Fahrbericht von meiner Probefahrt

Die Beschleunigungswerte bei Sturm zu testen und dann als lahm zu bezeichnen finde ich nicht optimal.
 
eine Probefahrt beginnt und endet in der Regel an der gleichen Stelle. Damit ist die Windrichtung grundsätzlich egal ;)
 
Die Beschleunigungswerte bei Sturm zu testen und dann als lahm zu bezeichnen finde ich nicht optimal.
Egal, Du fährst z.B. den 101PS ECO-G im Duster, der weder lahme Krücke ist noch eine Rennsemmel. Der Jogger hat 9 PS mehr und ist ein wenig leichter, untermotorisiert ist er also ebenfalls nicht so wie ich das sehe.
 
eine Probefahrt beginnt und endet in der Regel an der gleichen Stelle. Damit ist die Windrichtung grundsätzlich egal ;)
Nicht dein Ernst oder? Es stürmt quasi immer gleich stark aus derselben Richtung. Na gut. Da kann man auch das LED Fahrlicht Tagsüber testen und sich über die schwache Ausleuchtung beschweren.
 
also du fährst hinzu mit dem Wind und zurück gegen den Wind . Denk mal nach ;)
 
Oooochhh Leute, was für ein Kindergarten!

Mods, bitte den Müll hier löschen!
 
Ohne die Diskussion aufheizen zu wollen, gebe ich doch mal meinen (total subjektiven) Senf dazu ab:
Ich bin den 101PSler im Jogger probegefahren und war positiv von der Leistungsentfaltung angetan. Gerade weil der Wagen komplett neu war (<10km) habe ich nur bis maximal 3.000 gedreht und habe auch längst nicht voll durchbeschleunigt. Dennoch konnte ich damit in der Stadt und auf der Landstrasse (bis ca. 110km/h getestet) ausreichend flott unterwegs sein. Ich habe deutlich weniger erwartet. Was ich nicht genau sagen kann ist, ob der Motor dabei auf Gas oder Benzin lief (nicht drauf geachtet). Autobahn habe ich nicht getestet, aber da ist mir auch ohne die Testfahrt klar, dass es da irgendwann zäh werden wird. Wenn ich lese, dass sich da "nichts tut" frage ich mich wirklich welche Erwartungen man an so ein Auto mit so einem Motor hat. Mag sein, dass mein Eindruck sich relativiert, wenn bei höheren Drehzahlen nichts mehr kommt, aber für eine "Familienkutsche" fehlt es dem Auto meiner Meinung nach nicht an Leistung. Und das schreibe ich, obwohl dieses Auto mit Abstand den schwächsten Motor der Autos hat, die ich in den vergangen Jahren regemässig gefahren bin (seit knapp 2 Jahren habe ich einen XC60 mit 400PS - der ist natürlich deutlich stärker und in allen Werten überlegen, aber durch die vergleichsweise langsame Automatik kaum "spritziger")
 
Leute, Leute, was ist denn hier los?
Habt ihr gelesen, was er ganz am Anfang geschrieben hat?
Erwartet habe ich von einem Liter Hubraum und 110PS nicht viel. Es tut sich auch nicht wirklich was. Mit sportlich fahren hat das nichts zu tun. Aber, man kommt vorwärts.
Genau, das, was man bei dieser Leistung erwarten kann!
Ich bin schon einen V6 mit 260PS einer meiner Lieblingsmarken probefahren - und war total enttäuscht! Weil ich von 3,2L und 260PS viel mehr erwartet hatte!
Und umgekehrt hatten wir einige Zeit einen Jetta 2 TD mit 70PS. Der ist gefühlt gerannt wie ein Hase; also deutlich besser, als wir für diese PS-Zahl erwartet hatten.

Deshalb kann ich die Aussage wie oben zitiert absolut nachvollziehen. Und sportlich fahren mit einem Dacia wollen wohl die wenigsten - dann kauf ich mir ein anderes Auto...
 
Zur Übersicht:
Ich hab mal angehängt die 2 letzten Datensätze zu Getriebe und Übersetzung bei Benzinern und Diesel:
Daraus klar ersichtlich, dass Gang 6 und auch 5 nicht für zügige Beschleunigung gedacht sind.
Seite 8 oder so.

Drehzahl- und auch Verbrauch-senkend sind ausgelegt seit Jahren ALLE Marken.

Jogger, Sandero und auch Duster haben zugelegt, trotz der kleinen Hubräume.

Besonders interessant finde ich den Vergleich bei Diesel 2wd und 4wd
Ich bin viel im Gebirge unterwegs, 15 bis 23° Steigung.

Bergab ist beim Zweiradantrieb schon die 2. Stufe im Frontantrieb zu lang, da kann der Allrad deutlich seine Stärken ausspielen.

LG
 

Anhänge

  • PL_Duster_cdi-blue.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 11
  • PL_Duster_NEU(2).pdf
    1.007,1 KB · Aufrufe: 7
  • PL_Sandero.pdf
    376,3 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.224
Mitglieder
70.973
Neuestes Mitglied
Didi68
Zurück