Torque, OBD für Android, Bluetooth und WLAN Adapter, - Erfahrungen und Probleme

Wenn kein Verbraucher dran ist und physikalisch das Teil nirgends stört, spricht nichts dagegen. Ist ja dann nur ein Blindstecker ohne Funktion.
 
Fragt sich nur dem Sinn, warum du unbedingt einen Dummy einstecken möchtest??

Irgendwie sehe ich da keinen Sinn drin.

MfG Phantomas
 
@Grisomi
Danke, das bestätigt meine Vermutung.

@ Phantomas001
Richtig, Sinn macht es natürlich erst, wenn es fertig ist.
Wenn`s klappt hier später mehr dazu.

Lynibus
 
OBD2 Eingeschränkte Funktion

Die “freie“ OBD2-Schnittstelle ermöglicht es Fahrzeug- und Herstellerunabhängig alle abgasrelevanten Informationen dem “Prüfer“ zur Verfügung zu stellen. Dafür wurde sie wohl mit dem entsprechenden Protokoll ins Leben gerufen.
Aus diesem Grund werden auch nicht alle Parameter mit der “freien“ Software ausgelesen. Es werden je nach Hersteller natürlich auch noch diverse weitere Funtionen zur Verfügung gestellt. Aber lediglich eine typspezifische Software (Hersteller- Fahrzeugsezifisch) ist in der Lage, die dem Fahrzeug zugrunde liegenden Gesamtdaten zu erfassen. Somit ist es auch gut möglich, das evtl. physikalisch vorhandene Sensoren (z.B. Ölthemperatur, …) nur mit der entsprechenden Software angesprochen werden können.
Ob der Dacia nun also mehr Sensoren hat oder nicht wird wohl über die freien Apps nicht die entgültige Antwort geben. Da sind wohl andere Abfragegeräte gefragt.
Ich nutze aber trotzdem meine freie APP :D
 
OBD - Torque Problem

Hallo zusammen, wollte eben mal meinen OBD2 Stecker testen, allerdings will die App Torque das Auto bzw. Protokoll einfach nicht erkennen, fängt immer wieder von vorne an. Habe speziell dazu bei Google nichts gefunden. Wird der Logan MCV2 evtl. nicht unterstützt? Danke für die Hilfe.

Gruß
 
Ja danke, werd mal schauen ob der Adapter das kann. Direkt kann ich damit nichts anfangen. :lol:
 
Mal so meine Erfahrung zu OBD II

Ich habe da einen ScanGauge Eco dran (wegen der Wassertemperaturanzeige)

Manchmal, wenn ich den Wagen mit der Funkfernbedienung öffne, schaltet sich auch ScanGauge ein (manchmal auch nicht)

In jedem Falle scheint es eine Verbindung zu geben, obwohl die Zündung noch nicht eingeschaltet ist.
Diese Verbindung geht dann wohl von der Zentralverriegelung zum Steuergerät und von da aus zur OBD II Buchse.
Dieses Signal ist von Steuergerät ausgehend!

Gestern kam ich vor meiner Garage an, die Start/Stop-Automatik schaltet den Motor ab. Soweit so gut.

Ich stellte am ScanGauge die gerade erfolgte Betankung ein.
In dem Moment als ich auf speichern (am ScanGauge) drückte, sprang der Motor von alleine an.
Ich hatte NICHT das Kupplungspedal betätigt, NICHT die Bremse getreten.
Was für ein Glück, daß ich keinen Gang eingelegt hatte...

Also scheint es doch auch möglich über OBD II Signale an das Steuergerät zu senden.
 
Keine Angst, dass der Motor angesprungen ist hat nichts mit dem ODB zu tun. Der Motor springt bei der S&S Automatik nach einer Weile von alleine wieder an um zu vermeiden, dass z.B: die Batterie zu stark entlädt (je mehr Verbraucher an sind umso kürzer die Zeit bis zum Wiederanspringen). Es kann auch nichts passieren wenn Du einen Gang einlegst (denn dann springt der Motor ja automatisch wieder an wenn Du die Kupplung trittst). Also alles im Grünen und alles so wie es soll.
 
Tagfahrlicht und Radio, hat keine Minute gedauert.

Und ich hatte die Kupplung NICHT getreten.
Er ist einfach angesprungen. Wäre ein Gang eingelegt gewesen und der Anlasser hätte eingespurt dann hätte sich das Fahrzeug bewegt, denn ich hatte die Kupplung ja nicht getreten.

Sooo grün finde ich das nicht.
Aber ich werde mal versuchen die Situation zu provozieren und berichten.
 
Tagfahrlicht und Radio, hat keine Minute gedauert.

Und ich hatte die Kupplung NICHT getreten.
Er ist einfach angesprungen. Wäre ein Gang eingelegt gewesen und der Anlasser hätte eingespurt dann hätte sich das Fahrzeug bewegt, denn ich hatte die Kupplung ja nicht getreten.

Sooo grün finde ich das nicht.
Aber ich werde mal versuchen die Situation zu provozieren und berichten.

Bitte richtig lesen. Der Motor springt von alleine an, ohne, dass Du die Kupplung treten musst. Die Zeitspanne wann er das tut ist unterschiedlich (allerdings weiß ich nicht was er alles her nimmt um diese Zeit zu berechnen).
Wenn Du einen Ganz einlegst geht der Motor ja an (wenn Du die Kupplung trittst) oder die Steuerung merkt, dass ein Gang eingelegt ist (wenn Du es ohne Kupplung bei stehenden Motor tust).
In BEIDEN Fällen passiert NICHTS da Du entweder die Kupplung trittst oder der Motor gar nicht mehr anspringt. Also ruhig Blut. Es IST alles IM GRÜNEN BEREICH ;)
 
Bedeutet das, daß die Automatik den Motor anlassen wollen würde, weil irgendwelche Parameter das wollen, aber irgendein Schalter sagt, es ist ein Gang eingelegt, Du darfst nicht anspringen, es sei denn die Kupplung wird getreten?
 
Nein, wenn bereits ein Gang drin war/ist, ist S&S doch automatisch deaktiviert. ;)
Wenn der Motor durch S&S gestoppt wurde, dann doch nur weil die vielen Parameter passten. Und dann eben irgendwann nicht mehr und er macht den Motor wieder an.
In der Zwischenzeit hättest du ja keinen Gang einlegen können, da du ja beim Treten der Kupplung S&S deaktiviert hättest und der Motor schon da wieder angesprungen wäre.

Außer beim VW Caddy spinrgt der Motor mit S&S eigentlich nicht einfach so an. :lol:
 
Außer beim VW Caddy spinrgt der Motor mit S&S eigentlich nicht einfach so an. :lol:
Wenn - zum Beispiel vor einem Bahnübergang mit laaaanger Wartezeit - der Motor durch S&S ausgeschaltet wurde und sich irgendein Parameter (Bordnetzspannung, Motortemperatur, etc.) soweit geändert hat, dass das System den Motor eigentlich nicht abgestellt hätte, springt der Motor von alleine wieder an. Das macht das System zumindest bei unserem Logan II MCV, halte ich auch für absolut logisch. Denn sonst wäre die Parameter-Berücksichtigung, ob das System wirken soll oder nicht, ja unsinnig.
 
Torque, OBD für Android, Bluetooth und WLAN Adapter, - Erfahrungen und P...

Ich hatte schon öfter, das die S&S Autos von allein wieder angehen beim stehen... Immer wenn ich beim Programmieren lange quatsche um sachen zu erklären... Mittlerweile drücke ich einmal den Taster vor Beginn...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.338
Beiträge
1.023.634
Mitglieder
71.074
Neuestes Mitglied
Doc_Dokk
Zurück