Im Urlaub: Motor geht im Leerlauf aus, startet normal

  • Themenstarter Themenstarter
  • #61
Gibt es schon was Neues?
Noch nicht, musste heute doch noch ran. Aber morgen hab ich Zeit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man sollte schon die ganzen Beiträge lesen, dann hättewst du festgestellt das der Themenschreiber längst zuhause ist mit dem Fahrzeug und auf eigener Achse. Somit ist dein Beitrag mehr wie überflüssig.
...ist mir auch schon passiert :think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #62
Soo, das zieht sich etwas. Geräusch ist seit Aarhus nicht mehr aufgetreten und jetzt auch nicht zu hören. Termin Werkstatt nächste Woche. Habe beschlossen, bis dahin gelegentlich vorsichtig im Radius von 5 km zur Werkstatt herum zu gurken in der Hoffnung, dass es wieder auftritt, um dann dem Meister das Geräusch unmittelbar vorzuführen. Sonst wechseln wir alle möglichen Teile nur auf Verdacht... Gute Idee? Die täglichen Strecken werden bis auf weiters mit dem anderen Auto absolviert.
 
@ArchäoLogan!
Wäre das eine Idee, wenn du mit dem Wagen rumfährst, dass du ein "Aufnahmegerät bzw. Tonfile" erstellst, sollte es wieder auftreten?

Meine persönliche Meinung:
Wenn ich nix mehr höre und der Wagen läuft, nimmt Gas an etc. ok, dann würde ich persönlich gar nix auf Verdacht wechseln. Höchstens per OBD oder wie die Dinger heissen, checken ob, wie der Wagen rundläuft.

Liebe Grüsse, Alles Gute
 
Das mit dem Tonfile ist eine gute Idee. Ich persönlich würde auch nichts auf Verdacht tauschen lassen.
 
Ich hatte mal bei einem anderem Fahrzeug einen Schaden im Freilauf der Riemenscheibe auf der Li-Ma. Zuerst machte es auch nur ab und zu mal Geräusche.
Diese Freilaufriemenscheiben werden bei den Wartungen kaum beachtet, sind in der Regel auch unauffällig.
 
Es geht ja hier um ein älteres Generation I Fahrzeug.

Irgendwo hier im Forum,ich finde es gerade nicht, wurde das mit dieser Freilaufriemenscheibe bei den MPI Motoren mal behandelt.
Da gab es auch eine technische Anweisung zum Tausch dieser 7n bestimmten Fällen,@Texas hatte da auch damals einen Link zu dieser Anweisung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #67
Ich hatte mal bei einem anderem Fahrzeug einen Schaden im Freilauf der Riemenscheibe auf der Li-Ma. Zuerst machte es auch nur ab und zu mal Geräusche.
Diese Freilaufriemenscheiben werden bei den Wartungen kaum beachtet, sind in der Regel auch unauffällig.

Es geht ja hier um ein älteres Generation I Fahrzeug.

Irgendwo hier im Forum,ich finde es gerade nicht, wurde das mit dieser Freilaufriemenscheibe bei den MPI Motoren mal behandelt.
Da gab es auch eine technische Anweisung zum Tausch dieser 7n bestimmten Fällen,@Texas hatte da auch damals einen Link zu dieser Anweisung.

OK, gute Argumente! Weiß jemand, was das Wechseln kostet? Ich meine, wenn es nicht die Welt ist, sollte ich es machen lassen, auch wenn ich nicht weiß, ob es das war....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ArchäoLogan!
Wäre das eine Idee, wenn du mit dem Wagen rumfährst, dass du ein "Aufnahmegerät bzw. Tonfile" erstellst, sollte es wieder auftreten?

Meine persönliche Meinung:
Wenn ich nix mehr höre und der Wagen läuft, nimmt Gas an etc. ok, dann würde ich persönlich gar nix auf Verdacht wechseln. Höchstens per OBD oder wie die Dinger heissen, checken ob, wie der Wagen rundläuft.

Liebe Grüsse, Alles Gute
..hab ich in Dänemark schon probiert, von innen im Wagen aus und auch draussen über dem Motor hängend. Man hört das nicht bzw. nur sehr schlecht auf dem Video, obwohl es "live" richtig alarmierend klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #69
Gibt es schon Neuigkeiten?
Jawohl! Und zwar exakt seit einer Stunde!

Das Geräusch war kurz heute morgen da. Bei unserer Werkkstatt war es natürlich wieder weg, ABER, der Mechaniker bückte sich unter das Auto, sein Arm verschwand, und Sekunden später kam er mit etwas wieder hoch, das auf dem Unterboden lag. Es ist irgend ein Teil der Klimaanlage, etwas mit "Magnet...". Er wird jetzt zuerst dieses Teil versuchen, einzeln zu bekommen, hofft, dass der Klimakompressor keinen Schaden davon bekommen hat, und selbst wenn, dann ist das eben so. Den Zahnriemenkrams können wir damit abhaken, ist ja auch erst 30000 km drauf. Na klar, ist nicht ausgemacht, was sonst noch alles in Mitleidenschaft gezogen worden ist, das sehen wir dann. Auf alle Fälle meinte er, dass es eine schwache Leistung der dänischen Werkstatt war, wenn er den Flachriemen schon ab hat, kurz mit der Lampe nach klönternden Teilen auf dem Boden zu gucken ist kein Hexenwerk.

Ich bin jedenfalls froh! Klar, alles auch nicht umsonst, aber es wird gemacht und basta. Im August gehts dann wieder auf Camping-Tour nach DK (eine bessere Werkstatt dort im Norden habe ich inzwischen von Freunden ebenfalls empfohlen bekommen, falls was ist).

Werde weiter berichten!
 
Ich freu mich für dich. Endlich mal eine kompetene Werkstatt wo der Mechaniker sich wirklich bemühtvstatt nur aufs Geld zu schauen. Sowas ist mittlerweile leider echt selten geworden. Ich drück weiterhin die Daumen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #71
So ähnlich sah das Teil aus...

Klimakompressor Kupplung.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #74
Das könnte deine Magnetkupplung des Klimakompressor sein, wenn es magnetisch ist. Dies schalte den Kompressor zu und ab.
Genau, Magnetkupplung hat er auch gesagt.

Das Teil hat offenbar für das "metallische" Rasseln oder Rattern gesorgt. Lag auf dem Unterboden. Ich hab den Motor in DK ja ziemlich unsanft wieder angerödelt und bin dann mit viel Gas vom Strand weggedonnert. Vielleicht hat die Klimaanlage, die wir sicher nicht ausgeschaltet hatten, dabei immer wieder den Kompressor ankuppeln wollen und dabei ist das Ding herausgesprengt worden. Wäre das eine Erklärung nach allem? Wenn, dann kommen wir der Lösung des Falles langsam näher...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.238
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück