Fahrbericht von meiner Probefahrt

TheMasterHimself

Mitglied
Fahrzeug
Jogger Extreme+ TCe 110 7-Sitzer
Baujahr
2022
Meine gestrige Probefahrt: Samstag, 19. Februar 2022

Der mir übergebene Jogger Extreme+ TCe 110 7-Sitzer hat 37km auf der Uhr. Ich fahre ihn nur bis zum Kilometerstand von 53km durch 2-3 Orte und kurze Strecken Landstraße.
Erwartet habe ich von einem Liter Hubraum und 110PS nicht viel. Es tut sich auch nicht wirklich was. Mit sportlich fahren hat das nichts zu tun. Aber, man kommt vorwärts.
Ich beteilige mich hierzu an keiner Diskussion. Selbst wann man ihn tritt ist er nicht "flott".

Elastizität: Bei 95km/h im 6. Gang Vollgas ... es brummt, und passiert nichts. Das geschulte Popometer(*) kann eine Beschleunigung vielleicht noch registrieren, aber es geht nicht wirklich vorwärts. Man (=ich) wird im 6. Gang in dieser Geschwindigkeitsregion also nicht mehr beschleunigen können, ohne runterzuschalten zu müssen. Eine Gefühlte Ewigkeit später, ich schätze es waren 8-10 Sekunden später zeigt die digitale km/h Anzeige im kleinen Display 105km/h.

Wenn man den Jogger hochdreht, ist die Fahrleistung ok. Ich empfand den Motor auch bei Drehzahlen jenseits der 4.000 Umdrehungen als unauffällig. Also weder zu rauh noch zu laut. Es war Sturm an diesem Wochenende. Die Windgeräusche waren deshalb schwer zu interpretieren. Ich gehe davon aus, dass sie merklich bleiben werden (im Sinne von eigentlich eher zu laut ab 100km/h). Am auf die Armlehne gelegten Unterarm konnte ich einen kalten Windzug verspüren(!). Die Dichtungen an der Tür sahen mir aber ordentlich gemacht aus, 2-fache Lippe.

In Fahrbericht-Videos wurde erwähnt, der Wagen würde bei kurvigen Fahrten "schwanken". Das tut er sicherlich nicht mehr, als andere ebenso "unsportliche" Fahrzeuge. Bis in die ESP-Begrenzung rein habe ich es nicht getrieben. Aber flott auch durch S-Kurven war die Neigung und Federung ok. Würde ich jetzt ebenfalls nicht als "senftengleich, wie es bei den Franzosen so ist" (aus irgendeinem Video zitiert) bezeichnen. War weder zu straff noch zu weich. Gepoltert hat nichts. Im Lenkrad habe ich keine Ungereimtheiten gespürt. Auch im Innenraum hat nichts geklappert. Ich konnte auch kein Poltern der Vorder- oder auch Hinterachse vernehmen.

Es gibt einen Eco-Knopf, der nimmt etwas Leistung weg. Habe ich spaßeshalber mal kurz aktiviert, aber bei 1-2maligem Gasgeben danach nicht wirklich als Unterschied wahrgenommen. Es gibt auch noch eine Schaltempfehlungsanzeige. Die ist wirklich sehr "gut". Spritsparer werden sie wahrscheinlich noch unterbieten können. Meinen Beobachtungen nach schaltet der Großteil der Autofahrer allerdings sehr viel später und sollte deshalb eigentlich nach dieser Anzeige agieren ;)
Für den Stadtbereich und vielleicht bis 80km/h ist der Jogger ohne übertriebenes Gasgeben gut fortzubewegen. Also alltagstauglich für die Standardfahrten alle mal. Wer hier voll beladen mit Wohnwagen die Kassler Berge hoch will - viel Spaß. Wir werden den Jogger gleich nach Übergabe geschätzte 3.000km bewegen. Vielleicht schreibe ich dann nochmal von meinen weiteren Erfahrungen.

Rückfahrkamera: Gut, dass sie es gibt, aber schlecht ist sie von der Auflösung her trotzdem. Schätze 320x240 Pixel - also ziemlich verschwommen/unscharf. Besser als ohne Kamera. Heutzutage kostet ein FullHD Kamermodul meiner Vermutung nach keine 2 Dollar. Da hat man meiner Meinung nach zu viel gespart. Der Wagen ist ansonsten gut zu überblicken. Denke, man kann ihn auch gut ohne Kamera rückwärts einparken. Die großen Seitenspiegel sind ebenfalls gut.

*Meine Einschätzung der Fahrleistung beruht auf diversen von mir jeweils zigtausenden Kilometern gefahrenen Fahrzeugen. Meinen Fahrstil würde ich als entspannt flott bis spritsparend bezeichnen. Der Jogger wird so von mir bewegt werden können. Die gewohnten Reserven werde ich von ihm allerdings nicht abrufen können.

Corsa Eco 45 PS von 1995
Golf 3 TDI mit 150 PS
Audi A6 6-Zylinder TDI mit 2,7 Litern Hubraum
Polo von 1995 mit 60 PS, noch "aktiv". Der hat vergleichbare Fahrleistungen, wie der Jogger.
BMW 320d von 2005 mit 163 PS (bis Dez. 2021 aktiv)
Diversen Transportfahrzeugen bis einschließlich 7,5 Tonner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Eindrücke!

Wenigstens ist das Getriebe schön lang übersetzt. Vor allem bei langen Strecken wichtig.

Die Vorgänger Logan/Lodgy/Dokker kennst du wahrscheinlich nicht, um zu vergleichen wie sich der Jogger fährt und wieviel Platz er hat?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Als Spritsparer erhoffe ich mir von dem lang übersetzten Gang auch, dass man damit mit ertragbarer Drehzahl und Lautstärke mit 140km/h über die Autobahn juckeln kann. Ich werde mich sicherlich aber noch oft genug ärgern, wenn ich von 90km/h auf 100+km/h beschleunigen und dafür aus dem 6. Gang runterschalten muss.

Dacia Neuling. Nur den Lodgy im Autohaus mal angesehen. Der Jogger ist "nur" ein Kombi. Bietet nicht wirklich mehr Platz als jeder andere Mittelklassekombi. Er mag ein wenig höher sein. Wie auch bei der Länge? Ihm fehlen leider mindestens 30cm an Länge. Gibt die Kleinwagen Clio-Plattform nicht her. Als 7-Sitzer ist hinten nicht mehr viel Platz. Den ersten Urlaub werden wir demnächst wie gewohnt mit 650 Liter Dachbox angehen.

Da können andere Dacia-Veteranen sicherlich mehr Auskunft zu geben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Fahrbericht (weiteres):

In den Fahrbericht-Videos einiger "Magazine" wurde bemängelt, die Sitzfläche sei nach vorne geneigt und deshalb unkomfortabel. Tatsächlich ist sie aber leicht nach hinten geneigt. Ich mit 183cm saß mit leicht gebeugten Knien vorm Lenkrad. Egal wie hätten die Beine im Kniebereich nie das Polster erreichen können. Der Seitenhalt der Sitze ist nicht berauschend, aber bei normaler Fahrweise ok.

"Die Dritte Sitzreihe sei nur für Kinder geeignet". Also ich konnte dort gut sitzen. Hatte noch Luft nach oben. Da man da nur zu zweit sitzt, ist es für 2 Erwachsene zumutbar, auch längere Strecken zu fahren. Man kann schön den Arm auf die Hartplastik-Armlehne legen und hat zum Nebensitzer genügend Abstand. Wie oft macht man das denn? Komfortabel wie in einem 70.000 Euro VW Bus Langversion ist es natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss dazu sagen, dass der Polo natürlich erheblich leichter ist als der Jogger, aber den alten 1.4 8v kenne ich auch noch sehr gut und wenn der Jogger sich so bewegen lässt, ist das doch für den Alltag mehr als ausreichend.

Wo bist du den Jogger gefahren?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
In Wolfsburg, also Flachland ;)
Bis 60km/h geht es mit sehr wenig Gasgeben und frühem Schalten. Aus dem Ort raus muss man schon ordentlich Gas geben, je nachdem, in welchem Gang man sich da schon befindet. Zum nicht nur sanften Beschleunigen geht es nicht ohne Vollgas und ggf. Runterschalten. Und das mit 2 Personen ohne Gepäck.

Es ist nicht quälend, bis zu den von mir getesteten 125km/h. Also gut fahrbar. Bis auf dieses 100km/h 6. Gang-Elastizitäts-Loch.
 
Mir ist schon klar dass die folgende Aussage absolut nichts bringt...
Fakt ist - und da wiederhole ich mich - der passende Motor für den Jogger wäre der TCe 130 ...wie gesagt...wäre!
Wer einmal einen Dacia mit diesem Motor gefahren hat weis genau was ich meine!
Ich hätte gerne einen Jogger, werde aber beim Dokker bleiben weil ich auf "meinen" Motor nicht verzichten will.
 
Kann natürlich sein, dass der Jogger in der Einfahrphase noch durch die Software beschnitten ist. Zumindest den TCE90 im Sandero III bin ich schon gefahren und man muss halt den Turbo arbeiten lassen, wobei es in meinen Augen gravierendere Kritikpunkte gab.
 
Denke auch das man bei den paar Kilometern so oder so noch kein Fazit zur Leistung geben kann.
Das man bei so langer Übersetzung für höhere Drehzahlen runterschalten muss, ist bei modernen Downsizern aber normal.

Das da eigentlich ein 1.6 oder K9k reingehört ist auch klar, aber sind wir mal froh, dass es ein Viertakter ist.
 
Der mir übergebene Jogger Extreme+ TCe 110 7-Sitzer hat 37km auf der Uhr.
Ich fahre ihn nur bis zum Kilometerstand von 53km

Ich empfand den Motor auch bei Drehzahlen jenseits der 4.000 Umdrehungen als
Vermutlich auch noch mit kaltem Motoröl...

immer wieder schön zu lesen, wenn Leute fremde Wagen so vorsichtig behandeln,
als sei es ihr Eigentum.

Für mich ein erneuter Beleg, dass ich nie einen Vorführer etc kaufen werde!!
 
Auf der Dacia website und in den technischen Merkblättern ist die Übersetzung angegeben.
Der Vergleich (Benziner/Diesel, FWD, 4x4 usw.) macht dich sicher und ist äusserst interessant!

Unabhängig davon welches Modell und oder Marke ist die letzte Gangstufe oder sogar die 2 letzten die Spritsparer, damit die CO2 und andere Ziele erreicht werden können.

Bedeutet:
Bei einem 6-Gang musst du sicherlich in den 4. zurückschalten bei Beschleunigung. Bergauf, beladen sowieso.
Das ist aber absolut kein no go.

Also, Beschleunigen im höchsten Gang bringt auch nix bei Benz etc. Insbesondere nicht bei den neueren.
 
Polo von 1995 mit 60 PS, noch "aktiv". Der hat vergleichbare Fahrleistungen, wie der Jogger.
0-100km/h: Polo 14,9 sec vs. Jogger 10,5 sec
...da solltest Du Dein Popometer vielleicht mal neu kalibrieren lassen ;)

Die Elastizität 60-100km/h bzw. 80-120km/h hängt natürlich viel von der Drehzahl/Getriebeabstufung ab. Da der Jogger im 6. scheinbar eben so lang übersetzt ist wie der Sandero III, wäre für den Vergleich der Fahrleistungen dann eher der 5. Gang im Jogger zu nutzen, damit das Popometer nicht hinters Licht geführt wird. Denke die Drehzahlen sollten da dann auch ähnlicher sein als Polo im 5. und Jogger im 6. Gang.

Der sechste ist eher zum gemütlichen dahingleiten und Sprit sparen gedacht als zum zügig beschleunigen. Ist beim Sandero Stepway (mit TCe100 ECO-g) meiner Frau ebenso. Da hat man bei 120km/h unspektakuläre 2500U/min.

Unabhängig davon wird der Motor aber noch etwas spritziger, wenn er dann mal mehrere Tausend Km eingefahren ist. Mit einem nagelneuen Motor, der gerade mal 50Km drauf hat ist das schwerer zu beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Der Motor und die Motorhaube waren warm beim Einsteigen. Das Autohaus hatte den Wagen zuvor getankt. Ich habe das arme Ding 2x ortsauswärts nach einigen Kilometern bis 4.500 Umdrehungen beschleunigt im 4. Gang. Du hast Recht, dass man kalte Motoren natürlich nicht überbelasten sollte. Meiner Meinung nach sollte man 1 Liter Motoren einfach ganz verbieten in so großen Autos ;)
Ich habe extra dazugeschrieben, dass ich das Auto nur kurz gefahren bin, was gleichbedeutend damit ist, dass man sich in so kurzer Zeit kein allumfassendes Bild machen kann. Insofern auch Danke für die Vergleichszahlen zwischen Polo und Jogger. Vergleichbar im Bereich 95km/h bis 105km/h war gemeint. Mir hat es zur Kaufentscheidung allerdings so gereicht. Und ja, ich werde mich am (hoffentlich) spritsparenden 6. Gang erfreuen und gleichzeitig mehrfach in das Brummen hineintappen bei 95km/h. Ich kenne das zu gut von meinem damaligen Corsa Eco. Da war es egal, ob man den 4., 5. oder 6. Gang genommen hat, nur das Brummen war im 4. weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.242
Beiträge
1.021.458
Mitglieder
70.922
Neuestes Mitglied
Fuxi
Zurück