Nebelscheinwerfer nachrüsten

HendrikZ

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 Deal TCe 100 ECO-G 2WD
Baujahr
2020
Hallo zusammen,
ich wollte mich jetzt noch mal dem Thema Nebelscheinwerfer nachrüsten im Duster2 annehmen. Hat das schon mal jemand gemacht?
Hat da evtl. jemand n Schaltplan für die Nebelscheinwerfer (Sicherung/Relais)?
Ich bin über EBay sehr günstig an Nebelscheinwerfer gekommen. Da sieht es auch so aus, als ob alles dran ist, so das ich die direkt an die Frontstoßstange schrauben kann, nachdem ich dann da die Blende aufgemacht habe.
Der Leitungssatz im Stoßfänger fehlt, ist für mich aber kein Problem als gelernter KFZ Elektriker. Es gibt eine Trennstelle nahe der Stoßstange die für die Nebelscheinwerfer sein könnte.
Schaltermodul Lenkrad werde ich nicht tauschen (aktuell zu teuer) werde da vermutlich links in die Blende beim Spiegelverstellschalter einen zusätzlichen Schalter einbauen.
 
Also wenn beim Duster2 immer noch der gleiche Schalter zum Einsatz bekommt wie beim Vorgänger gibt es den sehr günstig in Netz. Nachbauten aus China.
Ich würde dir LED Scheinwerfer anraten. Habe bei mir(Lodgy) die originale damit ersetzt.
Ist hier Dokumentiert
Lodgy - Ein neuer Gaser
 
Beim alten Duster wurden die Scheinwerfer direkt über den Schalter am Lenkrad gesteuert, was nun über ein gewisses EMM-Modul passieren soll, das sich über dem Handschuhfach befindet.
Selbst wenn man die Schalteineit am Lenkrad tauscht, ist es noch fraglich ob die Spannung für die Nebelscheinwerfer an der Verteilerstelle vorne links hinter der Frontschürze ankommen wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Guten Morgen,
Nebelscheinwerfer habe ich schon. Daher auch keine LED Scheinwerfer, aber coole Dokumentation. Sowas in der Art würde ich dann auch für den Duster machen
Mir geht es bei den Nebelscheinwerfern hauptsächlich um die Optik der Front. Wirklich brauchen tu ich die Nebelscheinwerfer ja nicht. Nur da ich damals n Auto brauchte das ich sofort mitnehmen konnte, ist es halt der Duster ohne Nebelscheinwerfer geworden.
Und da Beleuchtung, die am Auto vorhanden ist, auch funktionieren muss :) würde ich sie gerne Anschließen.

Den Kombischalter / Manterlrohrschaltermodul habe ich auch schon gefunden, wollte jetzt aber keine 80€ bis 150€ dafür ausgeben (hab schon diverse E-Bay und Schrotthändler durch).

Ich nehme mal an das die Nebelscheinwerfer von irgendeinem Steuergerät geschaltet werden, die Frage ist welches und von welchen Pins aus. Weiß das jemand oder muss ich das durchklingeln?
Und ist das NL an Signal vom Schaltermodul ein BUS Signal an das Steuergerät oder noch eine echte HW Leitung?
 
Geschaltet wird es zunächst durch einen einfachen Taster wie die Nebelschlußleuchte auch. Der Kabelbaum müßte dann auch die Leitung zum Steuergerät haben. Schließlich wird auch noch die Kontrolleuchte im Tacho dazu eingeschaltet. Wenn diese Leuchtet, stehen die Chancen schon mal gut, daß der Strom auch an der Verteilerstelle für die Leuchten dafür ankommt. Ansonsten müßte vielleicht noch was in der Software freigeschaltet werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Die Frage ist nur, welches Steuergerät, welche Pins. Weiß das jemand?
Wie schon im ersten Post erwähnt, als KFZ-Elektriker bin ich mit der Materie an sich mehr wie vertraut. Ich habe nur keinen Zugang zu Renault/Dacia Schaltplänen, was den Umbau etwas aufwändiger macht. Daher auch die Frage hier ins Forum :)
Wenn der Bruder von meinem Nachbar mal wieder zu besuch ist, wollte ich mir an seinem Duster anschauen welche Stecker (Teilenummern) an den Nebelscheinwerfern und Stoßfänger Trennstelle zum einsatzkommen. Da Stecker, zumindest wenn man sie beim Lieferanten bestellt, nur ein paar Cent kosten.
 
Ich denke, vom Anschlußpunkt bis zu den Scheinwerfern wird es einen Kabelstrang geben, dessen Nummer man bei partsouq rausbekommt.
Beim Lenkstockschalter im Link nach #4 ist mir beim genauen Hinsehen aufgefallen, daß der Lichtschalter die Stellung 0 anstatt die Stellung Auto hat.
 
Das EMM Steuergerät befindet sich oberhalb des Handschuhfachs. Vom braunen Stecker Pin 1 Nebelscheinwerfer links und Pin 3 Nebelscheinwerfer rechts geht es zu einer Steckverbindung, die sich etwas oberhalb des linken Nebelscheinwerfers befindet. Über diese Steckverbindung wird auch das Kabel vom Karosserie Massepunkt verteilt.
Stecker Pin 1 Plus links, Pin 2 Masse links, Pin 3 Plus rechts, Pin 4 Masse rechts.
EMM brauner Stecker Pin 4 ist mit dem Kombischalter Pin 11 verbunden. Am Kombischalter wird vermutlich über Masse gesteuert, da 2x Masse und keine Plus Versorgung anliegt.
Die Steckverbindung hinter dem Stoßfänger und das Kabel zum Kombischalter könnte schon vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Vielen Dank @Texas. Hab mir mal kurz mit deinen Infos nen Schaltplan gemalt und werde den dann mit allen Infos die sich so beim Umbau ergeben erweitern.

NSW.PNG
 
Wenn man mit der Renault Bestellnummer nach dem Stecker sucht, wird ein Yazaki 12 ways 7283-8854-30 angezeigt.
Wenn eine Frontkamera, Einparkhilfe vorn oder der Totwinkelwarner verbaut ist, laufen die auch über diese Steckverbindung. Dann dürften nur die Kontakte für die Nebelscheinwerfer fehlen.
 
Hallo, wenn ich das so lese... Deine erste Variante ist evtl. die Einfachste.
werde da vermutlich links in die Blende beim Spiegelverstellschalter einen zusätzlichen Schalter einbauen
Ein Relais, eine Sicherung und einen Schalter und eine Verbindung zum Standlicht - würde ich machen.
Und fange nicht mit 19 Watt an - ein Nebelscheinwerfer hat 55 Watt.
Grüßle
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
@sawdust Wenn die ganze Verkabelung schon vorhanden ist, mit Ausnahme des Teils in der Frontstoßstange, dann ist die Variante über Standlicht, Relais,... deutlich aufwändiger wie einfach einen Schalter vors Steuergerät zu setzen. Wobei ich ja immer noch parallel ebay usw. durchsuche, vielleicht komm ich ja noch zu nem Schaltermodul :)
 
Da der Hinweis bezüglich der EMM schon gegeben wurde, würde ich mir dort anschauen, ob an den Kontakten 1, 3 und 4 Kabel wegführen. Den Test kann man machen, indem man 4 gegen Masse schaltet und mit der Prüflampe schaut, ob sich bei 1 und 3 etwas tut. Wenn das soweit funktioniert, könnte man die Nebelscheinwerfer statt mit dem neuen Lenkstockschalter auch über einen einfachen Taster betätigen, wobei der Lenkstockschalter eben die elegantere Variante wäre wenn auch mit dem höheren Aufwand des Einbaus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
#kindernichtnachmachen. Ich hab schon zu oft den magischen Rauch aus Steuergeräten entweichen gesehen um so vorzugehen :).
Am Pin4 liegt +12V an wenn man die Nebelschlussleuchte anschaltet.
War vorher mit dem Multimeter am Auto. Die Pins sind belegt. Zum durchklingeln nach vorne sind leider meine Kabel zu kurz. Muss da nächste Woche noch mal ran.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.927
Mitglieder
70.638
Neuestes Mitglied
Marcus 47
Zurück