ArchäoLogan
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- MCV I 1.4 Amb. '10 MCV I 1.6 Amb. '09 MCV I 1.6 Lau. '09
Moin liebe Leute!
Wir sind in Dänemark im Urlaub. Morgen soll es zurück nach Hause.
Gestern Abend nach dem Starten des Motors (1,6 mpi), Bj. 2009, 200000 km, ging er direkt wieder aus. Nochmal gestartet, blieb er an, holperte etwas und lief, beim Kuppeln ging er an der Kreuzung wieder aus. Hatte das schon mal, nur nicht so schlimm. Fuhr damals dann normal weiter ohne dass der Fehler wieder auftrat. Dachte an Zusammenhang mit Regen, evtl. Zündspule, weil das dann aber gut war, nichts weiter gemacht.
Gestern haben wir den Wagen mit dem Fuss am Gas zum Ferienhaus gefahren.
Heute Morgen sprang er an, lief normal im Leerlauf, aber nach kurzer Fahrt bis zur Abbiegung soff er beim Kuppeln wieder ab.
ADAC angerufen (Plus-Mitglied), dänischer Vejhjælp kam, wollte den Wagen ohne kurzen Check direkt aufladen und zu einer Werkstatt bringen. Das geschah auch. Habe allen genau erklärt, dass wir den Wagen morgen brauchen, weil Ferienhaus frei gemacht werden muss. Sie würden sich melden. Gegen Feierabend hab ich dann in der Werkstatt angerufen. Verstand weder Englisch noch Deutsch, also mit meinem Dänisch weitee versucht. Sprach was von Zahnriemen, Rollen, verschlissen. Reperatur heute nicht mehr, aber Montag. Nun haben wir einen Mietwagen und eine Unterkunft bis dahin.
Nun komme ich ins Grübeln. Er sagte, er habe im Motor einen Zettel gefunden, der besagt, dass das Teil vor zwei Jahren gewechselt worden ist. Es sei aber kaputt.
Die Werkstatt hat ziemlich miese Bewertungen, Leute, die sich abgezockt fühlten. Bin jetzt in Panik. Wenn der nun sagt, 3000 Euro, was kann man schon tun. ADAC würde nicht nach D schleppen, wenn Reparatur Fahrzeugwert übersteigt, oder?
Klingt die Story mit dem Zahnriemen ("timer") überzeugend?
Im Leerlauf Rasseln ohne Bezug zum Motortakt, wie ein Gurgeln. Beim Fahren auch so ein "Pfrotzen", aber nur hier und da, so wie man es von Wasserhähnen kennt, die lange nicht benutzt worden sind. So als ob Luft im System sei, oder Wasser (hat enorm geregnet).
Wie soll ich Montag vorgehen?
Will um 8:00 dort direkt hin fahren und genau wissen, was er machen will und was es kostet. Was, wenn der mich abzocken will und es ist gar nicht der Zahnriemen? Ich habe so ein Gefühl im Bauch, dass da was nicht stimmt.
Bin froh über jede Meinung!!
Danke Ihr Lieben!
Chris
Wir sind in Dänemark im Urlaub. Morgen soll es zurück nach Hause.
Gestern Abend nach dem Starten des Motors (1,6 mpi), Bj. 2009, 200000 km, ging er direkt wieder aus. Nochmal gestartet, blieb er an, holperte etwas und lief, beim Kuppeln ging er an der Kreuzung wieder aus. Hatte das schon mal, nur nicht so schlimm. Fuhr damals dann normal weiter ohne dass der Fehler wieder auftrat. Dachte an Zusammenhang mit Regen, evtl. Zündspule, weil das dann aber gut war, nichts weiter gemacht.
Gestern haben wir den Wagen mit dem Fuss am Gas zum Ferienhaus gefahren.
Heute Morgen sprang er an, lief normal im Leerlauf, aber nach kurzer Fahrt bis zur Abbiegung soff er beim Kuppeln wieder ab.
ADAC angerufen (Plus-Mitglied), dänischer Vejhjælp kam, wollte den Wagen ohne kurzen Check direkt aufladen und zu einer Werkstatt bringen. Das geschah auch. Habe allen genau erklärt, dass wir den Wagen morgen brauchen, weil Ferienhaus frei gemacht werden muss. Sie würden sich melden. Gegen Feierabend hab ich dann in der Werkstatt angerufen. Verstand weder Englisch noch Deutsch, also mit meinem Dänisch weitee versucht. Sprach was von Zahnriemen, Rollen, verschlissen. Reperatur heute nicht mehr, aber Montag. Nun haben wir einen Mietwagen und eine Unterkunft bis dahin.
Nun komme ich ins Grübeln. Er sagte, er habe im Motor einen Zettel gefunden, der besagt, dass das Teil vor zwei Jahren gewechselt worden ist. Es sei aber kaputt.
Die Werkstatt hat ziemlich miese Bewertungen, Leute, die sich abgezockt fühlten. Bin jetzt in Panik. Wenn der nun sagt, 3000 Euro, was kann man schon tun. ADAC würde nicht nach D schleppen, wenn Reparatur Fahrzeugwert übersteigt, oder?
Klingt die Story mit dem Zahnriemen ("timer") überzeugend?
Im Leerlauf Rasseln ohne Bezug zum Motortakt, wie ein Gurgeln. Beim Fahren auch so ein "Pfrotzen", aber nur hier und da, so wie man es von Wasserhähnen kennt, die lange nicht benutzt worden sind. So als ob Luft im System sei, oder Wasser (hat enorm geregnet).
Wie soll ich Montag vorgehen?
Will um 8:00 dort direkt hin fahren und genau wissen, was er machen will und was es kostet. Was, wenn der mich abzocken will und es ist gar nicht der Zahnriemen? Ich habe so ein Gefühl im Bauch, dass da was nicht stimmt.
Bin froh über jede Meinung!!
Danke Ihr Lieben!
Chris