Dacia Jogger bestellt - Erfahrungsberichte

Dacitroen

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan ll 1,2 \ Citroën Visa
Hallo , ich heiße Georg , 55 Jahre alt und hatte bis November 2013 seit meinem Führerschein ausnahmslos Citroen gefahren , ( Gut , mein Jüngster hat einen sehr schönen alten Citroen , den ich auch mal sehr gerne fahre ) bis im besagten November ein dickes Wildschwein unseren Berlingo das Leben, zumindest hier in Deutschland, abrupt beendete. Meine damals noch kleineren Kinder und ich blieben unverletzt, aber die Versicherung sagte , Repa lohnt nicht mehr , kauf einen Neuen . Wir zum Citroenhändler, C5 Break mit ein bisschen Ausstattung und wir waren bei 34.000 . Also nochmal drüber schlafen . Mehr mit ,, Kucken ja , kaufen nein" betraten wir ein Dacia Autohaus und sahen uns den gerade neuen Logan MCV ll an . Durch die - Skoda Oktaviaoptik wirkte er nicht mehr so plump , wie der Vorgänger, sondern recht gefällig . Probefahrt , Ausstattung mit Klima , ZV , Radio, EFH entsprach unseren Vorstellungen , incl AHK und WR gut 13.000 hingeblättert ,, Der ist nur vorübergehend, einen Citroen kaufen wir , wenn es finanziell besser passt . Aus dem 'Vorübergehend' wurden fast 10 Jahre, 192000km , ohne Probleme . Einmal neue Lichtmaschine vor 3Jahren , mehr ging nicht kaputt . Auch mal ein 750kg Anhänger mit Brennholz , Baumaterialien etc...machten dem 75 PS nie irgendwas aus . Er fährt immer noch , wie am ersten Tag . Aber irgendwie kam bei uns vor etwa 3,Wochen der Entschluss , man könnte ja mal was Neues kaufen . Bei Citroen gibt es mittlerweile nicht nur fast keine Händler mehr , sondern auch keine passenden Autos mehr . Fast nur noch E Gurken . Also schauten wir in dem Autohaus , wo wir vor 10 Jahren unseren Logan kauften vorbei und entschieden uns für einen Jogger mit so ziemlich allem , was gibt und nützlich ist . Es ist dort sogar ein Vorführer in unserer Wunschfarbe Terracotta Braun vorhanden und den sackten wir gleich ein . Winterreifen, AHK und 5 Jahres Servicepaket dazu und freuen uns jetzt auf die Auslieferung in etwa 4 Wochen , weil die gewünschte AHK so lange Lieferzeit habe . Ich habe es gemacht, weil ich sehr schnell merkte , daß ein Dacia nicht billig , sondern preiswert ist . Nun hoffe ich , daß der Jogger seinen Job genauso gut macht , wie unser Logan . Kostet er doch immerhin so , wie ich ihn haben möchte gut doppelt so viel , wie unser Logan damals . Ja , Dacia hat auch die Preise in den letzten Jahren angezogen.
Was mir ein wenig Angst macht , ist der kleine 1l 3 Zylinderturbo mit Kette , der 110 PS da rausholt . Von ähnlich aufgebauten VW Motoren hört man ja nix gutes . Allerdings sagten mir schon 2 andere Daciafahrer , beides Sandero mit dem vorigen 0,9ner Motor, 90 PS, daß die wohl halten und Kette und Turbolader machen eigentlich keinen Stress , wenn man sie vernünftig warm fährt .
Ist das so ? Würde gerne mal Eure Erfahrungen hören .
 
Von ähnlich aufgebauten VW Motoren hört man ja nix gutes . Allerdings sagten mir schon 2 andere Daciafahrer , beides Sandero mit dem vorigen 0,9ner Motor, 90 PS, daß die wohl halten und Kette und Turbolader machen eigentlich keinen Stress , wenn man sie vernünftig warm fährt .
Ist das so ? Würde gerne mal Eure Erfahrungen hören .
Motoren mit richtig hoher Fahrleistung gibt es wohl noch kaum. Die Taxifahrer in Rumänien nennen ihn "Kettensäge" - klagen aber nicht über irgendwelche Gebrechen. Viele Startvorgänge scheinen kein Problem zu sein.
 
Was mir ein wenig Angst macht , ist der kleine 1l 3 Zylinderturbo mit Kette , der 110 PS da rausholt .
Tja das kann dir jetzt wohl noch keiner sagen, frag mal in ein paar Jahren :) bin mir da auch nicht sicher.
Unser MCV1 hatte nach 15 Jahren 160.000 runter und schien erst eingefahren zu sein, beim Jogger hoffe ich das Beste :whistle:
 
Das ist doch nicht viel rausgeholt bei dem 1.0 Turbo. Ich hatte vor dem Jogger nen Fiesta ST mit 1.5l turbo der hat noch nen größeren Ladeluftkühler und ne Chargepipe und nen anderen Luftfilter bekommen und ne andere Software mit dem Ergebnis von 260 PS.
Das Teil hat wurde von mir nicht schonend bewegt und hat nach 98000km keinerlei Problem gemacht.
Moderne Motoren haben kein Problem damit wenn viel Leistung aus nem kleinen Motor raus kommt wenn man die Wartungsintervalle einhält und gescheiten Sprit reinkippt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Das ist doch nicht viel rausgeholt bei dem 1.0 Turbo. Ich hatte vor dem Jogger nen Fiesta ST mit 1.5l turbo der hat noch nen größeren Ladeluftkühler und ne Chargepipe und nen anderen Luftfilter bekommen und ne andere Software mit dem Ergebnis von 260 PS.
Das Teil hat wurde von mir nicht schonend bewegt und hat nach 98000km keinerlei Problem gemacht.
Moderne Motoren haben kein Problem damit wenn viel Leistung aus nem kleinen Motor raus kommt wenn man die Wartungsintervalle einhält und gescheiten Sprit reinkippt.
Bei Ford haben sie mit dem Ecoboost 1l 3Zylinder , 100PS vor 10 Jahren eine Vorreiterrolle übernommen. Leider hatten sie die unglückliche Idee , den Zahnriemen wie eine Steuerkette im Inneren des Motors im Ölbad laufen zu lassen . Fatalerweise hat meine einstige Hausmarke Citroen seit einigen Jahren genau den gleichen Scheiß gebaut . Solche Fehlkonstruktionen kaufe ich nicht . Wie lange soll denn das halten ? Öl löst auf lange Sicht Gummi,und Kunststoffmaterial auf . Können se behalten . Bin froh , daß Renault/ Dacia so einen Müll nicht baut , sonst hätte ich keinen bestellt .
 
Gummi ist nicht gleich Gummi und Öl ist nicht gleich Öl. Allerdings ist das Risiko eines Schadens durch falsches Öl bei Riemen innen weit höher, was wiederum ein Faktor beim Gebrauchtkauf wird. Diese Lösung spricht für Neukauf (Öl ggf. selbst wechseln) und lang behalten. Übrigens sind die Gleitkufen der TCE100 Kette aus Plastik, das Thema haben wir also teilweise auch. Einige Grundöle und eventuell Additive dürfen da nicht rein .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.179
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück