TheMasterHimself
Mitglied
- Fahrzeug
- Jogger Extreme+ TCe 110 7-Sitzer
- Baujahr
- 2022
Meine gestrige Probefahrt: Samstag, 19. Februar 2022
Der mir übergebene Jogger Extreme+ TCe 110 7-Sitzer hat 37km auf der Uhr. Ich fahre ihn nur bis zum Kilometerstand von 53km durch 2-3 Orte und kurze Strecken Landstraße.
Erwartet habe ich von einem Liter Hubraum und 110PS nicht viel. Es tut sich auch nicht wirklich was. Mit sportlich fahren hat das nichts zu tun. Aber, man kommt vorwärts.
Ich beteilige mich hierzu an keiner Diskussion. Selbst wann man ihn tritt ist er nicht "flott".
Elastizität: Bei 95km/h im 6. Gang Vollgas ... es brummt, und passiert nichts. Das geschulte Popometer(*) kann eine Beschleunigung vielleicht noch registrieren, aber es geht nicht wirklich vorwärts. Man (=ich) wird im 6. Gang in dieser Geschwindigkeitsregion also nicht mehr beschleunigen können, ohne runterzuschalten zu müssen. Eine Gefühlte Ewigkeit später, ich schätze es waren 8-10 Sekunden später zeigt die digitale km/h Anzeige im kleinen Display 105km/h.
Wenn man den Jogger hochdreht, ist die Fahrleistung ok. Ich empfand den Motor auch bei Drehzahlen jenseits der 4.000 Umdrehungen als unauffällig. Also weder zu rauh noch zu laut. Es war Sturm an diesem Wochenende. Die Windgeräusche waren deshalb schwer zu interpretieren. Ich gehe davon aus, dass sie merklich bleiben werden (im Sinne von eigentlich eher zu laut ab 100km/h). Am auf die Armlehne gelegten Unterarm konnte ich einen kalten Windzug verspüren(!). Die Dichtungen an der Tür sahen mir aber ordentlich gemacht aus, 2-fache Lippe.
In Fahrbericht-Videos wurde erwähnt, der Wagen würde bei kurvigen Fahrten "schwanken". Das tut er sicherlich nicht mehr, als andere ebenso "unsportliche" Fahrzeuge. Bis in die ESP-Begrenzung rein habe ich es nicht getrieben. Aber flott auch durch S-Kurven war die Neigung und Federung ok. Würde ich jetzt ebenfalls nicht als "senftengleich, wie es bei den Franzosen so ist" (aus irgendeinem Video zitiert) bezeichnen. War weder zu straff noch zu weich. Gepoltert hat nichts. Im Lenkrad habe ich keine Ungereimtheiten gespürt. Auch im Innenraum hat nichts geklappert. Ich konnte auch kein Poltern der Vorder- oder auch Hinterachse vernehmen.
Es gibt einen Eco-Knopf, der nimmt etwas Leistung weg. Habe ich spaßeshalber mal kurz aktiviert, aber bei 1-2maligem Gasgeben danach nicht wirklich als Unterschied wahrgenommen. Es gibt auch noch eine Schaltempfehlungsanzeige. Die ist wirklich sehr "gut". Spritsparer werden sie wahrscheinlich noch unterbieten können. Meinen Beobachtungen nach schaltet der Großteil der Autofahrer allerdings sehr viel später und sollte deshalb eigentlich nach dieser Anzeige agieren
Für den Stadtbereich und vielleicht bis 80km/h ist der Jogger ohne übertriebenes Gasgeben gut fortzubewegen. Also alltagstauglich für die Standardfahrten alle mal. Wer hier voll beladen mit Wohnwagen die Kassler Berge hoch will - viel Spaß. Wir werden den Jogger gleich nach Übergabe geschätzte 3.000km bewegen. Vielleicht schreibe ich dann nochmal von meinen weiteren Erfahrungen.
Rückfahrkamera: Gut, dass sie es gibt, aber schlecht ist sie von der Auflösung her trotzdem. Schätze 320x240 Pixel - also ziemlich verschwommen/unscharf. Besser als ohne Kamera. Heutzutage kostet ein FullHD Kamermodul meiner Vermutung nach keine 2 Dollar. Da hat man meiner Meinung nach zu viel gespart. Der Wagen ist ansonsten gut zu überblicken. Denke, man kann ihn auch gut ohne Kamera rückwärts einparken. Die großen Seitenspiegel sind ebenfalls gut.
*Meine Einschätzung der Fahrleistung beruht auf diversen von mir jeweils zigtausenden Kilometern gefahrenen Fahrzeugen. Meinen Fahrstil würde ich als entspannt flott bis spritsparend bezeichnen. Der Jogger wird so von mir bewegt werden können. Die gewohnten Reserven werde ich von ihm allerdings nicht abrufen können.
Corsa Eco 45 PS von 1995
Golf 3 TDI mit 150 PS
Audi A6 6-Zylinder TDI mit 2,7 Litern Hubraum
Polo von 1995 mit 60 PS, noch "aktiv". Der hat vergleichbare Fahrleistungen, wie der Jogger.
BMW 320d von 2005 mit 163 PS (bis Dez. 2021 aktiv)
Diversen Transportfahrzeugen bis einschließlich 7,5 Tonner.
Der mir übergebene Jogger Extreme+ TCe 110 7-Sitzer hat 37km auf der Uhr. Ich fahre ihn nur bis zum Kilometerstand von 53km durch 2-3 Orte und kurze Strecken Landstraße.
Erwartet habe ich von einem Liter Hubraum und 110PS nicht viel. Es tut sich auch nicht wirklich was. Mit sportlich fahren hat das nichts zu tun. Aber, man kommt vorwärts.
Ich beteilige mich hierzu an keiner Diskussion. Selbst wann man ihn tritt ist er nicht "flott".
Elastizität: Bei 95km/h im 6. Gang Vollgas ... es brummt, und passiert nichts. Das geschulte Popometer(*) kann eine Beschleunigung vielleicht noch registrieren, aber es geht nicht wirklich vorwärts. Man (=ich) wird im 6. Gang in dieser Geschwindigkeitsregion also nicht mehr beschleunigen können, ohne runterzuschalten zu müssen. Eine Gefühlte Ewigkeit später, ich schätze es waren 8-10 Sekunden später zeigt die digitale km/h Anzeige im kleinen Display 105km/h.
Wenn man den Jogger hochdreht, ist die Fahrleistung ok. Ich empfand den Motor auch bei Drehzahlen jenseits der 4.000 Umdrehungen als unauffällig. Also weder zu rauh noch zu laut. Es war Sturm an diesem Wochenende. Die Windgeräusche waren deshalb schwer zu interpretieren. Ich gehe davon aus, dass sie merklich bleiben werden (im Sinne von eigentlich eher zu laut ab 100km/h). Am auf die Armlehne gelegten Unterarm konnte ich einen kalten Windzug verspüren(!). Die Dichtungen an der Tür sahen mir aber ordentlich gemacht aus, 2-fache Lippe.
In Fahrbericht-Videos wurde erwähnt, der Wagen würde bei kurvigen Fahrten "schwanken". Das tut er sicherlich nicht mehr, als andere ebenso "unsportliche" Fahrzeuge. Bis in die ESP-Begrenzung rein habe ich es nicht getrieben. Aber flott auch durch S-Kurven war die Neigung und Federung ok. Würde ich jetzt ebenfalls nicht als "senftengleich, wie es bei den Franzosen so ist" (aus irgendeinem Video zitiert) bezeichnen. War weder zu straff noch zu weich. Gepoltert hat nichts. Im Lenkrad habe ich keine Ungereimtheiten gespürt. Auch im Innenraum hat nichts geklappert. Ich konnte auch kein Poltern der Vorder- oder auch Hinterachse vernehmen.
Es gibt einen Eco-Knopf, der nimmt etwas Leistung weg. Habe ich spaßeshalber mal kurz aktiviert, aber bei 1-2maligem Gasgeben danach nicht wirklich als Unterschied wahrgenommen. Es gibt auch noch eine Schaltempfehlungsanzeige. Die ist wirklich sehr "gut". Spritsparer werden sie wahrscheinlich noch unterbieten können. Meinen Beobachtungen nach schaltet der Großteil der Autofahrer allerdings sehr viel später und sollte deshalb eigentlich nach dieser Anzeige agieren
Für den Stadtbereich und vielleicht bis 80km/h ist der Jogger ohne übertriebenes Gasgeben gut fortzubewegen. Also alltagstauglich für die Standardfahrten alle mal. Wer hier voll beladen mit Wohnwagen die Kassler Berge hoch will - viel Spaß. Wir werden den Jogger gleich nach Übergabe geschätzte 3.000km bewegen. Vielleicht schreibe ich dann nochmal von meinen weiteren Erfahrungen.
Rückfahrkamera: Gut, dass sie es gibt, aber schlecht ist sie von der Auflösung her trotzdem. Schätze 320x240 Pixel - also ziemlich verschwommen/unscharf. Besser als ohne Kamera. Heutzutage kostet ein FullHD Kamermodul meiner Vermutung nach keine 2 Dollar. Da hat man meiner Meinung nach zu viel gespart. Der Wagen ist ansonsten gut zu überblicken. Denke, man kann ihn auch gut ohne Kamera rückwärts einparken. Die großen Seitenspiegel sind ebenfalls gut.
*Meine Einschätzung der Fahrleistung beruht auf diversen von mir jeweils zigtausenden Kilometern gefahrenen Fahrzeugen. Meinen Fahrstil würde ich als entspannt flott bis spritsparend bezeichnen. Der Jogger wird so von mir bewegt werden können. Die gewohnten Reserven werde ich von ihm allerdings nicht abrufen können.
Corsa Eco 45 PS von 1995
Golf 3 TDI mit 150 PS
Audi A6 6-Zylinder TDI mit 2,7 Litern Hubraum
Polo von 1995 mit 60 PS, noch "aktiv". Der hat vergleichbare Fahrleistungen, wie der Jogger.
BMW 320d von 2005 mit 163 PS (bis Dez. 2021 aktiv)
Diversen Transportfahrzeugen bis einschließlich 7,5 Tonner.
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