Torque, OBD für Android, Bluetooth und WLAN Adapter, - Erfahrungen und Probleme

so wie ich das verstehe haben also die TCe Motoren einen Öltemperatur-Sensor. Der wird dann wohl (mutmaße ich) für die Turboüberwachung verwendet, denn für etwas anderes braucht man die nicht. Hat mit "zeitgemäßer" also nur bedingt zu tun ;)
In Zeiten, wo z.B. beim Dokker das zweite Schiebetürenschloss eingespart wird, baut ein Hersteller nicht aus Jux und Dollerei einen Öltemperaturfühler ein.

Lautdenk:
Es müsste also ein neues Signal für die Initierung des Motornotlaufprogramms existieren, wenn die Öltemperatur einen bestimmten Wert überschreitet?
@Camel @Texas: ist das so?

Ich denke mit dem Turbo wird es nicht unbedingt was zu tun haben da unser keinen hat.
Ich werde mich das nächste mal direkt an der Quelle eine info einholen,das interessiert mich auch warum einer verbaut ist!
 
Ich will nicht sagen das es das so nicht gibt aber kann sein das es bei Renault so ist.
Bei Mercedes gibt es keine Werte wenn nichts verbaut ist in dieser Hinsicht.
Bei meinen T5 gab es auch keine Öl Temperatur wie bei dem Peugeot auch der hier noch rumoxidiert!
Ich frag das nächste mal bei Renault in der Werkstatt nach, interessiert mich jetzt aber auch.


Nachtrag:
Grade bei mein Kumpel angerufen der eine große freie Werkstatt hat und den mal gefragt,ohne Sensor keine Werte die Aussage.
Es ist das gleiche wie bei der Wasser Temperatur,die Geräte zeigen die Temperatur an wenn Sensoren verbaut sind. Errechnet werden solche Werte nicht weil denn kann man die auch schätzen und brauch kein Diagnosegerät.
Ist auch irgendwie einleuchtend....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit dem Turbo wird es nicht unbedingt was zu tun haben da unser keinen hat.
...
mal blöde gefragt: haben denn nicht alle TCe Motoren einen Turbo, im Gegensatz zu den SCe Motoren? Dachte das "T" steht für Turbo? Kann man sich denn auf nix mehr verlassen?;)

Nachtrag: habe gerade in deiner Signatur gesehen, dass du einen SCe fährst - wer lesen kann ist im Vorteil...
 
Ja, TCe steht für Turbo Controlled Efficiency.
 
Ich Zweifel nicht an dein Wissen oder dein können *,ich gebe mich nur nie mit einem ist eben so zufrieden! ;-)
Das ist aber auch berufsbedingt das ich alles genau hinterfrage da ich oft vor technischen Problemen stehen und anderen über Fern Diagnose helfen muß am Telefon.
Die Hersteller wimmeln ein gerne ab mit den Worten.... ist eben so....
Ob jetzt andere Hersteller alles bei Renault gelernt abgeschaut oder geklaut haben lässt sich drüber streiten.
Aber ein Diagnose Gerät ist dafür da um die tatsächlichen IST Werte darzustellenden und nicht errechnete Werte die so sein sollten.
Wie soll man Fehler finden wenn ein teil der Werte errechnet sind und nicht den tatsächlichen Wert angeben?
Meine Arbeit bezieht sich hauptsächlich auf LKW's mit Kran aufbauten wo errechnete Werte absolut nichts zu suchen haben,alles wird über Sensoren gesteuert wo wenn einer Ausfällt oder falsche Werte ausgibt das System sofort alles lahmgelegt wird.
 
...
Meine Arbeit bezieht sich hauptsächlich auf LKW's mit Kran aufbauten wo errechnete Werte absolut nichts zu suchen haben,alles wird über Sensoren gesteuert wo wenn einer Ausfällt oder falsche Werte ausgibt das System sofort alles lahmgelegt wird.

Tja, der Öltemperatursensor ist aber bislang in KFZ nicht nötig gewesen und scheinbar auch kein vitales Bauteil. Es hängt motorsteuerungstechnisch alles an der Kühlmittel- und Ansauglufttemperatur und -Ansaugluftdruck (neben div. anderen Stellgrößen wie Droseelklappenstellung usw.). Für alles das gibt es auch Sensoren, und die sind auch Renault-Teilesystem zu finden.

Wenn Camel also sagt, er hat im Dialogys keinen Ölsensor gefunden, dann ist dieser
- nicht vorhanden oder
- Camel hat sich verguckt.
Ich denke aber, er wird mit der notwendigen Sorgfalt gesucht haben.

Und jetzt? BTW: die "Ölalterungsanzeige" für den Service greift auch auf keinen Sensor, sondern auf errechnete Daten zurück. Das gibt es also durchaus.

Nachtrag: das Diagnosegerät, dass im KFZ an die OBD-Buchse angestöpselt wird, zeigt meines Wissens mitnichten die realen Sensordaten, bzw. es greift nicht selbstständig auf die Sensoren zu. Sondern es zeigt die Daten, die die MOTORSTEUERUNG dafür anbietet. Und da passt dann auch ein errechneter Wert rein.
Ist aber nur eine Mutmaßung von mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag ja alles sein das will ich auf keinen Fall bestreiten, die Öl Temperatur ist ja auch nicht so wichtig.....aber ich kann es mir nicht Vorstellen!
Wie gesagt interessiert es mich ob oder ob nicht, ich werde die Tage beim AH meines Vertrauens mal in der Werkstatt nachfragen im Gewissheit zu bekommen und das alle wieder in Ruhe einschlafen können! :)
Es ist wie die Wasser Temperatur Anzeige und der tatsächliche ist Wert,Anzeige durchgehend auf 90 Grad (CB. bei VW und Mercedes).
Beim Bully T5 heißt 90 Graf auf der Anzeige Zwischen 68 und 108 Grad irgendwo in diesen Bereich, wer älter ist kennt es noch wo die Anzeige im Stau oder schleichfahrt durch die volle Stadt bis weit über 100 Grad gekrabbelt ist und wenn der Lüfter abspringt sie wieder fällt.
Diese gibt es heute nicht mehr da permanent 90 Grad vorgegaukelt werden was nicht stimmt,und wenn die Anzeige Alarm schlägt und in den roten Bereich wandert ist es meist schon zu spät!
Liegt es daran das sie ihre Abgaswerte verschönern wollen oder die unnötigen Werkstattbesuche weil die Temperatur immer am schwanken war und teilweise bis vor dem roten Bereich gewandert ist? Wer weiß wer weiß....


Nachtrag:

Nachtrag: das Diagnosegerät, dass im KFZ an die OBD-Buchse angestöpselt wird, zeigt meines Wissens mitnichten die realen Sensordaten, bzw. es greift nicht selbstständig auf die Sensoren zu. Sondern es zeigt die Daten, die die MOTORSTEUERUNG dafür anbietet. Und da passt dann auch ein errechneter Wert rein.
Ist aber nur eine Mutmaßung von mir...

Da sagte mir mein Kumpel das bei ihm reale Werte angezeigt werden und keine erreichte,sein Kollege der durchgehen mit den Geräten am Knechten ist hat es auch so bestätigt.
Aber irren ist ja menschlich und ich denke bei Renault die müssen es ja wissen und vielleicht werden wir durch eine Frage an den richtigen wieder etwas schlauer? ;-)
Vielleicht ist es auch nur bei dem kleinen Motor wie in unseren das da einer verbaut ist,sind ja ganz neue Motoren wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Da sagte mir mein Kumpel das bei ihm reale Werte angezeigt werden und keine erreichte,sein Kollege der durchgehen mit den Geräten am Knechten ist hat es auch so bestätigt.
Aber irren ist ja menschlich und ich denke bei Renault die müssen es ja wissen und vielleicht werden wir durch eine Frage an den richtigen wieder etwas schlauer? ;-)
Vielleicht ist es auch nur bei dem kleinen Motor wie in unseren das da einer verbaut ist,sind ja ganz neue Motoren wieder?

Woher will der Kumpel eigentlich wissen, das die realen Werte angezeigt werden?
Die OBD-Buchse hat ein paar Anschlüsse. Innerhalb der Fahrzeuge werden heutzutage über CAN-Bus die Daten zwischen den Steuergeräten und bei vielen Herstellern auch von/zu den Sensoren geschickt, da muss man mittlerweile sogar neue Leuchtmittel in der Steuerung anmelden, damit sie funktionieren. Bei Dacia ist das zumindest (noch) nicht so.
Ich kenn mich mit Bus-Systemen nicht wirklich aus, mit CAN-Bus schon gar nicht. Ich weiß aber, dass die Sensoren an unseren Dacia analoge Signale (Strom-Spannungssignal) abgeben. Diese werden in der UCH zusammengeführt und verarbeitet. Das Diagnosegerät bekommt meines Wissens nach nur weitergereicht, welche physikalische Strom-/Spannnungsgröße ein bestimmter Sensor hatte (Drosselklappenpoti, Gaspedal-Poti, MAP-Sensor usw.). Die Daten werden dann angezeigt, es werden aber nicht direkt die Sensoren abgefragt.

Ich kann mit einem Voltmeter/Amperemeter nicht direkt zwischen zwei Anschlüssen der OBD-Buchse die Kühlmitteltemperatur abfragen. Die bekomme ich da einfach nicht. Damit ist doch schon klar, dass niemand sagen kann ob ein Signal überhaupt von einem real existierenden Sensor kommt, oder einfach in der UCH errechnet wird.

Deine Kumpels in den Buden vor Ort in Ehren, aber ob denen diese Feinheiten überhaupt geläufig sind? Für mich als Maschinenbauer bleibt eins Fakt: ist ein Teil nicht in der Stückliste (Dialogys), dann gibt es das auch nicht. Was irgendwelche Diagnose-Tools dann anzeigen und warum, das können die Spezis hier klären.

Aber: es ist ein interessantes Thema ;)
 
Ich denke das sie wohl damit auskennen werden,ansonsten würden sie keine Motoren so wie Getriebe zerlegen und wieder in instand setzen. So kleine Bastelbuden sind das nicht wo denn nur Theorie herkommen würde.
Und ob Mercedes jetzt eine Bastelbude ist lass ich mal so im Raum stehen wo sämtlichste LKWs und PKWs von uns repariert werden was für uns nicht machbar ist.
Und da gehen über das Jahr so einige durch,wobei manche kleine Werkstatt auch nicht ohne ist ;-)
Warten wir doch ab was die Renault Werkstatt sagt,man kann sich auch die Finger wund schreiben! ;-)
 
Ich denke das sie wohl damit auskennen werden,ansonsten würden sie keine Motoren so wie Getriebe zerlegen und wieder in instand setzen.

Uwe, ich will weder dich noch deine Kupel angreifen. Ich habe selber in einer Schrauberbude gelernt. Aber ein Getriebe zu zerlegen hat nichts damit zu tun, die elektrotechnischen Zusammenhänge innerhalb der Motorsteuerung zu verstehen. Heutzutage werden zwar Mechatroniker und keine Mechaniker ausgebildet, die Schrauber bekommen da also schon mehr Wissen in die Hand, aber die "Affinität" zur Mechanik oder Elektrik ist halt trotzdem unterschiedlich von Mensch zu Mensch ausgeprägt.

Es gibt auch heute noch Schrauber, die dir jede Karre zerlegen und wieder zusammen bauen, aber wenn es um Eletronik geht winken sie ab. Und ob wirklich jeder Autoschrauber 100%ig versteht, warum er bestimmte Handlungen ausführen soll und warum das dann hinterher wieder funktioniert - das wage ich aus persönlichen Erlebnissen einfach mal zu bezweifeln.

Mehr wollte ich nicht ausdrücken - also nix für ungut;)
 
Hallo zusammen
Um einmal die Temperatur bei Kühlwasser und Motoröl zu sehen , hab ich mir einen OBD 2 Adapter gekauft. leider finde ich im App Store keine App ,die diese Daten auf dem Handy gut rüber bringt.
Im Premium Bereich( bezahlen) gibt es bestimmt was ,würde ich auch machen ,nur was!!
Kann mir einer zu einer guten App raten, bwz wer arbeitet damit.

Besten Dank.

mfg.Daciadriver
Es gibt verschiedene im App Store: DashCommand, Torque, ScanMaster OBDII Check oder OBDlink.
am besten gefällt mir die Torque.
 
Ich fühle mich nicht angegriffen, alles tutti :)
Wir diskutieren hier und jeder hab eine andere Meinung, das ist das normalste von der Welt! ;-)
Weder wir noch alles anderen sind perfekt oder allwissend,man lernt nie aus und das wird uns bis ins Grab verfolgen.
Auch die Werkstatt oder andere können nicht alles,aber ich traue den schon einiges zu da für jeden Bereich die richtigen Männer vorhanden sind.
Ich sag ja nicht das sie allwissend sind,nur doof sind die nun wirklich nicht ;-)
Auch die können sich irren und deshalb Frage ich bei Renault noch mal nach weil ich das auch wissen möchte ob theoretische Werte im Diagnosegerät angezeigt werden oder nicht!
Davon mal abgesehen reden wir hier ja von einer Spielzeug APP wo man mal ein Fehler löschen kann oder Zusatz infos aufs Display zaubern kann die annähernd die Werte wieder gibt wie sie sind.
Mir geht es darum das die richtigen Diagnosegeräte Werte bekommen sollen die nicht gemessen worden sind sonder errechnet,das sind für mich keine realen Werte womit man was mit anfangen kann.
Ich kann es mir nur nicht vorstellen das es so sein soll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf dem Rückweg von der Arbeit beim AH angehalten weil ich eh den ersten Ölwechsel machen lassen will,die erst 3000 km sind voll. :)
Habe den Werkstatt Mensch gefragt was es mit dem Sensor auf sich hat,es sind teilweise Sensoren verbaut worden.
Dh. es kann einer drin sein muß aber nicht,wenn ein Wert bei der Öl Temperatur angezeigt wird ist einer drin und der ist auch angeschlossen.
Die meisten sind nicht angeschlossen worden,warum weiß er auch nicht.
Er sagt das bei den Vorgängern auch teilweise Sensoren verbaut waren aber nicht alle angeschlossen wurden!
Was die da hinten machen bei der Montage kann er nichts zu sagen,da staunen sie selbst immer wieder was da zusammen geschustert wird.
Er wird mein bei dem Ölwechsel am Dienstag mal an den Tester hängen, wenn einer verbaut ist wird der wert angezeigt wenn nicht wird nichts angezeigt.
Ich hoffe jetzt sind wir alle schlauer geworden :hammer:
 
Dh. es kann einer drin sein muß aber nicht,wenn ein Wert bei der Öl Temperatur angezeigt wird ist einer drin und der ist auch angeschlossen.
Dann lass Dir bitte bitte bitte die Stelle zeigen oder zumindestens erklären wo der Sensor verbaut sein soll. Das würden bestimmt einige ganz gerne wissen. Ich auch...upload_2017-6-8_17-47-1.gif
 
Er hat was vom Öldruckgeber erzählt bis denn ein anderer dazwischen gequatscht hat,vielleicht ist der da drin mit intrigiert?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück