Peugeot Traveller 2.0 BlueHDi

Teinel

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II 1.5dci 4x4
Baujahr
2018
Hallo

Seit März 2023 ist er nun bei uns. Ein Bus. Ein Peugeot Traveller Standard mit dem 2.0 Liter Diesel und 180PS, in weiss, 9 Plätze.

Da meine Frau öfters viele Kinder chauffert, haben wir uns schon lage diverse "Busse" ala VW-Bus angeschaut.
Eigentlich hat sich meine Frau einen VW-Bus gewünscht, aber da ich leider kein vertrauen in die VW-Motorentechnik habe, habe ich sie vom Traveller überzeugt. Die T4/T5 sind ja auch als gebrauchte zu teuer.
Das es ein Peugeot wurde ist mehr zufall. Den gibts ja auch als Opel, Citroen, Toyota und was weiss ich. Es ist unser erstes Fahrzeug aus dem Stellantis-Konzern.
Mal sehen.
Es ist kein Neuwagen, als gebrauchter mit 61'000km geholt. Üppig Platz, die Sitze sind mit Leder bezogen. Der Wagen hat zu meiner Freude noch einen klassischen Handbremshebel. Das Navi ist eindeutig vom Bildschirm her zu klein, und auch nicht wesentlich flotter als das Media Nav im 18er Duster ".
Praktisch ist der adaptive Tempomat für lange Strecken. Im Moment gönnt sich der 2.0 Liter Diesel so 7.8 Liter auf 100km.
Der Wagen hat sonst nicht so viele Spezialextras wie elektrische Schiebetüren oder Heckklappe.... passt. Was nicht drin ist, geht nicht kapput.

Läuft auf der Autobahn ganz geschmeidig, praktisch die 8-Stufen Automatik. Der 2.0 Liter Diesel hat auch schön Dampf, da kann man schon flott beschleunigen.

Beim rangieren muss man das Lenkrad mehr drehen, die Lenkung ist einiges indirekter. Da fühlt man sich im Duster 2 nach einer Fahrt im Peugeot wie im Sportwagen: Tiefer und direktere Lenkung.

Seit wir in Fahren, mussten wir auch schon AdBlue nachfüllen. Ich hoffe das an diesem System nie was kaputt geht.

Was schade ist, und ich erst später bemerkt habe: der Wagen hat Mischbereifung. Vorne Continental 4Seasons und hinten Michelin Agilis Winterreifen. Das muss ich noch ändern.

Sonst ein feiner Wagen, mal sehen was alles noch kommt. So eine variable Campingbox mit Bett wäre cool.
 
Der Motor mit dem Getriebe war bis vor kurzem das solideste was neu zu bekommen ist. Das baut man bei Panhardt in einen 5 Tonnen Panzerwagen ein.
Die "Lexus"-Automatik braucht zwischen 60-90tkm einen Ölwechsel.

Die AdBlue Pumpe geht leider wohl bei allen kaputt. Wenn es soweit ist, einschicken und reparieren lassen anstatt den ganzen Tank teuer zu tauschen.
 
Da stimme ich JerryCan zu. Wenn Peugeot was kann, dann Diesel. In Verbindung mit dem Aisin Wandler sollte hier einiges an Haltedauer und Kilometer möglich sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück