Torque, OBD für Android, Bluetooth und WLAN Adapter, - Erfahrungen und Probleme

Jaja, DerBaum und "lange quatschen", kaum zu glauben :D.


Gruß
MadGyver
 
Wenn - zum Beispiel vor einem Bahnübergang mit laaaanger Wartezeit - der Motor durch S&S ausgeschaltet wurde und sich irgendein Parameter (Bordnetzspannung, Motortemperatur, etc.) soweit geändert hat, dass das System den Motor eigentlich nicht abgestellt hätte, springt der Motor von alleine wieder an. Das macht das System zumindest bei unserem Logan II MCV, halte ich auch für absolut logisch. Denn sonst wäre die Parameter-Berücksichtigung, ob das System wirken soll oder nicht, ja unsinnig.

Och, Leute, manche ziehen sich die Hosen mit der Kneifzange an. :cool:
Mir ist klar, dass das S&S irgendwann aus unterschiedlichsten Gründen den Motor wieder anreißt. Aber niemals mit eingelegtem Gang OHNE getretene Kupplung usw.

Beim Caddy gab es letztens einen Rückruf, da die S&S den Motor uU startet, wenn man den Caddy per Funkfernbedienung aufschließt! Mit eingelegtem Gang!
Darauf bezog ich mich. -_-
 
Ich stand am Sonnatg an einer Bahnschranke (mit dem Fahrrad). Nachdem das Ding gaaanz früh vor der Zugdurchfahrt zu ging, nervte auch noch 2 Reihen hinter mir ein nicht ganz billiges Auto. Erst dachte ich der Typ steht auf den Sound des Anlassers. Die Karre ging unter 2 Minuten an und aus.

Hier war ein Schild mindestens 60x 60 cm: "Aus Rücksicht auf die Anwohner Motor abstellen"
Einfach laufen lassen wäre schonender gewesen!
Ich versuche mir mal diese Situation in einigen Jahren vorzustellen, wenn fast alle Autos so "ticken" :rolleyes:.

Was soll da absolut logisch daran sein ?
Wenn Stillstand: Motor aus bis zum Kupplung treten, dann wird halt für 5 min der Popo 2 Grad kälter...

S&S wäre geil wenn die Ampeln/Schranken per Funk die Länge der Rotphase übertragen würden.
"Sekundenabstellungen" lohnen sich nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand am Sonnatg an einer Bahnschranke (mit dem Fahrrad). Nachdem das Ding gaaanz früh vor der Zugdurchfahrt zu ging, nervte auch noch 2 Reihen hinter mir ein nicht ganz billiges Auto. Erst dachte ich der Typ steht auf den Sound des Anlassers. Die Karre ging unter 2 Minuten an und aus.

Hier war ein Schild mindestens 60x 60 cm: "Aus Rücksicht auf die Anwohner Motor abstellen"
Einfach laufen lassen wäre schonender gewesen!
Ich versuche mir mal diese Situation in einigen Jahren vorzustellen, wenn fast alle Autos so "ticken" :rolleyes:.

Was soll da absolut logisch daran sein ?
Wenn Stillstand: Motor aus bis zum Kupplung treten, dann wird halt für 5 min der Popo 2 Grad kälter...

S&S wäre geil wenn die Ampeln/Schranken per Funk die Länge der Rotphase übertragen würden.
"Sekundenabstellungen" lohnen sich nicht wirklich.

Motor Abstellen heißt Schlüssel drehen.
S&S ist in solchen Situationen untauglich, da Bahnschranken oft minutenlang zu sind. Das ist etwas Anderes als an der Ampel zu stehen.

P.S.
Das gehört eigentlich eher in den S&S thread.
 
Welcher OBD2 Scanner empfehlenswert?

Hallo, ich möchte mir gerne einen OBD2 Scanner für meinen Sandero2 zulegen, welcher Scanner mit Bluetooth, möchte ihn gerne mit dem Android-Handy benutzen, wäre empfehlenswert?
Ich suche einen günstigen um eventuelle Fehlercodes auslesen zu können.

Danke für Tips!

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Er muss ELM327 können, der Rest ist bei Preiswert Glücksache, aber 95% der angebotenen BT-Adapter für 5-10€ funktionieren einfach.
Wenn Du mehr Geld ausgeben willst, Torque empfiehlt Dir da ein paar Hersteller
 
Welcher OBD2 Scanner BT empfehlenswert?

Hallo, ich möchte mir gerne einen OBD2 Scanner für meinen Sandero2 zulegen, welcher Scanner mit Bluetooth, möchte ihn gerne mit dem Android-Handy benutzen, wäre empfehlenswert?
Ich suche einen günstigen um eventuelle Fehlercodes auslesen zu können.

Danke für Tips!

Schöne Grüße
 
Wo genau findet man den OBD Anschluss im Dokker ?

SO nun habe ich mir auch ein OBD 2 Adapter gekauft nun noch die App herunter Laden (Torque pro ? )
Doch wo genau ist der Stecker versteckt ?
Im MCV1 war er ja ganz offensichtlich im Handschubfach direkt zugänglich.
Und der Adapter hat ein Ein /Aus Schalter muss der jetzt immer angeschaltete werden nach jedem Fahrzeugstart ? Oder bleibt der an ?
 
Wenn du die Sicherungen gefunden hast, siehst du auch den EOBD Anschluss:

attachment.php
 
Und der Adapter hat ein Ein /Aus Schalter muss der jetzt immer angeschaltete werden nach jedem Fahrzeugstart ? Oder bleibt der an ?

Wenn das Auto täglich (oder zumindest 1/Woche) im Einsatz ist, kann der Adapter eingeschaltet bleiben.

Torque kann die Batteriespannung auch als Graph über die Zeit anzeigen.

So kann der Spannungseinbruch der Batterie während des Startens angezeigt werden. Ist alles OK so wird die Spannug während des Anlassens nicht einbrechen. Sobald die Spannung aber einbricht ist der Akku entweder teilentladen oder altersschwach.
 
nun noch die App herunter Laden (Torque pro ? )

Wenn dir ein deutschsprachiges Programm mit klassischer Ansicht mehr zu spricht, kannst du ja mal dies hier testen und die Nummern notieren, die du unter Fahrzeuginformationen/CALID auslesen kannst.

Das wäre der Softwarestand von deinem Motorsteuergerät.
Damit kannst du vor und nach einem Werkstattbesuch wegen dem Drehzahlproblem vergleichen, ob dort etwas geändert wurde.

Interessant wäre auch noch, was für ein Preis für die Vollversion angezeigt wird, das scheint ein Geheimnis zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir ein deutschsprachiges Programm mit klassischer Ansicht mehr zu spricht, kannst du ja mal dies hier testen und die Nummern notieren, die du unter Fahrzeuginformationen/CALID auslesen kannst.

Das wäre der Softwarestand von deinem Motorsteuergerät.
Damit kannst du vor und nach einem Werkstattbesuch wegen dem Drehzahlproblem vergleichen, ob dort etwas geändert wurde.

Interessant wäre auch noch, was für ein Preis für die Vollversion angezeigt wird, das scheint ein Geheimnis zu sein.

Ich sollte alles lesen :wacko: eigentlich mag ich das eher nicht und finde die grafische Rundinstrumenten Darstellung besser.

Dafür kann ich dir nun den Geheimen Preis nennen den ich persönlich ein wenig hoch gegriffen finde für die einfach Darstellungsform. Mit 4,99 € ist das schon eine heftige Ansage gegenüber anderen Anbietern.
Der einzige wirkliche Vorteil ist die Deutschsprachigkeit. :cool:
 
Vom ELM 327 werden aktuell Hardwarevarianten 1.3, 1.4 und 2.1 angeboten. Weiss jemand, welche Version für den Dokker TCE 115 BJ 2016 am geeignetsten ist?
 
ScanMaster pro und Lescars OBD 2 Profi Adapter

So nach dem ich mir auch ein wenig technischen Luxus geleistet habe und mit Hilfe von Texas auch die Anbringung erledigen konnte möchte ich Euch ein wenig davon berichten.
Das runterladen der App war nicht schwer.Den Adapter hat die Firma pearl geliefert.
NAch dem der nun seinen Platz gefunden hatte war erst mal ein wenig Geduld gefragt,weil der Adapter nicht über Bluetooth zu finden war.
Erst nach ein paar Minuten erschien das Gerät auf dem Handy :whistle:
Keine Ahnung warum aber vielleicht braucht er beim ersten Anschluß ein wenig Zeit ? Vielleicht half auch das neustarten der App zwischen durch ? :think:
Doch nun ging es los.Die Darstellung finde ich jetzt nicht so gelungen und durch den hellen Hintergrund für Nachtfahrten ungeeignet.Ansonsten tut das Gerät was man erwartet.Allerdings finde ich die immer wiederholende Neue Einstellung der auszusuchenden Werte bei der Tabellarischen Darstellung lästig die speichert das gerät nicht im Gegensatz zur Graphischen Darstellung wo es sich aber auch auf nur 2 Werte begrenzt ist die aber frei wählbar sind. :dance:
Aber wer hat den Platz an dem OBD Stecker so wenig Platz gelassen das man den Stecker nicht stecken lassen kann,weil sonst die Klappe nicht zu geht. :hammer: Also entweder ein Stück ausd er Klappe heraus schneiden oder eine Art Verlängerungskabel um den Stecker wo anders hinzu legen.
 

Anhänge

  • Lescars adapter 002.JPG
    Lescars adapter 002.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 70
  • Fahrzeug Info.JPG
    Fahrzeug Info.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 76
  • Menu.JPG
    Menu.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 72
  • Graphische Darstellung 001.JPG
    Graphische Darstellung 001.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 68
  • Graphische Darstellung.JPG
    Graphische Darstellung.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 63
  • Tabellarische Darstellung Einzelne werte.JPG
    Tabellarische Darstellung Einzelne werte.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 65
  • Tests.JPG
    Tests.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 70
  • Tabellarische Darstellung 004.JPG
    Tabellarische Darstellung 004.JPG
    937,6 KB · Aufrufe: 66
  • Tabellarische Darstellung 003.JPG
    Tabellarische Darstellung 003.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 65
  • Tabellarische Darstellung 002.JPG
    Tabellarische Darstellung 002.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 60
  • Tabellarische Darstellung 001.JPG
    Tabellarische Darstellung 001.JPG
    941 KB · Aufrufe: 59
  • OBD Status.JPG
    OBD Status.JPG
    948 KB · Aufrufe: 64
  • Sicherungskasten 001.JPG
    Sicherungskasten 001.JPG
    647,6 KB · Aufrufe: 75
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.801
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück