Dci90 seltsamer Leistungsverlust

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

katastro

Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV 1.5dci
Hallo,
zum ersten Mal macht mein Logan MCV II, 2015, 170.000km, Probleme.
Seit wenigen Wochen hat der Wagen ab ca 155kmh einen leistungsverlust. Es fühlt sich an, als kämen immer wieder sehr starke Windböen von vorne, es ist also nicht gleichbleibend. Was mir seitdem aufgefallen ist, ist der momentanverbrauch.
Früher bei Vollgas knapp 11 Liter, seit das Problem besteht ist er dauerhaft unter 10 und erreicht auch nicht mehr als besagte 170kmh.
Fehlerspeicher ist leer.
Auffällig finde ich, dass gefühlt grundsätzlich wenn ich fahre, die Heckscheibenheizung „im
Hintergrund“ läuft, wie beim regenerieren des DPF.
Der Verbrauch ist auch um gut einen Liter höher als gewöhnlich.
In den unteren Gängen fühlt sich subjektiv alles normal an.
Dieselfilter ist neu.

Hat da jemand eine Idee?
Alle Dacia Autohäuser hier haben 4-8Wochen Vorlaufzeit

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo,
zum ersten Mal macht mein Logan MCV II, 2015, 170.000km, Probleme.
Seit wenigen Wochen hat der Wagen ab ca 155kmh einen leistungsverlust. Es fühlt sich an, als kämen immer wieder sehr starke Windböen von vorne, es ist also nicht gleichbleibend. Was mir seitdem aufgefallen ist, ist der momentanverbrauch.
Früher bei Vollgas knapp 11 Liter, seit das Problem besteht ist er dauerhaft unter 10 und erreicht auch nicht mehr als besagte 170kmh.
Fehlerspeicher ist leer.
Auffällig finde ich, dass gefühlt grundsätzlich wenn ich fahre, die Heckscheibenheizung „im
Hintergrund“ läuft, wie beim regenerieren des DPF.
Der Verbrauch ist auch um gut einen Liter höher als gewöhnlich.
In den unteren Gängen fühlt sich subjektiv alles normal an.
Dieselfilter ist neu.

Hat da jemand eine Idee?
Alle Dacia Autohäuser hier haben 4-8Wochen Vorlaufzeit

Mit freundlichen Grüßen
Schwierig. Da müssen jetzt jede Menge Parameter gemessen werden. Pumpendruck an den Injektoren,die Injektoren selber,Kompression,Ansaugluft. Diesel besonders verkoken auch gerne mal. Das wird wohl eine längere Suche. Gruß.Mesh ( Mechaniker ).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ladedruck, Luftmenge und alles was man üblicherweise anschaut, checke ich heute im laufe des nachmittags und melde mich dann nochmal, falls irgendwas auffällig war
 
Ladedruck, Luftmenge und alles was man üblicherweise anschaut, checke ich heute im laufe des nachmittags und melde mich dann nochmal, falls irgendwas auffällig war
Bei Problemen mit dem Lader ( Ladedruck ),da müßte dann eigentlich auch ein Fehler abgelgt werden.
 
Ganz klar der Dieselfilter :)
so kenn ich das, bei Volllast kommt nicht mehr die volle Menge Diesel durch.
Frost kann es nicht sein, so kalt war es eigentlich nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Wenn der Fehler auftritt, fallen der Ladedruck und die Luftmenge auf. Raildruck etc ist konstant.
Tritt im vierten und fünften Gang auf. Davor sind alle Kurven glatt und ok.
Dieselfilter habe ich heute Morgen getauscht, der war nicht schuld. War aber auch meine erste Idee.
 

Anhänge

  • IMG_6415.png
    IMG_6415.png
    883,4 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_6416.png
    IMG_6416.png
    805,8 KB · Aufrufe: 12
"Dieselfilter ist neu" steht oben, ansonsten hätte ich auch darauf getippt. Selbst gewechselt ? :whistle:
 
Wenn der Fehler auftritt, fallen der Ladedruck und die Luftmenge auf. Raildruck etc ist konstant.
Tritt im vierten und fünften Gang auf. Davor sind alle Kurven glatt und ok.
Dieselfilter habe ich heute Morgen getauscht, der war nicht schuld. War aber auch meine erste Idee.
Das sieht mal sehr nach einem beginnenden Problem mit dem Lader aus.Bald müßte er es auch im Fehlerspeicher ablegen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Vorhin hat er im Leerlauf leicht gesägt, das hatte er auch noch nie. Luftmassenmesser ne Option?
Ja, Filter habe ich selber getauscht.
 
@katastro

Für Leistung braucht es beim Diesel 2 Dinge,Kraftstoff und Luft.

Dieselfilter hast Du erneuert,ob der Druck bzw die maximale Menge von der Pumpe auch erreicht wird kann man wohl auslesen.

Luft,alle Schlauchleitungen in Ordnung,Luftfilter sauber?

Ansonsten können sich noch die Kanäle im Zylinderkopf teilweise zugesetzt haben,hast Du schonmal nach dem AGR Ventil geschaut?
 
Vorhin hat er im Leerlauf leicht gesägt, das hatte er auch noch nie. Luftmassenmesser ne Option?

Fehlerspeicher ist ja leer, oder? LMM Wert zu gering, reduziert eingespritzte Kraftstoffmenge.....
Luftfilter wird ja jetzt nicht 60.000km Baustelleneinsatz drin sein?
 
Dann würde ich das AGR Ventil mal im Augenschein nehmen lassen. Wenn der nicht mehr richtig öffnet und schliesst, kommt es auch zu solchen Zipperleins (Verkokung). Ich würde es mit einem Endoskop anschauen lassen. So muss man nicht viel abmontieren.
 
Ich dachte immer, Diesel wären langlebige Autos. :whistle:
(kleine Bosheit)

Im Ernst:
Es geht mir hier etwas zu sehr durcheinander:
  • Dieselfilter
  • Raildruck (ich weiß noch nicht einmal was das ist.)
  • Verkokung
  • Endoskop
  • Luftmassenmesser
  • Kanäle im Zylinderkopf
Eigentlich werfen alle nur "Stichworte" in die Runde.

... Früher bei Vollgas knapp 11 Liter, seit das Problem besteht ist er dauerhaft unter 10 ...
....
... Der Verbrauch ist auch um gut einen Liter höher als gewöhnlich. ...
Ist das ein Tippfehler?
Erst schreibst du der Verbrauch sei nun unter 10, war aber vor dem Problem bei knapp 11 Liter.
Ein paar Zeilen später schreibst du von einem höheren Verbrauch.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.118
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück