Im Urlaub: Motor geht im Leerlauf aus, startet normal

Das Motorsteuergerät gibt aber etwas mehr Gas wenn der Kompressor zugeschaltet wird,um die zusätzliche Last auszugleichen.
Wenn der dann aber nicht einkuppelt dürfte die Drehzahl nach Oben gehen. :think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #77
Das Leerlauf- und Wieder-Absaufproblem lag an der defekten Zündspule bzw. den Rissen und dem heftigen Regen tags zuvor. Das Geräusch kam am Tag später dazu und wurde, nachdem ich beschlossen hatte, den Wagen etwas zu fahren, dabei immer schlimmer, besserte sich aber dann. In der dänischen Werkstatt tippte man nur aufgrund des (vom Mitarbeiter dem Meister) geschilderten Geräuschs auf die Zahnriemenrolle, vor allem, als laut Aussage des Meisters das Geräusch nach Abnehmen des Flachriemens noch da war. Das Anlass- und Absaufproblem haben sie erst zur Kenntnis genommen, als ich persönlich dort vorbei fuhr und davon sprach und auf die Zündspule zeigte, die ich eh auf dem Kieker hatte. Spraytest bestätigte das dann. Zündspule wurde folglich gewechselt. Die Zahnriemensache wurde (trotz des geschilderten Geräuschs, das während der gesamten Zeit, die das Auto dort in der Werkstatt war aber auch nicht mehr zu hören war) daraufhin nicht weiter verfolgt, wohl aber auf der Rechnung mit "Geräusch aus Gegend Zahnriemen" vermerkt. Auf die Klimaanlage kamen sie nicht.

Deshalb: es sind zwei voneinander unabhängige Dinge, die wohl unglücklich zusammen fielen. Zuerst die Zündspule nach der Nässe, dann womöglich durch mein rabiates Anlassen und mit Gas fahren - dabei immer wieder Absaufen und nochmal rabiates Anlassen der Streik der Klimakupplung, an dem sich direkt dabei dann auch der Kompressor beteiligen wollte. Das lose Teil rappelte dann und machte den Krach, fiel irgendwann in eine günstige Position und damit war das Geräusch weg.

Heute Nachmittag kam dann der Anruf auch, dass leider der Klimakompressor tatsächlich hin ist. Aber alles gut, inklusive Reinigung des Systems von Spänen und neuer Flüssigeit, aller Teile und vor allem Arbeit liegen wir bei 810,- Euro. Diesmal verdient unsere Werkstatt wenigstens, denn die Teile gehen so, die Arbeit schlägt zu Buche.

Wenn ich dann bedenke, dass uns die dänische Werkstatt für 25 Tausend Kronen (knapp 3400 Euro!) den (ohnehin noch ziemlich neuen) Zahnriemensatz erneuern wollte.... dabei der tatsächliche Fehler aber unrepariert geblieben wäre inkl. der defekten Zündspule, haben wir echt nochmal Schwein gehabt. Und das ist auch und vor allem diesem Forum hier und seinen klasse Leuten zu verdanken, die aus der Ferne meine Skepsis unterstützt und uns ermutigt haben, an der Aussage der Werkstatt zu zweifeln und sogar zu versuchen, auf eigenen Rädern zumindest nach Deutschland, am Ende gar nach Hause zu gelangen.

Was mich noch etwas beunruhigt ist, dass ich mich nicht erinnen kann, heute Morgen mit aktivierter Klima gefahren zu sein, als das Geräusch ganz kurz zu hören war. Kann aber auch wieder das lose Teil gewesen sein. Man weiss es nicht.

In ein paar Tagen (haben gerade Sack voll zu tun dort) haben wir den Wagen wieder. Wenn alles danach tippi ist und nix mehr auftritt, können wir hoffentlich diesen Fall ad acta legen.

Also immer erst Klima ausmachen, dann Motor abstellen. Umgekehrt erst Motor anlassen, dann Klima dazuschalten.. Oder bei Startschwierigkeiten sofort Klima abstellen. Nicht Klima permanent angeschaltet lassen Richtige Erkenntnis? Falls ja, ist das gar nicht so einfach, weil unsere Klima nicht dafür bekannt ist, besonders dabei aufzufallen, an oder aus zu sein :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Motorsteuergerät gibt aber etwas mehr Gas wenn der Kompressor zugeschaltet wird,um die zusätzliche Last auszugleichen.
Wenn der dann aber nicht einkuppelt dürfte die Drehzahl nach Oben gehen. :think:
Auch, wenn dem Steuergerät ein trotz Befehl "an" unterbrochener Magnetkontakt gemeldet wird? Sorgt ein Fehlercode dann dafür, dass das Motorsteuergerät davon ausgeht, dass zusätzliche Leistung für Klima nun nicht länger benötigt wird? Falls nicht, ist die höhere Drehzahl so stark merklich, dass sie einem zwingend auffällt - vor allem, wenn der Motor ruhig und rund läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 810 € statt 3400 € sind schon eine Hausnummer. Tut mir leid, dass der Klimakompressor doch was abbekommen hat und deswegen getauscht werden muss. Sowas ist ärgerlich. Zwar nicht so ärgerlich wie das, was die dänische Werkstatt mit dir/euch machen wollte aber trotzdem auch nicht schön.
Und das ist auch und vor allem diesem Forum hier und seinen klasse Leuten zu verdanken, die aus der Ferne meine Skepsis unterstützt und uns ermutigt haben, an der Aussage der Werkstatt zu zweifeln und sogar zu versuchen, auf eigenen Rädern zumindest nach Deutschland, am Ende gar nach Hause zu gelangen.
Ich kann hier zwar nur für mich sprechen aber: Ich seh uns als große Familie und die hält zusammen. Egal welche Probleme man hat und ob man im Endeffekt helfen kann oder nicht. Manchmal hilft es einem ja auch wenn man über seine Probleme reden kann und einem wirklich zugehört wird. So wie es in jeder guten Familie sein sollte. Aber wie gesagt, das ist nur meine Sicht der Dinge.

Wegen der Klima kann ich dir leider nicht helfen. Absolut keinen Plan davon. Vl gibt es hier aber einen Mechaniker der sich mit der Technik dahinter auskennt
 
Der Stromkreis von der Magnetkupplung wird nicht überwacht. Die Leerlaufdrehzahl kann 100 bis 150 U/min angehoben werden, wenn die Klimaanlage oder Servolenkung aktiv ist und wenn eine hohe Generatorlast angefordert wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #80
OK, dann ist es ja im Bereich, den ich möglicherweise gar nicht so sehr wahrgenommen habe...
 
Also immer erst Klima ausmachen, dann Motor abstellen. Umgekehrt erst Motor anlassen, dann Klima dazuschalten.. Oder bei Startschwierigkeiten sofort Klima abstellen. Nicht Klima permanent angeschaltet lassen Richtige Erkenntnis?

Ich habe in meinen Autos die Klima immer auf an. Auch im Winter. Und bisher keine Probleme mit der Technik.

Auch nicht mit Feuchtigkeit und Müffeln. Alles in Ordnung. Aber ich achte auch immer darauf, dass das Kondenswasser auch wirklich abläuft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #82
Gerade gelesen:

Zitat: "Der häufigste Defekt an der Magnetkupplung des Klimakompressors beruht auf einem verschlissenen Lager der Magnetkupplung. Die Ursachen für diesen Defekt sind meistens Feuchtigkeit in der Lagermechanik und fehlendes Schmiermittel. Erkennbar ist dieses Problem an Geräuschen wie beispielsweise einem deutlich hörbaren Knirschen und Mahlen in der Nähe des Keilriemens." (Aus fairgarage im Internet)

"Knirschen" und "Mahlen" beschreiben das Geräusch ziemlich gut.

Heftiger Regen, durchfahrene Wasserlachen, rissige Zündspule, heftiges Anquälen des Motors, dazu Technik bei 200000 gefahrenen Km... Erscheint mir immer nachvollziehbarer...

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #84
Dann bin ich gespannt. Glaube aber, dass sie so einiges erneuern bei 810 Euro. Kein Plan, ob sie tatsächlich Späne gefunden haben, aber ich kann mir als Laie nicht vorstellen, dass der Kompressor kaputt geht, ohne, dass Krams dabei ins System gelangt. Aber ich bin ganz ruhig, denn es gibt ja eine Garantie. Wir vertrauen diesen Leuten seit langem, wurden nie enttäuscht. Wenn nach der Reparatur also was sein sollte, kriegt man da sicher einen Dreh dran. Erstmal zuversichtlich bleiben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #85
Gerade den Anruf unserer Stammwerkstatt erhalten, der Logan ist wieder fit. War die Magnetkupplung des Klimakompressors.
Im Nachgang fragt man sich natürlich, ob man nicht einfach aus dem Urlaub hätte nach Hause fahren und die Fehlersuche hier machen lassen können.

Mit der Zündspule hätten wir es wagen können. Aber wenn so ein bedrohlich klingender Sound aus dem Motorbereich kommt, hat man dazu nicht die Courage. Wir jedenfalls nicht. Und klar, hätten wir dort in DK schon gewusst, dass es "nur" die Klima ist, tja, dann hätten wir eben ohne Klima den Heimweg angetreten. Deshalb: ätzende dänische Werkstatt, die uns mit reiner Fehlspekulation "Zahnriemenrollenlager" die Sache echt erschwert hat. Möglicherweise gar nicht mal böswillig, sondern weil sie es selber für am Wahrscheinlichsten hielten dort.

Wir bezahlen nun übrigens 640,- €.

Ich mach das dennoch aus reiner Vorsicht noch nicht als gelöst zu, bevor wir von unserer geplanten August-Tour wieder da sind. Nicht, dass sich doch noch was anderes als Ursache zeigt.

Lieben Dank an alle, die uns unterstützt haben!!

Chris
 
Komische Geräusche im Urlaub...
Vor vielen Jahren am Kadett E auch gehabt,zum Glück auf der Heimfahrt nach dem Urlaub.
Auf der Autobahn bei Hannover plötzlich merkwürdige und sehr laute Schleifgeräusche. :huh:

Raus auf den nächsten Parkplatz und das Problem gleich gesehen.

Die grosse Schelle die den Endtopf hält abgegammelt und der schliff auf dem Boden.

Mit etwas Blumendraht fixiert,Gott sei Dank hat das dann die letzten 180km bis nach Hause gehalten..:D

Erlebnisse die man im Urlaub echt nicht braucht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #88
Update!
Fünf Km weit gekommen, da hat es den Flachriemen zerlegt. Werkstatt hat ihn wieder. Glück im Unglück, LiMa dreht, Zahnriemen OK.
Vermutung, dass der Flachriemen, der optisch gut aussah, beim Lagerschaden des Klimakompressors zu viel Last bekommen hat. Die Riemenscheibe (auch ein Tipp von euch), gucken sie sich an, glauben aber nicht, dass sie Ursache ist. Sie sagten, wenn sie gut aussieht, würden sie sie drin lassen.

Texas hatte ja gefragt "und der Flachriemen ist nicht davongeflogen?". Vor zwei Wochen konnte ich noch mit nein antworten. Nun bekommt er recht.

Ist die Riemenscheibe gummigelagert?
 
Ja,wenn mehr wie eine Lima dranhängt ist die Gummi gelagert.
Genau das wird weich und die Riemenscheibe schlägt dann.

Oft zieht sich der Motor einen abgeflogenen Keilriemen in den Zahnriemen rein,was dann meist in einem Motorschaden endet. :huh:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.301
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück