Dci90 seltsamer Leistungsverlust

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Nein das ist kein Tippfehler. Insgesamt ist mein Verbrauch angestiegen, ich würde sagen knapp einen Liter.
Nur eben bei Vollgas, ist es weniger geworden. Ergo wird aus welchem Grund auch immer, die Einspritzmenge reduziert.
Inzwischen sind wir auch nicht mehr bei knapp zehn, sondern schon eher 9Liter.
Also in dem Bereich, wo Leistung fehlt.
 
@michael3

Er dürfte meinen der Durchschnittsverbrauch ist ja 1l gestiegen.

Die andere Angabe bezieht sich auf den Momentanverbrauch bei Vollgas,und da zieht er weniger,logisch da auch Leustung fehlt.

Sollte er nicht richtig Luft bekommen gibt das Steuergerät auch weniger Kraftstoff/Maximalleistung frei.

Durch zu wenig Luft im Teillastbereich ist die Verbrennung schlechter,der Verbrauch steigt an.

Soweit alles nachvollziehbar. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Noch immer nichts hinterlegt. Neuer LMM ist bestellt
 
Welcher Raildruck wird denn über OBD angezeigt? Hat die Kraftstoffpumpe evtl ein Sieb, das sich zugesetzt hat?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch immer nichts hinterlegt. Neuer LMM ist bestellt
Was hatte derbLMM denn für Livedaten gesendet? Wenn das plausibel war wird es nicht an dem liegen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
4.Gang Vollgas hat er ca 1600Bar.
5.Gang Vollgas bei knapp 3000Umdrehungen 1250Bar.
Diese extremen Wellen in der Luftmasse und Ladedruck spiegeln sich aber nicht im Raildruck wieder und beginnen schlagartig ab besagten 150kmh, davor ist alles okay, für mein empfinden.
Luftmasse pendelt dann um ~70g/sec.
Bin gestern Abend bewusst ein paar Kilometer mit Vollast gefahren, weil ich ehrlich gesagt auf eine MKL gehofft hatte, kam aber nicht.
Er läuft ja ansonsten auch vollkommen normal und hat normal Leistung, erst auf der Autobahn ab 150kmh ist dann abrupt Ende und die Einspritzmenge wird reduziert. Bis 150 ist der momentanverbrauch auch wie immer.
 
4.Gang Vollgas hat er ca 1600Bar.
5.Gang Vollgas bei knapp 3000Umdrehungen 1250Bar.
Diese extremen Wellen in der Luftmasse und Ladedruck spiegeln sich aber nicht im Raildruck wieder und beginnen schlagartig ab besagten 150kmh, davor ist alles okay, für mein empfinden.
Luftmasse pendelt dann um ~70g/sec.
Bin gestern Abend bewusst ein paar Kilometer mit Vollast gefahren, weil ich ehrlich gesagt auf eine MKL gehofft hatte, kam aber nicht.
Er läuft ja ansonsten auch vollkommen normal und hat normal Leistung, erst auf der Autobahn ab 150kmh ist dann abrupt Ende und die Einspritzmenge wird reduziert. Bis 150 ist der momentanverbrauch auch wie immer.
Da müßte man mal bei Volllast den Ladedruck auslesen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Ich meine ich hatte das Bild schon angehängt, das ist nochmal im 4.Gang Vollast auf der Bahn.
Davor ist der Ladedruck höher, er fällt (egal ob Gang 4 oder 5) ab, wenn das Problem auftritt.
 

Anhänge

  • IMG_6425.png
    IMG_6425.png
    834,5 KB · Aufrufe: 13
Ich meine ich hatte das Bild schon angehängt, das ist nochmal im 4.Gang Vollast auf der Bahn.
Davor ist der Ladedruck höher, er fällt (egal ob Gang 4 oder 5) ab, wenn das Problem auftritt.
Ich tippe immer noch auf den Lader,oder/und Luftzufuhr/abfuhr vom Lader.
 
Der Lader wird es nicht sein, dann würde der nicht bis 150 km/h tadellos funktionieren. Klingt eher danach, dass das Wastegate aufmacht, obwohl es dass nicht soll. Aber warum?

Auf Marderbisse in der Turboleitung wurde untersucht?
 
Wie schaut denn der Ladeluftkühler aus?

Nicht die Lamellen vom Streusalz weggefressen oder Steinschlag?
 
Ich dachte immer, Diesel wären langlebige Autos. :whistle:
(kleine Bosheit)

Im Ernst:
Es geht mir hier etwas zu sehr durcheinander:
  • Dieselfilter
  • Raildruck (ich weiß noch nicht einmal was das ist.)
  • Verkokung
  • Endoskop
  • Luftmassenmesser
  • Kanäle im Zylinderkopf
Eigentlich werfen alle nur "Stichworte" in die Runde.


Ist das ein Tippfehler?
Erst schreibst du der Verbrauch sei nun unter 10, war aber vor dem Problem bei knapp 11 Liter.
Ein paar Zeilen später schreibst du von einem höheren Verbrauch.
Diesel sind an und für sich langlebige Motoren, wenn man sie einigermassen Pflegen tut.
1.Die Probleme sind meistens dessen Anbauteile. Die sind meistens zu schwach dimensioniert und teilweise von minderwertigerer Qualität. Schon ab Werk!
2. Schlawiner die mit einem Low-Budget ihre Karre zu Spitzenleistungen treiben wollen..
3. Dann kommt diese "Abgasreinigung" dazu... EGR.. Partikelfilter.. Kat.. ADD-Blue..
4. Das schlimmste! Nachträgliche Updates die vom Werk aus zwecks Abgasreduktion vorgeschrieben* sind.
@katastro ?? (Gedanken sind frei..)

Genau diese sind die Hauptverursacher von Problemen. Das verkürzt mittlerweile die Lebenszeit eines Diesel`s um ca. die Hälfte wenn man nichts dagegen unternimmt.

* Hab es meinem Garagisten (Renault) vom Anfang an schriftlich verbieten müssen. Er hat es sogar empfohlen!
Sonst würden diese Verschlimmbesserungsmassnahmen (Pfusch) meistens ungefragt bei einem Werkstattaufenthalt aufgespielt!

... Dann wundert man sich, wieso die Karre ein lahmer Gaul geworden ist und nach Garantiende Folgeschäden auftauchen tun ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Marderbisse konnte ich nicht finden.
LLK schaue ich mir heute an, der Wagen steht derzeit.
Updates wurden denke ich nicht gemacht, seit 2017 hat der Wagen keine Dacia Werkstatt von innen gesehen (wurde aber penibel gewartet).
Der Druckwandler für die Wastegatesteuerung kam mir auch in den Sinn.
 
Als Dacia/Renault-Neuling:
Hat der 1,5dci eine Drosselklappe, die sich bei Vollast unvorgesehnerweise (Flattern/Spiel im Stellantrieb) einmischt?
Oder einen NOx-Speicherkatalysator der jetzt zu oft regeneriert werden muß?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Eben ging die Lampe an. Kurioserweise lief er eben auf der Autobahn ohne Leistungsverlust, ich bin wie früher fast 190 gefahren und der momentanverbrauch war wieder normal bei Vollast (nachdem die mkl anging)
Habe ihn eben auslesen lassen…..
Unterspannungs wird alt sein, die Batterie war vor einer kurzen Weile kaputt.
 

Anhänge

  • IMG_6432.jpeg
    IMG_6432.jpeg
    189,1 KB · Aufrufe: 41
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.179
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück