Eure Duster-Geschichte [Bitte ohne Diskussionen]

Hallöle,
unser Duster ist mehr oder weniger durch Zufall zu uns gekommen - war mir aber vorher schon sehr sympathisch.
Unseren Citroen Grand C4 Picasso wollte ich eigentlich erst zum Ende diesen Jahres (2017) verkaufen. Leider hat er mir wegen eines m.E. lebensgefährlichen Elektronikfehlers (Komplettabschaltung des ganzen Fahrzeuges während der Fahrt inkl. Aktivierung der Feststellbremses und Licht aus) kurz vor Weihnachten einen großen Strich durch die Rechnung gemacht. Zum Glück kein Unfall o.ä. Sofort zum Fachhändler - Fehler konnte nicht gefunden werden etc. Freien Gewissens wollte ich das Auto mit dem Fehler natürlich nicht auf dem Markt anbieten - also habe ich noch einen fairen Preis vom Händler bekommen. Und auf dem Hof stand "passend" ein perlmuttschwarzer Duster, Bj. 2013 mit knapp 27.000 km, 8fach, AHK, Radio, Freisprech, Leder, Klima ... Top gepflegt. Probefahrt gemacht, Auto quasi gleich "eingetütet" und am letzten Freitag abgeholt. Übrigens wollte mir der Citroen-Händler den Fehler des C4 nicht so richtig abnehmen, bis er am Freitag das Fahrzeug selbst mit einem Interessenten Probegefahren hat. Punkt für mich .... die nächste Inspektion für den Dacia geht aufs Haus zur Entschuldigung - der Citroen wird nicht als Ganzes mehr verkauft, sondern verwertet.
Gestern waren wir mit "Dusty" (Cosename von meiner Tochter) auf erster Ausflugsfahrt im Sauerland. Trotz "nur mit Frontantrieb" habe ich ihn gleich erstmal im Schnee wühlen lassen. Der hat sich richtig wohl gefühlt :dance:
 
Dann mal meine Geschichte...

Als der Duster auf den Markt kam , hatte ich eigentlich zum ersten Mal den Gedanken: ein SUV wäre ja nicht verkehrt...
Da wir oft in Polen unterwegs sind und die Strassen ein Wechselbad der Gefühle sind ( entweder komplett Neu und Super Komfortabel oder "Bundesstrassen" die hier nicht als Feldweg durchgehen würden) wäre auch das ein positiver Aspekt .

Da die Kohle nicht da war, mussten erstmal einige Gebrauchte her, welche im Grunde Fehlinvestitionen waren. Ich habe, wenn man die letzten 8 Jahre zusammenrechnet ca 13000 Euro in die Gebrauchten investiert.

Nachdem der letzte ( Opel Astra H Caravan Diesel) nachdem wir 800€ in Reparaturen investiert hatten, meinte zum Esel mutiert zu sein, und Gas nur noch sehr bockig angenommen hat, zudem neue Reifen, ein kaputter Klima Kompressor und neuer TÜV ins Haus standen, habe ich mich beim nächstgelegenen Renault Händler mit umgesehen.

Dort Stand ein Steppi mit Facelift und etlichen Extras rum, wo mein Entschluss klar war: einen Kombi brauchen wir nicht mehr, der reicht vollkommen. Leider war dieses Modell bereits verkauft und weitere zwar im Zulauf, aber vor 4-6 Wochen gäbe es keine Chance auf eine Probefahrt.

Durch Zufall habe ich auf dem Weg zur Arbeit eines Morgens den Duster da stehen sehen und dachte mir, fahr den doch mal Probe. Also nach der Arbeit ab zum Autohaus, gesehen das die auch einen Stepway da hatten und für den nächsten Tag für beide eine Probefahrt klar gemacht.

Zuerst bin ich in den Steppi gestiegen , Ausstattung war deutlich besser ( Mittelarmlehne, Parkhilfe, Navi-Radio) und das Fahrverhalten war okay. Nichts was überragend war, aber für den Preis allemal mehr als zufriedenstellend!

Als ich mit dem Duster losgefahren bin, hat sich meine Meinung komplett umgedreht! Pfeift auf die weiteren Extras, so wie die Karre fährt: die oder Keine!

Nach erfolgreicher Probefahrt hatte der "freundliche" bereits ermittelt was der Opel noch Wert war, ging nochmal mit dem Neupreis eine Nummer runter, nachdem ich damit nicht ganz zu frieden war, und nachdem die Bank Online signalisierte das alles passt, Vertrag unterschrieben!

4 Tage später habe ich Meinen Dusty abgeholt und habe in den letzten 8 Tagen ca 800 km absolviert.

Begeisterung pur! Mein iPhone mit dem Plug&Play Radio zu koppeln war Null Problem, Musik und Telefonate funktionieren spitze! Guter Sound der verbauten 4 Lautsprecher. Fahrverhalten klasse! Die erste Tankfüllung hat einen Verbrauch von 8,2l ergeben, was ich- verglichen mit anderen Forenbeiträgen für echt gut halte.

Ach ja, ich habe den sce115 4*2 Lauréate Reimport aus PL mit Extra Reserverad.

Bin sehr gespannt auf ds Fahrverhalten auf den Landstrassen unseres östlichen Nachbarn :)
 
Hallo erst einmal,
Tja, wie bin ich zum Duster gekommen. Eigentlich ganz einfach. Doktor sagt: "Du hast Bandscheibenvorfall". Ich bin dann ohne Verrenkungen und Verknotungen nicht mehr in unseren Golf Plus gekommen. Somit war klar ein SUV muss her. Hatte mir dann den Renault Kadjar angesehen, war ein schönes Auto, aber für mich zu teuer. Neben dem Kadjar stand ein Duster. Als ich mir den angesehn hatte, war mir klar, ohne auf den Preis zu achten, das ist er. Mit Frau Probefahrt gemacht und sofort in die Karre verliebt. Wir fahren ihn jetzt etwas über ein Jahr. Aber den geb ich nicht mehr her. Für mich war das Ein- und Aussteigen wichtig. Und das klappt hervorragend. Ich habmir aufgrund meines Alters und dafür, das es wohl der letzte sein wird, den Prestige erlaubt. Allerdings nicht als 4x4, sondern als 2x4. Und auch nicht als Diesel. Allerdings habe ich Pech gehabt. Ich habe mein Benutzerhandbuch und das Serviceheft verlegt und finde sie nicht wieder. Das Handbuch habe ich mittlerweile dank euch, aus dem Netz heruntergealden. Mit dem Serviceheft hapert es noch. Ansonsten eine Super Karre.
 
Da aktuell der Thread etwas ausleiert, schreibe ich mal kurz meine Geschichte hier nieder um wieder aufs eigentliche Thema zurückzukommen.
Wie ich auf den Dacia Duster kam war eigentlich fast bissle wie im Märchen... man bekommt etwas mit, nimmt es zur Kenntnis und hackt es dann wieder ab, und verliebt sich dann aber auf Anhieb.
Jetzt aber kurz meine Geschichte:
Der Bruder meiner Frau (also mein Schwager) lebt fast seit seiner Geburt in Island und hatte schon sehr viele experimentelle Fahrzeuge, viele mit riesen Reifen und immer mit 4x4...
Im Januar 2016 hatte er uns kurz mal in einer Mail mitgeteilt dass er sich eine neues (gebrauchtes) Auto gekauft hat, der viel besser im Gelände und auf der Straße sei als seine Vorgänger (Toyota Landcruiser BJ.2000 uvm.).
Wir dachten uns bei der Mail nicht sehr viel, weil er doch in den letzten Jahren schon des öfteren sein Fahrzeug gewechselt hatte, weil er nie so richtig zufrieden damit war.
Als er aber dann immer mal wieder darüber berichtete wie toll das neue Fahrzeug im Gelände wäre, und was er schon alles daran verändert hätte, habe ich mal explizit nachgefragt was es denn für ein Auto wäre. Er schrieb uns dann nur dass es ein Dacia Duster Bj. 2014 Phase II wäre in weiß und ein ehemaliger Mietwagen (so wie sie in Island sehr viel rumfahren).
In diesem Moment verstand ich nur nicht wie man denn so von einen Dacia Duster begeistert sein kann, wenn man vorher immer riesengroße Geländewägen gefahren ist.
Als wir dann im August 2016 wieder mal in Island waren, wurden wir wie immer von meinem Schwager am Flughafen abgeholt, diesmal aber mit seinem weißen Duster. Anfangs saß ich nur etwas verpennt im Duster und war froh endlich wieder in Island zu sein. Aber ich merkte schon auf der Fahrt vom Flughafen weg, dass die Fahrt viel ruhiger und sanfter vonstatten ging als bisher mit den alten großen Geländewägen....
Am nächsten Morgen guckte ich mir den Duster zum ersten Mal genauer an, setzte mich ans Steuer, sah mir die Ausstattung an und dachte mir, dass der Duster sich ja in den nächsten 3 Wochen beweisen kann, mit 4 Personen und einem Zelthänger hinten dran.
Als wir überraschenderweise noch am gleichen Abend los fuhren, dachte ich mir "so jetzt wird es sich zeigen".... und es zeigte sich.
Der Duster zog den Hänger und uns 4 Personen ohne nix von Fleck, er fuhr so ruhig und sanft durch die teilweise doch sehr raue Gegend in Island.
Wir hatten 3 wunderschöne Wochen, begleitet von einem weißen Duster der nicht ein einziges Mal Ärger machte, der ohne Probleme durch ca.50 cm tiefes Wasser fuhr, der mit uns durch die "Mondlandungs-Kulisse" fuhr und uns einfach eine tolle Zeit beschert hat....
Als wir nach unserem Urlaub wieder in Deutschland ankamen hab ich sofort im Internet geguckt welche Ausstattungen es in Deutschland vom Duster gibt und was er überhaupt kostet.... und ich war geblendet und verliebt, so dass wir uns jetzt im März unseren eigenen Duster Black Shadow bestellt haben und nun warten dass er kommt. Wir könne es kaum noch erwarten.
Vielleicht machen wir noch spontan diesen Sommer eine "Einfahr-Tour" nach Island.
Ich hoffe euch hat meine Geschichte gefallen.
Gerne könnt ihr mir schreiben, wenn Ihr wollt.

P.S. Mein aktuelles Profilbild ist der Duster in Island in Mitten der "Mondlandschaft"
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe meinen Duster Black Shadow nun seit 4 Wochen und 1500 km gefahren. Ich bin einfach nur zufrieden, alle Zweifel sind beseitigt. (kennen sicher viele, ist doch nur Dacia usw. ) Ich kann ihn nur empfehlen.
Ich hätte nun mal eine Frage an die Schrauber unter uns,
ich möchte mir den Rammschutz selber anbauen . Nun bin ich nicht so der geübte Schrauber . Ist es sehr schwierig den anzubringen oder brauch man doch einen Fachmann dafür?
 
Hallo Com,

Da einige ja schon mitbekommen haben, dass ein Duster unterwegs ist, hier mal die Geschichte dazu.

Bis zur Bestellung bin ich immer gebrauchte Autos für wenig Geld gefahren. Ich bin 22 Jahre alt und habe daher keine Probleme gehabt mich in Zweifel auch ums schrauben zu kümmern was bei den Autos nicht zu vermeiden war.

Nun da bei dem aktuellen BMW so langsam das ein oder andere kaputt geht, war ich es schlussendlich leid ständig Hand an zu legen in der Hoffnung das nächste Problem würde spät auftreten. Also haben meine Freundin und ich gesagt es reicht, wir brauchen was neues.

Mein Vater sagte mir, wenn man nicht unbedingt Prestige haben muss, fährt man mit den Marken Dacia, Skoda etc eigentlich auch ein schmuckes Auto.

Nach Recherchen im Netz interessierten wir uns für den Dacia Sandero Stepway.

Nun... am Autohaus angekommen schauten wir uns den Sandero ein wenig an. Er hat uns gefallen.
Doch dann... drehte ich mich um und schaute auf einen Weissen Dacia Duster und schon war der Sandero abgeschrieben.

Also nach ein wenig rechnen, hin und her überlegen und zusammenbasteln auf der Dacia Webseite, zum Autohaus und einen Dacia Duster TCE125 in Arktis Weiss bestellt. Natürlich in der Prestige Variante. (Denn auch bei Dacia gibt es Prestige ;) )

Seitdem Warten wir Sehnsüchtig auf den 27.07.

Nun... knapp 4 Wochen nach Bestellung ist mein Vater leider gestorben.
Demnach wird der Duster nicht nur einfach irgendein erster Neuwagen.
Sondern für mich persönlich auch was besonderes, denn ohne seinen Tipp, wären wir nie zu dem schönen Duster gekommen.

So sind wir zum Duster gekommen.
Und haben jetzt schon, noch bevor wir ihn fahren, eine besondere “Bindung“ zu diesem Fahrzeug.

In diesem Sinne.
Liebe Grüße :-D
 
Unser bisheriges Auto ist schon recht alt und wir wollten nun auf ein weniger altes Auto umsteigen. Wir hatten eigentlich nach einem Gebrauchtwagen gesucht, aber das ist gar nicht so leicht, wenn man bestimmte Vorstellungen und Ansprüche hat. Irgendwie ist der Autokauf ja immer ein Kompromiss, wobei zunächst einmal die finanziellen Möglichkeiten ausschlaggebend sind.

Unsere Vorgaben waren: Wir sind nicht auf irgendeine Marke fixiert. Das Auto soll lieber ein Benziner als ein Diesel sein. LPG kommt in die Auswahl, wenn Leistung und Drehmoment ausreichend sind. Es soll ab und zu einen Wohnwagen ziehen können. Unser jetziger Wohnwagen wiegt maximal 1150 KG, aber der nächste ist möglicherweise noch etwas schwerer. Deshalb soll die zulässige Anhängelast des Autos mindestens 1300 KG betragen.

Wir haben den jetzigen Wohnwagen schon mit ganz unterschiedlichen Motorisierungen bewegt: Ein 1600er Benziner mit 100PS, ein 1,5 Diesel mit 86 PS, ein 2,0-Benziner+LPG mit 135 PS. Je stärker, desto besser, klar. Aber das geht alles, wenn man sich darauf einstellt. Letztendlich soll das Auto ja hauptsächlich im Alltag kostengünstig sein, denn es wird nicht nur für die Urlaubsfahrten benutzt. Allrad war übrigens kein Kriterium. Wir wohnen im Flachland und sind bisher immer mit 4x2 bestens zurecht gekommen.

Die von uns gewünschte Einschränkung auf Autos mit zulässiger Anhängelast von mindestens 1300 KG schränkt die Auswahl erheblich ein. So haben wir bei den Gebrauchten unter 10000 € hauptsächlich Autos gesehen, die uns zu alt oder zu teuer erschienen. Der Dacia Duster gefällt uns und den hätten wir als Diesel gebraucht genommen bei einem Alter bis 5 Jahre, aber auch da sind die aufgerufenen Preise recht hoch. So kamen wir dazu, uns bei den Neuwagen umzusehen. Nun ist es der Duster als TCE-Benziner mit 125 PS geworden. 1500 KG Anhängelast ist prima, Leistung und Drehmoment sind vergleichbar mit unserem zuletzt gefahrenen Scenic 2.0, das wird uns also reichen.

Hoffentlich wird er bald geliefert, wir sind schon ganz ungeduldig.
Beste Grüße
 
Servus Forenmitglieder,

vor gut 1,5 Jahren bin ich auf der Suche nach einem Fahrzeug mit erschwinglichen Anschaffungspreis und günstige Unterhaltung gewesen. Nach zig besuchen bei diversen Autohändler, bin ich Ende 2016 bei einem Renault/Dacia Händler gelandet. Nach kurzen Verhandlungen und einer kurzen Probefahrt habe ich mich für Dacia entschieden. Allerdings war die Wahl auf den Lodgy Diesel 7 Sitzer gefallen. Leider verlor ich den Lodgy nach 4 Monaten durch ein Unfall. *Heul* Schnell musste ein Neuer her. Nur welcher war die Frage?! Nach kurzer Rücksprache mit dem Händler, waren wir am nächsten Tag vor Ort. Mein Wunsch war ein Logan MCV Stepway. Im Gespräch mit dem Händler, offenbarte plötzlich meine Freundin den Wunsch zum Duster. Da dieser mir nicht im ersten Moment gefiel, überzeugte dieser dann bei der Probefahrt. Beim Händler wurden noch schnell die Formalitäten geklärt und nach ca. 3 Wochen erhielten Wir den Duster 4x2 1.5 Cdi EDC. Damit ging ein großer Wunsch in Erfüllung, endlich Automatik. Nach ca. 2500 km habe ich den Duster bereits ins Herz geschlossen, wobei ich ehr seltener damit zum fahren komme.
Dies war meine Geschichte zum Dacia Duster.
 
Arbeitskollege hat sich einen Black Shadow vor 4 Monaten bestellt.Das hab ich durch reden mitbekommen.So wurde ich darau aufmerksam gemacht.Mein alter benz(W202 BJ 1994) zerfällt gerade in seine bestandteile und der TÜV endet im Oktober (musste schon 2 mal ADAC holen) und ich schon lansam ausschau nach was neuem/gebrauchten haltete.So kam es zur kurzen Entscheidung bei Mucz vorbeizuschauen. Siehe da.Ein Fabrikneuer Duster Laureate und Media Nav Evolution stand da.Ich durfte den probefahren(auch wenns kein vorführer war).Der einstieg hatte bei mir schon den wow effekt aufgerufen.Erst recht beim fahren.Kurzerhand Termin für den nächsten tag verinbart und schwubs war ich ein Duster Besitzer.Allerdings durfte ich noch bissl warten(Auslieferungsstop) Und Donnerstag durfte ich die Ausliefrungszerremonie erleben.
 
Wir haben unseren Duster seit 1 Monat. Hatte mir vor 3 Jahren einen gebrauchten Mazda 6 gekauft, der sich als Rostlaube zu erkennen gab. Pech gehabt, der Händler hatte sich gefreut. Nun sind wir mal Richtung Polen gefahren und unterwegs bei einer freien Autowerkstatt mal zum " nur gucken " ausgestiegen. Da stand dann der Duster in arktikgrün - für mich eine auffällige schöne Farbe. Es kam wie es kommen müsste wir unterschrieben d3n Kaufvertrag und müssten dann 2 Wochen, wegen Wartezeit bei der Berliner Zulassungsstelle warten. Seitdem fahre ich ihn begeistert. Er hat noch eine Hohlraumkonservieren bekommen, und ein paar in meinen Augen Schönheitsverbesserungen. Ich hoffe das er noch lange zuverlässig seinen Dienst versieht.
 
Hallo Dacianer.

Meine Liebe zum Dacia hatte ich eigentlich schon vor Jahren entdeckt, weil ich ein preisbewußter Mensch bin und nicht gerne Geld verbrenne für irgendeinen Schnickschnack am Auto den man sowieso nicht braucht oder extra Geld Ausgebe nur weil ein gewisses Symbol einen angeblichen Status sichert. Ein Auto muß mich sicher von A nach B bringen und das kann ein Dacia auch.

Bisher mußte ich aber vom Kauf eines Dacia Auto Abstand nehmen, weil Dacia keine Autos mit Automatikgetriebe im Angebot hatte. Nun ist es aber soweit und ich habe mich kurzfristig von meinem KIA Venga im Einvernehmen getrennt. Der Kia hat nun ein neues Zuhause und ich war frei für den Dacia.

Kurzum, ab zu 3 Dacia Autohäuser in der Umgebung Angebot für einen Duster eingeholt und parallel dazu im Internet nach EU Neuwagen geschaut. Letztendlich habe ich mich - wie beim letzten Auto auch - für einen Re-Import entschieden, da hier der Preis ausschlaggebend war und ich den Wagen innerhalb von einer Woche bekommen kann. Die Dacia Autohändler machten mich auf eine Wartezeit von 10 – 12 Wochen aufmerksam.

Kurzum: Am letzten Freitag habe ich den Dacia Duster 1.5dCI Outdoor 4x2 bestellt, er wird heute als Re-Import aus Polen angeliefert. Habe Ihn gerade bezahlt, hole die Dokumente heute ab und melde den Wagen am Freitag beim Straßenverkehrsamt an.

Einen kleinen Luxus habe ich mir dennoch gegönnt und tausche das Werkseitig eingebaute Navi gegen ein besseres aus. Die Information hierfür habe ich in diesem Forum gefunden (Danke dafür) und mir auf Youtube einmal angeschaut. Ich freue mich auf meinen Duster und hoffe es wird mich die nächsten 10 Jahre begleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, da wir seit 2003 einen VW Sharan gefahren haben und sich jetzt im letzten halben Jahr immer wieder Probleme und vor allem Reparaturen anstellten(Kabelbrüche , Zahnriemen , Kupplung , Rost). musste doch etwas Neues her. Da ich das hohe einsteigen die letzten Jahre ja schon gewohnt war, viel meine Entscheidung auf einen SUV. Aber Welchen? Da sich für uns kein Diesel mehr lohnt musste es ein Benziner sein mit möglichst viel Bodenfreiheit und Platz da ich leidenschaftlicher Angler bin und ab und zu ziemlich ausgefahrene Feldwege benutze! Muss ganz offen und ehrlich sagen das bei mir bzw. uns das unschlagbare Preis- Leistungsverhältnis ausschlaggebend war. Da ich kein Statussymbol in der Garage stehen haben muss hab ich mich doch sehr intensiv mit dem Duster beschäftigt! Der Dacia Händler ist 5km von mir entfernt, nach dem ich dann gefühlte 1000
mal dort am Platz um den Duster rum gelaufen bin, viel die Entscheidung! Und nun bin Ich seit 28.8.2017 stolzer Besitzer eines Dacia Duster in Kosmos-blau!
 
Super Thread. Lob an den TE.
Seit 1991 hatten wir ja schon zig Autos durch. Golf, Audi 80 (Oldie Kupfer) dann folgte ein Ford Granada und ab da an waren wir Ford Fans.
Sierra Fließ., Scorpio Tunier, Escord Fließh. und Tunier und ab 2011 Laguna Grandtour.
2009 zeigte mir mein großer Bruder (10 J älter als ich) damals die Duster Werbung und beide verliebten uns in den rundlichen bauchigen bulligen "Alleskönner" denn der Grundpreis von 10.500.- war unglaublich.
Er fuhr noch einen Reno Clio und wir noch den Escord.
Ihn hat der Duster nicht mehr losgelassen und bestellte Anfang 2011 den DD. Durch Fukushima verschob sich die Wartezeit da der Lack aus Japan stammt. Im Juli war es dann soweit und er kostete 16.000.-€, wo er für seinen Clio noch gutes Geld bekam.
000_0448a.jpg

Ich war neidisch, doch ich lehne Neuwagen total ab, und gebrauchte Duster waren Mangelware.
2013 erkrankte mein Bruder schwer und ich fuhr ihn mit seinem Duster immer wieder zum Doc usw.
2014 verstarb er, hatte meine Frau auch mal fahren lassen, denn aus verständlichen Gründen war ich in dieser Zeit nicht mehr fähig dazu.
Mit meiner verbliebenen Schwester vereinbarten wir einen Ebschaftsausgleich, und wir tauschten die Fahrzeuge. Duster gegen Stepway mit der gleichen Ausstattung und der selbigen EZ.
101_1008a.jpg

Da ich nun genug Traurigkeit postete, hier ein kleiner Rückblick.
Familie Dacia Liebe.
2011 suchte unsere Schwester (7J älter als ich) ein Auto und sah bei dem Dacia Händler einen silbernen Duster stehen. Angehalten und rein zum Händler. Tut mir leid, der DD ist bestellt und schon verkauft.
Sie war stock sauer.
Kommendes Wochenende fuhr mein Bruder zum Besuch zu ihr, und sie sagte, sie hätte genau den gleichen gesehen , wollte ihn kaufen und der war schon verkauft. Mein Bruder mußte sich das:lol: verbeißen, und erklärte das es sein Auto war, welches sie gesehen hatte:rotate::dance::( Bessereren Zufall unter Geschwistern kann es nicht geben:kuscheln:

Meine Frau und ich hätten damals den Duster gerne behalten, doch das der kleine Bruder vom Duster als Stepway so robust ist, hätten wir nie für möglich gehalten. Auch nicht as sich im Jahr 2017 alles ändert. Unfall und Totalschaden.
101_1230a.jpg

Meine Maus und ich waren uns einig, wir beide wollen wieder einen Dacia. Und da der Stepway auf dem Gebrauchtwagenmarkt höher liegt als der Duster, zudem bei uns in der Ecke selten zu bekommen ist, wurde es ein Duster der uns ja schon immer gefiel. So kommt man über Umwege ans Ziel:blush:
101_1264.JPG
 
Hallo zusammen,

seit letztem Freitag bin ich stolzer Besitzer eines Dacia Duster SCE 115 4x4 Blackshadow.

Bis auf einen Ford Escort in den 90ern hatte ich bisher nur Gebrauchtfahrzeuge. Ich habe mir gedacht, jetzt gönne ich mir mal wieder ein Neufahrzeug und das Preis-/Leistungsverhältnis bei Dacia finde ich schon sehr überzeugend. Das ganze passierte schnell und unverhoft innerhalb einer Woche, da mein guter alter Citroen C4 nicht mehr so recht wollte und Kupplung und Turbo so auf der letzten Rille liefen. Den Duster habe ich im letzten Jahr während eines tollen Namibia Urlaubs bereits kennen und schätzen gelernt. Ich weiß also, auf was ich mich da einlasse. Die einzige Alternative aus meiner Sicht wäre der Suzuki Gran Viterra, der 4x4 mit Untersetzung hat, den gibt es aber nicht mehr als Neufahrzeug.

Wenn schon SUV, dann sollte auf jeden Fall ein Allradwagen werden. Bei den Händlern im der Umgebung mit Fahrzeugen für den Deutschen Markt war nichts zu holen. 5-7 Monate Wartezeit mit meinem angeschlagenen C4 fand ich jetzt nicht so toll. Bei einem Blick ins Internet hatte ich dann Glück ein EU-Fahrzeug mit Vollausstattung zu finden, welches gerade im Zulauf war.

Die Auswahl des Motors erfolgte nach Probefahrt mit TCE und SCE, einen Diesel, wie meinen alten Euro4er wollte ich auf keinen Fall mehr, damit mir im Ruhrgebiet nicht trotz Euro6 auf einmal Fahrverbote drohen. Im Stadtverkehr und auf der Landstraße finde ich TCE und SCE beide absolut ausreichend. Der TCE ist auf der Autobahn auch nicht wirklich ein Rennpferd, da habe ich mir dann gedacht bei dem SCE kann kein Turbo kaputt gehen, also nehme ich doch lieber den Sauger.

Mein Dacia hat mit Ledersitzen, Sitzheitzung, Rückfahrkamera, Mittelarmlehne, elektrischen Fensterhebern hinten, Reserverad und Edelstahlabdeckung für die Stoßstange hinten wohl so ziemlich alles an Serienausstattung. Nicht alles hätte ich so geordert aber ich bin auch nicht böse um die Extras.

Inzwischen habe ich ordentliche Osram Nightbraker Unlimited verbaut, ein ODB2 Bluethooth Diagnosegerät angeschlossen, meinem Handy eine Magnethalterung verpasst und die Kofferraumwanne ausgelegt. Türkantenschoner und Schmutzfänfer muss ich noch anbauen und dann warte ich noch auf meine Focal IFR130-2 Boxen, die Windabweiser, Domlagerkappen, justierbaren Motorhaubenanschläge und die Motorhaubendichtung. Dass soll es dann vorerst mal gewesen sein und ich sehe erstmal zu, dass der Wagen und ich so richtig zueinander finden.

Nächstes Jahr geht es sicher mal ins Gelände, dann kann ich schauen, ob ich mein "Spassauto", einen Lada Niva überhaupt noch benötige oder meine Camping-, Wander- und Fototouren durch Europa alleine mit dem Duster bestreiten kann.

Bilder von meinem Schwarzen folgen demnächst ...
 
Ich fahre seit Juni 2015 fahre ich einen Astra H 1,9 CDTI mit 150 PS, damals gekauft weil ich gut 100 KM Arbeitsweg hatte. Gekauft mit 140.000 KM auf der Uhr. Viele Dinge sind in der Zeit repariert worden und teuer dazu. AGR Ventil, Ansaugbrücke, komplette Wischwasseranlage. Ende November mit 186.000 KM auf der Uhr haben sich weitere Reparaturen angehäuft. Abgasstrang, Fahrwerk, eigentlich neue Winterreifen und der Turbolader. Man sieht das sind Kosten die den Wert bei weitem übersteigen.

Ich habe mir dann verschiedene Hersteller und Modelle angeschaut. Ich bin ehrlich, Dacia hatte ich als "Billigmarke" nie auf dem Schirm. Nachdem Opel, ist und bleibt meine Herzensmarke, Skoda, Seat viel zu teuer waren musste ich andere Optionen ich betracht ziehen. Im meinem Kollegenkreis sind einige Dacia unterwegs und die Kollegen mehr als zufrieden. So landete ich auf der Webseite von Dacia. Und der Duster gefiel mir optisch am besten. So beschäftigte ich mich einige Tage mit dem Auto. Ich fuhr kurzerhand zu unserem hiesigen Daciahändler, zwei Modelle standen dort. Ein Blackshadow dCI 110 und ein Prestige Tce 125. Aufgrund der Fahrleistung, ein Arbeitsweg sind bei mir 7 KM, war klar einen Diesel brauche ich nicht mehr. Also schaute ich mir den Tce an. Ein tolles Auto was mir beim angucken aufgrund der Ausstattung gut gefiel. So wurde eine Probefahrt am nächsten Tag vereinbart. Mit der der Probefahrt war es dann passiert und direkt nach der Probefahrt wurden alle Papiere unterschrieben und der Wagen wurde meiner. Und heute am 4.12 kann ich ihn abholen. Ich freue mich wie Bolle.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.872
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück