Fahrbericht von meiner Probefahrt

Ja, aber auch nicht besonders kultiviert von der Laufkultur her...
 
der Motor ist doch allgemein sehr unauffällig und erst Recht für einen R3 .
Da hört man den alten 8V erheblich deutlicher.
 
Ich sach mal so, fehlende Leistung wird durch Mut und fahrerisches Können kompensiert :dance::lol::dance:
 
Zuletzt bearbeitet:
auf öffentlichen Straßen schwierig, wobei ich da selber im Glashaus sitze.

In meiner Sturm und Drang Zeit habe ich in Kleinwagen auf Alpenpässen (bergab) Porsche gejagt und auch überholt, als die Pässe kaum breit genug waren, dass zwei Autos aneinander vorbeipassen. Im Tal dann an der Bremsscheibe die Zigarette angesteckt und auf den Porsche gewartet. Ist zum Glück am Ende immer alles gut gegangen. Genauso war ich bei Wintersperre zu faul den Umweg zu nehmen und bin an der Absperrung vorbei.
Nein, das soll man keinesfalls wiederholen und das würde ich heute definitiv anders machen, dennoch nehme ich bspw. den Jaufenpass an Wochentagen immernoch mit wann immer ich es kann.
 
Ich habe mir bestimmt 10 verschiedene Test des 3 Zylinder Motors auf verschiedenen YouTube Kanälen (auch ausländischen) angeschaut. Da kommt der 3 Zylinder 100 eco eigentlich immer gut weg, es sei denn, man fährt voll beladen.
Da könnte er natürlich mehr Power haben.
 
bleibt die Frage, wie viel ist genug und wie viel braucht man.
Vor dem 1.0Ecoboost war damals meine Skepsis auch groß, war am Ende ein für seine Klasse herrausragend zu fahrender Motor, bis das Update kam.
 
einmal wurde in den Gängen 1+2 das Drehmoment begrenzt, da der Motor nur so vor Drehmoment strotzt.
Die Kupplung wurde geprüft und bei Bedarf ausgetauscht. Bei 1.6 Ecoboost ohne Start-Stop gab/gibt es pauschal eine neue Kupplung inkl. ZMS.
Genauso wurden Maßnahmen die das Ansprechen des Turboladers verbessern zurückgefahren.
Bei niedrigen Drehzahlen unter Volllast wurde bspw. das Gemisch in Richtung mager geregelt um einen Teil der Verbrennung in den Auslasstakt zu verlegen und damit den Turbo schneller auf Touren zu bringen.
Genauso wurde der Bereich in dem das Gemisch heterogen ist (Schichtladeverfahren) stark eingegrenzt und auch wird nun unter Volllast stärker angefettet.
Das führt zu spürbar schlechteren Fahrleistungen und erhöhtem Verbrauch.
Jede Maßnahme an sich hatte ihren eigenen Ursprung, wurde dann jedoch in einem Rückruf zusammengefasst mit einem einzigen Update durchgeführt. Dies würde hier jedoch viel zu weit in den OT führen.
Generell war der Focus Mk3 antriebsseitig ein einziger Krampf, bis auf ein paar wenige Ausnahmen. Da hatten die bean counter einfach zu(!) großen Einfluss. Mir fällt spontan nur der 2.0TDCi mit 163PS und Schaltgetriebe vor dem Facelift ein, der keine Schwachstelle hat. Sonst ein sehr toll zu fahrendes Modell. Viel Komfort und doch zackig um die Kurven und eine tolle Lenkung und sehr gut dosierbare Bremse, dazu bequeme Sitze mit Seitenhalt.
 
2.0 TDCI 163 PS war der Peugeot DW10, und die 1.6er auch die HDI, richtig?
 
Kleiner Hubraum, ob aufgeladen oder nicht, ist beim Abrufen der vollen Leistung eben nicht für schaltfaule Menschen geeignet.
Wenn man sich aber auf das niedrige Niveau herabbegibt und einen oder sogar zwei Gänge runterschaltet, dann kann man sogar mit dem kleinen Sandero / Jogger ganz andere Autos ärgern.
Leistung oder Hubraum kann man nie genug haben, doch benötige ich beides im Einsatzgebiet meines Dacia so gut wie gar nicht. Zu 95% reicht er mir vollkommen aus.
 
@smalltalk alles eine Frage der Auslegung. Der TCE90 im Sandero III fuhr sich für das was er ist schon gar nicht schlecht. Der TCE90 im Sandero II war da erheblich träger.


@JerryCan korrekt, das ist der DW10 und nur der. Der 1.6 DV6 hat Probleme mit dem Turbolader und dem Getriebe. Der DW10C hat ein anderes Getriebe drin, welches mehr aushält. Das Powershit konsequent meiden.
Ok der 2.0 Ecoboost ist auch in Ordnung, wobei der wieder im Ansatz Probleme mit LSPi hat.
 
Mod.:
Zur Info, falls es euch entgangen sein sollte, es geht hier um eine Probefahrt des Jogger! Es geht nicht um Motoren anderer Hersteller, denn das ist hier OT! Wenn ihr Diskussionsbedarf zu Motoren anderer Hersteller habt, dann könnt ihr das in diesem Forumsbereich erledigen: Andere Autos, andere Marken
Hier kehrt bitte wieder zum Thema zurück, sonst muss ich den großen Besen rausholen!
 
Hallo,
wir haben noch den Dokker mit LPG, und ich habe zumindest das Gefühl - das der auf Gas besser beschleunigt. Obwohl Benzin wohl mehr Energie haben soll.
Ich denke bei so frühem Drehmoment beim Jogger durch den Turbo (beim Dokker erst ab 4500 RPM), wird für mich kein großer Unterschied sein.

Wir wollten auch den Jogger kaufen (Der Dokker ist ein einziger Konstruktionsfehler - hätte besser den MCV behalten) ; zweifeln aber an der nur 1200kg Anhängelast.

Mfg - Andy
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.782
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück