Wie lange hält der LPG-Motor

ich habe dieses projekt mit meiner frau angesteuert, ein wenig über die Nachhaltigkeit nachzudenken:o
........uns war bewusst dass es viele Widersacher geben würde, es fing ja in der Familie an, ging über die Nachbarschaft, kollegen und kunden

.......wir sind nach 39tsd km werksgaser und 15 Monaten Neuwagen zufrieden mit diesem projekt, warum wollen es immer andere madig machen ?

........oki, vielleicht landen wir bruch, aber wenn niemand probiert etwas zu bewegen, dann tut sich auch nix in unserer Gesellschaft und irgendwann haben unsere Kindeskinder das nachsehen :o
Rumänischer Hafervergaser
https://thumbs.dreamstime.com/z/rumänische-landwirte-auf-straße-mit-pferdewagen-36680025.jpg
 
90 PS aus 1,4 Liter sehe ich noch nicht als wirklich hochgezüchtet an, aber schon hart an der Grenze. Klassisch ausgelegt würde ich 1,6 bis 1,8 Liter als angemessen sehen.

Ich wehre mich generell gegen Turboaufladung - zum einen verkürzt es die Motorlebensdauer und zum anderen kommt durch den Turbolader selber eine neue Fehlerquelle hinzu - die wenigsten Turbolader halten 300.000 KM ohne Austausch oder Überholung.

Es stimmt schon, dass die Materialien und Toleranzen besser geworden sind. Nur wären sie das bei einem Motor ohne Aufladung ja auch, so dass die Differenz in der Lebensdauer ja trotzdem bestehen bleibt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Motor mit 1000 ccm eine Lebensdauer von 300.000 KM und mehr erreichen wird. Klar, wer nur 10-15.000 KM im Jahr fährt, den betrifft das nur wenig. Bei 30.000 KM jährlich ist es für mich ein großer Unterschied, ob ich den Wagen 5 Jahre oder 10 Jahre nutzen kann.

Leider sterben die Non-Turbos auch bei den Benzinern gerade aus. Mazda ist der letzte große Hersteller, der noch Saugmotore verbaut.
Daher hoffe ich, dass es den SCE 115 mit der LPG-Anlage noch lange gibt. Das ist ein guter Motor mit ausreichend Hubraum. Diese 3 Zylinder-Motoren mit 1l Hubraum sind mir ein Graus.
 
Es kommt halt auch darauf an wie man ein Auto nutzt und wofür man es braucht. Für 300tkm bin ich ja fast 30 Jahre unterwegs. Da fault mir das Auto eh weg und so lange will ich das nicht fahren. Die 100-150tkm wird die Maschine schon halten. Nach dem 100tkm Test war kein Verschleiß am Motor zu erkennen. Von daher kann ein Motor der für den einen nichts ist, für den anderen 10 Jahre gute Dienste tun. Ich halte mich an ein paar Regeln die man als Turbo Fahrer beachten sollte und hoffe das der meine Nutzung überlebt. Als Diesel Fahrer hat man eh seit langem keine Wahl. Die hatten ja alle einen Turbo, vielleicht ist das nicht jedem klar.
 
Meiner (Logan 1,6, 84PS, MPI, LPG) hat jetzt ~327tkm runter.
Du bist dann ca. 41000km im Jahr gefahren. Klassischer Langstrecken Fahrer wo dann nicht viel kaputt geht.
Bei einer solchen Jahresfahrleistung hätte ich mir auch nie den TCe90 gekauft.
Die Kilometerleistung trau ich dem nämlich auch nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich bin jetzt mit meinem 1,6 16 V mit LPG bei 208000 Kilometer... Ohne Probleme. Meine Gattin hat sich jetzt einen Sandero mit LPG zugelegt... Schaun' mer mal!;-)
 
Mein Duster, Baujahr 2013 hat fast 350.000km auf dem Tacho. Zu 95% im Gaßbetrieb und regelmäßig im Hängerbetrieb. Nie Probleme gehabt. Jetzt sind nur mal wieder neue Injektoren fällig....

Und ich hab noch nie, außer wenns Gaß alle war auf Benzin umgeschaltet
 
Meiner (Logan 1,6, 84PS, MPI, LPG) hat jetzt ~327tkm runter.
Alter Vatter... nicht schlecht! Ich kratze mit meinem 1.6 LPG (84 PS) gerade mal an der 170.000 rum. Momentan nagelt er allerdings wie ein alter Diesel, mit der Gasanlage hat das aber nix zu tun... :blink:
 
Moin

Ventile schon überprüft/ eingestellt? ;)
Ist beim MPI und der Laufleistung nicht unüblich.
Die 2 Vorschreiber haben so wie ich auch 16Vs (K4M), die brauchen so'n Quatsch nicht, . . . weil Hydros :D
Ist gerade über ein Jahr (bzw. ca. 20.000 km) her, dass die Ventile eingestellt wurden, als ich auch alle vier Injektoren getauscht habe. Damals habe ich einen sehr unrunden Lauf des Motors bemerkt, der jetzt tatsächlich nicht auftritt. Aber gut, das ist jetzt hier OT.... :whistle:
 
Des Rätsels Lösung ist so banal wie bescheuert und hat mich fast um den Verstand gebracht...
Als ich gestern nach Hause fuhr, um meine Holde aufzulesen und den Dacia zur Werkstatt zu fahren, gab es zwei Kilometer vor dem Ziel plötzlich einen Knall, der Motor stotterte und schien nicht mehr zu ziehen.
Tatsächlich stellte sich heraus, dass sich eine Zündkerze losgeschüttelt hatte, was zu dem seltsamen Nageln geführt hatte. Gestern Abend saß sie dann endlich locker genug, so dass sie mir einem Knall rausfliegen konnte.
Nach dem Reindrehen der Kerze lief der Dacia dann wieder so sauber als sei nichts gewesen....
 
Seit ca. 43000 km ohne Probleme
 
:unsure: Unfu...fassbar :blink:
Das ging ja gerade noch mal gut, der Fehlerspeicher dürfte jetzt jedoch paar Einträge haben.
War aber nich "zufälliger Weise" der 2 Zyl., wie bei meiner Laura ? :think:
Bei mir hat es nicht genagelt sondern eher pft-pft-pft gemacht, ist vielleicht die Vorstufe zum klack-klack-klack :lol:
Nein, war tatsächlich der erste Zylinder. Die Zündkerze war durch das ganze Hinundhergeschlotter auch ganz schön angegriffen, das Gewinde war ziemlich rund. Ich lass ihn jetzt mal ein paar Tage stehen und kaufe mir in der Zwischenzeit einen neuen Satz Zündkerzen. Wenn ich die verbaut habe, werde ich alle paar Tage testen, ob sich da was verändert. Hab ja noch einen Dienstwagen zur Verfügung :rolleyes:
Fehlerspeicher werde ich am Wochenende auch mal in Ruhe auslesen. Ein Fehler wird von neulich drin sein, da ging mal die MKL an, das hab ich aber durch sinnfreies ruckartiges Gasgeben selbst provoziert. Das mag er halt nicht...
 
Notfalls kann man einen Helicoil einsetzen wenn das Gewind im Kopf kaputt ist.
 
Lade dir mal die My Renault App runter und gib deine Fahrzeugdaten ein. Da wird dir alles angezeigt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.954
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück