Im Urlaub: Motor geht im Leerlauf aus, startet normal

ArchäoLogan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
MCV I 1.4 Amb. '10 MCV I 1.6 Amb. '09 MCV I 1.6 Lau. '09
Moin liebe Leute!

Wir sind in Dänemark im Urlaub. Morgen soll es zurück nach Hause.

Gestern Abend nach dem Starten des Motors (1,6 mpi), Bj. 2009, 200000 km, ging er direkt wieder aus. Nochmal gestartet, blieb er an, holperte etwas und lief, beim Kuppeln ging er an der Kreuzung wieder aus. Hatte das schon mal, nur nicht so schlimm. Fuhr damals dann normal weiter ohne dass der Fehler wieder auftrat. Dachte an Zusammenhang mit Regen, evtl. Zündspule, weil das dann aber gut war, nichts weiter gemacht.

Gestern haben wir den Wagen mit dem Fuss am Gas zum Ferienhaus gefahren.

Heute Morgen sprang er an, lief normal im Leerlauf, aber nach kurzer Fahrt bis zur Abbiegung soff er beim Kuppeln wieder ab.

ADAC angerufen (Plus-Mitglied), dänischer Vejhjælp kam, wollte den Wagen ohne kurzen Check direkt aufladen und zu einer Werkstatt bringen. Das geschah auch. Habe allen genau erklärt, dass wir den Wagen morgen brauchen, weil Ferienhaus frei gemacht werden muss. Sie würden sich melden. Gegen Feierabend hab ich dann in der Werkstatt angerufen. Verstand weder Englisch noch Deutsch, also mit meinem Dänisch weitee versucht. Sprach was von Zahnriemen, Rollen, verschlissen. Reperatur heute nicht mehr, aber Montag. Nun haben wir einen Mietwagen und eine Unterkunft bis dahin.

Nun komme ich ins Grübeln. Er sagte, er habe im Motor einen Zettel gefunden, der besagt, dass das Teil vor zwei Jahren gewechselt worden ist. Es sei aber kaputt.

Die Werkstatt hat ziemlich miese Bewertungen, Leute, die sich abgezockt fühlten. Bin jetzt in Panik. Wenn der nun sagt, 3000 Euro, was kann man schon tun. ADAC würde nicht nach D schleppen, wenn Reparatur Fahrzeugwert übersteigt, oder?

Klingt die Story mit dem Zahnriemen ("timer") überzeugend?

Im Leerlauf Rasseln ohne Bezug zum Motortakt, wie ein Gurgeln. Beim Fahren auch so ein "Pfrotzen", aber nur hier und da, so wie man es von Wasserhähnen kennt, die lange nicht benutzt worden sind. So als ob Luft im System sei, oder Wasser (hat enorm geregnet).

Wie soll ich Montag vorgehen?
Will um 8:00 dort direkt hin fahren und genau wissen, was er machen will und was es kostet. Was, wenn der mich abzocken will und es ist gar nicht der Zahnriemen? Ich habe so ein Gefühl im Bauch, dass da was nicht stimmt.

Bin froh über jede Meinung!!

Danke Ihr Lieben!

Chris
 
Hör auf dein Bauchgefühl, das liegt selten daneben. Für mich klingt das nach reiner Abzocke von denen. Noch dazu weil ich noch nie davon gehört hätte, dass ein Zettel einer älteren Reparatur im Motor gefunden wurde. Wie soll das denn, rein technisch gesehen, funktionieren? Und vor allem: Weißt du was von dieser (angeblichen) Reparatur vor 2 Jahren?
 
Noch dazu weil ich noch nie davon gehört hätte, dass ein Zettel einer älteren Reparatur im Motor gefunden wurde.
Kann schon sein, dass Werkstätten irgendwo solche Klebetettel hinmachen.
Der Zahnriemenwechsel ist ja auch keine Reparatur sondern eine Wartung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich glaube, er meinte einen im Motorraum angebrachten Sticker, wie man ihn beim Zahnriemenwechsel z. B. unter der Motorhaube oder sonstwo anbringt...

Kann denn so ein schrammelndes Geräusch im Betrieb auf etwas Kaputtes/Verschlissenes im Bereich Zahnriemen sein und "säuft" ein Motor deshalb im Leerlauf ab?

Die andere Frage ist ja, was wir machen können, damit man uns nicht ein x fürn u vormacht... der Pannendienst hat zu dieser Werkstatt geschleppt. Und soweit ich verstanden habe, haben wir nur Anspruch auf Rpcktransport nach D wenn der Wagen nicht innerhalb 3 Werktagen fahrtüchtig gemacht werden kann oder die Reperatur den Zeitwert des Fahrzeugs übersteigt... oder so. Das wäre aber mies, was dann? Auto bleibt in Dänemark oder wir lassen auf eigene Kosten nach D schleppen? Verzweifelt... haben ja nun schon Leihwagen vom ADAC und Hotelkosten übernommen, weil die Werkstatt telefonisch sagte, dass sie ihn Montag reparieren. Dabei weder Kostenvoranschlag noch sonst genaue Zusagen.

Hängen doof in der Luft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fahr halt in eine andere Werkstatt. Kannst doch schauen wer gute Bewertungen hat.

Ansonsten ist der ADAC nicht zu empfehlen. Zu wenig Leistung für zu viel Geld
Naja, wir sind im Urlaub in DK. Der Wagen wurde in die Werkstatt geschleppt. Die haben den Schlüssel. Und wir einen Leihwagen. Weiss nicht, was mit unserem Schutz durch den ADAC passiert, wenn wir Montag plötzlich bei der Werkstatt auf der Matte stehen und sagen, dass wir gern in eine andere Werkstatt wollen oder eine zweite Meinung. Ausserdem können wir nicht auf freie Termine anderer Werkstätten hoffen, die uns nicht über verlängerte Mietwagenkosten, verlängerten Arbeitsausfall zu Hause etc am Ende noch grössere Schwierigkeiten machen.

Wir sind nun aber ja im ADAC, da kommen dann Empfehlungen zu besseren Alternativen für den Moment zu spät fürchte ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Leerlauf Rasseln ohne Bezug zum Motortakt, wie ein Gurgeln. Beim Fahren auch so ein "Pfrotzen", aber nur hier und da, so wie man es von Wasserhähnen kennt, die lange nicht benutzt worden sind. So als ob Luft im System sei, oder Wasser (hat enorm geregnet).
"Läuft wie ein Traktor" deutet auf Fehlzündungen, die auf einen Zündspulenblock mit Haarrissen, Zündkabel mit Nagetierverletzungen oder zu enges Ventilspiel deuten können.
Verstellte Steuerzeiten ("timer") durch einen übergesprungen Zahnriemen können auch die Ursache für Fehlzündungen sein. Vor einer Freigabe zum Zahnriemenwechsel sollte man sich dieses Problem zeigen lassen.
Die Abgaskontrolleuchte hat nicht geblinkt?

Zündspule und Kabel sollte man optisch kontrollieren können:

img_1762-jpg.15112
 
Kann denn so ein schrammelndes Geräusch im Betrieb auf etwas Kaputtes/Verschlissenes im Bereich Zahnriemen sein und "säuft" ein Motor deshalb im Leerlauf ab?
Ich hatte das damals bei meinem Mazda. Es hat 3 Werkstätten gebraucht den Fehler zu finden. Schuld war ein kleiner Riss im Zündkabel in der Nähe der Zündkerze. Trat wie bei dir nur bei Feuchtigkeit auf.

Und ich bleib dabei, hör auf dein Bauchgefühl. Wenn es dir möglich ist, fahr am Montag in eine andere Werkstatt bzw. lass dich hin bringen. Nochmalige Rücksprache mit dem ADAC sowieso. Es sollte nicht sein, dass euch die den Transport (Abschleppung) nach Deutschland verweigern
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
"Läuft wie ein Traktor" deutet auf Fehlzündungen, die auf einen Zündspulenblock mit Haarrissen, Zündkabel mit Nagetierverletzungen oder zu enges Ventilspiel deuten können.
Verstellte Steuerzeiten ("timer") durch einen übergesprungen Zahnriemen können auch die Ursache für Fehlzündungen sein. Vor einer Freigabe zum Zahnriemenwechsel sollte man sich dieses Problem zeigen lassen.
Die Abgaskontrolleuchte hat nicht geblinkt?

Zündspule und Kabel sollte man optisch kontrollieren können:

img_1762-jpg.15112
Die Abgaskontrollleuchte hat nicht geblinkt. Alle Lämpchen gingen sofort wieder aus, als der Motor lief, ganz so wie gewohnt. Ich konnte auch keinen unrunden Lauf feststellen, Motor lief rund und bis auf dieses Schmatzgeräusch, von dem ich nicht weiss, wie ich es beschreiben soll, war nichts weiter seltsam. Klar, das Ausgehen vor Abbiegen nach Auskuppeln....

Wenn das alles auch so ist, wenn der Zündzeitpunkt oder das Ventilspiel verstellt ist, dann "fängt sich" der Motor doch nicht wieder, oder doch? Ich hatte den Eindruck, dass es mit etwas Fahren auf freier Strecke besser wurde... hm..

Ich hab leider gar keine Ahnung von Motortechnik, muss naiv glauben, was die in der Werkstatt sagen.

Aber ja, das Bauchgefühl. ..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein weiteres Problem ist, dass hier natürlich die Zeit gegen uns läuft. Wenn ich Montag morgen nicht den Reparaturauftrag erteile oder um Bedenkzeit bitte, wird es womöglich kompliziert... oje
 
Ich würde auch erst mal die Zündspule, Zündkabel und Kerzenstecker genauer unter die Lupe nehmen. Risse in der Zündspule sind häufig und auch gut für Laien erkennbar. Unkontrollierte Funken durch defekte Zündkabel oder Kerzenstecker kann man auch bei genauem Betrachten (ausbauen und inspizieren) erkennen. Notfalls Zündspule, Kabel und Kerzenstecker auf Verdacht austauschen. Dann ist dort schon mal alles Save und es sind sowieso Verschleißteile.

Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Was stand da drin? Nicht alle Fehler lösen eine Anzeige der Kontrolllämpchen aus.
 
Damals bei meinem bmw hatte ich einen ähnlichen Fehler. Im Stand holperte der Motor und ging einfach aus. Wenn man Manuel Gas gegeben hatte lief er weiter. Dort lag es am Leerlaufregelventil. Das war wohl verstopft. War ne Sache von ca 240€ inkl. Arbeit und Material.
 
Ich weiß ja nicht wie es beim ADAC ist. Meinem Bruder war mal auf Urlaubsfahrt in F der Motor verreckt. Das Auto wurde anstandslos nach D zurück geholt. Allerdings nur nach der Zusicherung daß das Auto repariert wird und nicht verschrottet. Sämtliche Kosten wie Unterbringung bis Fahrzeugabholung und Rückreise wurden übernommen. War allerdings nicht der ADAC.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Danke euch allen bis hierhin schon mal sehr herzlich! Ich habe alles aufgeschrieben und will versuchen, Montag morgens um halb acht bei einer lokalen Werkstatt hier, die hier sehr hohes Vertrauen geniesst, vorzusprechen und dabei kommt ein dänischer Freund mit. Erst danach fahren wir direkt zu der Werkstatt, in die unser Auto geschleppt wurde und hören persönlich, was er uns da sagt und lassen uns schriftlich einen Kostenvoranschlag geben. Ich werde fragen, ob sie die von euch genannten möglichen Fehlerquellen als Ursache ausgeschliessen können. Bevor sie sich am Zahnriemen zu schaffen machen, lassen wir uns das zeigen. Wir hoffen, es läuft alles gut. Ich halte euch auf dem Laufenden!

Liebe Grüsse aus Dänemark!
Chris
 
Die Abgaskontrollleuchte hat nicht geblinkt. Alle Lämpchen gingen sofort wieder aus, als der Motor lief, ganz so wie gewohnt. Ich konnte auch keinen unrunden Lauf feststellen, Motor lief rund und bis auf dieses Schmatzgeräusch, von dem ich nicht weiss, wie ich es beschreiben soll, war nichts weiter seltsam. Klar, das Ausgehen vor Abbiegen nach Auskuppeln....

Wenn das alles auch so ist, wenn der Zündzeitpunkt oder das Ventilspiel verstellt ist, dann "fängt sich" der Motor doch nicht wieder, oder doch? Ich hatte den Eindruck, dass es mit etwas Fahren auf freier Strecke besser wurde... hm..
Fehlzündungen erzeugen eher ein unregelmäßiges "Blubbergeräusch" am Auspuff.
Als "Schmatzgeräusch" direkt am Motor könnte man beschreiben, wenn die Freilaufriemenscheibe der Lichtmaschine defekt ist. Da besteht die Gefahr, das es den Rillenriemen zerlegt und Reste davon an den Zahnriemen geraten.

Hat denn das Geräusch gleichzeitig mit dem Ausgehen begonnen oder sind das zwei unabhängige Probleme? Für das Ausgehen kann auch die Leerlaufregulierung oder ein verschmutzter MAP Sensor ursächlich sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Das "Sprotzgrräusch" hat mit dem Ausgehen begonnen. Am folgenden Morgen, nachdem das Auto wieder lief und auch fuhr, nur noch einmal absoff, fuhren wir testweise etwas Strecke mit 60 und da war es plötzlich da. Zuerst nur alle 100 bis 200 Meter und laut und im 3. Gang, später dort weg, aber leise aber deutlich im Standgas vernehmbar. Innen klang es zuerst so, als käme es von unten/hinten, dachte an Spritleitung, Pumpe... im Stand mit offener Motorhaube war aber schnell klar, dass es vorm im oder am Motor ist. Wenn man vor dem Auto steht und auf den Motor guckt, links auf der Beifahrerseite. Also Lokalisation rum um Zahnriemen, Wasserpumpe, Zündspule etc kommt hin...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.294
Mitglieder
70.982
Neuestes Mitglied
AndreasS.
Zurück