Wie lange hält der LPG-Motor

Die LPG-Tankanzeige beachte ich nie.
Die zeigt ewig lang randvoll an (4 LED) um dann ca. 50 KM vor Ende auf 1 LED runterzugehen. Ist mir aber egal.

Ich weiß, daß ich bei flotter Fahrweise ca. 600 KM und bei normaler Fahrweise ca. 700 KM weit komme. Dafür habe ich den Tageskilometerzähler.
Und für den Fall der Fälle ist der Benzintank ja auch noch da.
 
110.000km sind bald geknackt. detaillierte erfahrungen gibt es hier. ... ein wahrer volkswagen... er läuft .. und läuft.. und läuft... und läuft .... ..... ....
 
Hallo,

ich bin meinen alten Logan MCV LPG bis zu einem Kilometerstand von ca 130000km gefahren, bis ich ihn gegen meinen neuen Dokker getauscht habe.
Er fuhr bis zum letzten Tag und wird es immer noch tun, obwohl ich mich nur mäßig um ihn gekümmert habe.:nono:

Grüße aus Magdeburg.
 
Ich lese diesen Faden mit Interesse und leider Beunruhigung.
Hintergrund ist, dass ich zurzeit anfange mich damit auseinander zu setzen, was die Optionen für mein nächstes Fahrzeug sind, falls die Dieselgeschichte zum Tod des selbigen im PKW führt.
Die Alternativen sind begrenzt: LPG oder CNG, mehr Brauchbares habe ich bis jetzt für einen Vielfahrer nicht gefunden.
Bis auf Timber_wolf hat aber hier keiner bislang Laufleistungen von mehr als 300 Tsd. km mit dem gleichen LPG-Fahrzeug aus eigener Erfahrung zu vermelden.
Zwischen 300 und 400 Tsd. sind für mich gerade mal durchschnittliche Lebenserwartungen an selbst einen kleinen Diesel wie ich ihn gerade fahre.

Ist das so hoffnungslos diese Laufleistungen bei einem Gasfahrzeug zu erwarten? Ich meine das jetzt nicht als Provokation sondern ernsthaft.
Warum gebt ihr eure LPG Fahrzeuge großenteils schon weg, wenn sie nicht mal 200 Tsd. drauf haben, sind da schon Probleme zu erwarten? da müsste ich alle 3 bis 4 Jahre ein neues Fahrzeug kaufen.
 
Ich kann mich noch erinnern, daß mein Onkel in den späten 50ern / frühen 60ern mit seinen Taxis (alle Opel Kapitän Haifischmaul) von Anfang an mit Gasflaschen im Kofferraum gefahren ist und alle Taxen problemlos über 300.000km auf die Uhr brachten.
Für damalige Zeiten eher ungewöhnlich.

Ich weiß das daher, weil mein Vater als KFZ-Schlosser (damals hieß das noch so) mit eigener Werkstatt damals diese Taxen wartete.
 
Ein Großteil der gravierenden Motorprobleme treffen hier im Forum die Gaser. Hätte ich son Teil würde ich das Fahrzeug abstoßen...
 
Wenn man in der Mitgliederliste die erweiterte Suche benutzt, haben aktuell 700 User LPG in ihrem Profil angegeben.
Ob ein Problem im Internet auftaucht, hängt auch mit davon ab, ob die konsultierte Werkstatt mit dem Kraftstoff spezifischen Defekt überfordert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das was Texas schreibt nur bestätigen, nicht jede Werkstatt kann mit Gasern umgehen. Für viele ist das ein Buch mit sieben Siegeln.
Wenn man eine gute Gaserwerkstatt hat ist Gas völlig problemlos - eigene Erfahrung mit >12Jahre und >250.000km auf Gas.
 
Nachdem ich mich jetzt auf sehr einfache Weise ein wenig umgeblickt habe durch eine Abfrage Marken übergreifend auf LPG Fahrzeuge unter 100PS um nur die eher kleineren Motoren zu bekommen und dann nach km sortiert komme ich zu dem Schluss, dass so ein Motor mit LPG insgesamt jedenfalls nicht weniger halten muss als ein entsprechender reiner Benziner. Da ist schon wirklich eine ganze Menge fahrbereit zwischen 300 und 350 Tsd. km dabei.
Die Kommentare zu den Werkstätten kommen mir durchaus plausibel vor, jedes Fahrzeug ist so gut wie die Werkstatt die es pflegt, wenn man es nicht selber fachgerecht machen kann (ich kann es weder für Diesel noch Benziner oder Gasfahrzeug).
 
Gut 100000 Km und er läuft...

Was definitiv zu beachten sein sollte, ist der Gastank... den sollte man ruhig noch mal bearteiten zeitnah.... weil ansonsten rostet er ohne Ende....
Zündkerzen ... aber das merkt man.... Startet schlecht ...
Ventile einstellen ... da streiten sich die Geister....
Sicher er ruckelt mal... oder geht auch mal aus ... wenn er gerade umschalten will und man bremst zb... aber ansonsten... zufrieden...
 
Korrosion am Gastank dürfte ab Baujahr 2011 kein Thema mehr sein, da wurde der Lieferant gewechselt - von Tuğra Makina zu Stako.
Verrostete Tanks wurden auf Garantie ersetzt, sofern man es noch in der Garantiezeit bemängelt hat.

In der Anfangszeit gab es Meldungen von defekten Magnetspulen am Multiventil des Gastankes, teilweise waren da Spulen von der Innenversion ohne abdichtende Steckverbindung verbaut.

Bei Baujahr 2012 gab es eine defekte Serie Gasdrucksensoren und einige Meldungen über undichte Tankstandsensoren am Multiventil.

Was man bei Generation I bis zum Produktionsende nicht geschafft hat, ist eine Nachversiegelung der Bohrung für den Füllanschluss.
Wenn man da nicht selbst vorsorgt, kann sich das so entwickeln:

attachment.php


Auch ein seitlicher Spritzschutz wäre sinnvoll, damit die Nässe und alles was sonst noch vom rechten Hinterrad geflogen kommt, nicht am Multiventil und Gastank landet.
 
Gut 100000 Km und er läuft...
Sicher er ruckelt mal... oder geht auch mal aus ... wenn er gerade umschalten will und man bremst zb... aber ansonsten... zufrieden...

Das können erste Anzeichen für Defekte sein die, wenn man sie ignoriert, unnötige Folgekosten verursachen können.

Ventile einstellen

Zylinderkopf Revision - Gas ab Werk [Hitzeschaden durch zu mageres Gemisch]

Gasbetrieb ok, Benzinbetrieb spinnt... Kennfeldverschiebung/Magerlauf erkennen
 
Korrosion am Gastank dürfte ab Baujahr 2011 kein Thema mehr sein, da wurde der Lieferant gewechselt - von Tuğra Makina zu Stako.
Verrostete Tanks wurden auf Garantie ersetzt, sofern man es noch in der Garantiezeit bemängelt hat.

In der Anfangszeit gab es Meldungen von defekten Magnetspulen am Multiventil des Gastankes, teilweise waren da Spulen von der Innenversion ohne abdichtende Steckverbindung verbaut.

Bei Baujahr 2012 gab es eine defekte Serie Gasdrucksensoren und einige Meldungen über undichte Tankstandsensoren am Multiventil.

Was man bei Generation I bis zum Produktionsende nicht geschafft hat, ist eine Nachversiegelung der Bohrung für den Füllanschluss.
Wenn man da nicht selbst vorsorgt, kann sich das so entwickeln:

attachment.php


Auch ein seitlicher Spritzschutz wäre sinnvoll, damit die Nässe und alles was sonst noch vom rechten Hinterrad geflogen kommt, nicht am Multiventil und Gastank landet.

Wie sollte diese Behandlung aussehen? Was wäre die beste Möglichkeit um dieses Rosten zu verhindern?

----------

Moin !

Also nun zu meinen Erfahrungen :

Ich habe einen Dacia Sandero 1.4 LPG . Fast 180.000 km gelaufen .

Da ist nur der normale Verschleiß . Bremsen z.B erst bei 145.000 erneuert .

Dass hat auch nicht die Welt gekostet . Sind sehr zufrieden mit dem Wagen


Dann haben wir noch einen Logan 1.6 LPG Fast 150.000 gelaufen .

Da kann ich auch nix negatives sagen .


Bei beiden mache ich alle 20.000km nen Ölwechsel und neue Kerzen .

Beide haben wir mal neu gekauft . Also die Kilometer selber gefahren .

Würde mir beide wieder kaufen . Bei 300.000 Kilometern melde ich mich :)

Und wenn ich mal ein Problem hatte wurde mir hier super geholfen .:D

Nur der 1.2 LPG Sandero von uns war nix. Ständig Motorprobleme . War halt ein Montagsauto .


Also vielen Dank an alle hier im Forum .

Alle 20000 Km neue Kerzen? Werden die normalen verbaut oder die LPG Kerzen?
 
Wie sollte diese Behandlung aussehen? Was wäre die beste Möglichkeit um dieses Rosten zu verhindern?

als ich bei mir diese schwachstelle erkannt hatte, gab es reichlich sprühwachs. das am besten jaehrlich erneuert...
----------

Alle 20000 Km neue Kerzen? Werden die normalen verbaut oder die LPG Kerzen?

die zuendkerzen halten ewig.... die kann man getrost 60.000km drin lassen. wuerd aber mal den elektrodenabstand checken.
 
als ich bei mir diese schwachstelle erkannt hatte, gab es reichlich sprühwachs. das am besten jaehrlich erneuert...
----------



die zuendkerzen halten ewig.... die kann man getrost 60.000km drin lassen. wuerd aber mal den elektrodenabstand checken.

jupp, 60000 km da merkte ich auch das die wohl neu müssen die kerzen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.851
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück