Neuer 1,0 LPG Motor, Erfahrungen, Eindrücke, Haltbarkeit, Leistung, etc.

B

ByeBye 76441

Mein erstes selbst erstelltes Thema… Weiß, oft sind neu erstellte Themen eher tabu, werden nicht gerne gesehen, erst recht wenn schon etwas anteiliges in anderen Themen grob in diese Richtung angesprochen wurde…

Trotzdem :=)…

Hier soll es aber nur um genau diesen neuen 1,0l 101PS Gasoptimierten TCe Motor gehen, egal in welchem Modell verbaut.

Mich interessiert jedes Detail, hab z.B. gelesen er hätte eine spezielle Beschichtung im Kolbenlauf die den Verbrauch reduzieren, als auch die Haltbarkeit verlängern soll, er soll eine besonders gehärtete Kurbelwelle haben and so on.. Bringt sowas tatsächlich mehr Laufleistung/reduzierten Verbrauch?

Sind nun bei diesem Motor Details wie Ventile oder andere Bauteile überarbeitet worden zur Gasoptimierung, und wenn ja welche? Oder nur Softwareanpassungen wie früherer Zündzeitpunkt?

Kennt ihr noch mehr Details zur Technik exakt dieses Motors? Wirklich jedes Detail interessiert mich sehr!!

Was meint ihr was für eine Laufleistung kann so ein kleiner 1,0l Gasmotor bei guter Pflege erreichen? Besonders dann wenn er NUR mit Gas betrieben wird (klar abzüglich kurzer Warmlaufphase)… Ist mir persönlich auch ganz wichtig weil ich mehr als 20.000km im Jahr fahren muss/will, und wer weiß ob man in 6, 7Jahren überhaupt noch einen Verbrenner neu zugelassen bekommt… Kann so ein kleiner Gaser 200k+ schaffen?? Also könnte ich meine kleine Gas Datsche tatsächlich 10 oder mehr Jahre fahren?

Ich bin noch nie einen Wagen mit LPG gefahren, bekomme meinen Gaser, den Sandero lll non Steppy, in gut einer Woche, daher interessiert mich vor allem alle Aussagen bezüglich Ansprechverhalten des Motors, gespürte Leistung, vor allem vom Drehmoment, (soll ja fühlbar besser sein als beim gleichen Benziner bzw.. bei exakt dem Motor im Benzin Modus), Verbrauch( unter verschiedensten Bedingungen), Haltbarkeit(ok, glaube der Motor ist erst seit knapp 2 Jahren in diversen Dacia und Renaults verfügbar), aber einfach alle subjektiven Erfahrungen mit exakt diesem Motor…

Und wer ist der Kilometer König mit exakt diesem Motor? Probleme bisher mit exakt dieser Maschine!? Habe von Rucklern gelesen besonders im kalten Zustand, bitte auch alles was euch negatives zu diesem Aggregat einfällt, bzw. aufgefallen ist hier poste…

All das soll genau hier Thema sein…

Danke schon vorab für alle die sich an diesem Thema beteiligen möchten…
 
Hallo,
Ich habe den Motor im Duster, und er ist bei mir ca. 28 tkm gelaufen. Das sogut wie vollständig auf LPG. Habe mit dem Motor bisher keine Probleme gehabt.
Auf Benzin hat er etwas weniger Leistung, als auf LPG. Nicht extrem, aber schon spürbar.
Da er eine Weiterentwicklung des TCE 90 ist, bei dem auch hohe Laufleistung über 200 tkm schon bekannt sind, hat er eigentlich gute Voraussetzungen, diese auch mal erreichen zu können.
Gut dafür sollen jedoch häufige Öl Wechsel sein, so alle 10 bis 15 tkm wird gesagt.
Der Motor ist auch speziell für Gas angepasst worden, inklusive gehärteten Ventilen.
Mir gefällt der Motor.
 
Also... Unter all den modernen Downsizing Dreizylindern wahrscheinlich einer der besten...

Hier gutes Video das in Details geht. Auch wenns nur der tce 90 ist.


Ich denke die 200tkm sind bei guter Wartung relativ problemlos möglich. Frage wird das Ventilspiel bei der Laufleistung irgendwann sein. Ansonsten die Ölwechselintervalle recht kurz halten. 6 Monate - bzw 10tkm ist nicht übertrieben.
Thermische Belastung, Steuerkette etc. Wechsel ist da einfach bei sowas wieder viel wichtiger als bei nem 08/15 Motor aus den 90ern.
Kerzen auch frühzeitig aber denke auf LPG sollten die kurz im Wartungsplan sein. Die Probleme der Direkteinspritzer sind ihm fremd.

Zur Gasanlage kann ich nicht sagen aber die Ventilsitze des Motor sollten gastauglich sein, und ist hier Großtechnik... 300tkm vielleicht nicht aber 200tkm sollten drin sein.
Bei den langen Gewerbeleasings mit Garantie sind diese auch so lange. Mit penibler Wartung wäre ich da recht zuversichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre seit Juli 2021 Dacia und habe mich für den Logan 3 mit 1,0l 101PS Gasoptimierten TCe Motor entschieden.Die Leistung des Motors passt in Verbindung mit dem 6 Gang-Getriebe ganz gut ; Benzinverbrauch deutlich unter 6 Liter ist ist einfach zu realisieren ; Gasverbrauch pendelt sich bei 7 Liter im Drittelmix Stadt/Land/Autobahn ein.Da dies mein erster Gaser ist,habe ich mich vorab im www informiert mit der Erkenntnis,das man sich keine Sorgen machen muss.Das Thema Härtung und Spezialbeschichtung in Sachen Gasbetrieb ; da möchte ich ein Video bei Youtube empfehlen Stichworte: GM Service Nagel Titel Autogas vs Benzin Temperaturmessung ! Das getestete Fahrzeug ist ein Mercedes und kein Dacia;aber hierbei geht es um die Verbrennungstemperatur im Vergleich und bekommt erstaunliche Erkenntnisse ; nicht mehr zu vergleichen mit den Nachrüstsätzen aus den 80/90er. Die werksseitig ; teilweise in Russland nachgerüstete Gasanlage soll aus dem Hause Landirenzo sein und spricht für sich. Mit beiden Tankfüllungen fahre ich bei normaler Fahrweise rund 1250 km ( ohne Reserve ).Das sind bisher meine Erkenntnisse der letzten 5 Monate....viel Spass mit dem Neuen :)
 
Hallo, habe den Motor im Steppy jetzt 1100Km. Da ich vom alten 1,6 16V des MCV1 mit 5-Gang komme, mußte ich mich umgewöhnen. Den Motor empfinde ich deutlich spritziger da er deutlich früher mehr Drehmoment hat.
Dafür ist die Leistung sofort weg wenn ich vom Gas gehe und die Motorbremse in höheren Gängen deutlich geringer. Benzin- / Gasannahme bei kaltem Motor ein bischen zögerlich aber ohne Ruckler und bei von mir bisher gefahrenen Motoren nicht anders, von Choke früher will ich erst garnicht anfangen. Die ersten 900Km immer mit mindestens 1500U/min gefahren. Seither aber immer häufiger ab 1000U/min.
Bin mit Auto und Motor sehr zufrieden und fühle mich im Auto sehr wohl.

Grüße Earn
 
Also wenn ich richtig informiert bin, hat der 1 Liter TCE Motor nichts mit dem 0,9 Liter TCE Motor zu tun. So viel ich weiß, ist der 1 Liter TCE eine direkte Abwandlung des 1,33 Liter TCE, der 0,9 Liter TCE war wohl eine andere Baureihe. Ich kann mich aber irren, bin kein Motorenguru und habe auch keine direkten Infos von Renault. Nun ja, ich hoffe jedenfalls, dass der 1 Liter TCE ein guter Motor ist, bekomme den ja mit meinem Sandero auch irgendwann in 2022.
 
Hallo, ich habe jetzt 10tkm auf dem Motor mit LPG und der schnurrt wie ein Kätzchen. Bin mit dem Auto und dem Motor sehr zufrieden. Mit dem Turbo zieht der Motor schön durch und der Verbrauch passt auch. Habe den Wagen als Zweitwagen gekauft ,aber weil er soviel Spass macht nimmt ihn meine Frau jetzt auch öfters obwohl noch ein VW in drr Garage steht. 1zu 0 für den Sandero hihihi.
 
Du wirst noch keine stichhaltigen Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit oder der zu erwartenden Laufleistung erhalten, dafür ist kein Fahrzeug lange genug auf der Straße mit gerade diesem Motor. Er ist im Duster bereits länger verbaut, bisher sind mir keine Auffälligkeiten hierzu bekannt, die auf Ausfälle oder geringe Lebensdauer hinweisen. Dieser Motor ist gerade für den Gasbetrieb entwickelt / optimiert worden.
Die 3-Zylinder Turbos von Dacia/Renault gehören zu den robusteren Motoren, daher würde ich mir da keine großen Gedanken machen. Mit etwas Verstand gefahren und richtig gewartet, würde ich auch mindestens 200 tsd Kilometer von diesem Motor erwarten.
Am Ende wird dir keiner sagen können, der hält auf jeden Fall Kilometer xxx.
Die angesprochenen Ruckler im kalten Zustand sind normal, wenn es das Umschalten in den Gasbetrieb betrifft, also quasi EIN RUCKLER, dies bemerkt man aber hauptsächlich, wenn man beispielsweise gerade beschleunigt. Das ist aber kein Effekt, wie auf dem Bonanza-Pferd in der Kinderabteilung, also auch da keinen Kopf machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Vielen Dank schon mal für die vielen detailierten Infos/Meinungen.

Und genau wie Bellerophon sagt mit Verstand fahren, ist ein kleiner Turbo mit eher wenig bar, aber es ist ein Turbo, also nicht über die AB heizen, zum Rastplatz abbremsen und ausschalten, sondern kalt fahren. Denke man sollte ihn bei hohen Außentemperaturen von 30 oder mehr Grad auch nicht mit Höchstdrehzahl über die AB scheuchen… Und klar, immer gut und vorsichtig warm fahren.

Eine Literleistung von gut 100PS ist ja heute eher durchschnittlich und ich meine es gibt genau diesen Motor doch auch als 130PS Variante im Clio. Und es gibt ja schon Motoren wie im Mercedes A45 AMG die über 200ps Literleistung haben. Also steht unser Kleiner gut im Futter, ist aber nicht extrem hochgezüchtet, sollte daher trotz des geringen Hubraums standfest sein.

Mein Händler sagte mir, er würde damit nicht längere Etappen schnell über die AB auf Gas fahren, sondern dann besser auf Benzin umschalten. Er hat ja eine angegebene Höchstgeschwindigkeit von 183km/h, meint ihr es wäre bei durchschnittlichen 20Grad schädlich längere Etappen mit 160-170km/h auf Gas zu fahren?

Er meinte zudem dass er empfehlen würde die ersten 2-3 Tankfüllungen, also zum Einfahren des Motors, nur mit Benzin zu fahren. Wie habt ihr das gemacht, hattet ihr vom Händler ähnliche Tipps/Hinweise bekommen?
 
Vom 1 KM an direkt auf Gas, dem Motor ist es egal was er für einen Brennstoff bekommt. Er muss halt so gebaut und abgestimmt sein, das er mit dem schlechteren Brennstoff (geringerer Oktanwert) zurechtkommt. Das ist halt Benzin, LPG verbrennt auch nicht heißer, sondern nur Langsamer. Deshalb haben umgerüstete Motoren bei hohen Drehzahlen manchmal Probleme damit. Da der Motor dafür entwickelt wurde dürfte das aber nicht zutreffen.
 
Also 70.000km schafft er schonmal im Duster II, die hab ich auf meinem "alten" 2020er Duster TCe100ECO-G drauf :) . Ptobleme: bis auf eher unbedeutendes Kaltlaufruckeln bei Minusgraden die ersten 500m war und ist nix zu vermelden.

Autobahn tauglich ist der auch, mehr als die Hälfte Autobahn-Km hat da meiner runter... und das oft nicht mit gemütlichen 120km/h. Nur Gasbetrieb, kein Umschalten auf Benzin, auch nicht bei 170km/h mit 4500U/min. Wozu auch, das ist ein gasoptimierter Motor. Die ehemalige 4000U/min Grenze stammt noch von älteren Motor-Generationen. Oder wie @Texas irgendwo zu dem Thema sinngemäß mal schrieb "...wieso auf Benzin umschalten bei 4000U/min? Was ist denn bei 4001U/min anders?". Bezogen auf gasoptimierte Motoren und eben keine Nachrüstungen inzwischen nicht mehr nötig. Klar, umso mehr Last und Drehzahl, umso früher wird er die Flügel strecken. Viel schlimmer ist da denke ich aber viel Kurzstrecke mit hoher Kurbelwellenlast. Mache mir da keine Sorgen, der kleine 1.0L mit eh schon moderater max. Leistung wird die 200.000km sicher knacken. Da verreckt eher die Lichtmaschine oder anderes, nicht der Motor selbst.

Mein alter 5 Gang Duster II ist noch die Euro 6d temp Variante die auf LPG und Benzin die 101 PS hat. Erst der ECO-G mit Euro 6 full und 6 Ganggetriebe haben nur noch 91 PS auf Benzin und die 101 auf LPG. Meinen neuen Duster mit 6-Gang fahre ich jetzt seit 2 Wochen mit dem TCe100 ECO-G und bin noch etwas mehr zufrieden.

Hier noch ein Leistungsdiagramm dreier Gasmotoren im Vergleich aus anderem Thread:

TCe100 ECO-G LPG

Ich kann nach nun 70.000km im Duster II nun also bestätigen, was ich letztes Jahr im verlinkten Post nur vermutet habe. Der 1.0L ist in keinster Weise untermotorisiert im Duster, erst recht nicht in der neueren 6 Gang Variante. Hier der 6. Gang nun zwar länger übersetzt (3500U/min bei 150km/h) als der 5. Gang im alten 5 Ganggetriebe (knapp 4000U/min bei 150), die anderen Gänge darunter sind dafür jetzt aber etwas kürzer übersetzt. Passt wunderbar zum Duster, danke Dacia hierfür :yes: Im Sandero Stepway III meiner Frau ist der 6. Gang dann nochmals länger übersetzt (glaube das waren 3200-3300U/min bei 150km/h) als der 6. Gang im Duster (3500U/min bei 150km/h). Auch das passt zum etwas leichteren Sandero S. gut. Natürlich sind im 6. Gang Sandero S. sowie Duster eher gemütlicher beim Beschleunigen, wer das zügiger haben will darf das dann gerne im 5. Gang tun, mach ich auch gerne mal aus der Ortschaft raus oder beim Überholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt knapp 15000 km drauf

Der Motor läuft gut! Hatte beim ersten Ölwechsel, bei glaube ich irgendwas um die 13000 km leichten Abrieb im Filtergehäuse, denke aber das das unbedenklich ist!

Schauen wir mal beim nächsten Wechsel!
Desweiteren seit km1 auf Gas keine Probleme richtig schönes Drehmoment!

Mallorca hin und zurück direkt am Anfang auch völlig problemlos! Permanent 130-150

Hier rum halte ich den auch abends mal im 5. bei über 180 5-10 Minuten fest! Macht keine mucken oder Murren!

Habe da keine Bedenken! Zumal 130 PS Literleistung auch in Saugern kein Problem mehr ist!
Hab jetzt Motul 300 v Power Racing drin,
Spritersparnis kann man nicht viel zu sagen da der andere verbrauchstest über 10 Tankfüllung bei wärmeren Temperaturen lief!

Bin mal gespannt wenn ich den nächsten Ölwechsel mache wie sich das mit dem leichten Abrieb eingegrooved hab!

Fahre nahezu null mit Start stopp weil ich persönlich da nix von halte! Aber das ist halt mein Denken zum Thema permanentes starten des Motors! Wenn das Werk sowas entwickelt wird der selbst mit häufigem Stadtbetrieb somit viel Start stopp im Motor 200tkm halten. Bin der Überzeugung wenn man das sein lässt geht der auch locker 300tkm
 
Moin,

ich fahre noch den Tce 90 - 0,9 Liter im MCV II, der macht schon Spaß, aber bei der Probefahrt im Sandero ohne LPG, also den TCe90 - 1 Liter, war es noch mal ein gewaltiger Unterschied im positiven Sinne da freue ich mich schon auf den TCe100 Eco-G.

Der 0,9 Liter zum 1,0 Liter hat als erstes schon mal den Unterschied des höheren Drehmoments
160-170 Nm der 1 Liter zu 135Nm und das spürt man schon.

Habe jetzt 75tkm runter und abgesehen Von Inspektion noch nie was drann gewesen. Selbst die Bremsen werden noch 10tkm halten.
 
Habe den 1.0 ,allerdings ohne Gas .Ganz bewußt drauf verzichtet,denn was nicht dran ist geht auch nicht kaputt und muß nicht extra gewartet und geprüft werden.Bei meiner Jahresleistung eher uninteressant mit Gas.Jetzt knapp 16.000 Km ,ohne Probleme.Ansonsten möchte ich Bellerophon beipflichten und neuerdings darf man ja auch mit Flüssiggas in Tiefgaragen.Ach so,im Vergleich zu meinem alten gleichstarken 1.6 VW ist der An-und Abzug schon beeindruckend durch den Turbo.
Gruß Manebo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mit dem Sandero Stepway Tce100 Eco-G 12TKM hinter mir. Grundsätzlicher Eindruck: Durchweg positiv! Ich war skeptisch wegen der 3 Zylinder, ist aber völlig unbegründet. Wenn der Motor kalt ist, vibriert er, bauartbedingt, mehr als ein Vierzylinder, was aber vernachlässigbar ist. Ab dem ersten Tag fahre ich, außer in der Startphase natürlich, rein im Gasbetrieb und habe einen Durchschnittsverbrauch von ca. 7-8 Litern, je nachdem, ob ich mich mit 91 km/h auf der Autobahn hinter einen LKW setze oder einige Teilstrecken auch mit Vollgas fahre. Wenn es wirklich nur "Top-Speed" ist, konnte ich 10,4L Verbrauch feststellen ;-)
Motorcharakteristik:
Der Motor selbst hat eine Steuerkette, für Erkenntnisse mit Problemen ist die Zeit auf dem Markt noch zu kurz. Andere Renault Tce Motoren haben Probleme mit der Kettenführung, also den Kunststoffgleitern, die gleichzeitig als Kettenspanner dienen. Ich hoffe, beim 1.0er wurden die Erkenntnisse daraus berücksichtigt. Ich konnte ebenfalls das Problem mit schlechter Gasannahme und Ruckeln des Motors bei Außentemperaturen 3°C feststellen, da fühlt man sich auf den ersten Metern wieder wie ein Fahranfänger. Da jedoch 1. das "Problem" nach einigen hundert Metern weg ist und 2. keine der im Netz dazu berichteten Maßnahmen durch eine Renault / Dacia Werkstatt (Neue Motorsoftware, Parameteranpassung für Gemischbildung, Ölwechsel, Turboeinstellung etc...) zur Behebung dieses Problems führten, habe ich dies bis jetzt nicht reklamiert, das kann ich immer noch machen.
Die Leistungsentfaltung ist für das Auto eigentlich mit sehr gut zu bezeichnen, denke ich, jedenfalls war ich positiv überrascht. Allerdings muss dafür die Eco-Funktion nicht aktiviert sein, sonst hat man wirklich permanent das Gefühl einen 1t Anhänger zu ziehen. Ich mache die Eco-Taste nur rein, wenn ich auf der Autobahn dahingleite. In der Stadt nervt sich mich ein wenig....
Da der Motor kein Direkteinspritzer ist (Gott sei Dank!) sollten etwaige Verkokungprobleme, gekillte Turbolader durch Ölkohle, etc. nicht auftreten. Wenn also die Ölwechsel eingehalten oder vielleicht um 5000 km vorgezogen werden und das kleine Nähmaschinenaggregat nicht permanent mit Vollgas über hunderte Kilometer über die Bahn gejagt wird, gehe ich von einer realistischen Laufleistung von 200-250TKM aus. Wenn es so kommt, prima, falls nicht, hält sich die finanzielle Katastrophe ja im Rahmen ;-)
Das Ventilspiel wird bestimmt eingestellt werden müssen, dies aber nicht vor ca. 120-150TKM. Der Motor hat kleine Tassenstößel in denen Shims (kleine Metallplättchen) zum Einstellen des Spiels eingelegt werden. Diese Shims gibt es bei Renault in verschiedenen Stärken. Der Aufwand des Ventileinstellens ist so höher, als bei alten Motoren, muss dafür jedoch auch seltener gemacht werden, ich denke genau 1x im Motorenleben des kleinen 1,0er.
Die Gasinjektoren liegen, tauschfreundlich, direkt vorne vor dem Motor, der Verdampfer weiter unten, in der Ecke. Kommt man von unten ran. Insgesamt sauber installiert. Extra "Gaszündkerzen" braucht man übrigens nicht bei einer LPG Anlage, das ist totaler Blödsinn. Noch ein kleiner Tipp: Wenn der Motor im Benzin Betrieb normal läuft und auf Gas ruckelt, ist ein Blick über die Zündanlage (Zündspulen, Zündkabel, Kerzen) sinnvoll, da das Gasgemisch zündunwilliger ist (hohe Oktanzahl) und daher einen guten Zündfunken benötigt, während das Benzingemisch auch mit einem miserablen Funken noch zündet.
Auf Grund der Getriebeabstimmung dreht der Motor, wie bereits von rolly22 in seinem Post geschrieben, relativ niedrig bei hohem Tempo, da hatte ich schon andere Fahrzeuge. Erfreulich!
Also alles in allem kann ich nur sagen, das man in Zeiten, wo der Diesel verteufelt wird, der normale Benziner auf Grund der Spritpreise und niedrigerem Drehmoment im Vergleich zum Gasbetrieb unattraktiv ist, eigentlich kein Weg am LPGler vorbeiführt.
Das Motoröl ist nach 12TKM immer noch Honigfarben, lediglich ein paar kleinere dunkle Partikel sind zu sehen, ich denke, diese stammen aus den Benzinstartphasen... sollte nicht kritisch sein, denn bevor das Öl wieder zum Motor gepumpt wird, ist ja noch der Ölfilter "im Weg" ;-) Außerdem werde ich bei 15TKM einen Ölwechsel machen, kostet ja nicht die Welt.
Ach ja, das Tankvolumen könnte größer sein, mein Rekord lag bei 520 km, aber mit absolutem Streichfuß. Platz für einen größeren gäbe die Reserveradmulde her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück