Im Urlaub: Motor geht im Leerlauf aus, startet normal

  • Themenstarter Themenstarter
  • #91
In der Werkstatt haben sie Scheibe gecheckt, ist eine feste, nicht gummigelagert... war dabei, als er dran rüttelte...

was soll ich nun damit anfangen? Ich hab keinen Plan von sowas..

ich glaube, sie befürchten irgendwas anderes. Aber was?
 
Erkennst du deine Lichtmaschinen Riemenscheibe wieder:


alt-png.2468


neu-png.2469
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #95
@Texas: ich meine, dass die Scheibe tatsächlich anders aussah als die "ältere Version". Aber ich will es nicht beschwören. Er kennt wohl auch die älteren Scheiben und sagte, die bei uns sei die neuere Form.

@drei-x: ja, war eingeschaltet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drück, mal wieder die Daumen, dass es nur die Scheibe ist und nicht noch was anderes
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #97
Habe gerade den alten Faden zu den "alten" Riemenscheiben vs "neuen" Riemescheiben (Freilauf?) gelesen... und vom Rückruf 2011usw gelesen...

Weil der Mechaniker sagte, das Problem wäre nur bei den alten gummigelagerten Riemenscheiben gewesen, unsere sei aber die "neue", feste, war ich zuerst verunsichert, weil ich ja hier etwas von gummigelagert, Gummi wird weich usw las. Dachte, da muss er sich dann ja vertan haben. Ich also nochmal hin, ihn nochmal gefragt, er wackelte daran, und sagte nochmal, "nö, da ist nix gummigelagert, die ist starr...". Er sagte, er habe aber bei den älteren Renault Motoren regelmässig mal das eine, dann wieder auch das andere gesehen. Daher glaube ich nun, dass bei unserem MPI tatsächlich nicht die gummigelagerte verbaut war.
Dennoch fanden es alle seltsam, dass der Riemen riss, obwohl er gut aussah, nicht porös, nicht merkwürdig abgelaufen (ist ja auch erst 2 Jahre drauf laut Rechnung. Der Senior kam dann und sagte, er glaube, der Riemen sei einen anderen Tod gestorben, zu stark belastet worden, als das Kompressorlager schrott ging. Aber auch da meinten sie, es sei auch nicht so ganz normal, dass der Kompressor sich verabschiedet.
Aber jetzt verstehe ich den Mechaniker auch, der, als ich fragte, ob es nicht sicherer wäre, gleich auch Riemenscheibe zu wechseln, fragte: "Warum? Wenn die gut aussieht, würde ich sie nicht wechseln."
Morgen gucken sie jedenfalls noch mal ganz genau. So langsam bekomme ich Angst. Die Werkstatt geht ab Freitag für zwei Wochen in den Betriebsurlaub und wir wollen in etwas über zwei Wochen wieder los mit dem Wagen. Sie werden jedenfalls machen, was sie können, um das Problem zu finden und zu beheben...

Oder sie haben den Riemen nach dem Kompressortausch nicht richtig aufgelegt (Texas sagt ja, dass man da aufpassen muss)... aber dann würden sie es eh auf ihre Kappe nehmen.
Jetzt bin ich trotzdem mehr verwirrt als zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #99
Die sind noch dran. Bin auch gespannt, aber sie gehen der Sache grad auf den Grund.
Die Riemenscheibe haben sie aber - anders als wir hier zu Zeiten - ausgeschlossen.
 
Moin in die Runde,

unsere Werkstatt hat eine Marathonaktion gefahren, um das Auto wieder fit zu bekommen, bevor sie in den Betriebsurlaub gehen. Alles läuft perfekt. Klima kühlt wie bolle, was ich so seit Jahren nicht mehr kannte.

Ich krieg das alles nicht mehr richtig zusammen, und schildere alles wahrscheinlich vollkommen falsch.

Seit gestern abend war deren Hof leer, weil sie heute nur noch aufräumen wollten, und ab Mittag Urlaub.
Stattdessen haben der Vater, der Sohn, der alte Meister plus seine beiden Söhne (die bei VW in OS sind) den ganzen Tag den Logan operiert (ich muss vielleicht dazu sagen, dass Vater und Mutter mit uns befreundet sind). Die haben die gesamte Klima zerlegt. Den neuen Kompressor haben sie vorgestern schon zurückgehen lassen, für zu schwergängig befunden, ein fehlerhaftes Teil. Neuer kam gestern. Aber heute kam zwei mal ein falscher Riemen. Der Vater ist dann losgefahren und hat vorsorglich nicht nur den richtigen Riemen, sondern alles mögliche mitgebraucht. Die anderen mussten nebenbei die Werkstatt urlaubsfest machen.

Soweit ichs auf die Reihe kriege (ohne Gewähr) muss der Nachmittag etwa so abgelaufen sein: Evakuieren, messen, Spülen, Befüllen, messen, evakuieren, spülen, messen, nochmal Befüllen, Kaffee, Kuchen essen, messen, spülen, messen, Laufen lassen, Fahren, messen. Ich glaub, die haben doppelt und dreifach auf Sicherheit gecheckt. Dann war Junior am Spätnachmittag plötzlich mit dem Logan weg. Kam zwei Stunden später wieder, war bis Münster und zurück über Bahn, alles Klima- und Lüftungstechnische voll auf Anschlag. Danach alles nochmal genauestens durchgemessen und alles top.

Kein Abrieb. Expansionsventil neu. Nochwas neu, vergessen was, Klima clean wie neu. Sämtliche Rollen sind jetzt neu, Riemenscheibe, obwohl unauffällig, ebenfalls neu. Riemen na klar auch neu. Der wiederum neue Kompressor kam diesmal erst nach Herz- und Nierenprüfung rein. Alles doppelt und dreifach geprüft.

Kosten: nicht unser Schaden, von unserer Urlaubskasse gehe nix mehr runter, war die Aussage beim Feierabend. Lediglich die Riemenscheibe wollten sie uns abknöpfen. Und klar, den Kompressor Nr. 1, der fehlerhaft war und zurückging. Der Ersatz für diesen fehlerhaften war teurer, aber das geht auf sie. Arbeit gestern und heute - auch.

Dann die Abendrunde beim Alkoholfreien (schon am Wohnmobil, Sonntag gehts für sie los): Was das Schrotten der Magnetkupplung verursacht hat, konnte nicht mehr eruiert werden. Theorien gab es viele. Senior: "vermutlich einfach das Zeitliche gesegnet". Aber: Beim "Riemen runter nehmen und wieder drauf machen" der dänischen Werkstatt, um zu hören, ob das Geräusch dann weg ist, müssen sie anscheinend wie Wikinger vorgegangen sein und die Rolle geärgert haben. Warum hielt der Riemen bis nach Hause? Klimakompressor hing nicht mehr mit dran, Last nicht mehr so hoch. Nach Einbau neuer Kompressor Last voll, Kompressor dreht dazu noch etwas zu schwer, Riemen gibt auf. Gelegentliches "Schrammeln" initial und während der Rückfahrt kann nur noch von der unten auf dem Blech liegenden Magnetkupplung gekommen sein. Und dieses Geräusch hat die Dänen wohl an Zahnriemenrollenlager denken lassen.

Sind den ganzen Abend bis jetzt probegefahren, Klima voll an, bis wir froren (was ich so in diesem Logan noch nicht hatte), Klima aus, wieder an... nicht die Spur mehr von irgendwelchen Seltsamkeiten oder Geräuschen. Und so kannten wir unsere Klima nicht: sie kühlt!

Wir haben uns dennoch entschlossen, die Klima bis zu unserer Tour nur noch einmal pro Woche kurz laufen zu lassen, weil die Leute ja nun erstmal zwei Wochen Urlaub haben. Wollen in zwei Wochen selber wieder rauf nach Dänemark, und weil unser Wagen dort unser Ferienhaus ist, nix mehr riskieren, auf der Reise (10 Tage) bleibt die Klima aus! Erst wenn wir wieder aus Dänemark zurück sind, die Werkstatt wieder auf ist, wir wieder nur hier rumfahren, fahren wir dann dauerhaft mit Klima, denn: O-Ton Chef: "Pferde kotzen vor Apotheken".

2 Jahre Garantie.

Vorerst also: Happy End.

Lösung? Abwarten.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

...äh, falls jemand jetzt noch weitergehende Verdachtsmomente hat: Bitte verschweigen! Zumindest, bis wir aus DK wieder da sind und dann noch zwei, drei Wochen Rumgurken verstrichen sind, wir wollen jetzt erstmal zuversichtlich bleiben :), der finale Dauertest kommt ja erst nach dem Urlaub.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach ja, obwohl ich ja schrieb, dass deren Familie und wir befreundet sind und bevor Missverständnisse aufkommen: Nö, so sind die auch mit anderen Kunden. Deshalb waren wir ja so ärgerlich, dass wir das Auto nicht aus Dänemark nach Hause beamen konnten.

Jetzt mache ich mir ein Hvidtøl auf. Skål!
 
Zuletzt bearbeitet:
...äh, falls jemand jetzt noch weitergehende Verdachtsmomente hat: Bitte verschweigen! Zumindest, bis wir aus DK wieder da sind und dann noch zwei, drei Wochen Rumgurken verstrichen sind, wir wollen jetzt erstmal zuversichtlich bleiben :), der finale Dauertest kommt ja erst nach dem Urlaub.

Der war gut :)
Schöner Urlaub, wie oft macht ihr denn Urlaub?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.248
Mitglieder
70.975
Neuestes Mitglied
musty47
Zurück