Dci90 seltsamer Leistungsverlust

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Den Abgastemperatursensor tausche ich morgen, ich hatte ja auch das Problem mit ständigen Regenerationen, würd wohl ins Bild passen.
Egal welche Werkstatt ich anfrage, überall 4-8!Wochen Vorlaufzeit, also gerade eher keine Option. Bin seit April 30.000km gefahren und brauche den Wagen dringend wieder fahrbereit.
 
Ich hätte den Fehler vermutlich gar nicht bemerkt. Wenn ich mal 130kmh fahre ist das schon flott :)
Da sind ja schon einige Fehler. Womit wird denn ausgelesen? Mit diesen günstigen Dongeln kannn man den Fehler glaube nur auslesen wenn er schon "gesetzt" wurde im Fehlerspeicher. In den Steuergeräten können die aber schon länger anliegen. Die senden nur nicht alles sofort in den Fehlerspeicher, weil es auch Fehlalarme gibt.
Die Steuergeräte direkt auslesen kann aber nicht jedes Teil.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Ich war heute extra in einer Werkstatt die das mit einem Bosch-Tester ausgelesen hat. Mit dem Billo-obd dongle hat er nur den Fehler mit dem Temperatursensor angezeigt.
Tatsächlich erscheint mir, als könnte der Abgastemperatursensor das Problem sein. Wenn er erst falsche Werte ausgespuckt hat, würde es für mich erklären, weshalb er immerzu versucht hat zu regenerieren und auf der Autobahn unter hoher Last, ab einer gewissen Temperatur Murks gemeldet und das Steuergerät irgendwie eingegriffen hat.
Der DPF Fehler würde vielleicht als folgefehler zählen. Das wäre aktuell zumindest meine Naheliegenste Vermutung.
Ich kann auch plötzlich keine Abgastemperatursensor mehr auslesen, das ging sonst problemlos.
Vielleicht ist er dann heute endgültig kaputt gegangen und die MKL an.
Meinungen?
 
Das klingt doch nach einer heißen Spur finde ich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
@Sven Den Fehler hättest du auch bei 130 bemerkt
Bei 130 braucht er bis die mkl angegangen ist, plötzlich 7Liter.
 
Auf dem Bosch Fehlerprotokoll fehlt leider jeweils der Fehlerstatus (aktiv/gespeichert).
Der Abgastemperatursensor wird geprüft, in dem man den Motor 2 Minuten auf 2500 U/min drehen lässt. Dabei sollte beim Auslesen eine Temperaturänderung sichtbar sein.
 
@Sven Den Fehler hättest du auch bei 130 bemerkt
Bei 130 braucht er bis die mkl angegangen ist, plötzlich 7Liter.
Ich glaube er meint das anders.
Ich fahre auch einen 2015er Logan. Zwar mit einem anderen Motor, aber ansonsten sind unsere Autos identisch.
.
Ganz ehrlich, dieses Modell wurde nicht für 190 km/h gebaut. :nono:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Dem kann ich zustimmen, das Fahrwerk ist dann wirklich grenzwertig weich und es wird sehr laut. Aber es geht halt, wenn’s sein muss
 
Aber es geht halt, wenn’s sein muss
Klar gehen tut vieles.
Aber weder das Fahrwerk, noch der Motor, noch der Turbolader, noch irgend ein anderes Bauteil halten das lange durch.

Meine Theorie:
  • Ausgenommen Deutschland und Polen gilt in ganz Europa ein Tempolimit von max. 130 km/h. Und so baut Dacia seine Autos.
    Es gibt kein besonders robustes Modell für den deutschen Markt.
 
Ich hab nen Foto von meinem Tacho wo der bei 195kmh steht mit Rückenwind,bergab und Heimweh.
So 1-2 mal im Jahr teste ich ob noch alle Pferde da sind. Meist bei langen Autobahnfahren kurz bevor ich zu Hause ankomme. Ansonsten bin ich meist mit 110-120 und selten mit 130kmh unterwegs.
Viel eher kommt man eh nicht an und die Karre schluckt viel mehr Sprit.
Ich hoffe mein Motor/Turbolader hält auch deutlich über 100000km. Bin jetzt kurz vor 70000km und wollte den Wagen noch länger fahren.
Aber zurück zu Katastro. Ich bin gespannt ob sich der Fehler finden und beheben lässt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Mittwoch geht’s weiter, vorher war nichts mehr zu machen. Weder Selbshilfewerkstatt, Werkstatt oder meine Schrauber konnten es vorher einrichten.
Bis dahin ist dann aber auch der Ölfilter da und ich kann das sicherlich etwas verdünnte Öl direkt entsorgen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Der Ladeluftkühler sieht unauffällig aus und ist von außen trocken.
Abgenebelt wurde nicht, nein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber Ansaugbrücke oder Kurbelgehäuseentlüftung wären für mein Empfinden nicht temporär und mit Motorkontrolleuchte aktiv, plötzlich weg. Der Wagen fährt ja wieder vollkommen normal, wenn die MKL leuchtet und im Steugergerät der Abgastemperatursensor als defekt registriert wurde. Das ist reproduzierbar.
Ist die Lampe nach einem Neustart wieder aus, sind alle Symptome schlagartig wieder da, bis die MKL wieder angeht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Der Wagen läuft mit dem neuen Abgastemperatursensor bisher wieder einwandfrei.
War nur kurz auf der Autobahn, da war wieder alles wie es sein soll, möchte ich meinen.
Er hat zwar nochmal regeneriert, aber das kann ja nach dem dem Defekt Sinn machen.
Morgen fahre ich wieder 100km Autobahn und Freitag 500km. Dann werde ich nochmal einen Abschlussbericht machen.
 
Super das er nun wieder normal läuft .... :boohoo:

Ich lese ja immer aufmerksam mit wenn ein K9K "abkackt" , meiner steht aktuell bei 135000 (BJ 2013) und macht "NICHTS" , wobei ich täglich ca mind 60km "herumdokkere" davon 1/3 Highway mit ca 145 km/h (es fehlt echt der sechste Gang) sonst säuft dich der DCI "arm" ...
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.157
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück