Torque, OBD für Android, Bluetooth und WLAN Adapter, - Erfahrungen und Probleme

Aber wer hat den Platz an dem OBD Stecker so wenig Platz gelassen das man den Stecker nicht stecken lassen kann,weil sonst die Klappe nicht zu geht. :hammer: Also entweder ein Stück ausd er Klappe heraus schneiden oder eine Art Verlängerungskabel um den Stecker wo anders hinzu legen.

Nun, eigentlich ist ja nicht vorgesehen, das in der OBD Buchse während der Fahrt Etwas steckt, zumindest nicht von den Autoherstellern aus.

Aber schön gemacht mit den Bildern.
 
Im Urlaub werd ich mich auch nochmal damit beschäftigen. Bisher habe ich 2 OBD-Stecker und 3-4 App's getestet. Wenn mal eine (über wifi) Verbindung aufgenommen hatte dann zeigte es kaum mehr an als Drehzahl und Geschwindigkeit. -also da ist noch Einiges an Luft nach oben. Leider gibts ja die angesprochene "Torque" nicht fürs iPhone und "Rev2" ist auch nur noch im amerikanischen AppStore erhältlich. :angry:

mfg
 

HMLGT6609R ist die Zulassungsnummer und 237107403R ist die Kalibrierung, die sich bei einer Softwareaktualisierung ändert.

Aber wer hat den Platz an dem OBD Stecker so wenig Platz gelassen das man den Stecker nicht stecken lassen kann,weil sonst die Klappe nicht zu geht. Also entweder ein Stück ausd er Klappe heraus schneiden oder eine Art Verlängerungskabel um den Stecker wo anders hinzu legen.

Bei manchen hat auch schon geholfen, die EOBD Dose aus zu klipsen und hinter die Verkleidung zu schieben.


Vom ELM 327 werden aktuell Hardwarevarianten 1.3, 1.4 und 2.1 angeboten. Weiss jemand, welche Version für den Dokker TCE 115 BJ 2016 am geeignetsten ist?

Alle die dein verwendetes OBD Protokoll verarbeiten sind geeignet:

ELM OBD Interpreters

Dann gibt es noch STN11xx OBD Übersetzer.

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Testkilometer mit ScanMaster pro - Ernüchterung

Einfach mal das Fach ausgehebelt so war auch mal eine Testfahrt ohne störende offene Klappe möglich.
Hat die Kühlwassertemperatur und Geschwindigkeit als Graphische Darstellung eingestellt.Nach der ersten Verbindung ca 2 Km 3 Minuten alles gut dann plötzlich Fehler scheinbar in der Verbindung weil die App bietet einen Neustart an. :think:
Danach läuft die Sache ca 10 Km 15 Minuten gut auch nach einem Zwischenstop (ca 10 Minuten) in dem das Handy im Fahrzeug verbleibt und nach Fahrzeugstart auch weiter läuft. :clap:
Dann der zweite Zwischenstop 5 Minuten später gleiches Spiel aber anderes Ergebnis :angry:
Keine Reaktion auf der Anzeige trotz laufenden Motors das System will mich ärgern :buh: auch der Neustart der App bringt nichts ? Scheinbar keine Verbindung mit dem Adapter mehr.Erst nach dem Neustart beider funktioniert es wieder.
So ist das nicht Langstreckentauglich :angry:

Außerdem scheint der Stromverbrauch im Handy sehr hoch zu sein,da sich trotz Ladekabel der Akku zustand verringert. Erst nach dem App aus und Bluetooh nur noch mit dem Radio verbunden war ???

Ich werde mir jetzt noch eine weitere App herunterladen um fest zu stellen wer hier das Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalibrierung ID.png

Bei Torque pro verbirgt sich die Kalibrierungs ID Nummer unter Adapter-Status Informationen.
 
Verbindungsprobleme mit Adapter von Pearl ?

Anhang anzeigen 24530

Bei Torque pro verbirgt sich die Kalibrierungs ID Nummer unter Adapter-Status Informationen.

Wofür brauche ich die ?


Also die Lite Version von Torque hat nach Polen auch einmal die Verbindung verloren.Ergo scheint der Adapter das Problem zu sein.Auf der Rücktour lief alles durchgehend bis zum ende.
Nur die Lite Version läßt sich bestimmte sachen nicht ändern nach dem ich das erste mal alles zurück gesetzt habe.Also muss ich mir wohl doch die Pro Version kaufen.Außerdem stört mich die Werbung unten am Rand ;)
Jetzt muss ich mir nur noch so ein Flacksteckerkabel besorgen um den Adapter so zu verlegen das ich das Fach wieder montieren kann aber auch an den Adapter heran komme :D
 
Danke - auf die Idee mit ner Verlängerung via Flachstecker bin ich noch gar nicht gekommen. :lol:
 
OBD2 Verlängerungskabel

Danke - auf die Idee mit ner Verlängerung via Flachstecker bin ich noch gar nicht gekommen. :lol:

Man sollte halt nur zusehen das es wirklich Flachstecker sind ! Sonst passt es wahrscheinlich trotzdem nicht ;)
 

Anhänge

  • OBD2 Kabel dick.jpg
    OBD2 Kabel dick.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 38
  • OBD2 Kabel Flach.jpg
    OBD2 Kabel Flach.jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 269
Wofür brauche ich die ?

Wenn man ein Motorproblem hat, kann bei einem Werkstatttermin im vorher - nachher Vergleich sehen, ob etwas an der Einspritzsoftware geändert wurde.

Wenn dein Problem damit behoben wurde, wäre das dann auch eine Vergleichsmöglichkeit für andere User mit der gleichen Problematik.

Neben der Beseitigung von Motorproblemen kann eine geänderte Kalibrierung auch eine Verbrauchsoptimierung erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pearl kommt auch aus China. Die müssen halt auch noch was dran verdienen, daher der Preisunterschied...
Übrigens: man kann die Buchse im Dacia auch einfach herausdrücken. Dann lässt sich ein ODB Adapter ohne Platzprobleme anstecken.
 
OT
Richtig,aber bei allen Produkten aus Fernost gibt es drei Varianten!
Die erste sind Markenhersteller die unter eigener Regie und Qualitätsmanagement das Produkt herstellen lassen!
Zweite Variante sind die deutsche Vertreiber die die Produkte eines Fernosthersteller kaufen aber noch bestimmte Qualitätsstandards verlangen!
Die dritte Gruppe sind Direktimporte,die sind zwar idR extrem günstig,aber haben eine sehr große Serienstreuung,sind zT echter Schrott!

Pearl gehört zur 2.Gruppe
Osram würde bei der ersten Gruppe sein,als Beispiel!
Sorry,musste ich mal loswerden,habe diese Erfahrung bei LEDs gemacht!
 
  • Danke
Reaktionen: k_b
Naja..

Oder man kauft bei Chinesischen Retailern mit entsprechender Kontrollen und/oder Customer Service.

Geht natürlich nur wenn man Zeit hat.

Ich sehe nicht ein, bei Pearl eine Gewinnspanne zu unterstützen die einem Görli-Dealer die Tränen der Enttäuschung in die Augen treibt.

Ich beziehe so ziemlich alle elektronischen Bauteile/Baugruppen und RC-Komponenten direkt aus Fernost - in den letzten 4 Jahren gut und gerne 2000 Einzelbestellungen.
Die Fehlerquote lag deutlich unter 2%, Postverlust, Defekte und Qualitätsmängel eingeschlossen.
Und JEDE EINZELNE dieser Reklamationen wurde bisher zeitnah in vollster Zufriedenheit gelöst, entweder durch unkomplizierte Rückerstattung oder Neulieferung.

Klar, ich kaufe dann auch nicht beim 2ct günstigeren Ebay-Kleinstkrauter.

Auch alles Teurere, Kompliziertere mit erhöhter Garantieanspruchswahrscheinlichkeit oberhalb eines gewissen Preislimits (Handy und Co.) kaufe ich lieber in D oder EU um teurere Rücksendungen im worst case zu vermeiden.

Augen auf, Hirn anschalten und recht gute Englischkenntnisse helfen ungemein beim sicheren Einkauf in China.
Berücksichtigung der anderen Geschäftskultur dort ebenfalls.

Um hier aber nicht vollends in diamantenes, professionelles Offtopic-Drawing zu verfallen:

Mein BT-OBD Adapter aus China kam gestern an, funktioniert ohne Zucken und Mucken mit Torque Pro und auf meinem MCV.
Kosten: 3,20 Euro incl Versand, Lieferzeit 14 Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.408
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück