger Km, jünger, dafür wesentlich teurer.
Ein Sandero Stepway II EZ 06/19, 90 PS, Prestige, Alus, 61.000 km, mit Kamera für 12.990€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie würde ich in dieser Situation vorgehen...wenn ein Gebrauchtwagen zeitnah angeschafft werden muss:
Offensichtlich wäre der beschriebene Duster "lt. Bauchgefühl" und sofortiger Verfügbarkeit in der engeren Wahl.
Ich würde mir das Auto genau anschauen und wenn der Händler zustimmt einen Ankaufstest bei einer Autofahrerorganisation vornehmen lassen.
7 Jahre in einer Hand, dazu guter Zustand, Servicenachweise, Vollausstattung...und geringe Laufleistung...so etwas muss man jetzt erst einmal finden...weil die aktuelle Situation am Gebrauchtwagenmarkt nicht mit "vor Corona Zeiten" vergleichbar ist.
Der Motor ist als problemlos bekannt, als 2 WD passt auch die Motorleistung wenn man nicht wirklich dauerhaft "flott" unterwegs sein will.
Das Angebot als "VB" würde ich weitestmöglich ausreizen, wenn alles passt € 10.000,- aufgefächert direkt auf den Tisch legen.
Das hat schon manchen Händler zum Umdenken bewogen...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.119
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück