Nebelscheinwerfer nachrüsten

Verstehe ich so das Er es erstmal da anklemmt um Zu sehen ob alles funktioniert und dann erst den Lenkstockschalter mit NSW zusätzlich besorgt und tauscht.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Das ist eine Bedienungsvorschrift und keine Schaltplan Vorgabe. Nebellichter dürfen mit Fernlicht funktionieren. Soll man aber nicht machen da das Licht vor dir auf dem Boden von den Neblern deine Augen nach unten ablenken und du nicht mehr so viel in die Ferne schaust. Bei Fernlicht an nimmt man ja an das du das sehen möchtest was weit weg von dir ist.
Ist wie mit der Nebelschlussleuchte. Da gibt es auch eine Geschwindigkeitsgrenze, sobald man zu schnell ist muss man die aus machen, eigentlich. Stört die Verkabelung aber auch nicht.

Bei mir an der Stoßstange sind Aufnahmen dran für die Nebelscheinwerfer. Brauche da also keine weiteren Teile.

Wenn ich das Nebelschlusslicht anschalte gehen auch die Nebelscheinwerfer vorne an. Und da ich mich um den passenden Lenkstockschalter erst noch kümmern muss, wird das zuerst zuerst nur mit NSL funktionieren, ist aber nur ein Zwischenschritt :).

Ich baue erst die Stoßstange um und später kommt dann der Schalter im Innenraum.
Benötigte Teile und Sachnummern habe ich dazu schon rausgesucht.
Die Leitungen und Stecker kontrolliert habe ich letztes Jahr schon.
Es ist mir nur aktuell zu kalt um draußen was am Auto zu machen.
 
Das ist eine Bedienungsvorschrift und keine Schaltplan Vorgabe. Nebellichter dürfen mit Fernlicht funktionieren.
Warum das? Habe es ausprobiert und es leuchten die Nebelscheinwerfer bei Fernlicht.
Vielleicht hat sich da irgendwann mal was am Regelwerk geändert?
Als ich damals in der KFZ Ausbildung war, war die Nebelscheinwerferschaltung 100% Bestandteil der praktischen Prüfung. Wenn die Nebler nicht ausgingen, sobald das Fernlicht angeht, haste schon mal Punktabzug gehabt. Und - es macht auch keinen Sinn beides gleichzeitig anschalten zu können.

Aber vielleicht ist das heute anders, habe ich zugegebener Maßen vorher nicht recherchiert.

Nachtrag:
Habe recherchiert. Die Regelung steckt in §52 der StVZO:
Sind mehrspurige Kraftfahrzeuge mit Nebelscheinwerfern ausgerüstet, bei denen der äußere Rand der Lichtaustrittsfläche mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt ist, so müssen die Nebelscheinwerfer so geschaltet sein, dass sie nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen können.

Heisst also, dürfen dann nicht mit Fernlicht brennen. Bei den meisten Fahrzeugen wird der Abstand zum Fahrzeugrand weniger als 400 mm sein. Deshalb gilt das dort dann nicht. Ich denke die Regelung war zu meiner Ausbildungszeit allgemeiner, so dass Nebler + Fernlicht generell nicht erlaubt war.
Die StVZO soll langfristig eh verschwinden. Viele Paragraphen sind schon in entsprechenden ECE Regelungen enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne das noch so, daß man die Nebellampen vorne nicht nur bei Nebel, sondern auch bei Regen oder Schneefall einschalten konnte. Da kann es mitunter doch schon Sinn machen, sie mit dem Fernlicht kombinieren zu können.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
hinter der Radhausschale vorne Links.
Den Stecker den man da sieht ist der Kabelsatz vom Motorraum her kommend für die Nebelscheinwerfer links und rechts.
Wie man sieht hängt bei mir schon eine Aufnahme für die Nebelscheinwerfer an der Stoßstange. Da musste der neue Nebelscheinwerfer nur noch mit 2 Schrauben dran befestigt werden.
20220223_152753.jpg

Das Ausklipsen der alten Verblendung, ohne etwas zu zerstören hat gefühlt am längsten gedauert.
20220223_153245.jpg20220301_145401.jpg
20min nach dem Bild waren dann beide Nebler verbaut.

Somit hat der reine Stoßfängerumbau ca. 1 Stunde gedauert. Wenn man weiß wo man hingreifen muss und alles zur Hand hat, sollte es auch deutlich schneller gehen :). Ab morgen kommt dann der Leitungssatz dran und danach kümmere ich mich dann um den Schalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch originale von meinem Dokkerino gehabt ....

Baust du also keinen anderen Lenkstockschalter ein sondern "Oldschool" mit vlt beleuchteten Schalter quasi ...
 
wenn die Kabel schon an dem Stoßfänger verlegt sind, denke ich, muss nur noch der Lenkstockschalter getauscht werden und die Nebele im CAN Bus angemeldet werden.

Wenn die Kabel nicht verlegt sind und ich einen Kabelbaum verlege um die NSW mit einem zusätzlichen Schalter Einzuschalten, habe ich mir gedacht das man den Plus Kabel vom Nebel-Schalter an das Abblendlicht verbinden kann. Somit gehen die NSW nur an wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. Dann stellt sich allerdings die Frage ob der CAN Bus vielleicht rumspinnt wenn mehr Strom verbraucht wird. Wer kennt sich damit aus ?
 
Wenn die Kabel nicht verlegt sind und ich einen Kabelbaum verlege um die NSW mit einem zusätzlichen Schalter Einzuschalten, habe ich mir gedacht das man den Plus Kabel vom Nebel-Schalter an das Abblendlicht verbinden kann. Somit gehen die NSW nur an wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. Dann stellt sich allerdings die Frage ob der CAN Bus vielleicht rumspinnt wenn mehr Strom verbraucht wird.
Mir würde diese Lösung zwar nicht gefallen, aber das Problem könnte man umschiffen, indem den Abgriff über ein Relais steuert mit eigenem Lastkreis für die Nebelscheinwerfer.


Aus einem Steuergerät gibt es auch ein PID für den Nebelscheinwerfer holen.
 
Hallo Liebe Fangemeinde,
habe mich dazu entschlossen, den Strom für die Nebelscheinwerfer direkt von der Batterie zu nehmen. Jetzt muss ich nur noch eine Verbindung zum Lichtschalter herstellen, damit die Nebler sich nur einschalten wenn das Licht an ist. (sonst meckert wohl der TÜV). An welchen Kontakt muss ich gehen, damit möglichst meine Elektrik nicht hat abraucht. Bitte eine Erklärung für Laien :)
 
hinter der Radhausschale vorne Links.
Den Stecker den man da sieht ist der Kabelsatz vom Motorraum her kommend für die Nebelscheinwerfer links und rechts.
Wie man sieht hängt bei mir schon eine Aufnahme für die Nebelscheinwerfer an der Stoßstange. Da musste der neue Nebelscheinwerfer nur noch mit 2 Schrauben dran befestigt werden.
Anhang anzeigen 117214

Das Ausklipsen der alten Verblendung, ohne etwas zu zerstören hat gefühlt am längsten gedauert.
Anhang anzeigen 117216Anhang anzeigen 117215
20min nach dem Bild waren dann beide Nebler verbaut.

Somit hat der reine Stoßfängerumbau ca. 1 Stunde gedauert. Wenn man weiß wo man hingreifen muss und alles zur Hand hat, sollte es auch deutlich schneller gehen :). Ab morgen kommt dann der Leitungssatz dran und danach kümmere ich mich dann um den Schalter.
Hallo Hendriks, hast du schon eine Lösung für die Verkabelung?
 
@HendrikZ
Gibt es die Kabel vom Stecker im Radhaus, zu den Nebelleuchten, schon vorkonfiguriert, oder hast du die selbst gestrickt? Ansonsten, wie weit bist du?

Ich habe mir die LED Nebelscheinwerfer und ein Kabelset von Amazon geholt und bin bei der Suche nach den Blenden über deinen Thread gestolpert und jetzt natürlich auf ein Ergebnis von dir gespannt. Das Kabelset könnte ich noch zurück geben ;)
 
Das Kabel ist von den Längen so aufgebaut, dass Schalter, Relais, Sicherung und +/- Anschlüsse im Innenraum verbaut und abgegriffen werden müssen. Ich werde da wohl mit einem Stromdieb vom Sicherungskasten abgreifen. Ein Massepunkt ist auch in unmittelbarer Nähe. Der Schalter kommt direkt neben den LPG Kombischalter und für Relais/Sicherung ist da auch noch genügend Platz.

Ich bin mir allerdings noch nicht ganz sicher, wie ich das Kabel in den Motorraum führe. Da ist der dicke Hauptstrang und in der Vergangenheit habe ich ich einfach in die Gummimuffe ein Loch gestoßen und da durchgeführt. Da das Gummi aufgeweitet wird und dicht mit dem Kabelschlauch abschließt, kann da auch keine Feuchtigkeit eindringen.

ABER, die Karren hatten auch keine Garantie mehr...

Wie würdet ihr das Kabel durchführen?
 
Da sind 3 ungenutzte weiße Kabel, die vom Innenraum in den Sicherungskasten im Motorraum führen. Die könnte man nutzen, wenn das ausreicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.929
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück