Im Urlaub: Motor geht im Leerlauf aus, startet normal

Oh zum Glück. Dann kann ich halbwegs beruhigt schlafen gehen. Ich drück aber auch dabei die Daumen. Lasst es uns bitte wissen, wenn ihr gut zuhause angekommen seid!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Sicher zu Hause bei Osnabrück angekommen. Motor lief ruhig. Im Leerlauf auf unserem Hof auch kein Geräusch mehr. Beim hart Einschlagen in die Einfahrt klönterte etwas, hörte sich an, als fiele etwas in den Radkasten und auf den Reifen und wurde rausgeschleudert. Hab die Stelle mit Taschenlampe großräumig abgesucht, aber nichts gefunden. Am Ende kommt noch raus, dass irgendend ein Fremdkörper womöglich beim Hochjubeln auf dem Schotter, als er immer wieder absoff und ich mit viel Gas wegfuhr, in den Motorraum geschleudert wurde und fortan dort gelegentlich rappelte.

Vielen Dank an alle, die uns so herzlich unterstützt haben bisher!

Wir sind froh, das Auto nun zu Hause zu haben. Jetzt wird vieles sehr viel einfacher und vor allem BILLIGER!
War ein langer Tag und eine lange Fahrt von Hjørring nach Hause mit 100 Km/h... uff

Gute Nacht!

Chris
 
Guten Morgen. Ich bin froh das ihr es gut nach Hause geschafft habt. Jetzt halt so schnell es euch möglich ist, in die Werkstatt eures Vertrauens fahren. Auf jeden Fall wird das billiger als in Dänemark. Ich wünsch euch weiterhin alles Gute!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
20220705_113405.jpg

Aaalso: in DK hätten wir gut 2000 Euro nur für Zahnriemensatz bezahlt, wenn wir uns darauf eingelassen hätten. Allein die Zündspule plus Stecker, Kabel, Kerzen hat dort satte 450 Euro gekostet.

Unsere Werkstatt des Vetrauens hat übrigens letztes Jahr im April bei 168000 den Zahnriemensatz inkl. WaPu gemacht und den Keilrippenriemen. So kann es eigentlich nur noch von den Rippenriemenscheiben kommen.

Texas hatte womöglich den richtigen Gedanken...

Ich bin heilfroh, wenn ich sehe, was wir hier alles (noch) für unsere Monetas bekommen.

20220705_113411.jpg

Das beides alles von der Rechnung letztes Jahr April. Alles zusammen 1000 Euro. Wenn ich Däne wär, würde ich mit meinem Auto nach Deutschland fahren, falls Reparaturen nötig werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
sind die Bilder zu groß?
 
Das beides alles von der Rechnung letztes Jahr April. Alles zusammen 1000 Euro. Wenn ich Däne wär, würde ich mit meinem Auto nach Deutschland fahren, falls Reparaturen nötig werden.
In dem Fall auf jeden Fall. Kommt doch um einiges billiger.
Texas hatte womöglich den richtigen Gedanken...
Möglich wäre es auf jeden Fall. Zum Glück kennt sich hier immer irgendwer halbwegs aus bei den diversen Sachen

Und ja, ich finde die Bilder eine Spur zu groß
 
Dann lass deine Werkstatt einfach mal nachschauen ob die Riemenscheibe für den Keilriemen zu den betroffenen gehört die dieses Problem haben und wenn ja lasse die schnellstens tauschen.
Ein abgerissener Keilriemen wird oft in den Zahnriemen reingezogen und das sorgt dann für große Schäden. :huh:

So teuer dürfte die Riemenscheibe nicht sein,Vielleicht hat @Texas da sogar eine Ersatzteilnummer dazu?:think:

Ich hatte beim MPI damals nur eine einfache die nicht betroffen war weil mein Fahrzeug weder Klima noch Servo hatte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #57
Ich kann mir inzwischen fast nichts anderes mehr vorstellen, ausser noch, dass die Wasserpumpe einen Lagerschaden hat. Und das könnte vielleicht sogar sein, obwohl sie erst seit etwas über einem Jahr verbaut ist, wenn im Kühlsystem sich irgendwo harte Ablagerungen gebildet haben sollten, vovon sich was gelöst hat.
Morgen habe ich noch frei, das heisst, morgen früh schneie ich bei der Werkstatt rein und höre mal, was mein Meister dazu sagt. Fast habe ich Lust, hier auf meinen Minikurzstrecken zu fahren, bis das Teil, das bislang noch inkognito Lärm macht, tatsächlich in die Dutten geht, dann erspart das vielleicht eine langwierige Fehlersuche.
Allerdings steht die Drohung mit dem womöglich in Mitleidenschaft geratenden Zahnriemen leider nur schwer ignorierbar im Raum.

Ich werde updaten, sobald dieser Fall gelöst ist. Ihr glaubt nicht, wie gut es sich anfühlt, dass das Schiff nun sicher im Heimathafen vor Anker liegt. Und auch, dass hier noch zwei weitere Logans zur Verfügung stehen, in die der Campingausbau umziehen könnte.

Apropos, ich habe gesehen, dass ich ganz vergessen habe, die zweite Generation unseres Campingausbaus hier zu zeigen. Ein Ausbau, in dem sogar 1,89 cm Leute wie ich endlich aufrecht gemütlich sitzen können, kochen können und lang ausgestreckt herrlich schlafen können, und dabei ist dennoch richtig fett Stauraum für alles. Hole ich nach.
 
Moin liebe Leute!

Wir sind in Dänemark im Urlaub. Morgen soll es zurück nach Hause.

Gestern Abend nach dem Starten des Motors (1,6 mpi), Bj. 2009, 200000 km, ging er direkt wieder aus. Nochmal gestartet, blieb er an, holperte etwas und lief, beim Kuppeln ging er an der Kreuzung wieder aus. Hatte das schon mal, nur nicht so schlimm. Fuhr damals dann normal weiter ohne dass der Fehler wieder auftrat. Dachte an Zusammenhang mit Regen, evtl. Zündspule, weil das dann aber gut war, nichts weiter gemacht.

Gestern haben wir den Wagen mit dem Fuss am Gas zum Ferienhaus gefahren.

Heute Morgen sprang er an, lief normal im Leerlauf, aber nach kurzer Fahrt bis zur Abbiegung soff er beim Kuppeln wieder ab.

ADAC angerufen (Plus-Mitglied), dänischer Vejhjælp kam, wollte den Wagen ohne kurzen Check direkt aufladen und zu einer Werkstatt bringen. Das geschah auch. Habe allen genau erklärt, dass wir den Wagen morgen brauchen, weil Ferienhaus frei gemacht werden muss. Sie würden sich melden. Gegen Feierabend hab ich dann in der Werkstatt angerufen. Verstand weder Englisch noch Deutsch, also mit meinem Dänisch weitee versucht. Sprach was von Zahnriemen, Rollen, verschlissen. Reperatur heute nicht mehr, aber Montag. Nun haben wir einen Mietwagen und eine Unterkunft bis dahin.

Nun komme ich ins Grübeln. Er sagte, er habe im Motor einen Zettel gefunden, der besagt, dass das Teil vor zwei Jahren gewechselt worden ist. Es sei aber kaputt.

Die Werkstatt hat ziemlich miese Bewertungen, Leute, die sich abgezockt fühlten. Bin jetzt in Panik. Wenn der nun sagt, 3000 Euro, was kann man schon tun. ADAC würde nicht nach D schleppen, wenn Reparatur Fahrzeugwert übersteigt, oder?

Klingt die Story mit dem Zahnriemen ("timer") überzeugend?

Im Leerlauf Rasseln ohne Bezug zum Motortakt, wie ein Gurgeln. Beim Fahren auch so ein "Pfrotzen", aber nur hier und da, so wie man es von Wasserhähnen kennt, die lange nicht benutzt worden sind. So als ob Luft im System sei, oder Wasser (hat enorm geregnet).

Wie soll ich Montag vorgehen?
Will um 8:00 dort direkt hin fahren und genau wissen, was er machen will und was es kostet. Was, wenn der mich abzocken will und es ist gar nicht der Zahnriemen? Ich habe so ein Gefühl im Bauch, dass da was nicht stimmt.

Bin froh über jede Meinung!!

Danke Ihr Lieben!

Chris
Erstmal auslesen lassen.
ADAC in Deutschland anrufen, und fragen wegen nach Hause schleppen lassen.
Der Saugrohr Sensor, wenn defekt, kann das auch sein.
Wann zuletzt dein Zahnriemen dran war, steht auf dem Aufkleber, der unter der Motorhaube ist, meist direkt vorne.
Wenn es komisch blubbert, könnte es die Waserpumpe sein, die wiederum mit Zahnriemen ausgetauscht wird, normalerweise.
 
Erstmal auslesen lassen.
ADAC in Deutschland anrufen, und fragen wegen nach Hause schleppen lassen.
Der Saugrohr Sensor, wenn defekt, kann das auch sein.
Wann zuletzt dein Zahnriemen dran war, steht auf dem Aufkleber, der unter der Motorhaube ist, meist direkt vorne.
Wenn es komisch blubbert, könnte es die Waserpumpe sein, die wiederum mit Zahnriemen ausgetauscht wird, normalerweise.
Man sollte schon die ganzen Beiträge lesen, dann hättewst du festgestellt das der Themenschreiber längst zuhause ist mit dem Fahrzeug und auf eigener Achse. Somit ist dein Beitrag mehr wie überflüssig.
 
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