Neuer 1,0 LPG Motor, Erfahrungen, Eindrücke, Haltbarkeit, Leistung, etc.

... neue Aufgabe für irgendeinen EU Kommissar aus der 3.Reihe. Vereinheitlichung der vielen Anschlüsse. ...
Ähm ... das ist doch schon im Jahr 2003 geschehen und in der Norm (DIN) EN 13760 festgeschrieben.
Der darin festgelegte Anschluss Euronozzle wird auch in Portugal und Spanien verwendet.
Eine flächendeckenden Einführung scheitert aus verschiedenen Gründen , abgesehen von Handling, auch am beschränkten Einbausituation bei PKWs.
 
Störender finde ich das lästige Knopf gedrückt halten an der Zapfsäule. Wieso ist das so, und ist das auch in anderen Ländern (EU) so? In A ist es so, war da gerade im Urlaub.
 
Störender finde ich das lästige Knopf gedrückt halten an der Zapfsäule. Wieso ist das so, und ist das auch in anderen Ländern (EU) so? In A ist es so, war da gerade im Urlaub.
Ist in NL auch so...da bin ich gerade.
 
Sicherheits Abschaltung falls eine Undichtigkeit vorliegen sollte oder bei Ohnmacht zb. das die Zufuhr sofort unterbrochen wird. Ist halt bei Gas etwas gefährlicher!
 
Bei Erdgas ist das nicht so. Obwohl deutlich höherer Druck.
Na ja, einmal da, wirds wohl auch ewig so bleiben...
 
Störender finde ich das lästige Knopf gedrückt halten an der Zapfsäule. Wieso ist das so, und ist das auch in anderen Ländern (EU) so? In A ist es so, war da gerade im Urlaub.


In Italien muss es der Tankwart machen, wenn sich nicht kürzlich was geändert hat ist Selbstbedienung bei LPG da noch verboten.
 
in Italien wird mit einem Drehschalter und einem Absperrventil der Tankvorgang begonnen und es muss kein Knopf etc. dauerhaft gedrückt werden. Jedoch wird doch LPG ausschließlich vom Tankwart gefüllt.

Habe auch schon Pick-Up mit 200L+ Tank auf der Ladefläche gesehen und dort hat der Besitzer den Knopf einfach mit Panzertape fixiert und sich erstmal einen Kaffee geholt.
 
Hab an einer regionalen, von einem Heizöl Lieferanten betriebenen, Tankstelle im Urlaub mal einen Fußschalter für LPG gehabt, sehr angenehm. Ebenso die Variante, wenn eine Klappe drüber ist, damit man sich gegen lehnen kann.
 
Fabio Gemelli von Motor1 Italien hatte nun einen Sandero 3 mit dem Eco G auf seinem bekannten Langstrecken-Verrbrauchs-Test.
5,65L LPG hat er herausgefahren.
Bei angenommenen 1,08€/L ist das ein Wert von 6,10€/100km
 
5.65 ist schon enorm wenig. Aber bei Tempo 100 Langstrecke mit dem Sandero nicht unmöglich.
 
Hab ich schon vor ein paar Wochen gelesen den Bericht, das ist aber selbst mit 100 Km/h fast nicht hinzubekommen.
Bin sehr viel Landstraße unterwegs, selbst mit 70-80 km/h wird schon schwierig den Wert zu erreichen.
Wir hab jetzt noch den Duster gekauft den auch einige mit 6,2l/100km fahren können nach deren Aussage, geht bestimmt aber so ein schleichen ist denn sucht nicht wirklich schön.
 
5.65 ist schon enorm wenig. Aber bei Tempo 100 Langstrecke mit dem Sandero nicht unmöglich.

Ist kein unrealistischer Wert, die "Hypermiler" erreichen bei vergleichbaren Dreizylindermotoren auf Benzin Werte unter 4 Litern...
Da der Tester ja kein Extremist ist, und wir bei Verdampferanlage LPG prinzipbedingten Mehrverbrauch bis an die 30% haben... wären die 5.65 ungefähr 4.3 Liter auf Benzin...

Habe den Bericht nochmal im Original auf italienisch gelesen, aber es wurde wohl ein Stepway verwendet.

Im normalen Sandero, oder noch besser im Stufenheck-Logan und mit ein paar aufgepumpten Eco-Reifen kann man den Wert sicher noch unterbieten...


Hab ich schon vor ein paar Wochen gelesen den Bericht, das ist aber selbst mit 100 Km/h fast nicht hinzubekommen.
In welchem Auto? Sandero 2 SCE 75? (ohne Gas?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.113
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück