Lodgy Yellows Dacia Lodgy Stepway Celebration Upgrades

YellowFellow

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stepway TCe 90, Dacia Lodgy Stepway TCe 115
Hi in die Dacianer-Runde,

ich möchte hier eine kleine Doku über meine neue 'Partnerschaft' verfassen. Vielleicht gibt es ja noch andere, die sich einen Lodgy kaufen und ähnliches vorhaben und denen ein solcher Thread dann hilfreich ist.


Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway Celebration TCe 115 Cosmos Blau (Modell 2019)

AUSSTATTUNG
ABS, Anhängerkupplung abnehmbar, Armlehne, Bluetooth, Bordcomputer, Dachreling, ESP, Einparkhilfe, el. FH, el. Seitenspiegel, el. Wegfahrsperre, Freisprecheinrichtung, Gepäckraumabdeckung, ISOXIX 3-fach, Klimaanlage, Kofferraumwanne, Lederlenkrad, Lordosenstütze, Multifunktionslenkrad, Navigationssystem, Nebelscheinwerfer, Notbremsassistent, Reifendruckkontrolle, Servolenkung, Sitzheizung Vordersitze, Start/Stopp-Automatik, Tagfahrlicht, Tempomat, Touchscreen, Traktionskontrolle, USB, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Parksensoren hinten mit Rückfahrkamera

dacia-lodgy-stepway-front-01.jpgdacia-lodgy-stepway-right-front-01.jpgdacia-lodgy-stepway-right-01.jpgdacia-lodgy-stepway-back-01.jpg

Für einen Dacia schon ein guter Start, aber ich habe noch einiges vor an kleineren Upgrades.


Erste Upgrades

INNENRAUMBELEUCHTUNG

Da es ein langjähriger Anbieter ist, bei dem ich bereits gekauft hatte, dachte ich, ich schaue bei 'Blauer Tacho 4U' nach neuer Innenraumbeleuchtung. Umso schöner war es dann, dass die mittlerweile fertig konfektionierte Innenraum-Sets anbieten (3 verschiedene Serien). Nummernschildbeleuchtung habe ich dann auch grad dort mitbestellt, da bei LZParts lediglich 2 LEDs pro Leuchte integriert sind, was mir eher gegen eine gleichmäßige Ausleuchtung spricht (mag diese 2-Punkte-eBay-LED-Optik nicht und wollte nichts riskieren). Fixe Lieferung, sah dann so aus:

dacia-blauer-tacho-led-01.jpgdacia-blauer-tacho-led-02.jpg

Hatte mich aus 2 Gründen für die MAXTRON-Serie entschieden:
1. Wollte keine zu grellen Spots
2. Bedenken zu großer Hitzeentwicklung (auch wenn das vom Kunden-Support dementiert wurde)

Verarbeitung gut, Licht für mein Empfinden top (heller als zuvor, auch wenn man's auf dem Foto nicht so sieht) - bin froh mit dem Kauf.

dacia-blauer-tacho-led-front-vorher.jpgdacia-blauer-tacho-led-front-nachher.jpg

Beim Wechsel hatte ich dann aber bereits zum 1. Mal Fragezeichen auf der Stirn:

dacia-lodgy-stepway-innenraumbeleuchtung-frage.jpg

Beide Innenraumleuchten (Front & Fond) haben eine Vorbereitung für ein 2. Leuchtmittel sowie einen 2. Schalter.
Im MAXTRON-Set waren für beide auch je 2 LEDs dabei, nicht bloß eine.

Nun meine Frage: Gibt es entsprechende andere Varianten der Innenraumleuchten, sodass ich auf diese umbauen könnte?
Wer kann mir da weiterhelfen?


NUMMERNSCHILDBELEUCHTUNG

Nach begeistertem Step 1 ging's an die Nummernschildbeleuchtung. Erste Überraschung: Eine der beiden Originalleuchten war in ihrer relativ kurzen Lebenszeit schon massiv oxidiert (und die Soffitten waren schon arg dunkel):

dacia-blauer-tacho-nummernschild-led-03.jpg

"Naja, hab' ja jetzt was gutes Neues" dachte ich mir und wechselte (tagsüber, Nieselregen, kalt, windig, also nur schnell umgesteckt und wieder ins Haus):

dacia-blauer-tacho-nummernschild-led-01.jpg

^^Hier sieht man schön die gleichmäßige LED-Verteilung, die eine homogene (soffittenähnliche) Ausleuchtung erwarten lässt.

dacia-blauer-tacho-nummernschild-led-02.jpg

^^Für den Noch-Dacia-Laien auf den ersten Blick auch vom Aufbau her nicht gar so schlecht (hatte bisher ausschließlich welche mit Moosgummi auf Kunststoff und noch nie mit Gummi-Ummantelung, wie die Dacia-Originale). Was mir da schon auffiel war, dass man sie in Position etwas schieben konnte und nicht immer die gesamte Leuchten-Öffnung verdeckt wurde...

Soweit so gut, dann gestern Abend die erste Fahrt. Vorher noch testen und... nix!
Links blieb dunkel, rechts flackerte kurz, wenn ich drantippte - na toll!
Also Ausbau und Wackeln am Stecker (nicht Kabel). Siehe da, der Stecker hatte in der Buchse deutliches Spiel nach vorne/hinten (trotz eingerasteter Nase).
Kein dauerhafter Kontakt herstellbar. Und gerade eben nochmal obige Fotos angeschaut: Die Original-Kontakte sind viel breiter als die der LEDs.
Das Licht ist exakt so, wie ich es mir vorgestellt hatte, aber die Gehäuse/Anschlüsse sind... wie soll ich es liebevoll formulieren? Kernschrott.

Gleich morgen mal reklamieren...

Aber ich hatte ja parallel noch bei LZParts bestellt:
- Renault Dacia Kurzstabantenne
- Dacia Brillenfach
- Kennzeichenhalter Noise Cancelling LZP Neutral

Hierzu habe ich nicht extra noch Fotos geschossen, da die Produktbilder beim Anbieter eigentlich ausreichen sollten (außer vllt. bei der Kurzstabantenne, da kann ich auf Wunsch was nachreichen).

ANTENNE
Das Set enthält einen Gewindeadapter, der auch benötigt wird. Hatte ihn zuerst 1:1 mit dem vorab eingedrehten Gewinde ausgetauscht, da griff die Antenne aber nicht am Wagen. Hatte das Gewinde dann raus- und wagenseitig eingedreht und dann die Antenne drauf, schon ging's. Keine große Sache... außer vllt. die alte Antenne...

BRILLENFACH
Fahrerseitig gibt es keinen Halter über der Tür, sondern lediglich 2 viereckige Blindstopfen. mit einem breiten Kunststoff-Hebelwerkzeug sind die beiden schnell schadenfrei entfernt (mit dem Himmel etwas aufpassen) und an ihre Stelle können die beiliegenden Gewinde-Einsätze gesteckt werden. Dann den Halter mittels der beiden Torx-Schrauben eindrehen und fertig.
Leider ist es, wie bereits vor Montage vermutet: Die Brille klappert beim Fahren im Halter, da lediglich die Gläser-Seite gedämmt ist. So schlägt der Brillenrahmen immer gegen das Hartplastik der Halter... Werde hier nachdämmen...

KENNZEICHENHALTER
Der Name bei LZP ist hier recht wuchtig geraten. Es ist einfach bloß ein gummierter Nummernschildhalter der Fa. WÜRTH.
Der alte Halter klapperte beim Schließen der Heckklappe immer. Der Neue war schnell gewechselt und beim Schließen seitdem kein Scheppern mehr - sehr gut!

KLEINKRAM
Zusätzlich gab es noch eine Antirutschmatte für das große mittige Staufach - ohne völlig sinnfrei, das zu nutzen.
Eine weitere Antirutschmatte liegt noch hier zum Zuschneiden für die übrigen spärlichen Hartplastik-Ablagen...
Ein Smartphone-Halter musste auch her und es gab noch ein 2-fach USB-Schnelladegerät für den Zigarettenanzünder im Alugehäuse und mit 2x QuickCharge 3.0.

Neue Leuchtmittel sind teilweise auch schon da, aber die Philips Ultinon Pro6000 H4-LED fehlen aufgrund der aktuell langen Lieferzeit noch. Frontscheinwerfer-Umbau auf Neutralweiß/LED gibt's dann in einem weiteren Beitrag. Umbau Heckleuchten auf mehr Licht möchte ich auch noch durchführen, doch dazu müssen erstmal Zeit & Wetter passen...

Hoffe, der Beitrag steht hier an der passenden Stelle und interessiert den einen oder anderen Dacianer. Grüße an alle!
 
Die Antirutschmatte für das Fach auf dem Armaturenbrett interessiert mich. Spontan ist mir immer ein Mauspad eingefallen, aber das zurechtschneiden find ich schwierig. Wie hast du das genau gelöst?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
@Infineon Gibt ja alle Varianten von Antirutschmatten für Kfz & Co. Darum hatte ich mir bei der Auswahl auch recht schwer getan und eine halbe Ewigkeit Maße, Beschaffenheit usw. recherchiert. Letztenendes hatte ich dann entnervt diese hier bestellt: 2er Set KFZ Halterung Anti Rutsch Matte, Antirutschmatte für Armaturenbrett (Amazon). Günstiger Preis, stinken nicht, Matte 1 konnte ich ohne Anpassungen ins obige Fach legen und was ich da drauf lege, bleibt auch nicht kleben, wie bei manchen anderen Matten (wie's im Sommer ist, weiß ich nicht, aber ich bin guter Dinge).

Wollte eigentlich keine Amazon-Werbesendung draus machen, aber falls noch jemand Interesse hat:

Einfacher aber funktionierender Smartphone-Halter für die Dacia Lüftungsdüsen (haben 2, halten beide):
UGREEN Handyhalterung

USB-Auto-Ladegerät mit 2x Qualcomm QuickCharge 3.0 (u.a. Samsung) und Alu-Gehäuse (vorerst läuft's mal top):
AINOPE USB Auto Ladegerät, [Duales QC3.0 Port] 36W/6A
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück