Fahrbericht von meiner Probefahrt

Bei 120 km/h im 6. Gang ist die Drehzahl knapp unter 2.500 U/min. Länger im 5. Gang zu verbleiben ist keine Option. Ich fahre nicht gerne mit hohen Drehzahlen und der Verbrauch ist auch zu hoch.

Na dann ist es doch kein Wunder dass du bei Steigungen zurück schalten musst. Leistung ist nun mal Drehmoment x Drehzahl.

Alternativ hilft vielleicht noch Chip-Tuning um mehr Drehmoment herauszukitzeln, aber da würde ich lieber zurück schalten oder dauerhaft im 5. Gang fahren.

Ein stärkere Motor würde übrigens auch dauerhaft mehr Benzin verbrauchen.

Früher waren die Autos oft kürzer übersetzt, da habe ich mir oft einen lang übersetzten Gang gewünscht.
 
gerade auf LPG ist es doch super, wenn man viel mit hoher Last fahren kann. Normalerweise muss unter hoher Last ein Turbomotor die Zündung zurücknehmen um nicht zu klopfen. Auf LPG erheblich weniger und man kann tatsächlich mal den Vorteil des höheren Oktanwerts nutzen.
Man merkt dem TCE LPG jedoch schon an, dass Ihm Drehmoment fehlt. Im Vergleich zu anderen 1.0 R3 Turbomotoren.
 
gerade auf LPG ist es doch super, wenn man viel mit hoher Last fahren kann. Normalerweise muss unter hoher Last ein Turbomotor die Zündung zurücknehmen um nicht zu klopfen. Auf LPG erheblich weniger und man kann tatsächlich mal den Vorteil des höheren Oktanwerts nutzen.
Man merkt dem TCE LPG jedoch schon an, dass Ihm Drehmoment fehlt. Im Vergleich zu anderen 1.0 R3 Turbomotoren.
Die Last auf den Kolben, Kurbelwelle, Lager usw. steigt aber auch stark an.... Deswegen ist es für den Antriebsstrang besser die Leistung bei solchen Bedingungen (hohe Geschwindigkeit+steil bergauf+Dachbox, das gleiche bei Anhänger) über höhere Drehzahlen als über das höhere Drehmoment zu generieren. Also in einen niedrigen Gang zu schalten.
 
Ein stärkere Motor würde übrigens auch dauerhaft mehr Benzin verbrauchen.
Das stimmt so nicht. Da man beim stärkeren Motor das Drehmoment unten rum effektiver nutzen kann und somit mit niedrigeren Umdrehungen fährt, kann man durch eine Leistungssteigerung sogar sparsamer unterwegs sein. Nennt man glaube ich Eco-Tuning oder so. :lol: (Ist aber OT hier)
 
das muss der Motor aushalten. Gerade bei kleinen Turbomotoren ist das auch entsprechend mit einkonstruiert. Der Kolben wird dauerfest sein und genauso die Kurbelwelle und bei den Gleitlagern ist das vorallem bei sehr niedrigen Drehzahlen und hohem Drehmoment ein Thema, was bei Turbomotoren jedoch auch unkritisch ist, da das volle Drehmoment durch das Turboloch auch nicht so sonderlich früh an liegt, wie bei guten Saugmotoren mit variablen Steuerzeiten und Ansauglängen, bei denen schon knapp über der Leerlaufdrehzahl durchaus mal 95% des Nenndrehmoment anliegen können.
Da habe ich sogar noch ein Leistungsdiagramm von einem Saugmotor mit fester Geometrie rumfliegen

Was am Ende auch für gutes Drehmoment wichtig ist, ist eine hohe Verdichtung. Die erzeugt ein Turbomotor eben zusätzlich mit dem Turbo, kommt dann eben jedoch an die Grenzen was mit dem Kraftstoff machbar ist. Da kann eben LPG seine Vorteile ausspielen. Leider ist der LPG Motor nicht höher verdichtet worden wie die CNG Motoren bei VW
 
Gerade bei kleinen Turbomotoren ist das auch entsprechend mit einkonstruiert. Der Kolben wird dauerfest sein
Du solltest besser schreiben "sollte einkonstruiert sein";) Zumindest beim 1.2 TSi von VW gibt es da Probleme mit den Kolben. Obwohl diese am Kolbenhemd eine Gleitbeschichtung haben, fangen die Kolben gern ab ca. 100.000 km am OT und UT an zu kippen und verschleißen die Zylinder. Das liegt natürlich auch an dem langen Hub in Verbindung mit den kurzen Kolbenhemden.
Ansonsten hast Du natürlich recht. Das muss ein Motor aushalten können und die TCE 100 ECO-G und TCE 110 sind da bisher unauffällig.
 
Entschuldigung, völlig wertlos hatte ich natürlich vergessen ;)
Am Ende muss man sagen, dass die Motoren auch mit Kolbenkipper noch ewig weiterlaufen.
Ein größeres Problem ist da Ringstegbruch. Zum Thema Zündung und die verschiedenen Stufen der klopfenden Verbrennung, der Folgen und Kontermaßnahmen gerne einen eigenen Thread.
Gerade mit LPG und dem humanen Drehmoment mache ich mir da wenig Sorgen.
Auf dem Prüfstand waren es im Peak ~170Nm bei einer eher hohen Drehzahl (etwa 3500U/Min) .
Der 1.0 Ecoboost hat mit 95er 210Nm bei 1500U/Min geschafft und mit 98er oder E10 nochmal eine Schippe mehr. Das kann man natürlich nicht verallgemeinern, dennoch sehe ich da beim TCE erstmal wenig Grund zur Sorge. Weniger Verdichtung als beim Ecoboost, weniger Drehmoment, mehr Oktanzahl. Ok keine Schichtladung und keine Verdampfungsenthalpie.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.507
Mitglieder
70.928
Neuestes Mitglied
Feierfox88
Zurück